Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierungserklärung! Opt IN Erklärung


cubalibre190112
Neuling
Hallo  Ich würde gerne eine Portierungserklärung hinterlegen, um meine aktuelle Rufnummer aus dem laufenden Vertrag zum neuen Anbieter mitzunehmen. Wie genau muss ich da vorgehen? 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @cubalibre190112 ,

ein "Opt-In" benötigst du nur wenn du die Rufnummer vorzeitig, also vor Vertragsende portieren willst.

Möchtest du die Rufnummer zum Vertragsende nahtlos portieren sollte dein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beantragen.

Deine Rufnummer habe ich dir natürlich trotzdem zu vorzeitigen Mitnahme freigegeben.

Der Rufnummernexport wird dir selbst mit 29,95 EUR auf der Abschluß- oder Folgerechnung ausgewiesen.

Solltest du die Rufnummer vorzeitig mitnehmen, erhälst du für die Restlaufzeit eine neue Rufnummer zugeteilt.

 

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns |  
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
12% fanden die Informationen hilfreich

8 Antworten

  • 0 Antworten
  • 16. November 2017
Nicht immer ist eine Freigabe notwendig!

Hier eine kleine Zusammenfassung zum Thema Portierung: Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? 

Jetzt stellen sich zwei Fragen: Wie lange läuft noch mein Vertrag bei o2? Wann möchte ich portieren?

Läuft dein Vertrag länger als 3 Wochen oder du hast ihn gar nicht gekündigt?

Dann ist die Freigabe zur sofortigen bzw. vorzeitigen Portierung (Opt-In) notwendig. Die Freigabe kann ein Moderator setzen oder du wendest dich direkt an die Kundenbetreuung. Die Freigabe wird dir per SMS / EMail bestätigt und danach kannst du die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen. Nach der erfolgreichen Portierung erhälst du bis zur endgültigen Deaktivierung deines o2 Vertrags / SIM Karte eine neue Mobilfunknummer zugeteilt.

 

Dein Vertrag läuft in weniger als 3 Wochen aus oder du möchtest erst zum Vertragsende portieren?

Dann bitte die Portierung zum Vertragsende bei deinem neuen Anbieter beauftragen, weil die Portierung allein ca. 8-10 Tage in Anspruch nimmt. Eine Freigabe benötigst du seitens o2 nicht! Bis zur Umstellung wirst du von o2 weiter versorgt, nach der Umstellung (Portierung) wird dein Vertrag / SIM Karte deaktiviert werden.

 

Bei der Portierung zum Vertragsende solltest du noch beachten, dass zwischen Portierungsanfrage (durch deinen neuen Anbieter) und Vertragsende maximal 4 Monate liegen dürfen. Sind es mehr, dann muss es wieder die vorzeitige Portierung sein.

 

Eine erfolgreiche Portierung berechnet o2 dir mit 29,95 Euro und wird dir in einer Folge- oder Abschlussrechnung in Rechnung gestellt.

 

Jetzt die Frage? Sofort/vorzeitig oder Vertragsende? Was möchtest du?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35690 Antworten
  • Lösung
  • 16. November 2017
Hallo @cubalibre190112 ,

ein "Opt-In" benötigst du nur wenn du die Rufnummer vorzeitig, also vor Vertragsende portieren willst.

Möchtest du die Rufnummer zum Vertragsende nahtlos portieren sollte dein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beantragen.

Deine Rufnummer habe ich dir natürlich trotzdem zu vorzeitigen Mitnahme freigegeben.

Der Rufnummernexport wird dir selbst mit 29,95 EUR auf der Abschluß- oder Folgerechnung ausgewiesen.

Solltest du die Rufnummer vorzeitig mitnehmen, erhälst du für die Restlaufzeit eine neue Rufnummer zugeteilt.

 

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns |  
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Hello, I would like to make a porting declaration so that I can take my current phone number with me from the current contract to the new provider (Winsim). How exactly do I have to proceed?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Oktober 2021

Hallo,

bitte nicht mehrfach, dort hast du schon eine Anleitung von mir bekommen.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 4. November 2021

Hallo @Krusharth ,

bitte bleibe mit deinen Anfragen immer in einem Beitrag und nicht in mehreren, das erschwert uns hier allen nur die Bearbeitung. 
In deinem anderen Beitrag hast du bereits eine Antwort erhalten, somit geht es dort auch weiter. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Januar 2022

Hallo  Ich würde gerne eine Portierungserklärung hinterlegen, um meine aktuelle Rufnummer aus dem laufenden Vertrag zum neuen Anbieter mitzunehmen. Wie genau muss ich da vorgehen? 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 25. Januar 2022

Hallo,

so geht es über die iOS App:

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 31. Januar 2022

Hallo @Bibal5,

schade, dass du uns verlassen möchtest.
Konntest du durch die Hilfestellung von Vilureef die Rufnummer freigeben oder benötigst du noch Unterstützung?

Gruß
Antje


Deine Antwort