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Warum O2 Service
Frage

Vertragsverlängerung mit Beibehaltung Connect Option (plus DSL-Verlängerung)


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45 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 10. Februar 2025

Vielen Dank für deine Hilfe ​@Bumer, das ist toll von dir. Und dir natürlich auch vielen Dank ​@o2_Gerrit. Ich habe die Kündigung gerade zurückgenommen und wollte mich online einloggen und alles prüfen, weil ich keine E-Mail-Bestätigung erhalten habe. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, geht ein Sicherheitscode an meine E-Mail-Adresse - und auch die E-Mail ist nicht angekommen. Habe mich dann daran erinnert, dass das beim letzten Einloggversuch vor Kurzem auch bereits der Fall war.

Im Moment kann ich mich also auch nicht einloggen. Geht die Änderung der E-Mail-Adresse auch telefonisch? Könntest du ​@o2_Gerrit mir zur Sicherheit bestätigen, dass die Kündigung raus ist? Ich arbeite im Home Office, und es wäre ein ziemliches Problem, wenn nicht. Für die Rücknahme gab es eine Gutschrift für 12 Monate, ist die auch hinterlegt? Der Vertrag soll laut der Mitarbeiterin auch damit monatlich kündbar bleiben.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 10. Februar 2025

@endnour Die Rücknahme der Kündigung ist auf den Weg gebracht und wird der Technik übermittelt, die Gutschrift für 12 Monate ist hinterlegt und wird aktiviert.

Hast du einmal versucht, dich mit der Rufnummer deines Vertrages anzumelden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 10. Februar 2025

Danke ​@o2_Gerrit. Ich logge mich mit der Rufnummer und meinem Passwort ein. Es geht trotzdem ein Sicherheitscode an meine E-Mail-Adresse raus, den ich eingeben muss.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 12. Februar 2025

Moin ​@endnour 🙂

Hat es mit dem Login mittlerweile wieder geklappt oder kommt weiterhin kein Sicherheitscode an deiner E-Mail Adresse an?

Gruß, Kathi


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo ​@o2_Kathi, danke, ich bin “endnour”. Da ich aus dem Forum abgemeldet war, hätte ich mich neu anmelden müsen. Da aber auch dann der Sicherheitscode an die hinterlegte E-Mail geht und die E-Mails weiterhin nicht ankommen, kann ich mich aktuell nicht mit dem Nutzernamen anmelden.

Ich konnte mich jetzt über meinen Mobilfunkvertrag mit diesem Nutzernamen anmelden, um dir zu antworten. Es ist alles sehr frustrierend gerade. Ich habe in älteren Threads auch von anderen die Problematik gelesen, dass die E-Mails nicht ankamen. Könnt ihr das intern lösen?

Kannst du mir auch noch die Fragen aus meiner letzten privaten Nachricht beantworten?

  1. Ob vielleicht ein Angebot mit einem höheren Rabatt noch möglich wäre?
  2. Falls ich euer Angebot annehme - wenn die Problematik mit dem E-Mail-Empfang gelöst ist - ob der von euch angebotene monatliche Rabatt zusätzlich zu der hinterlegten Gutschrift (diese ist für 12 Monate hinterlegt) dazukommt?

Bumer
Lehrling
  • 19211 Antworten
  • 13. Februar 2025

Da du hier schon die bestmöglichen Angebote bekommst, wird es leider keinen höheren Rabatt geben. Den Kündigungsrabatt verlierst du bei einer Vertragsverlängerung. 


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 13. Februar 2025

Danke ​@Bumer, dass du hier immer so tatkräftig hilfst. So bin ich mit meinem alten Tarif DSL 50, der unrabattiert 29,99 € kostet und der Gutschrift für die Kündigungsrücknahme bei demselben Preis, der mir hier im Rahmen der Verlängerung angeboten wurde - zumindest für die 12 Monate.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass das Problem mit dem E-Mail-Versand gelöst wird, damit ich mich wieder einloggen kann.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 18. Februar 2025

Ich verlinke euch zur Sicherheit mal beide ​@Nourend ​@endnour :)
@endnour Leider habe ich keine guten Nachrichten, die Kündigungsrücknahme konnte systemtechnisch nicht mehr umgesetzt werden, der Vertrag wird aus diesem Grund am 21.02.2025 abgeschaltet werden und das lässt sich auch leider nicht verhindern.
Es tut mir ehrlich leid, dass ich dir keine andere Auskunft übermitteln kann.
Du könntest jetzt nur einen neuen Vertrag bestellen, auf deinem Mobilfunkvertrag können wir dir zur Überbrückung natürlich kostenfrei Datenvolumen zur Verfügung stellen damit du dein Handy als Hotspot nutzen kannst.

