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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonbetrug bei Vertragsverlängerung


Hallo zusammen,

ich habe am 06.06. einen Anruf erhalten in dem mir von einer O2 Mitarbeiterin eine Vertragsverlängerung meines derzeitigen O2 Free Unlimited Max Vertrags angeboten wurde. Dieser sollte zum selben Preis wie gehabt - also zu 29,99 Euro pro Monat weitergeführt werden - so die Mitarbeiterin am Telefon. Nachdem Sie das ganze mündlich bestätigt hat und sogar aufgenommen hat wurde mir gesagt ich müsse nichts weiter machen und der Vertrag würde wie gewohnt zu den 29,99 Euro pro Monat weitergeführt werden, worauf ich mich als “Otto-Normal-Handyvertragkunde” auch verlassen habe. Auf meine Nachfrage hin versicherte mir die Mitarbeiterin darüber hinaus, dass ich den neuen Vertrag monatlich kündigen könne. So hatte ich die Sicherheit, dass es ja nicht schaden könne den Vertrag zu verlängern - den für den ursprünglich abgesprochenen Preis von 29,99 Euro hätte ich den Vertrag gerne beliebig lang weitergeführt.

Jetzt habe ich allerdings im letzten Monat meine neue Rechnung erhalten auf der mir anstelle der versicherten 30 Euro auf einmal 60 Euro abgerechnet wurden. Auf diverse Anrufe bei der Hotline kam nur die Rückmeldung das müsse geprüft werden und ich würde eine Rückmeldung per Mail bekommen - da sie auch einsehen konnten dass mir telefonisch die 30 Euro pro Monat zugesagt wurden aber dann anschließend OHNE MICH ZU INFORMIEREN anscheinend von einer anderen Fachabteilung abgewiesen wurde, weshalb ich jetzt doch 60 Euro im Monat für meinen Vertrag zahlen soll. Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben habe ich jetzt bei der Kündigungsabteilung angerufen um meinen Vertrag daraufhin zu kündigen, weil ich mir für 60 Euro keinen Vertrag leisten kann und der Mitarbeiter sagt mir, dass die Kündigungsfrist nicht einen Monat (WIE EBENFALLS TELEFONISCH ZUGESICHERT) sondern 2 Jahre (!!!) beträgt.

Für mich fühlt sich das an als wäre ich als Endverbraucher systematisch betrogen worden. Das ist insbesondere deswegen noch viel trauriger, weil ich mein Leben lang sehr zufriedener O2 Kunde war und auch meinen Vertrag zu den besprochenen Konditionen langfristig weitergeführt hätte. Ich bin darüber hinaus wirklich fassungslos, dass mir keiner der 3 Mitarbeiter die ich jetzt deswegen am Telefon hatte weiterhelfen konnte entweder den Vertrag außerordentlich zu kündigen oder aufzuheben während es gereicht hat am Telefon einer fälschlicherweise “schöngeredeten” Vertragsverlängerung zuzustimmen um mich über 2 Jahre knapp 1500 Euro ärmer zu machen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze um dagegen vorzugehen?

Lösung von o2_Michi

Hallo @BetrugVertragsverlängerung,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Ich habe mir den bisherigen Verlauf gerade mal angeschaut. So, wie das Angebot eingerichtet wurde, konnte es leider gar nicht greifen, außer es besteht noch ein weiterer Vertrag. Rausgefallen ist dabei der ursprüngliche Rabatt. Die Rückumstellung in den alten Tarif scheint auch etwas sperrig zu laufen, daher habe ich mal eben etwas abgekürzt und dir zu morgen den alten Rabatt wieder eingerichtet. Der alte Rabatt fehlte anteilig in der letzten Rechnung, hierfür habe ich gerade eine Guthabenbuchung auf den Weg gebracht. Da ich das eben gerade erst gemacht habe, wird die nächste Rechnung dann auch nochmal anteilig höher ausfallen, weil der Rabatt erst wieder zu morgen aktiv wird. Magst du dich nach der nächsten Rechnung nochmal melden hier? Dann haben wir die Rechnungsnummer etc. und können dann diese Kosten abschließend auch nochmal als Guthabenbuchung einrichten. Und dann….sollte alles wieder passen. 🙂

Viele Grüße,

Michi

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5 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27262 Antworten
  • 17. Juli 2024

Hast du während des Telefonats eine Vertragszusammenfassung per E-Mail erhalten und dieser zugestimmt? 

 

Wenn nicht, ist die Änderung ungültig. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41803 Antworten
  • 17. Juli 2024

Was kamen dann nach dem Telefonat an Vertragsunterlagen per E-Mail? Und welche Konditionen standen drin? Hast du der Verlängerung auch in Textform bestätigt?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juli 2024

Hallo @BetrugVertragsverlängerung,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Ich habe mir den bisherigen Verlauf gerade mal angeschaut. So, wie das Angebot eingerichtet wurde, konnte es leider gar nicht greifen, außer es besteht noch ein weiterer Vertrag. Rausgefallen ist dabei der ursprüngliche Rabatt. Die Rückumstellung in den alten Tarif scheint auch etwas sperrig zu laufen, daher habe ich mal eben etwas abgekürzt und dir zu morgen den alten Rabatt wieder eingerichtet. Der alte Rabatt fehlte anteilig in der letzten Rechnung, hierfür habe ich gerade eine Guthabenbuchung auf den Weg gebracht. Da ich das eben gerade erst gemacht habe, wird die nächste Rechnung dann auch nochmal anteilig höher ausfallen, weil der Rabatt erst wieder zu morgen aktiv wird. Magst du dich nach der nächsten Rechnung nochmal melden hier? Dann haben wir die Rechnungsnummer etc. und können dann diese Kosten abschließend auch nochmal als Guthabenbuchung einrichten. Und dann….sollte alles wieder passen. 🙂

Viele Grüße,

Michi


@o2_Michi Vielen Dank Michi, dann bist du derjenige der mir da wirklich weiterhelfen konnte, bei meinen 4 Telefonaten mit der Hotline hatte ich zwischendurch leider echt das Gefühl, ich rede mehr oder weniger gegen eine Wand. Danke für die Unterstützung - so behält man Kunden! 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19694 Antworten
  • 23. Juli 2024

Sehr gerne @BetrugVertragsverlängerung. 😊

Wenn die nächste Rechnung angekommen ist, einfach hier kurz Bescheid sagen, wegen der Guthabenbuchung für die anteiligen Mehrkosten. Die bekommen wir auch noch raus. 😉

Viele Grüße,

Michi


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