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Vertragsangebot Glasfasertarif - Technologiezuschlag - Zusatzoptionen - Vertragsbeginn


Hallo zusammen,

ich will für meine Eltern (beide Mobilfunktarif bei o2 und o2-DSL-Anschluss → Qualifizierung für Kombi-Vorteil) einen Glasfasertarif abschließen. In der Straße beginnt der Ausbau erst ab 02/24, aber so wie ich das verstanden habe, schließt man jetzt einen Vertrag ab und der wird aktiviert ab der Erschließung. Heute Morgen habe ich mit der Hotline telefoniert, die Anforderungen:

  • Aktuellen Vertrag beibehalten
  • Vertragsanpassung/-verlängerung auf o2 myHome L (siehe angehängter Infoflyer von 10/23) nach Erschließung
  • Router besorgen meine Eltern, weil o2 nur das kleine Modell anbietet (Fritzbox 5530)
  • Rufnummernmitnahme von 1 von 3 Telefonnummern
  • Europa Light Telefonie-Option

Der Kollege sagte mir, dass alles im Preis von 19,99€ bzw. 39,99€ enthalten sei und nichts dazukäme (inkl. Europa Light Option). Daraufhin schickte man ein Angebot für einen Neuvertrag, in dem ein zusätzlicher Technologieaufschlag von 5€ zu finden war. In keinem Kleingedruckten habe ich davon je gelesen, auch nicht in dem angehängten Flyer. Bisschen nervig, dass das dazukam für angeblich sehr hochwertige Technologie. Naja, sowas macht man halt gleich in die Tarifwerbung rein, wenn eh klar ist, dass Glasfaser “hochwertige Technologie” ist.

Also habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert und meine Anforderungen erneut geschildert. Nun habe ich immerhin ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bekommen, siehe angehängte Tabelle, aber da ist die Routermiete aufgeführt (wollte ich nicht), zusätzlich noch die Homebox-Miete, der Technologieaufschlag (mit dem man sich vermutlich abfinden muss), aber keine Europa Telefonie-Option und die Rufnummernmitnahme bzw. das Abschalten zwei von drei Nummern wurde auch nicht ausgewiesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Summe in der Spalte “Einmalige Entgelte” nicht aufgeht.

Es nervt mich, ein drittes Mal mit der Hotline reden zu müssen. Es ist auch nirgends ersichtlich, ab wann der Vertrag gelten würde. Es steht sogar dran, dass der Rabatt auf die Grundgebühr bis 30.10.24 gültig ist, also ab heute 1 Jahr. Aber der Vertrag kann ja gar nicht beginnen, solange die Bauarbeiten nicht begonnen haben. Ich habe Bammel, dass der Vertrag jetzt umgestellt wird und meine Eltern dann gar nichts haben. Ich habe zwar alles am Telefon gesagt und es wurde mir mündlich bestätigt, aber es wäre wirklich schön, das auch irgendwo lesen zu können. Zumal es eben noch ein bisschen dauert.

Abgesehen davon, wird die Homebox tatsächlich noch benötigt bei Umstieg auf Glasfaser? Der Glasfaser-Router (Fritzbox 5590) hat doch auch Telefonanschlüsse?

Das ist alles echt wischiwaschi und ziemlich unbefriedigend. Der Kollege vom zweiten Telefonat meinte, wir sollten das Angebot so annehmen und danach nochmal anrufen und z.B. den Router streichen und die Europa-Funktion dazubuchen lassen. Warum geht das nicht einfach sofort? Wir haben 14 Tage Widerufsrecht, korrekt?

Viele Grüße.

 

 

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Lösung von o2_Maria 21 December 2023, 09:01

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32 Antworten

Hallo @Lorilein,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass deine Eltern von DSL auf Glasfaser wechseln möchten, das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung.

