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Warum O2 Service
Gelöst

SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird...


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610 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Bln_Dave,

das ist schlimm, dass du dich weiterhin nicht mit deiner portierten Rufnummer auf unserer Registrierungsseite für deinen Login in das mein o2 Kundenportal registrieren kannst. 

Konntest du die Kolleg:innen in unserer Hotline bereits erreichen?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Greifer und ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer,

es ist in der Tat schade, wenn die Erstattung die vollen 6 Wochen, welche euch angegeben wurden, dauern. Ich drücke euch und allen anderen die Daumen, dass es nicht so lange dauern wird 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 29. Dezember 2024

“Ich persönlich habe zu meinem Erstattungsantrag eine Eingangsbestätigung erhalten”

Es stellt sich nur die Frage, ob es nur eine Eingangsbestätigung gegeben hat, die es bei jeder 08/15 Anfrage automatisch gibt oder ob in dieser Eingangsbestätigung explizit bestätigt wird, daß der Erstattungsantrag eingegangen ist ?

Wenn es eine individuelle Antwort bzgl. des Erstattungsantrages war, wäre es interessant zu wissen wann dieser eingereicht wurde und wann die Bestätigung erfolgte ?


@Greifer 

Natürlich handelt es sich um eine maschinelle Eingangsbestätigung, die den von mir gewählten Betreff enthält “Auszahlung Restguthaben” und eine ID unter der mein Antrag vom 06.12.2024 dort bearbeitet wird. Aus rechtlicher Sicht lässt sich anhand der Zeitstempel für den Fall der Fälle der Ablauf damit detailliert nachweisen. Von daher erwarte ich überhaupt keine zusätzliche Bestätigung - wofür soll diese gut sein? Eine Eingangsbestätigung reicht mir völlig und da im Antrag bereits auf die ca. 6 Wochen Bearbeitungsdauer hingewiesen wird, erwarte ich auch keine täglichen Zwischennachrichten.

Nach den ganzen Problemen bei meiner lang erkämpften Rufnummernmitnahme gehe ich eh davon aus, dass die Erstattung nicht so locker erfolgen wird, wie sich manche das hier vorstellen. Im Gegenteil: Es würde mich sogar ausnahmsweise mal positiv überraschen, wenn es direkt auf Anhieb klappen würde.


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Zumindest sind wir einer Meinung, daß es alles andere als reibungslos ablaufen wird - in diesen Zeiten sehr überraschend.

Man kennt ja dann auch die üblichen Spielchen der Unternehmen ( mit Igel in der Tasche ), die vermutlich kommen werden: Nach den prognostizierten sechs Wochen kommen dann Rückmeldungen á la falsch oder nicht komplett ausgefüllt o. ä.

Und nach Korrektur ( trotz einwandfreiem Antrag ) werden wieder sechs Wochen angesetzt usw.

 


Bln_Dave
Neuling
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 29. Dezember 2024

@o2_Gerrit 

das ist schlimm, dass du dich weiterhin nicht mit deiner portierten Rufnummer auf unserer Registrierungsseite für deinen Login in das mein o2 Kundenportal registrieren kannst. 

 

Konntest du die Kolleg:innen in unserer Hotline bereits erreichen?

Nein, ich habe ehrlich gesagt (frei nach Drosten) "Besseres zu tun", als ständig in der Warteschleife der Prepaid-Hotline zu hängen, erst Recht nicht am Wochenende.

Nochmal als Screenshot (von gerade eben), was passiert, wenn ich versuche mich mit der portierten E-Plus-Nummer anzumelden:

Und hier dann, der "halb-erfolgsreiche Versuch", mit der (bereits deaktivierten) "o2-Freikarten-Nummer", es endet dann nach Eingabe der KKz in einer Abmeldung wegen "Session-Timeout"/ angeblicher "Abmeldung".

 


Sächsin
Superstar
  • 25496 Antworten
  • 29. Dezember 2024

@Bln_Dave registriere die portierte Nummer über den Link "Zur Registrierung" im obigen Screen neu...


Bln_Dave
Neuling
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 29. Dezember 2024

@Sächsin 

Sächsin schrieb:

@Bln_Dave registriere die portierte Nummer über den Link "Zur Registrierung" im obigen Screen neu...