Gruß
Antje

 


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Antje, das darf doch nicht wahr sein :(. Sowohl am Telefon bei der Kündigungsrücknahme, als auch später im Forum wurde mir das doch bestätigt. Deine private Nachricht an “endnour” (DSL) kann ich leider ja nicht öffnen, da ich mich nicht einloggen kann - die E-Mail mit dem Sicherheitscode, der zum Einloggen benötigt wird, kommt nicht an.

Wenn ich einen neuen DSL-Vertrag bei euch abschließe, können wir die Festnetznummer mitnehmen? Das ist sehr, sehr wichtig.

Datenvolumen bräuchte ich auf jeden Fall auf der Mobilfunkkarte. Für solche Notfälle habe ich einen Router, den ich per SIM-Karte nutzen kann.

Falls die Festnetznummer nicht übernommen werden kann, muss ich bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen. Kann denn dann wenigstens die Weiterversorgung über euch noch laufen, bis der Wechsel vollzogen ist? Dafür ist wahrscheinlich die Zeit zu knapp, oder?

Obwohl der reguläre Kündigungstermin ja der 16.02.25 war - wenn es jetzt der 21.02. ist, vielleicht könnt ihr diesen Termin noch etwas hinausschieben. Ich würde dann sofort einen neuen Vertrag woanders abschließen - die Festnetznummer muss auf jeden Fall behalten werden. :(


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Bumer, weißt du vielleicht auch, ob die Festnetznummer übernommen werden kann, wenn ich bei O2 einen neuen DSL-Vertrag abschließe?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Nourend,
ich kann deine Verwunderung gut verstehen. Die Deaktivierung konnte systemisch leider nicht mehr unterbrochen werden. Für die Deaktivierung des Anschlusses braucht unser System etwas deswegen also der Unterschied von ein paar Tagen. Wenn du einen neuen Vertrag abschließt kannst du deine Rufnummer mitnehmen. Das geht sowohl zu einem anderen Anbieter als auch zu einem neuen Vertrag bei uns. Die Portierung selbst kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen und die Rufnummer ist solange nicht erreichbar. Das kostenlose Datenvolumen kann ich gerne aktivieren, dazu die Frage ob es um die Rufnummer geht mit der du das Profil “Nourend” angelegt hast oder eine andere Rufnummer? Bitte sag mir hier Bescheid wie du weiter vorgehen möchtest.
Liebe Grüße Bianca


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@o2_Bianca, danke für deine Nachricht. Meine Fragen werden jedoch oft nur teilweise beantwortet. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter - ist eine Weiterversogung durch euch möglich, bis der neue Anschluss steht?

Die Problematik, dass die E-Mails zu meinem DSL-Vertrag und Log-in (Sicherheitscode) nicht ankommen, erwähne ich seit mehreren Beiträgen. Niemand kümmert sich darum, dass dies gelöst wird. Zum Beispiel weiß ich so immer noch nicht, was ihr mir zuletzt als private Nachricht an “endnour” geschickt habt.

Wie lange Zeit kann die Portierung bei euch in Anspruch nehmen? Wenn ich einen neuen Vertrag auf der O2 Website abschließe, zahle ich monatlich durch die ersten drei Monate frei effektiv 30,62 Euro - dieser Betrag ist höher, als der, den ich von euch für die Verlängerung angeboten bekam. Zudem müsste ich eine Anschlussgebühr von 49,99 Euro zahlen. Was ist eure Lösung für die höheren Kosten?

Die Rufnummer zu dem Profil “Nourend” ist richtig.


Bumer
Lehrling
  • 19211 Antworten
  • 19. Februar 2025

@Nourend 

die Rufnummer kann mit diesem Formular übernommen werden, wenn der neue Vertrag aktiviert wurde.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für O2 Internet zu Hause Festnetznummer

abgebender Anbieter ist Telefónica Germany (D019). Das Häkchen noch bei Kündigung rausnehmen. Wie lange das dauert, kann ich nicht beurteilen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Nourend ,
nachdem du das letzte Mal per privater Nachricht als “endour” geantwortet hattest, hatte Antje dir nur noch geschrieben, dass es nun wieder im Beitrag weiter geht. 
Bezüglich der Rufnummernmitnahme, hat dir Bumer bereits geantwortet. 
Ich habe dir auf deinen Mobilfunkvertrag 200 GB Datenvolumen aufgebucht. 
Melde dich bitte, wenn es nicht reicht. 
Was meinst du mit Weiterversorgung ? 
Der DSL-Vertrag endet ja nun leider am 21.02.2025. 
Oder verstehe ich da etwas falsch ? 
Gruß, Solveig 


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

danke für die Buchung des Datenvolumens.

Mit Weiterversorung meinte ich, ob das Deaktivierungsdatum nach hinten verschoben werden kann. Ich lese aus deiner Nachricht heraus, dass dies nicht geht.