Bei der Erstellung des Angebotes sind in der Tat ein paar Schönheitsfehler zu entdecken, die beiden Router sollten da natürlich nicht auftauchen, wenn sich nicht mehr benötigt werden. Auch die Option Talk Europe Light kann normalerweise gleich mit gebucht werden.

Der Technologieaufpreis wird in einigen Regionen fällig, da werden sie vermutlich wirklich nicht drum herum kommen.

Grundsätzlich werden Rabatte wie z.B. die 12 Monate 20,00 EUR erst ab dem Aktivierungsdatum gültig, daher ist das Enddatum in dem Angebot natürlich nicht korrekt.

Da inzwischen ein paar Tage vergangen sind, hattet ihr euch noch einmal ein neues Angebot zusammenstellen lassen, oder sollen wir hier ein korrigiertes Angebot für euch erstellen? Bitte beachte, dass die Bearbeitung hier über die Community immer ein paar Tage dauern kann.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! 🙏🏼 Ich konnte mich bisher leider nicht durchringen, nochmal bei der o2 Hotline anzurufen, daher liegt uns immer noch das Angebot vor und ich möchte es ehrlich gesagt nicht annehmen, weil überall, wo man seine Unterschrift drunter setzt, das gilt dann; egal, was man am Telefon anders gesagt hat. Dann kann sich jeder darauf beziehen und eine Änderung wird vermutlich schwer und zermürbend 😥

Von daher würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen, und mir über euch ein korrigiertes Angebot erstellen lassen. Was benötigt ihr von mir bzw. meinen Eltern? Ich bin unter meinem Mobilfunk angemeldet, meine Eltern haben natürlich ein anderes Konto. Und auch die Rufnummer, die sie behalten wollen, würde ich gerne irgendwo aufgeführt haben. Kann ich die euch in einer privaten Nachricht zuschicken?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Hallo @o2_Giulia,

kann ich noch irgendetwas tun?

Benutzerebene 7

Der Technologiepreis ist nicht nur in einigen Regionen vorhanden, sondern generell mit mind 5€ eingepreist. Das sieht man am Neukundenpreis. Bestandskunde bedeutet doch nur wieder abgezogener Kombivorteil von 5€/Monat.

Hast Du noch einen Mobilfunkvertrag bei o2?

 

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Der Technologiepreis ist nicht nur in einigen Regionen vorhanden, sondern generell mit mind 5€ eingepreist. Das sieht man am Neukundenpreis. Bestandskunde bedeutet doch nur wieder abgezogener Kombivorteil von 5€/Monat.

Hast Du noch einen Mobilfunkvertrag bei o2?

 

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Mit dem Technlogiepreis habe ich bzw. haben sich meine Eltern abgefunden. Der steht nur explizit nicht in den Fußnoten drin und kam erst bei der ersten Angebotserstellung hinzu. Kombi-Vorteil kann genutzt werden, da meine Eltern auch Mobilfunk haben, ja.

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter und warte eigentlich nur auf Rückmeldung bzgl. einer neuen und präziseren Angebotserstellung :)

Benutzerebene 7

Mit Kombivorteil sind es nur für den Tarif im ersten Jahr 19,99€, im zweiten 39,99€. 4,99€ für die Auslandsoption. Liegen die Verträge unter einer KundenNr? 
Die 5590 kann mind all das, was die 5530 kann. Würde sagen, 3x angerufen, 3x Unfug.

Ich hab nur 2x angerufen, das 3. Mal hoffe ich umgehen zu können, sofern es mit einer Angebotserstellung über die Community klappt. Klang sehr vielversprechend, jetzt kommt nur nichts mehr.

Die 5590 hat mehr Anschlüsse. Keine Sorge, ist alles gut überlegt. Mobilfunk + Festnetz/Internet sind unter einer Kundennummer, ja.

So, wie ich oben schreibe, so soll das Angebot sein. Beide Router raus, Auslandsoption rein, Rufnummernmitnahme (1 von 3) rein, Vertragsdatum anpassen. Kann eigentlich nicht so schwer sein.