 

Ich hatte es bereits vor kurzem erwähnt, aber wie bei allen/ den meisten ehemaligen "E-Plus Free & Easy" Kunden, ist eine Registrierung mit der 0177xxx nicht möglich (siehe Screenshot von eben gerade). Deswegen "liegt der Ball" jetzt bei o2, endlich ihre durcheinander geratenen Datenbanken zu ordnen. Der Eindruck er schleicht sich jedoch, dass von vornherein keiner von "weiter oben" damit gerechnet hat, dass die gekündigten E-Plus/Debitel-Kunden auch ihre Rechte auf Portierung durchsetzen würden!

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 30. Dezember 2024

Das ist ärgerlich, ​@Bln_Dave, dass es mit der Registrierung weiterhin nicht klappt.

Hier können wir nicht in deinen Datensatz schauen, da deine Registrierung in unserer Community nicht mit einem solchen verbunden ist.

Andere Möglichkeiten, dich über ein einmaliges Passwort per SMS oder E-Mail zu identifizieren haben unsere Kolleg:innen in unserer Hotline, auch kannst du uns über unser Kontaktformular kontaktieren.

Es ist unbefriedigend, dass wir hier nicht direkt für dich nachschauen können, weshalb du diese Fehlermeldungen erhältst wenn du dich mit deiner zu deiner Freikarte bei uns portierten Rufnummer registrieren möchtest, so bleiben zunächst Hotline oder Weg über unser Kontaktformular.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 31. Dezember 2024

Guten Morgen,

ich bin echt fassungslos was ihr für Erfahrungen macht. Ich persönlich kenne es ja bereits, allerdings hatte ich mich nach kurzem Stress entschieden das ich mein Restguthaben nicht zurück fordere. Weil das was ich befürchtet hatte scheinbar auch so abläuft.

Nachdem was bei Freenet abgeht und was ich hier lese Sorry für mich persönlich die Beste Entscheidung. 

Ich möchte nicht das Freenet meine Kontodaten bekommt, bei dem was sie sich geleistet haben kann ich denen nicht vertrauen, sorry meine persönliche Meinung. 

Die Rufnummernmitnahme hatte bei mir ja super geklappt, vielleicht auch weil ich in einem Shop vor Ort war und die Mittarbeiter wirklich sehr kompetent waren.

Meine Telefonnummer + Daten ( eine alte Freenet & Easy Karte) waren ja auch bei Freenet nicht zu finden. Weder im Shop und die Hotline, eine Sackgasse. 

Deshalb mein Entschluss in den " sauren Apfel" beißen und verzichten, es geht mir persönlich gut damit und wenn ich hier lese welchen Ärger es gibt, bin ich echt fein mit meiner Entscheidung. 

Bzgl. Bundesnetzagentur: die haben sich zwar zeitnah gemeldet und wollten meine Telefonnummer. Ich hatte noch ausführlich den Sachverhalt/Screenshot und meine Telefonnummer gesendet aber nie wieder was gehört. Das finde ich auch etwas bescheiden, ich hatte mir da mehr erhofft.

Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg und drücke euch die Däumchen das es noch gut ausgeht. 

Ich werde natürlich weiter mitlesen. 

Kommt gut ins neue Jahr 🥂 

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 31. Dezember 2024

@Greifer 

Ich hatte mir für die Erstattung von der Verbraucherzentrale dieses Formular gesucht. 

Nachdem ich es schon sehr unseriös fand, dass im Formular von Freenet eine Telefonnummer angeben war die falsch ist.  

Aber ich habe es ja nicht verwendet daher keine Erfahrung was daraus wird.

 

 


  • Neuling
  • 70 Antworten
  • 31. Dezember 2024

Danke für die Alternative ! Werde nachlegen, wenn mein Bauchgefühl sich meldet. Generell wäre es interessant, wenn sich einer der ersten hier meldet, der von Freinetz einen Cent gesehen hat.

Prost an alle Leidtragenden, auch im nächsten Jahr werden die Probleme leider nicht mehr weniger...


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 31. Dezember 2024

@Bln_Dave 

Ich war im O2 Shop und mir wurde gesagt 7 Werktage. Da ich Samstag im Shop war wurde gesagt das Wochenende nicht mit gerechnet wird und die Nummer dann Montag portiert wird. Aber bereits nach 7 Tagen Morgens 08:00h am Freitag war meine Nummer portiert und ich konnte nach einem Neustart vom Smartphone die Nummer bei meinen Einstellungen sehen.  

