Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen!

Ich telefoniere wenig aktiv per Mobiltelefon, möchte aber erreichbar sein. Daher habe ich seit nun 23 Jahren eine Prepaid-SIM im Telefon, die nur einmal von SIM auf MicroSIM getauscht werden musste. Die Telefonnummer ist immer gleich geblieben, und das möchte ich auch so lassen.

Der ursprüngliche Vertrag vom Dezember 2000 war ein debitel / E-plus Free & Easy. Soweit ich das aus der Erinnerung zusammenbekomme, wurde aus debitel dann irgendwann Freenet. Die E-plus Verträge wurden von E-plus selbst direkt übernommen, E-Plus insgesamt dann von O2. Die schon erwähnte neue SIM habe ich von O2 / Telefonica Germany 2019 erhalten und ich lade auch regelmäßig über O2 auf.

Nun habe ich gestern folgende Nachricht per SMS erhalten:

 

Leider müssen wir Ihren Prepaid-Vertrag zum 30.11.2024 kündigen. Ihre Prepaid-Karte wird an diesem Tag deaktiviert. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail unter: info-prepaid@freenet-mobilfunk.de Mit freundlichen Grüßen, Ihre freenet DLS GmbH

 

Was hat es hiermit auf sich? Wieso muss mein Vertrag gekündigt werden und um welchen Vertrag geht es überhaupt? 

Ich hatte versucht, telefonisch bei Freenet die Sache zu klären. Hier wird als erstes meine Mobilnummer (0177...) abgefragt, die aber „nicht erkannt“ wird, was zur freundlichen Verabschiedung führt. Demnach gibt es doch gar keinen Vertrag mit Freenet (mehr), aber die SMS scheint echt zu sein und demnach bin ich noch immer in der freenet Datenbank.

Mir geht es darum, nicht demnächst plötzlich unerreichbar zu werden und meine angestammte Mobilnummer zu verlieren. Im O2-system scheint meine Telefonnummer auch nicht bekannt zu sein, aber das Mobiltelefon funktioniert einwandfrei.

 

Hat da jemand ein Idee?

 

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende hier im Forum einen eigenen Betrag erstellt, weil mir der Zusammenhang zu freenet nicht bekannt war. Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen.

Bin aber ebenfalls betroffen.

 

Ich habe heute die o2-Prepaid-Hotline angerufen.

Die Rufnummer war im System mit Namen auffindbar. Dort wurde mir ferner bestätigt, dass ich mir im Ladengeschäft sowohl die Prepaid-Freikarte als auch das Portierungsformular besorgen und vor Ort alles in die Wege leiten könne. Das würde problemlos funktionieren, ich hätte insg. 90 Tage Zeit.

So weit so gut. Ich möchte mich beeilen, die Zeit läuft schließlich bereits. 

 

Genau das habe ich heute versucht (in zwei versch. Läden) und die Mitarbeiter (einer und drei) waren so gar nicht hilfreich.

Die Aussagen:

- Freikarten würden sie gar nicht anbieten.

​​- Rufnummernmitnahme zu Prepaid gäbe es nicht. Von Prepaid zu Prepaid schon mal gar nicht.

- Prepaid-Nummern laufen innerhalb von 30 Tagen ab. 

- Ich müsse das in der Hotline klären. 

Auf meine Antwort, dass ich genau das getan habe, erkläre und zeige (Forum hier und SMS der letzten Aufladung von o2), sagt der eine Mitarbeiter, das seie alles falsch, die Hotline habe keine Ahnung, er wisse es besser, schließlich mache er das als Spezialist nicht erst seit gestern. Und freenet ginge schon mal gar nicht, ich sei doch bei o2.

Auf meine Frage, er möge es mir bitte erklären und helfen, was zu tun sei, zuckt er mit den Schultern und lässt mich stehen. 

 

Alles was ich jetzt habe ist das Portierungsformular und noch viel mehr Verwirrung und Unwissenheit.

Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, werde ich jetzt eine dieser Prepaid-Freikarten bestellen und es morgen erneut in der Hotline versuchen sowie die nächsten Ladengeschäfte vor Ort abklappern. 