Bitte beachte die Anmerkung oben:

Bitte beachte, dass die Bearbeitung hier über die Community immer ein paar Tage dauern kann.

Gestern hatte ich einen Fall gesehen, der erst nach 22 Tagen durch einen Moderator bearbeitet wurde. Es scheint momentan viel los. Außerdem wäre noch die richtige Vertrags-Email zu klären, wenn sich das Angebot auf den Anschluss der Eltern beziehen soll.
Vergessen haben Dich die Moderatoren garantiert nicht!

Hallo @Lorilein ,

wie ich sehe konntest du dich bereits super mit @Klaus_VoIP austauschen. Entschuldige bitte, dass du so lange warten musstest. Lass uns dazu einmal bitte in die PN wechseln für den Datenaustausch, hierzu bekommst du eine Nachricht von @o2_VVL .

Viele Grüße

Jenni

Vielen Dank @Klaus_VoIP und @o2_Jennifer! Da ich noch nicht lange da bin, hatte ich keine Ahnung, was ich unter “ein paar Tage” verstehen kann :)

Danke für deine Rückmeldung in den PN @Lorilein 💙 Ich hab noch eine Rückfrage und dann kann das Angebot per E-Mail raus gehen. 😊

 

Ist ja kein Problem! 😉
Schreibe kurz die gewünschten Dinge zusammen an VVL. Dann wirst Du noch den passenden Vertrag/Anschluss/Mail etc. angeben müssen, damit das den richtigen Anschluss erwischt und dann wird das was.

Bei Glasfaser ist ohnehin Geduld gefragt. Meist kommt es zu ausbaubedingten Verzögerungen.

Sooooo - nun ist es endlich vollbracht und ich hoffe, dass das Angebot auch so nun passt bezüglich der Vertragszusammenfassung. :-)

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Danke Klaus_VoIP für deine Hilfe. 💙 @Lorilein schau bitte das Angebot einmal durch, sollten noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, einfach hier wieder melden. 

Viele Grüße

Jenni

 

Hallo @o2_Jennifer, herzlichen Dank für das schnelle Zusenden des Angebots! 🙏🏻

Ich habe es eben weitergeleitet bekommen. Sieht auf jeden Fall sehr viel besser aus als davor, die Zahlen passen für mich! 😃

Ein paar Verständnisfragen habe ich noch und hoffe, es passt alles und keine Änderung ist notwendig. Vermutlich bin ich etwas übervorsichtig, sorry 😓

  1. In den 599€ ist auch der Anschluss der Glasfaserdose enthalten, korrekt?
  2. Im alten Angebot und auf der o2 Webseite (wenn man sich dort durchklickt) gab es noch eine Anschlussgebühr von 49,99€, die aber auch direkt wieder abgezogen wurden. Ist hier jetzt nicht dabei, stimmt das?
  3. Der Rabatt auf den Erschließungspreis (“bis 14.12.23”), den kriegen wir auch, wenn der Ausbau erst ab Februar stattfindet, korrekt? 😬
  4. Ich nehme an, das Gültigkeitsdatum wird automatisch gesetzt (“bis 14.11.24”)? Bedeutet trotzdem, dass der Vertrag erst startet, wenn der Anschluss geschalten ist und der Rabatt fürs erste Jahr wird auch erst ab dann verrechnet, korrekt?
  5. Ich nehme an, wir bekommen rechtzeitig Bescheid, wenn es losgehen soll?
  6. Ist die Rufnummer, die mitgenommen werden soll, bei euch im System vermerkt oder müssen wir uns kurz vor Aktivierung nochmal melden?

Vielen lieben Dank nochmal!! 💙

 

Hallo @o2_Jennifer

ich wollte nochmal nachhaken bzgl. meiner Fragen. Zwar würde ich auch länger auf Rückmeldung warten, aber das Angebot endet ja schon übermorgen.