Aus meinem letzten Beitrag ist nun wieder eine Frage unbeantwortet geblieben:

“ Wenn ich einen neuen Vertrag auf der O2 Website abschließe, zahle ich monatlich durch die ersten drei Monate frei effektiv 30,62 Euro - dieser Betrag ist höher, als der, den ich von euch für die Verlängerung angeboten bekam. Zudem müsste ich eine Anschlussgebühr von 49,99 Euro zahlen. Was ist eure Lösung für die höheren Kosten?”

Es kann doch nicht sein, dass man die Fragen doppelt und dreifach stellen muss, damit sie beantwortet werden. Zumal hier auch die Zeit drängt, weil so schnell wie möglich ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss. Auf meine Kritik bezüglich Nichtlösung der E-Mail-Problematik gehst du auch nicht ein. In Anbetracht dieser Punkte wird es besser sein, wenn ich den Vertrag woanders abschließe.

 

@Bumer dir kann ich nur nochmals danken.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Nourend ,
das Angebot kann ich leider nicht mehr einsehen, da es nach 8 Tagen storniert wird. 
Deshalb kann ich auch gar nicht sagen, wie es sich mit der Preisgestaltung verhält. 
Ich weiß nicht, was dir angeboten wurde. 
Laut der privaten Nachricht sollte es der o2 Home S 50 war zu 27,49 EUR, abzüglich 7,50 € Rabatt über 24 Monate sein ? 
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und kann dir schon mal zusichern, dass du den Anschlußpreis von 49,99 EUR nicht nochmal zahlen mußt. 
Aber ansonsten kommt es darauf an, welcher Tarif dann gewählt wird. 
Bezüglich der e-Mail-Problematik, haben wir die Angebote an die e-Mail-Adresse gesandt, die hier in der Community und in deinen Kontaktdaten hinterlegt ist.
Sollten wir nochmal ein Angebot für eine Vertragsverlängerung versenden, könnten wir es mit einer anderen e-Mail-Adresse probieren. 
Gruß, Solveig 
 


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hallo ​@o2_Solveig, es wäre einfach um den gleichen Tarif O2 Home S gegangen. Das Thema hat sich aber bereits erledigt. Ich habe bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen.

Von diesem bekam ich heute die Meldung, dass O2 einen Wechsel abgelehnt hat, da der Vertrag von mir bereits gekündigt war. Das Ganze soll nun als Neuanschluss behandelt werden, sodass nach der Schaltung die Rufnummernmitnahme separat beauftragt werden muss.

Dazu möchte ich gerne wissen, welche Fristen bei O2 für die Mitnahme der Festnetznummer gelten? Bis zu welchem Datum nach der Deaktivierung des Vertrages - dies war bei mir am 21.02.25 - muss ich die Rufnummernmitnahme beauftragen? Oder zählt die Frist ab dem ursprünglichen Kündigungsdatum - dies war eigentlich der 16.02.25. Da ich nicht weiß, wie lange die Schaltung dauern wird, mache ich mir Sorgen, dass dies eventuell nicht klappt. Ich weiß, dass die Frist gesetzlich bei einem Monat liegt. Es heißt aber, dass manche Anbieter eine längere Frist einräumen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 3. März 2025

Moin ​@Nourend,

schade, dass es sich nun erledigt hat da du dich für einen Anschluss bei einem anderen Anbieter entschieden hast 😔

Deine Festnetzrufnummer ist bis 90 Tage nach Deaktivierung bei uns für dich geparkt und kann in dieser Zeit mitgenommen werden.

Hast du dazu schon neue Infos vom neuen Anschluss?


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo ​@o2_Kathi, danke für deine Rückmeldung. Der Anschluss wurde heute geschaltet und ich habe die Rufnummernmitnahme beauftragt.

Ich fand es auch schade. Wenn von eurer Seite aus angeboten worden wäre, dass ich den Neuvertrag bei euch zu den gleichen Konditionen erhalte, wie auch die angebotene Verlängerung, hätte ich nicht die Absicht gehabt zu wechseln. Es war aber alles sehr mühselig zu erfragen und eine vage Zusage bestand nur für die Befreiung der Anschlussgebühr. Gewünscht hätte ich mir, dass dies alles proaktiv von euch kommt, wenn ihr mir schon als Lösung einen Neuvertrag angeboten habt.

So hatte es aber auch sein Gutes. Beim neuen Anbieter zahle ich nun weniger im Vergleich zu eurem Verlängerungsangebot.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 14. März 2025

Guten Morgen ​@Nourend,

ich verstehe, dass du dir den Ablauf anders, mit festen Zusagen, gewünscht hast. Danke für dein Feedback. Hast du denn schon Infos zur Rufnummernmitnahme bekommen?


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