 

Bin aber sehr enttäuscht und frustriert von der Art und Weise der Mitarbeiter, die wenig echte Hilfsbereitschaft zeigten. :(

 

Wie viel Zeit bleibt nun tatsächlich noch für meine Nummer? 

Danke für Eure Unterstützung! 


Ganz einfach:

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/

Fristen: Du hast 30 Tage gesetzliche Frist, aber die Provider arbeiten meist noch mit 90 Tagen.

Steht aber auch schon im anderen Thema und hier im Thema weiter oben.


Hallo nochmal,

ok, bin jetzt ein weiteres Mal diesen Thread hier durchgegangen, mir aber trotzdem zu unsicher und muss fragen.

(Wir sind übrigens doppelt betroffen. Also mit zwei verschiedenen alten Free&Easy-Prepaids.)

 

- Wollte jetzt online eigentlich eine Prepaid-Freikarte bestellen, damit die sich schon mal auf den Weg machen kann – als Backup quasi.

Sofern ich (morgen) im Geschäft doch noch eine ergattern könnte wäre es freilich schneller. Aber, nun, geht oder geht nicht …?

 

​​​- Im Bestellprozess kommt am Anfang direkt die Frage, ob ich die alte Nummer portieren möchte (mit Verweis auf das Formular). 

Doch machen oder erstmal nur die Freikarte normal bestellen?

Es würde ggf. Zeit sparen, erscheint mir aber unsicher? 

Ein Shopbesuch wäre mit Bestellung freilich hinfällig. Muss aber definitiv auf den Versand warten, zusätzlich zum Postident und kein Backup, falls das nicht klappt/nicht ankommt/nicht akzeptiert wird.

Die Fehler- bzw. Problemquote scheint schon erschreckend hoch, wenn man die Beiträge hier so sieht.

 

- Ist die Portierung nur von der bisherigen Person (A) möglich oder auch zu einer anderen Person (B)? Beide könnten entsprechend unterschreiben – die zu rettende Nummer ist ja schon offline, wird aber, wie vorhin geschrieben, bei der o2-Hotline mit A gefunden.

Also: Person A hatte die alte Prepaid, Person B kauft jetzt die Freikarte und schaltet diese frei, gemeinsam unterschreiben sie die Portierung zu B.

Es wäre vermutlich sicherer, alles über A zu machen? Diese kauft und registriert/postident die neue Freikarte, portiert danach die alte Nummer und überschreibt später erst auf B?

Könnt Ihr uns etwas raten?

 

In der Hotline hieß es ja, von A zu B auf Freikarte wäre kein Problem, alles im Shop machbar. Aber wir haben vor Ort halt gar nix bekommen.

 

- Wie oft muss die Freikarte aufgeladen werden? Bei den alten musste alle 6 Monate mind. 15 EUR draufgeladen werden, damit sie aktiv bleiben. Konnte in den FAQ nichts finden.

 

- Alternativ würde ich mir morgen im Laden eine Prepaid mit dem kleinsten Tarif (glaube 9,99/Monat) holen, die habe ich wenigstens in einem anderen Shop mal hängen sehen. Fände es aber im Vergleich zu 30 EUR/Jahr teuer und für unsere Nutzungsweise unnötig.

Wäre nur eine Notlösung, sofern wenigstens diese direkt im Shop registriert und freigeschaltet (Postident) werden könnte, bestenfalls zeitgleich mit der Portierung, also Formularabgabe. 

 

Vor Ort direkt alles unterschreiben und bestätigen wäre mir am Liebsten gewesen (und am Schnellsten), genau das war auch der Plan vorhin.

Aber die Shop-Mitarbeiter haben eben so gar nicht weitergeholfen und stattdessen zu verstehen gegeben, dass alles eh zu spät und verloren sei … 

Das darf doch alles nicht wahr sein!

 

Werde morgen noch mal die Hotline kontaktieren müssen. 

Danke Euch! 


@JessyRamon 

Im Shop möchte die Verträge ( mit Provision) verkaufen.

 

wenn du dir eine 9,99€ prepaid Karte holst,

kann das vorgebuchte Pack nach der ersten Nutzung abbestellt werden,

dann wird nach Nutzung abgerechnet, beachte die Surf-Day-flat,

dann kannst du die SIM-Karte mit einer Überweisung von 1ct. /alle 6 Monate aktiv halten.

die Portierung beauftragst du nach der Aktivierung mit dem genannten Formular.

siehe Lösung


Hallo zusammen,

seit dem 13. 12. ist meine alte Nummer auf einer neuen Freikarte angekommen, Bumer und Poales sei dank und wie es mittlerweile aussieht, muss man hierzu auch Glück haben - bei mir, dass ich SIM und Telefon damals von einem Studienkollegen übernommen hatte und dazu ein Übernahmeformular mit Name und Geburtsdatum an Debitel gefaxt hatte. Jetzt muss “nur” noch das Restguthaben kommen…

Also von mir abschließend vielen Dank an die Helfer.

Bin ich jetzt froh und glücklich? Nein, nur erleichtert, dass meine alte Nummer wieder da ist und in der guten Woche seit Abschaltung nichts passiert war, was ohne diese sozusagen kritische Infrastruktur echt dumm hätte laufen können. Ich habe mal geschaut, von wem ich immer mal wieder SMSen bekomme, da sind einige dabei, die zur 2FA noch TANs versenden. Die Notfallmelder meiner Eltern gehen auch auf die Nummer, damit ich mitbekomme, falls sie den Notarzt alarmieren.

Seit ich den Thread gestartet habe sind nun über 6 Wochen vergangen. Und immer noch lese ich hier, dass die O2-Hotline nicht Bescheid weiss, sogar falsche Auskünfte erteilt. Dass im Vorfeld der Kündigung von Freenet und O2 offenbar nichts vorbereitet wurde, war ja schon entweder verantwortungslos oder peinlich dumm gelaufen. Als hätte der Praktikant verfrüht auf den richtigen Knopf gedrückt.

Ich drücke die Daumen, dass bei den anderen Betroffenen die Rufnummernmitnahme (und Rückzahlung) auch gelingt.

Viele Grüße,

Chris

 


Hallo schon wieder,

es ist zum Mäusemelken. Jedes Mal, wenn ich in der Hotline anrufe bekomme ich eine andere Aussage.

 

@poales Ja, schon klar, die Shop-Mitarbeiter möchten lieber fette Verträge verkaufen, mit ner Prepaid bin ich uninteressant. Kein Grund aber von denen, unhöflich zu werden. :(

Die Hotline schickt mich in den Laden und die lassen mich dort einfach im Regen stehen.

 

Nach dem Fiasko gestern abends noch eine Freikarte auf Name B bestellt. Irgendwas muss ja passieren.

 

Heute weitere Shops im Umkreis angerufen, nirgendwo geht jmd. ans Telefon.

Mehrfach in der Hotline gefragt; zuerst hieß es erneut, das wäre kein Problem von A nach B. Der nächste Mitarbeiter verneinte wiederum. 

 

Jetzt haben wir also eine weitere Freikarte auf Name B (bisheriger Inhaber der Nummer) bestellt. 

 

Ich werde schon beinahe paranoid, weil im Bestellprozess eine Telefonnummer Pflicht ist.

Die Hotline hat aber nicht mal eine eindeutige Info, ob Festnetz OK ist. Mussten wir nun riskieren.

 

Demnächst haben wir also zig unnötige Nummern aber die zu rettende ist weg. Einer der Hotline-Mitarbeiter sagt jetzt: nur noch bis Ende des Monats.

Hilfe!!! 

 

Kann o2 die Nummer irgendwie auf „bitte nicht weggeben, wird so schnell wie möglich portiert“ sichern?

Oder isses dann einfach A****karte?

