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Warum O2 Service
Frage

Rückerstattung bei Vertragsbruch durch o2



Hallo liebe Community,

ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen, ich bin nämlich absolut schockiert darüber, wie man bei o2 als Kunde behandelt wird und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich hatte im August 2021 einen "o2 my Home M LTE" Vertrag abgeschlossen, mit dem ich bis Juli 2022 glücklich und zufrieden war.
Was sich danach alles ereignet hat, habe ich ausführlich in einem Brief an o2 niedergeschrieben, den ich nun auch mit der Community teilen möchte (damit ich nicht alles doppelt schreiben muss 😉).

Im Brief stand Folgendes:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie bitten, mir die für Juli und August gezahlten Beiträge, jeweils in Höhe von 24,98 Euro zurückzuüberweisen.
Meine Begründung hierzu wie folgt:
Seit 16. Juli 2022 bis zu meiner Kündigung am 07. August 2022 hatte ich aufgrund von Einschärnkungen an einer Basisstation keinen Mobilfunkempfang, über den kompletten Zeitraum hinweg.
Am 18.07. hatte ich mich zum ersten Mal telefonisch darüber beschwert. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich und hatte mir drei Dinge versprochen:
1. Ich bekäme eine Bestätigungsmail über den Eingang meiner Beschwerde
2. Ich bekäme regelmäßige Updates über den Stand der Reparatur der Basisstation
3. Ich müsse für Juli keine Rechnung zahlen

Kein einziges dieser drei Versprechen wurde gehalten, weshalb ich mich am 23.07.2022 nochmals telefonisch beschwert hatte. Die Mitarbeiterin versprach mir, sie würde sofort veranlassen, dass ich mein Geld für Juli zurückerstattet bekomme. Darüber, wie lange die Reparatur der Basisstation noch dauern würde, konnte sie mir leider nichts sagen.
Bis Anfang August hatte ich mich daraufhin noch drei mal schriftlich über die App beschwert und keinerlei Antwort erhalten. Auch mein versprochenes Geld hab ich nicht zurückbekommen.
Da ich eigentlich zu 100% im HomeOffice arbeite und in der Zeit, in der ich kein Internet hatte, jeden Tag über 120 km zur Arbeit fahren musste, hatte ich am 07.08.2022 meinen Vertrag außerordentlich gekündigt. Die Kündigung wurde von Ihnen akzeptiert und ich wollte ich wollte mir eigentlich die Zeit und Nerven sparen und es dabei belassen.
Mit Ihrer Rechnung vom 24.08.2022 haben Sie allerdings den Vogel abgeschossen. Bei einem erneuten Telefonat sagte mir die sehr unfreundliche Mitarbeiterin, sie könne mir nicht helfen und ich solle auf dem postialischen Weg Beschwerde einlegen.
Dies tue ich hiermit in der Hoffnung, dass Sie mir wie versprochen mein Geld für Juli und August zurücküberweisen."

Soweit so gut. Den Brief habe ich vor zwei Wochen abgeschickt und (wie zu erwarten) bisher keine Antwort erhalten. So wie o2 in den letzten Monaten kennengelernt habe, werden sie auch diesen Brief ignorieren in der Hoffnung, dass ich irgendwann aufgebe, aber das werde ich nicht. 50€ sind viel Geld, das ich nicht zur Verfügung habe, um es zu verschenken.
Deshalb die Frage an die Community: Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann, um endlich mein Geld zurückzubekommen?

Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße

Natalie 😊

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32133 Antworten
  • 19. September 2022

Also das hier

Die Kündigung wurde von Ihnen akzeptiert

hört sich doch gut an und die weitere Rechnung war wahrscheinlich schon in der Bearbeitung. Das die ganze Geschichte etwas zäh sein mag ist aber bekannt.

Möglicherweise ist noch ein Erstattungsantrag nach den neuen Abläufen erforderlich. Das wird dann vielleicht ein Moderator ergänzen.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42020 Antworten
  • 19. September 2022

Vertragsbruch sehe ich hier nicht sondern eine längere Störung, und ich bin auch überrascht, dass die Kündigung nach so kurzer Zeit akzeptiert wurde. Du hast also schon viel erreicht. Da die Störung gemeldet wurde, würde ich - für den Zeitraum der Störung - eine Entschädigung gem. TKG beantragen. Mehr steht dir ja nicht zu.


  • 0 Antworten
  • 19. September 2022

Danke euch für die schnellen Antworten 😊 Darüber dass das mit der Kündigung so schnell geklappt hat, war ich auch froh.

Mich hat es nur geärgert, weil die Mitarbeiterin am Telefon im Juli meinte, sie würde das Rückerstattungsformular für mich ausfüllen und ich müsste nichts weiter machen. Habe es jetzt aber nochmal selbst ausgefüllt und hoffe, dass es was bringt 😇 für Juli will ich auch nicht den vollen Betrag zurück, da hatte ich ja immerhin die erste Hälfte des Monats noch Mobilfunkempfang. Aber im August ja bis zur Bestätigung meiner Kündigung keinen einzigen Tag, da sehe ich es nicht ein, was dafür zu zahlen.

Danke euch nochmal 😊


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21908 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo @Natalie_Goldsberry ,

Willkommen in der Community. 

Oh man, das ist ja alles nicht so schick. ☹️
Ich würde auch verzweifeln, wenn ich kein Internet zu Hause hätte.

Die außerordentliche Kündigung ist ja bereits genehmigt und wurde am 24.08. durchgeführt. 

Für den Zeitraum vom 17.07. - 24.08. habe ich hier eine Gutschrift beantragt, für die Kosten, 
die in diesem Zeitraum entstanden sind. 

Dieser Betrag wird dir dann in Kürze auf dein Konto zurück überweisen, bitte habe dafür noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria