Hallo zusammen,
ich habe am 06.06. einen Anruf erhalten in dem mir von einer O2 Mitarbeiterin eine Vertragsverlängerung meines derzeitigen O2 Free Unlimited Max Vertrags angeboten wurde. Dieser sollte zum selben Preis wie gehabt - also zu 29,99 Euro pro Monat weitergeführt werden - so die Mitarbeiterin am Telefon. Nachdem Sie das ganze mündlich bestätigt hat und sogar aufgenommen hat wurde mir gesagt ich müsse nichts weiter machen und der Vertrag würde wie gewohnt zu den 29,99 Euro pro Monat weitergeführt werden, worauf ich mich als “Otto-Normal-Handyvertragkunde” auch verlassen habe. Auf meine Nachfrage hin versicherte mir die Mitarbeiterin darüber hinaus, dass ich den neuen Vertrag monatlich kündigen könne. So hatte ich die Sicherheit, dass es ja nicht schaden könne den Vertrag zu verlängern - den für den ursprünglich abgesprochenen Preis von 29,99 Euro hätte ich den Vertrag gerne beliebig lang weitergeführt.
Jetzt habe ich allerdings im letzten Monat meine neue Rechnung erhalten auf der mir anstelle der versicherten 30 Euro auf einmal 60 Euro abgerechnet wurden. Auf diverse Anrufe bei der Hotline kam nur die Rückmeldung das müsse geprüft werden und ich würde eine Rückmeldung per Mail bekommen - da sie auch einsehen konnten dass mir telefonisch die 30 Euro pro Monat zugesagt wurden aber dann anschließend OHNE MICH ZU INFORMIEREN anscheinend von einer anderen Fachabteilung abgewiesen wurde, weshalb ich jetzt doch 60 Euro im Monat für meinen Vertrag zahlen soll. Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben habe ich jetzt bei der Kündigungsabteilung angerufen um meinen Vertrag daraufhin zu kündigen, weil ich mir für 60 Euro keinen Vertrag leisten kann und der Mitarbeiter sagt mir, dass die Kündigungsfrist nicht einen Monat (WIE EBENFALLS TELEFONISCH ZUGESICHERT) sondern 2 Jahre (!!!) beträgt.
Für mich fühlt sich das an als wäre ich als Endverbraucher systematisch betrogen worden. Das ist insbesondere deswegen noch viel trauriger, weil ich mein Leben lang sehr zufriedener O2 Kunde war und auch meinen Vertrag zu den besprochenen Konditionen langfristig weitergeführt hätte. Ich bin darüber hinaus wirklich fassungslos, dass mir keiner der 3 Mitarbeiter die ich jetzt deswegen am Telefon hatte weiterhelfen konnte entweder den Vertrag außerordentlich zu kündigen oder aufzuheben während es gereicht hat am Telefon einer fälschlicherweise “schöngeredeten” Vertragsverlängerung zuzustimmen um mich über 2 Jahre knapp 1500 Euro ärmer zu machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze um dagegen vorzugehen?