Null Danke, freenet, echt ey. Hilfe, o2. Ich bin verzweifelt. 😭

 

Danke Euch, Leute. Ihr gebt mir das letzte Fünkchen Hoffnung. 🖖


@JessyRamon 

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass man noch 90 Tage Zeit hat, die Nummer zu portieren. Bei der Hotline von o2 ist mir aber mehrmals gesagt worden, dass man nur 30 Tage Zeit hat. Nach einem der vielen Telefonate mit der o2 Hotline wurde mir sogar eine SMS zugeschickt, in der steht, dass ich bis zum 29.12. die Rufnummer mitnehmen kann.

@Klaus_VoIP 

Du schreibst ja auch, dass die Provider meist noch mit 90 Tagen arbeiten. Könnte es also auch sein, dass die Rufnummern diesmal tatsächlich nur noch bis 29.12. portiert werden können? 

Vielleicht kann sich da mal ein o2 Moderator verbindlich zu äußern und eventuell einen offiziellen Link angeben?


guten tag!

man hört hier leider gar nichts von den O2 mods..

bei mir weitere absage zur anfrage pid und wieder der verweis an freenet. es ist ein ewiges hin und her..

ich denke mittlerweile hier schwingt etwas ganz anderes im hintergrund, 25 jahre..

 

 


@JessyRamon 

den Weg in den Shop könnt ihr euch sparen,

 

@erdrehtsichimkreis 

hast du das interne Formular genutzt?

welche Begründung gab es?


Hallo ​@JessyRamon,

wenn dir alle Daten vorliegen, dürfte doch eigentlich alles erfolgreich verlaufen. Wir unterstützen dich gerne, können aber ohne deine Daten hier nur in der Theorie helfen.

Du hattest jetzt Prepaidkarten für dich und auch für den ehemaligen Kartenbesitzer bestellt, habe ich das korrekt verstanden? Reibungsloser würde es sicher mit den gleichen Daten funktionieren.

In unseren o2 Shops können die Mitarbeiter bei den Rufnummernmitnahmen ggf. nicht weiterhelfen, Ansprechpartner für die Rufnummernmitnahme ist unsere Prepaid-Kundenbetreuung.

Die Rufnummernmitnahme solltest du so bald wie möglich beauftragen. Zu deinen Fragen zu der Freikarte konnte dir poales ja schon super weiterhelfen. Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@CK06930,

es freut mich, dass bei dir mit der Rufnummernmitnahme auch alles gut geklappt hat.

Vielen Dank auch noch einmal für dein Feedback, das wir natürlich gerne annehmen, auch wenn wir diese Situation so nicht haben kommen sehen und auch nicht alle Probleme werden lösen können. 

Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen und drücke die Daumen, dass du auf deine Guthabenauszahlung nicht all zu lange warten musst.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@Frl.MobilCom,

wir sind gerade dabei die Frist zur Rufnummernmitnahme zu klären, da uns bisher immer die 90 Tage kommuniziert wurden und es jetzt offenbar anderslautende Auskünfte gegeben hat. Sobald wir dazu etwas erfahren, informieren wir euch.

Ich würde trotzdem empfehlen, nicht abzuwarten, sondern die Rufnummernmitnahme umgehend zu beauftragen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo in die Runde,

@o2_Giulia

Ich hoffe sehr, dass es dann funktionieren wird! 🙏

Bisher scheiterte es schon an der Freikarte, auf Kosten der Fristen. 😭

 

Wenn mir nicht mehrfach gesagt worden wäre (Hotline), ich solle sie im Laden kaufen hätte ich die doch am WE schon bestellt, statt am Montag durch die Shops zu rennen.

Vor Ort wäre eben schneller und sicherer gewesen (die Postzustellung ist hier sehr unzuverlässig und es wird ständig geklaut). 

Dumm, ja. Deswegen wollte ich es ja wissen.

 

​​​​​Also ja, Montag Nacht eine für Person A bestellt und Dienstag, gestern, auch noch eine für B.

Wir warten jetzt auf B, beten und hoffen, dass die SIM ankommt und exerzieren es damit durch.

Wird zur Aktivierung ein Smartphone benötigt oder reicht ein altes Nokia? (Damit wird sie später eh regulär genutzt.)

