Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

O2 Roaminggebühren Schweiz

  • July 28, 2025
  • 13 Antworten
  • 218 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebes Team,

jetzt bin ich nun schon jahrelang Kundin bei O2. Und dann fahre ich einmal durch die Schweiz. Nicht einmal angehalten. Nur durchgefahren. 
Plötzlich eine SMS „Maximalbetrag… 59,50€… Kostenschutz etc.“ 

Zum Einen habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass die Schweiz zur Weltzone 2 zählt, zum anderen wäre mir überhaupt nicht bewusst, dass ich Datenroaming eingeschaltet hätte. 
Richtig unschöne Nummer. 
 

Welche Option habe ich jetzt? Ich bin eigentlich nicht bereit fast 60€ für eine Durchfahrt in der Schweiz zu bezahlen. 
Dass ich vor kurzem aufgrund eines internen Fehlers drei Tage kein mobiles Netz hatte, hat euch leider auch nicht interessiert. Zumindest gab es keine Entschädigung. 
Also Leute bitte …. Kommt mir irgendwie entgegen. 
 

Danke und herzliche Grüße aus Frankreich! Weltzone 1

Judith Knöppler

Lösung von o2_Gerrit

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@FrauKaa, das ist schön, wenn nun die Frage der Berechnung gelöst ist 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

13 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@FrauKaa 

Willkommen in der Community. 😊

Da kannst du nur auf Kulanz hoffen. Warte diesbezüglich auf einen Moderator. 

Und das was die Schweiz betrifft findest du hier: 

https://www.o2online.de/mobilfunk/schweiz-roaming/#id-1882538

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

@FrauKaa 

in der Schweiz ist die manuelle Netzeinwahl sinnvoll,

wenn dein Handy Daten nutzt , werden diese berechnet,

ob O2 kulant ist kannst du freundlich anfragen.

 

zu dem Netzausfall

einen Antrag auf Entschädigung kannst du stellen,

wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 28, 2025

@The_Voice_70 Die Moderation kann da nichts machen, wenn muss eine Reklamation über das Kontaktformular erfolgen und die Fachabteilung entscheiden.

@FrauKaa Dass du nicht gewusst hast, in welcher Zone die Schweiz sich befindet, kannst du kaum o2 zuschreiben, aber vielleicht gibt es tatsächlich zumindest eine Teilerstattung aus Kulanz. Dazu die Rechnung reklamieren und freundlich - ohne zu fordern - darum bitten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@FrauKaa 

Hast du vorab eine SMS erhalten? 

"Willkommen in der Schweiz...." 

Wenn ja, wird es keine Kulanz geben.


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

@FrauKaa 

warte erst einmal die Rechnung ab, sollte wirklich was berechnet werden wendest du dich an den Chat und bittest dort um eine Gutschrift. Lasse dir davon nicht deinen Urlaub kaputt machen. Berichte dann bitte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 29, 2025

Hallo ​@FrauKaa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn du das Datenroaming nicht bewußt ausschaltest, kann es zu einer Berechnung kommen. 
Die Türkei gehört übrigens auch nicht zur EU. 
Das vermuten  auch manche Kunden. 
Bitte mache es so, wie hier schon geschrieben wurde. 
Warte am besten erstmal die Rechnung ab und reklamiere dann über unser Kontaktformular
Weiter Tipps erhälst du hier

Gruß, Solveig

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Vielen Dank vorab für die vielen Antworten!

Ja die erste SMS kam leider tatsächlich. Habe ich auf der Fahrt aber nicht bemerkt. 
Erst die zweite SMS habe ich dann gelesen. 

Dann warte ich wohl auf die Rechnung….

Beim Datenverbrauch steht es allerdings schon, dass ich 259 MB in Weltzone 2 verbraucht habe. Oh Mann…. 😵‍💫


 


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

@FrauKaa 

Wie heißt eigentlich dein Tarif und welche Auslands Option ist aktiv?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Habe einen O2 Free M Boost. 
Auslandsoptionen sind nicht aktiviert. 


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

Mit Roaming Basic (2018). Gehe in den Chat und lasse das Travel Day Pack (2018) buchen. So bist du generell geschützt im Ausland vor ungewollten Kosten.


Bumer
Legende
  • September 7, 2025

@FrauKaa was sagt die Rechnung?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 18, 2025

Rechnung sagt “Problem gelöst”! :)

 

Besten Dank!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • September 18, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@FrauKaa, das ist schön, wenn nun die Frage der Berechnung gelöst ist 🙂

Viele Grüße,

Gerrit