Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung

  • 26 September 2019
  • 9 Antworten
  • 274 Aufrufe

Ich nutze noch immer und seit 17 Jahren eine Prepaidkarte, ursprünglich von Eplus, und mittlerweile gehört die zu O2. Die Rufnummer mag ich gerne in einen Vertrag mitnehmen.
Mehrfach habe ich mit O2-Hotlines gesprochen, und mir wurde schließlich geraten das per Briefpost zu beantragen, mit einer Kopie des Reisepasses. Das habe ich jetzt zweimal gemacht, aber keine Antwort erhalten.
Ich hätte jetzt gerne einen konstruktiven Vorschlag, wie ich das hinbekomme.
icon

Lösung von o2_Annika 22 October 2019, 15:23

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallöchen @fp11 und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community. 🙂


Schön das du O₂ treu bleiben möchtest.

Deine Rufnummern Mitnahme für deine Prepaid Rufnummer kannst du auch nachträglich in Mein O₂ und App Tarif&SIM Karte Vertrag verwalten beauftragen, wenn du deinen Vertrag abgeschlossen hast im Online Shop oder auch stationäre Shop und die SIM Karte aktiviert ist. Tarife , Info Rufnummer mitnehmen

Nach so ca. ca. 8 bis 10 Tagen oder 5-9, wird die Nummer kostenfrei portiert, die Prepaid Karte deaktiviert und das restliche Guthaben übertragen.

Hast du noch Fragen, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße, 🍒
MariaMostrich


Sieht so aus in Mein O₂ zB

@fp11 : Du hast leider nicht geschrieben, woran die Mitnahme scheitert?

Ist die Schreibweise deines Namens bzw. dein Geburtsdatum falsch hinterlegt?
Oder fehlt der komplette Datensatz, weil die Karte damals aktiviert und einfach so (ohne Eintragung von Namen/Geburtsdatum) herausgegeben wurde?

Vielleicht ist es im System hinterlegt, aber noch nicht bearbeitet.

Das Problem könnte sein, dass seit Mitte 2017 die Prepaidkarten mit einem gültigen Ausweis registriert werden müssen. War es früher ohne Probleme möglich, die Daten im Kundenportal zu ändern, dann ist dies nicht mehr möglich: Kleine Änderungen gegen Vorlage des Ausweises (Einsendung der Kopie an die Kundenbetreuung). Stimmen die Daten gar nicht, dann muss man einen Besitzerwechsel durchführen: https://static2.o9.de/resource/blob/69352/a037f8bae06c22c3c8821c0b5f53daa6/besitzerwechselformular-o2-prepaid-download-data.pdf
Bei einem Besitzerwechsel werden die personenbezogenen Daten zu der Karte gelöscht und man kann dann die Mobilfunknummer ganz regulär mit den gültigen Verfahren (Post-/Video-Ident) dann freischalten.

Du solltest einmal abwarten, welchen Vorschlag ein Moderator dir macht.
@MariaMostrich: Danke für die Erläuterung, aber sobald ich auf "Vertrag verwalten" klicke, erscheint "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Das "derzeit" ist jedoch permanent.

@TBCMagic: Woran das scheitert weiß ich just nicht. Ich habe eine Kopie meines Ausweise schon zweimal eingeschickt, ohne Antwort zu erhalten.
Danke auch für den Link auf das Formular zum Besitzerwechsel. Ob ich das brauche? Ich habe diese SIM-Karte seit 17 Jahren.
Leider habe ich hier noch immer keine Lösung gesehen, was soll ich jetzt machen?
Zur "Belohnung" für diese tolle Kundenbetreuung bei O2 einen Vertrag abschließen, sinnt mich eher weniger als mehr 😞
Hallo @fp11

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 🌹

Schick uns (@o2_Support) bitte eine PN mit deiner Rufnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zu.
Ich kümmere mich gerne darum.

Viele Grüße

Annika

Hallo @fp11 

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Sobald ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung habe, melde ich mich bei dir.

 

Viele Grüße

 

Annika

Hallo @fp11 

 

ich habe aus der Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass es sich bei dem Vertrag um einen alten Mobilcom Debitel Vertrag handelt.

Bitte melde dich einmal bei Mobilcom Debitel.

 

Viele Grüße

 

Annika

Liebe Annika,

Danke für die Antwort. Ich habe die Kollegen bei Mobilcom Debitel jetzt eine Weile belagert, aber die haben diese Rufnummer nicht in ihrem Archiv.

Es ist definitiv eine E-Plus-SIM-Karte mit der Beschriftung “Free & Easy Weekend". Wenn ich das Guthaben lade, kassiert das O2. Also würde ich erwarten, dass O2 die Rufnummer auch freigeben kann.

Würde die Fachabteilung dazu nochmal einen Anlauf nehmen?

Hallo @fp11,

 wir werden da wohl keine andere Antwort bekommen, als wir bereits bekommen haben. Tut mir Leid :/

Deine Antwort