Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rechnung zu hoch


Hallo,
da die erstklassige Hotline eine Warteschlange von über 30minuten angibt, keine Kontakt-Mailadresse zu finden ist und der Chatbot nicht reagiert, wende ich mich halt hier mal an den Kundenservice.

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen für 19,99€ im Monat. Ich habe auch direkt alle Drittanbieter und mögliche Zusatzabos sperren lassen. Dennoch werden mir 21,28€ abgebucht. Das Zustandekommen dieser Summe ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bitte kontrollieren Sie meine Rechnungsabbuchung.
.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Marcoxyz ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Der Händler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast (Saturn) hat die Korrektur am 06.09.2019 von 24x10 Euro auf 24x5 Euro veranlasst. Bitte wende dich zur Abklärung an den entsprechenden Händler, wo du den Vertrag abgeschlossen hast.
Gib uns gern dazu eine Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

22 Antworten

Sandroschubert
Legende
Hallo,

Marcoxyz schrieb:

Bitte kontrollieren Sie meine Rechnungsabbuchung.
.

was steht dazu genau in der Rechnung? Es muss doch mindestens einen Zusatzposten geben der die Summe beinhaltet.

Ansonsten bitte auch mal den Einzelverbindungsnachweis dafür anschauen (sofern dieser aktiviert wurde).

Gruß

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
"Kein Einzelverbindungsnachweis vorhandenIm ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert."

Also heißt es ja eigentlich, dass ich innerhalb meiner Flat geblieben bin, also keine Zusatzkosten erzeugt habe, oder? Entsprechend würde O2 dann falsch abbuchen

Grundgebühren (monatlich) 25,2016 €
Vergünstigungen / Guthaben -7,3190 €
Rechnungsbetrag (ohne MwSt.) 17,8826 €
Mehrwertsteuer 19% (17,8826 €) 3,3977 €
Gesamtbetrag 21,28 €


Laut meinen Vertragsdaten habe ich 29,99€ Grundgebühr, für 0€ Aufpreis das Internet Pack und monatlich 10€ Rabatt auf die Grundgebühr.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Was für ein Gültigkeitszeitraum steht hinter dem Rabatt?
7,3190€ netto sind 8,71€ brutto. Scheint so als wäre der Rabatt etwas später eingebucht worden.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
Grundgebühren (monatlich)
O2 Blue All-in M (von 15.08.2019 bis 06.09.2019) 19% 18,6980
O2 Blue All-in M (von 07.09.2019 bis 14.09.2019) 19% 6,5036
Vergünstigungen / Guthaben
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 06.09.2019 (von 15.08.2019 bis
06.09.2019)
19% -6,2347
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr (von 07.09.2019 bis 14.09.2019) 19% -1,0843
Gesamt (ohne MwSt.)
17,8826


Hab den Vertrag online gebucht. Da stand dann nur, dass es 24x 19,99€ kosten soll. Dieses ganze rumgerechne mit Aufschlag und Abzug des extra Volumens, den extra Rabatt etc. kam erst zum Vorschein, als der Vertrag abgeschlossen und das Handy schon auf dem Weg war.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Was steht in der Auftragsbestätigung, die du per Email bekommen hast?
Die Hochrechnung des Rabattes vom 07.09.-14.09. ergibt, dass du seit dem 07.09. einen monatlichen Rabatt von 5€ hast und nicht von 10€.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
Übersicht
O2 Blue All-in M 29,99 €
Internet Pack 5GB 0 €
Roaming Basic 0 €
10,- € Rabatt auf die Grundgebühr -10,00 €
Monatlicher Gesamtpreis 19,99 €

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Magst du das als Screenshot einstellen (mit anonymisierter Nummer)?
Dann guckt sich das ein Moderator mal an.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
So?

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Von der Vertragsverlängerung, nicht vom Vertragsabschluss.

"Danke, dass Sie uns treu bleiben" o.ä. müsste in der Bestätigungsmail stehen.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
Ich habe keinen Vertrag verlängert. Der ist neu abgeschlossen.

ich hatte die lezten 4 Jahre Prepaid bei einem anderen Anbieter.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Wie/Wo hast du das gemacht?
Blue-Tarife bietet o2 seit Jahren nicht mehr an.