Ehrlich ich war überglücklich und überrascht das es bei mir so super geklappt hat ...ich hatte echt Bauchschmerzen davor 🤦🏻


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 31. Dezember 2024

SORRY es sollte Free & Easy 🤦🏻 sein. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41403 Antworten
  • 1. Januar 2025

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich bedaure, dass die Guthabenauszahlungen sich offenbar teils verzögern.
Auch wenn ihr es hier im Verlauf sicher schon gelesen habt, die Auszahlungen werden direkt von Freenet abgewickelt und auf diesen Prozess haben wir keinen Einfluss.
Ich drücke euch weiterhin fest die Daumen und hoffe dass sich alle Fragen rund ums Restguthaben im neuen Jahr schnell klären werden.
Haltet uns dazu hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Antje

 

o2_Giulia, 02.01.2025, 09:31: Korrektur


Bumer
Lehrling
  • 20726 Antworten
  • 1. Januar 2025

@o2_Antje 

o2_Antje schrieb:

und auf diesen Prozess haben wir einen Einfluss.

…haben wir [k]einen Einfluss. 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20276 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo ​@Bumer,

vielen Dank für deinen Hinweis, das war sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler. Iich habe das einfach einmal korrigiert, da Antje heute nicht da ist.

Liebe Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 2. Januar 2025

@o2_Antje  dir auch ein gesundes neues Jahr 🥂

Ich glaube das wird noch ein Kampf. Auf den ich verzichte 😏

Da ja bei Freenet viele Free &Easy Tel.nr. trotz Kündigungs - SMS nicht im System sind.

Mir ging es ja auch so. Dabei habe ich den Kaufvertrag noch vorliegen, der mir aber am Ende nix nützt...denk ich jedenfalls.

Die Hotline anrufen ohne Tel.Nummer nicht möglich, hatte alles versucht.

Im Freenet Shop vor Ort, keine Daten von mir nichts auffindbar. Die Mitarbeiterin hatte sogar ein Telefonat geführt und es wurde alles probiert. Mich gab es bei Freenet nicht 🤦🏻 aber im o2 Shop waren meine Daten abrufbar. Allerdings könnte man meine Daten einsehen aber Guthabenkontrolle war nicht möglich. Auch wenn die Karte deaktivieren ist müsste das Guthaben ja zu sehen sein. 

🙋🏻 Viel Erfolg...ich lese hier gern mit und fühle mit euch 🍀

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo ​@Anschlusslos,

ein frohes neues Jahr dir und auch allen anderen, die hier mitlesen und mitschreiben auch von mir 🙂

Ich wünsche euch in diesem Jahr gelungene Auszahlungen eurer Guthaben, wenn ihr dies beantragt und einen guten und fruchtbringenden Austausch hier in diesem Beitrag.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo zusammen und gesundes neues Jahr Euch!

 

Mein Update:

Die gute Nachricht, die Nummernübernahme hat heute endlich geklappt! \o/ 

Das war auch das Wichtigste, puuuh! Unsere Erleichterung ist riesig! Danke!

 

Der nächste Schritt wird jetzt die Geldrückforderung, und dann überschreiben wir die Prepaid auf den anderen Namen.

Hoffe, das wird alles funktionieren …

 

Was allerdings jetzt nicht mehr geht ist die o2-App. Beim Einloggen mit der jetzt übertragenen Telefonnummer und dem bisherigen Passwort kommt zwar (manchmal) eine SMS mit Sicherheitscode aufs Handy, wenn ich diese aber eingebe kommt danach eine Fehlermeldung:

„Da hat etwas nicht geklappt. Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es in ein paar Minuten noch einmal. Hinweis: Mit dem o2-Community-Login kannst Du Dich nicht in die App einloggen.“

 

Im Browser hat es immerhin mit Nummer plus Passwort nach mehreren Versuchen geklappt, so dass wenigstens die Übersicht momentan verfügbar ist. 

 

Ins Forum hier klappt es aber ebenfalls nicht. Der Nutzername wird einfach geschluckt und es wird nix angemeldet/eingeloggt. Den Foren-Nutzernamen hatten wir extra noch eingetragen, also während aktiv eingeloggter Sitzung mit der Übergangsrufnummer, dabei konnte aber kein (Foren-Login-)Passwort für den Forenuser gesetzt werden. 

Ist das normal? 