 

Kann die Frist für die Portierung seitens o2 verlängert werden?

 

Danke für die Antworten! :) 


hallo!

leider geht nichts weiter. Telefonica verweist an freenet und umgekehrt, ganz ermüdende sache ist das..

@poales: nein, habe ich nicht, ich möchte ja zu einem anderen anbieter

der hat mir in der zwischenzeit die aktivierung meiner neu gekauften prepaid karte stoniert, weil die portierung fehlschlägt und ich ja nicht erreichbar bin😁 ...ich bin geschäftlich den ganzen tag unterwegs..

momentan versuche ich eigentlich nur mein PID zu bekommen, aber auch das ist nicht möglich, weil man nur hin- und herverwiesen wird..

meiner persönlichen meinung nach geht es hier sowieso um etwas ganz anderes, in das ich im detail auch nicht reinsehe. aber es ist schon komisch, nächstes jahr kommen die lizenzen, nach 25 jahren, zu einer neuen vergabe. irgendwo habe ich auch gelesen das freenet an dem vergabeprozess nicht beteiligt wird. ich denke es geht schon schwer um diese schönen “alten” telefonnummern (0177 / 0178) die so schön nach deutschem mobilfunk aussehen. wenn man die am besten alle in einem schönen großen paket vermarkten kann ist doch super. die hübscht man dann schön mit 5g auf und dann kann man richtig geld verdienen.

wollte ich so etwas machen würde ich glaube ich eine schmucklose sms von einer firma aus, von der eigentlich noch nie einer der empfänger wusste das er mit der etwas zu tun hat, versenden. da wird fast niemand reagieren, das gewinnt schonmal zeit. und dann würde ich meinem personal das eigentlich den kundensupport machen soll auch gar nichts von der aktion sagen, weil was dann rauskommt das sehen wir ja hier. das gewinnt ganz spielend noch mehr zeit und dann werden wir die vier wochen bis jahresende schon irgendwie rum bekommen...und wer weiß schon was dann überhaupt ist, da kann man dann vielleicht technisch auch gar nichts mehr machen, weil die lizenz ist ja ausgelaufen... hm, ja so was dummes jetzt...


@JessyRamon 

Wird zur Aktivierung ein Smartphone benötigt oder reicht ein altes Nokia?

 

die Aktivierung der SIM-Karte kann auch über ein einfaches Mobilfunk Gerät

erfolgen, es wird nur eine SMS geschickt.

Das ID Verfahren muss dann über Postident oder ein anderes Gerät

erfolgen.

 

im Laden um die Ecke oder an der Tanke gibt's O2 SIM-Karten ab 9,99€

wie schon geschrieben, können die Packs nach der 1. Laufzeit deaktiviert

oder umgebucht werden.


@JessyRamon 

Zur Aktivierung mit einem alten Telefon:

Ich habe die Aktivierung zuerst mit einem Huawei Y625 von 2015 versucht. Ist schon ein Android-Smartphone, aber mit dem ging die Aktivierung nicht. Grund: Für die Aktivierung muss man wohl nicht ins O2-Netz, sondern in ein als „Willkommen“ angezeigtes Netz. Das wurde mir beim Y625 nicht angezeigt, mit einem IPhone 8 ging es jedoch. Seit der Aktivierung der SIM nimmt das Telefon das O2-Netz, auch mit dem Y625. 

Das wäre jetzt eine Frage an einen technischen Experten, woran das lag. Das Y625 läuft auf Android 4.4.2 und kann (nur) GSM und UMTS (3G). Das IPhone 8 kann schon LTE (4G). 

Viel Erfolg!

Chris

 


Hallo ​@JessyRamon,

normalerweise sollte die Aktivierung auch in einem älteren Nokia-Mobiltelefon funktionieren.

Eine LTE-Verbindung ist nicht erforderlich, GSM sollte notfalls ausreichen. Allerdings wenn ein Handy auf “nur UMTS” eingestellt ist, dürfte kein Empfang da sein, das das UMTS-Netz bereits vor einiger Zeit abgestellt wurde.