Zudem hast du was kurz vor dem 07.09. am Vertrag geändert, weil du bis zum 06.09. einen Rabatt von 10€ hattest, ab dem 07.09. einen Rabatt von 5€.
Ein paar mehr Infos solltest du schon liefern. Und Rücksprache mit deinem Vermittler halten.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
https://handytarife.saturn.de/smartphones/samsung/galaxy-s10e/?farbe=prism-black&speicher=128&carrier=o2&tarif=all-in-m-5gb

Exakt diesen Vertrag habe ich abgeschlossen, am 14.08.2019. Wie man sieht, ist nicht ersichtlich, was für ein zusammengebastelter Scheiß das ist.
Ich habe recht früh, nachdem ich endlich die genauen Details erhalten habe, den O2-Service angeschrieben und darum gebeten, die Datenautomatik zu deaktivieren und eine Drittanbietersperre einzurichten.

Sandroschubert
Legende
Warte bitte bis ein Moderator sich meldet und die fehlenden 1,29 Euro (Brutto) gutschreibt.

Diese werden dann in der Folgerechnung verrechnet.

Gruß

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Dann frag mal bei Saturn nach, warum der Rabatt nur 5€ beträgt.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. September 2019
Vielen Dank. Bleibt nur zu hoffen, dass allgemein meine Grundgebühr wieder richtig eingestellt wird.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 23. September 2019
Einmalig 1,29€ dürften nicht das Problem sein. Dass der Rabatt nur 5€ monatlich beträgt statt 10€, dürfte das größere Problem sein 😉

Sandroschubert
Legende
Ich vermute der Rabatt wurde manuell fehlerhaft eingetragen. Es wurde auch mit 31 Tagen gerechnet im September...Da passt mehr nicht. Hier sollte ein Moderator sich das anschauen und gerade biegen.

Gruß

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
  • Profi
  • 31271 Antworten
  • 24. September 2019
Wie meinst du das genau?

Vom 15.08.2019 bis 06.09.2019 gab es einen Rabatt von 6,2347€ netto. Macht brutto hochgerechnet auf einen ganzen Abrechnungszeitraum (in diesem Fall 31 Tage) exakt 10€.

Vom 07.09.2019 bis 14.09.2019 gab es einen Rabatt von 1,0843€ netto. Macht brutto hochgerechnet auf einen ganzen Abrechnungszeitraum (in diesem Fall 31 Tage) exakt 5€.

Irgendwas ist also kurz vor dem 07.09.2019 gewesen, sodass der Rabatt von 10€ auf 5€ verringert wurde. Es kommt ja mal vor, dass ein Rabatt wegfällt oder falsch eingetragen wird. Dass ein Rabatt beendet und durch einen anderen ersetzt wird, ist aber schon etwas komisch.

Sandroschubert
Legende
Richtig Stefan und da der September nur 30 Tage hat wären hier keine 5,- Euro zusammen gekommen. Und das plötzlich 5,- Euro statt 10,- Euro gebucht wurden ist unstrittig. Daher noch einmal der Hinweis das ein Moderator sich das anschauen soll.

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 25. September 2019
Hallo @Marcoxyz ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Der Händler bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast (Saturn) hat die Korrektur am 06.09.2019 von 24x10 Euro auf 24x5 Euro veranlasst. Bitte wende dich zur Abklärung an den entsprechenden Händler, wo du den Vertrag abgeschlossen hast.
Gib uns gern dazu eine Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. September 2019
Hab eine Anfrage über den Kundenservice irgendwann doch mal durchgekriegt. Habe meine Vertragsdaten verschicken müssen und soll morgen nachfragen, ob man es ins System einpflegen konnte.
Hoffen wir, dass das ganze klappt und ich mir das hin und her dann mit Saturn sparen kann.
Es ist eigentlich unglaublich, dass man wirklich jedes Mal irgend einem Mist hinterher rennen darf.
Ich weiß nun wieder, weshalb ich die letzten Jahre lieber bei Prepaid verbracht habe und tendenziell bewegt es mich auch wieder dorthin, sollte sich das ganze nicht bald geregelt bekommen. 🙄