Meine Eltern werden es vermutlich annehmen, weil grundsätzlich alles besser passt als vorher. Sie würden sich nur noch besser fühlen, wenn sie die Sicherheit hätten, dass sie nicht doch noch irgendwann draufzahlen müssen, ihre Rufnummer nicht verschwindet etc.

Danke schön und viele Grüße! 

Hallo @Lorilein ,

bitte entschuldige die Wartezeit.

Ja, in den Erschließungskosten ist auch der Anschluss mit drin.
Die 49,99 € sind hier nicht mit aufgeführt und werden auch nicht berechnet.
Ja, wenn du jetzt das Angebot annimmst, dann ist es egal wann der Glasfaseranschluss tatsächlich startet
und wenn es erst im nächste Jahr ist, der Rabatt ist dabei. 😊

Korrekt, das Gültigkeitsdatum wird automatisch gesetzt, gestartet wird aber erst, wenn der Tarif auch 
tatsächlich aktiviert worden ist. 

Ja, das genaue Datum wird frühzeitig schriftlich mitgeteilt. 😊
Die Rufnummer ist hier bereits hinterlegt. 😉

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen alle noch rechtzeitig beantworten. 😊

Viele Grüße Maria

@o2_Maria Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!! 🤗

Hallo @Lorilein ,

gern geschehen. 😊

Darf ich fragen, wie du dich entschieden hast? 😊

Viele Grüße Maria

Hallo @o2_Maria,

meine Eltern haben das Angebot kurz danach angenommen. Eine Bestätigung kam zwar nicht, aber ich hoffe, das passt schon alles. Danke dir nochmal! :)

Viele Grüße

Hallo @Lorilein ,
hat alles geklappt ? 
Magst du uns nochmal auf den neuesten Stand bringen ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

ich hoffe jedenfalls, dass alles geklappt hat ;) Nach der Annahme des Angebots kam wie gesagt keine Bestätigung per Mail. Die bleibt weiterhin aus.

Bin der Meinung, darüber schon in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass keine Bestätigung kam. Daher bin ich nicht allzu besorgt. Schön wäre es dennoch, eine Bestätigung und Zusammenfassung zu bekommen, um sich bei Rückfragen darauf referenzieren zu können. Das einzige, was ich vorzeigen kann, ist das Angebot. Habe auch keinen Screenshot der Bestätigungsseite gemacht. 

Lässt sich das nicht im System anstoßen? 

Viele Grüße! 

 

Hallo @Lorilein ,
ich habe gerade einmal nachgesehen. 🌸
Der Auftrag ist noch nichts durch das System gelaufen. 
Sobald dies der Fall ist, bekommst du noch einmal eine Information per Mail. 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

danke für die Info! Ist das ein Grund zur Beunruhigung, dass irgendwas bei der Angebotsannahme nicht korrekt gelaufen ist oder ist völlig normal? Die Frage, die ich mir stelle, wo kann sich der Auftrag denn befinden, wenn nicht im System? :)

Viele Grüße! 

Hallo @Lorilein

nein, sei unbesorgt. Selbstverständlich sehe ich die Annahme des Angebotes in unserem System. Dass der Auftrag noch nicht durch das System gelaufen ist, soll heißen, dass der Auftrag noch in Bearbeitung ist. Daher hat Solveig die fehlende Bearbeitung unseren zuständigen Kolleg:innen gemeldet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir sofort bescheid. Es mag einige Tage dauern, bis uns eine Rückinfo dazu vorliegt. 

Daher genieße erst einmal das Wochenende und grüße deinen Vater recht herzlich von mir. 💙

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Lorilein ,

wir haben hier eine aktuelle Zwischenmeldung erhalten, dass der Auftrag verbindlich angenommen wurde.
Die Kolleg:innen der Fachabteilung haben den Auftrag auf dem Tisch liegen und nun geht alles weitere seinen
regulären Gang. 😊

Viele Grüße Maria

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