Um was für ein Nokia handelt es sich denn?

Für die Legitimierung ist entweder das Online Ident-Verfahren (per Smartphone mit App), das Video Ident-Verfahren (im Browser eines PCs oder Smartphones), oder das Postident-Verfahren in einer Postfiliale (persönlich und mit Ausweis) erforderlich. Da ist natürlich die Frage, welche Option für dich die einfachste und schnellste ist.

Hier findest du alle Informationen: o2 SIM-Karte aktivieren: Mit Vertrag oder Prepaid

Außerdem hat SeppelPower bei uns auch noch ein tolles Tutorial mit Video zur Prepaid-Aktivierung bereit gestellt:

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@erdrehtsichimkreis,

grundsätzlich ist freenet dein Ansprechpartner und sollte dir auch bezüglich der Ablehnung deiner Rufnummernmitnahme weiterhelfen können. Wenn das Geburtsdatum nicht übereinstimmt oder ganz fehlt, kann dies in der Tat dazu führen, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich ist. Wurde dir denn inzwischen von freenet noch einmal eine Rückmeldung dazu gegeben?

Deinen anderen Vermutungen kann ich mich nicht anschliessen. Eine Kündigung von Alt-Verträgen ist im Mobilfunkbereich nichts ungewöhnliches, es geht hier auch sicherlich nicht um bestimmte Rufnummern.

Viele Grüße

Giulia

 


hallo ​@o2_Giulia 

danke für die antwort. hier die antwort von freenet:

 

bei Anfragen zu einer Rufnummernmitnahme wenden Sie sich bitte direkt an Telefónica.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

Name

Ihr freenet Team


Hallo ​@o2_Giulia,

ich kann die Aussage von ​@erdrehtsichimkreis nur bestätigen. Ich bekam vor einiger Zeit die gleiche Rückmeldung von Freenet und damals hast Du mir geantwortet, dass die Aussage von Freenet stimmt und die Rufnummernmitnahme in der Verantwortung von o2 liegt, allerdings geht es bei mir um eine interne Portierung. Nochmal: In der Vergangenheit ist gegenüber den Kunden ausschließlich o2 als Vertragspartner aufgetreten und auf einmal kommt die Kündigung von Freenet, keiner weiß was wirklich Sache ist und man dreht sich auf Kosten der Kunden immer weiter im Kreis.

Ich bin jetzt übrigens die dritte Woche nicht erreichbar und hänge seit einer Woche in der Luft, weil ich auf den letzten Portierungsauftrag inkl. Beschwerde und nach Rücksprache mit der Prepaid-Hotline von o2 keine Rückmeldung und auch keine Zwischennachricht mehr erhalten habe. Findest Du das normal?

Immerhin bis jetzt zumindest keine Ablehnung mehr und ich hoffe mal, dass die Portierung wie von der Hotline telefonisch bestätigt nun endlich klappt oder muss ich dann am 29.12.2024 mit einer Ablehnung wegen Fristablauf rechnen? Mit einer schriftlichen Terminbestätigung wäre mir auf jeden Fall wohler und ich würde den ganzen Ärger zum Jahreswechsel endlich gerne abhaken wollen. Schlimm genug, dass man gerade über die Feiertage nicht erreichbar ist.


Hallo,

als ehemaliger Debitel E-Plus Free&Easy weekend Kunde (seit 04/2000) bin ich natürlich auch von der Problematik der Kündigung betroffen.

Mit Hilfe dieses Beitrags ist es mir gelungen, meine Nummer zu retten und auf eine O2 Freikarte zu portieren.

Jetzt bin ich bei der Auszahlung des Restguthabens (ca. 82€), komme allerdings nicht weiter und muß mich somit hier in den Beitrag einklinken.

Ich habe von freenet das Formular zur Auszahlung gefunden, allerdings werden mobilcom-debitel E-Plus Free&Easy Kunden an eine Hotline (0177 177 1150) verwiesen. Dort kannte man die Problematik und verwies mich an O2, da nicht zuständig. Man nannte mir die Nummer der O2-Prepaid Hotline (0176/88855282). Dort wurde zuerst meine Mobilfunknummer abgefragt, aber leider nicht im System erkannt. Somit kam ich dort auch nicht weiter.