 

Wie kommen wir jetzt wieder in die App rein??

 

Und wie bekommt man o2-Login und Foren-Login sonst verknüpft?

 

Danke und Grüße 🖖


Bumer
Lehrling
  • 20726 Antworten
  • 3. Januar 2025

JessyRamon schrieb:

Wie kommen wir jetzt wieder in die App rein??

den alten Login löschen über *Login verwalten*.

und anschließend die portierte Rufnummer neu registrieren.

JessyRamon schrieb:

Und wie bekommt man o2-Login und Foren-Login sonst verknüpft?

Das kann hier ein o2 Mitarbeiter machen.


  • 0 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine debitel free & easy Karte, die von O2/debitel gekündigt wurde. Ich habe zwei SMS bekommen, eine von O2, eine von freenet (siehe auch oben), diese aber als Phising interpretiert.

Dann wurde meine Karte am 06.12. gesperrt. Ich habe die Hotline kontaktiert, die sagte mir sinngemäß:

Gehe zum nächsten O2 Shop, hole Dir eine neue Karte, der Mitarbeiter im Shop kümmert sich um die Auszahlung des Restguthabens bzw. die Portierung der Rufnummer (die ich ja schon über 20 Jahre habe).

Der freundliche Mitarbeiter im O2 Shop hat mir dann eine Karte verkauft, konnte dann aber weder mein Restguthaben (knapp unter 30 €) auszahlen noch die Portierung beauftragen.

Am nächsten Tag wieder bei der O2 Hotline angerufen (auch wieder sinngemäß): Rufnummernportierung ist nicht möglich, da der Vertrag noch auch meine Frau läuft, d.h. ich müsste das Formular für einen Besitzerwechsel ausfüllen. Gesagt, getan, Formular gefaxt, nach ein paar Tagen die Info erhalten, dass das nicht geht.

Wieder bei der Hotline angerufen, Link auf das Portierungsformular erhalten, wieder ausgefüllt und gefaxt (ginge auch per Mail), gestern die Info erhalten, dass die Portierung nicht möglich ist.

Heute wieder bei der Hotline angerufen, die Info erhalten, dass freenet die Rufnummer noch blockieren würde. Ich war heute beim freenet Shop, die können gar nichts machen (wollten es vermutlich auch nicht). Die Dame im nächsten O2 Shop meinte, die Portierung ginge mit der O2 App, dies hat sie mit meiner neuen Karte versucht, konnte allerdings meine neue Karte in der App nicht registrieren, so dass sie mir leider nicht weiterhelfen konnte.

So und jetzt die Gretchenfrage: wie bekomme ich meine alte Rufnummer portiert?

Hat jemand noch eine Idee?

Danke + Gruß PeMue


Bumer
Lehrling
  • 20726 Antworten
  • 3. Januar 2025

So und jetzt die Gretchenfrage: wie bekomme ich meine alte Rufnummer portiert?

mit diesem Formular:

internes Portierungsformular

bei *Daten die beim bisherigen Telefónica Anbieter gespeichert sind*, gibst du die Daten deiner Frau an. Wechselzeitpunkt: Nach Vertragsende


@o2_Giulia 

Hallo,

Du hattest vor einiger Zeit eine Telefonnummer zu freenet gepostet. Die hat sich leider als falsch herausgestellt. Konntet Ihr inzwischen eine andere Nummer ausfindig machen, die funktioniert?

Ich will noch nicht aufgeben was den Kontakt zu einem anderen MA bei Freenet angeht. 
in den Freenet Shops (!) und auch hier werden „Tricks“ empfohlen um ohne Kundennummer nicht rausgeworfen zu werden. 
 

Bitte also: Wenn Ihr eine funktionierende Hotline angeben könnt… Danke!

 

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@PeMue,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Schön, dass dir Bumer bereits eine gute Antwort geben konnte, nicht so schön, dass du nach der Kündigung durch Freenet auch wie andere um deine alte Rufnummer kämpfen musst.

Hattest du denn beim ersten, nicht erfolgreichen Versuch der Rufnummernmitnahme das von Bumer verlinkte Formular genommen oder das normale Formular für eine Portierung von einem anderen Anbieter zu o2?

Falls du bereits das verlinkte Formular geschickt hattest, mit welcher Begründung wurde der Auftrag abgelehnt?

Viele Grüße,

Gerrit


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