Hallo
@Katharina.graefe !
Gerne kann ein Moderator für deine Mobilfunknummer dei Freigabe (Opt-in) erteilen, damit du deine Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst.
Du kannst dich aber auch direkt an die o2 Prepaid Kundenbetreuung wenden. Anrufen unter der 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat:
www.o2.de/chat
Hier ein Beispiel, wie du die Freigabe über den o2 Live Chat bekommen kannst:
https://hilfe.o2online.de/thread/213709-hallo-ich-möchte-gerne-meine-aktuelle-rufnummer-schnellstmöglich-zu-einem-anderen-anbieter-mitnehmen-bitte-meine-rufnummer-zur-portierung-freigeben-und-eine-kurze-bestätigung-danke
Jetzt noch einmal Schritt für Schritt:
a) Du lässt deine Mobilfunknummer zur Portierung freigeben. Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und so lange wartest du bitte!
b) Die Bestätigung ist angekommen? Gut! Jetzt kannst du die sofortige Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.
c) Du hast die Portierung beauftragt? Nun solltest du umgehend dein o2 Guthaben aufladen. o2 verlangt für die Portierung deiner Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter eine Export-Gebühr i.H.v. 24,95 Euro und zieht diesen Betrag am Tag der Portierung zeitgleich mit der Portierung ein. Fehlt das Guthaben, dann wird die Portierung abgelehnt! Also: Guthaben mehrere Tage vor der Portierung aufladen. Wie du dein Guthaben aufladen kannst? Erfährst du hier:
Handy aufladen - schnell & sicher | o2 Freikarte
Kann eine Portierung abgelehnt werden? Ja, kann passieren. Kommt aber eigentlich eher selten vor. Und die Gründe? Die Export-Gebühr fehlt am Tag der Portierung, die Freigabe wurde nicht eingeholt, die Portierung wird falsch beauftragt (statt sofortiger Portierung wird die Portierung zum Vertragsende ausgewählt), Name und / oder Geburtsdatum stimmen bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 überein.Was dann? Dein neuer Anbieter wird dich bei einer Ablehnung genau informieren, warum die Portierung abgelehnt wurde. Auch solltest du deinen neuen Anbieter noch einmal nach dem genauen Grund fragen, bevor du dich an die o2 Kundenbetreuung für eine Lösung wendest. Wichtig(!): Die Export-Gebühr wird nur bei einer erfolgreichen Portierung erhoben. Die Portierung wurde abgelehnt? Kein Problem, kostet nichts. Wenn das Problem behoben wurde, einfach noch einmal die Portierung beauftragen ☺️
Und nach der Portierung? Nach der Portierung wird deine o2 Prepaidkarte deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden. Gebuchte Packs werden deaktiviert!
Du kannst dir jeder Zeit eine neue o2 Prepaidkarte hier bestellen:
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Hast du vielleicht noch eine Frage?