Was kann ich tun?

 

Gruß, Tom


hallo nochmal!

@tom7070 man muss da bei 0176/88855282 zwei mal die nummer ansagen und dann in der leitung bleiben, und dann noch die 3 wählen, und dann bekommt man auch (ca. 20min) jemanden dran, das einzig nette noch von o2…

 

jetzt werde ich hier noch zum mod😝

 

@o2_Giulia  also irgendwie ist das nicht meine realität und ein völlig neues verständnis von unternehmertum. man geht hin und kündigt verträge bei denen kunden jahre (jahrzehnte) lang immer schön brav ihre beiträge gezahlt haben weil man sich bitte was dabei denkt? “och mensch der kunde da, den möchte ich nimmer, der schickt mir dauernd geld, das nervt.” und dann macht man das so? 

ich bin gerade bei der beschwerde bei der bundesnetzagentur..

und nebenbei verbringe ich meine feierabende mit telefonaten in irgendwelchen hotlines, emails, blah…würde lieber resident evil spielen, das ist ertragreicher..


Hallo ​@tom7070,

offizielle Aussage von den o2-Mods hier im Thread-Verlauf war, dass das Auszahlungsformular an Freenet zu richten ist - schließlich sind wir ja alle o2/Freenet-”Kunden” und für die Auszahlung ist angeblich Freenet zuständig (obwohl die Zahlungen immer an o2 gegangen sind). Daran haben sich einige auch bereits gehalten (ich auch), aber bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Laut Formular dauert die Auszahlung ca. 6 Wochen. Bisher hat also noch niemand eine Rückzahlung erhalten und nach den bisherigen Erfahrungen erwarten wir dort bereits die nächsten Probleme, Aber vielleicht geschehen ja auch noch Zeichen und Wunder und die Auszahlung klappt ausnahmsweise wirklich auf Anhieb. Wetten würde ich allerdings nicht darauf…

Interessehalber noch eine Frage zu Deiner erfolgreichen RNM (herzlichen Glückwunsch dazu), da es bei mir bisher leider noch nicht geklappt hat: Hat es bei Dir direkt auf Anhieb geklappt und hast Du das interne Portierungsformular verwendet? Waren die Daten des alten und neuen Inhabers identisch  oder gab es bei Dir auch Probleme und mehrere Anläufe bis es dann geklappt hat? Ich greife ja gerade nach jedem Strohhalm, da o2 mich leider im Regen stehen lässt.

Im Voraus vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!


hey ​@Ein_weiteres_Freenet_Opfer !

 

ich kann dir und allen weiteren betroffenen nur empfehlen beschwerde bei der bundesnetzagentur einzureichen.

 

auch ich bin kein freund von so amtlichen sachen und da hat man auch irgendwelche hemmnisse und so.. aber habe jetzt gesehen, sooo schlimm ist das formular jetzt auch nicht. was solls, ich denke jede option ziehen, gerade wenn es einem um die rufnummer geht. alles in allem ist das hier ja eh unterirdisch..

 


@Ein_weiteres_Freenet_Opfer 

Von Freenet habe ich ebenfalls eine Eingangsbestätigung meiner Mail (mit angehängtem Formular) bekommen, kurz darauf eine weitere Mail, dass ich in 2 Tagen eine Rückmeldung erhalte. Das ist mittlerweile 2 Wochen her. 
Habe nochmals nachgefragt, unter Angabe der Bearbeitungsnummer. Keine Reaktion.

Ich denke mittlerweile: Es kommt wie es kommt. Mit extrem viel Glück bekommen wir irgendwann unser Geld wieder, aber so richtig optimistisch bin ich da nicht (mehr). 
(Telefonkontakt zu Freenet scheitert ja ebenfalls an (natürlich) nicht existierender Kundennummer etc.)

 

 


Deine Antwort