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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Shop


Wollten NUR ein neues Apple Handy Kaufen, finanziert über X-Monate. Der diskrete Hinweis das ein 

O2 Grow Vertrag besteht wurde ignoriert. Meine Frau hat dann mehrmals am Laptop unterschrieben - was wissen wir nicht- wurden auch nicht darüber informiert. Nachdem wir uns dann den “Zettel” oder auch Vertrag genannt angesehen haben sind wir über die Preise gestolpert.

Heute dann den O2 Shop erneut aufgesucht um ein klärendes Gespräch zu führen. Der Mitarbeiter beteuerte dann das er uns alles erklärt habe. Eine gütliche Einigung kam nicht zustande. Ich fühle mich von diesem Mitarbeiter vorsätzlich über den Tisch gezogen worden sein.

Ich hoffe das mir geholfen werden kann.

Freundliche Grüße 

jünn 

Lösung von poales

@jünn 

und vielleicht zusätzlich über das Kontaktformular,damits zügig geht.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

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19 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41961 Antworten
  • 22. Juni 2023

Unsbhängig vom fragwürdigen Verhalten des Shops: Warum hat deine Frau blind unterschrieben? Das ist fahrlässig.

Versucht es mit einer Händlerbeschwerde.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. Juni 2023

schluej
Superstar
  • 15778 Antworten
  • 22. Juni 2023

Moin,

hier mal lesen https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

  • Seit dem 01. Dezember 2021 muss Ihnen auch vor Vertragsschluss eine Vertragszusammenfassung ausgehändigt werden, welche auch zusätzliche Informationen wie individuelle Rabatte enthält und Vertragsbestandteil wird.

Durch die Finanzierung könnte Ihr vom Vertrag zurücktreten.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18014 Antworten
  • 25. Juni 2023

Hallo @jünn,

tut mir leid, wenn du bei uns im Shop eine schlechte Erfahrung gemacht hast. In deinem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass ein neuer Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurde.

Eine Stornierung des Vertrages werden wir hier zwar nicht anstoßen können, allerdings können wir eine Prüfung veranlassen, aus der dann ggf. eine Auflösung des Vertrages resultiert. Hattest du dazu bereits Kontakt zu uns aufgenommen, bis auf das Gespräch im Shop, oder hast dich schriftlich an uns gewandt.

Wenn bislang noch nichts passiert ist, lass es uns hier gerne noch einmal wissen, dann gucken wir uns das einmal im Detail an.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. Juni 2023

Sorry o2_Dennis das ich mich erst jetzt melde, Ich habe die Verbraucherzentrale bei uns kontaktiert.

Ich kann jetzt nur erstmal abwarten. 

Wenn sich was bewegt melde ich mich.

 

Gruß jünn


Sandroschubert
Legende

Schade das du dich hier meldest, auf Hilfe hoffst und dann trotzdem die Hilfestellung ignorierst. Trotzdem alles gute das alles wieder geradegezogen wird.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 30. Juni 2023

Vielen Dank für deine Antwort @jünn. Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden und sag Bescheid wenn wir dich noch unterstützen können.🤗
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. Juni 2023

Danke @Bianca 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Juli 2023

Ein Kunde sollte sich darauf verlassen können, dass ihm entsprechend seinem Wunsch (neues Telefon) ein für ihn passendes Angebot gemacht wird. Niemals können das 2 neue Rufnummern sein!


poales
Profi
  • Profi
  • 11740 Antworten
  • 19. Juli 2023

@Nok82 

der Kunde im Laden sollte immer lesen, was er unterschreibt.

wobei ich das Verhalten nicht rechtfertige.


Libertas
Star
  • Star
  • 2660 Antworten
  • 19. Juli 2023

@Nok82 Ja, kundenfreundlich ist das nicht. Aber dennoch darfst du die Kunden nicht aus der Verantwortung nehmen. Jeder, der der 18. Lebensjahr abgeschlossen hat, sollte soweit denken können, dass er/sie nicht einfach irgendwelche Wische unterschreibt. Man muss, gerade heutezutage, wo überall nur noch auf eigenen Vorteil hin betrogen wird, alles durchlesen und sich nichts mehr aufquatschen lassen. Meiner Meinung nach wird hier von solchen Shops und auch von Callcentern bewusst auf Dummfang gegangen und ich denke auch, dass 60% dieser Verträge (wenn nicht mehr) leider bestehen bleiben und der Mitarbeiter dementsprechend dann seine Boni behalten darf. Richtig ist das definitiv nicht, zumal dadurch das Image des ganzen Konzern massiv leidet. Nichts destotrotz sollten die Leute, wie bereits geschrieben, nicht aus der Verantwortung geholt werden. Wer solche DInge unterschreibt, muss eigentlich damit leben.


  • Fortgeschritten
  • 315 Antworten
  • 19. Juli 2023

Gut rechtfertigen kann ich das auch nicht, aber das ist immer die Gefahr bei Arbeitgebern mit Lohn+ Provision. Lohn so niedrig das man ohne Provision nicht leben kann.

Provision sollte immer ein “Goodie “ sein!

Zum Kunden, bevor die Gier so groß auf ein Apple ist, Hirn einschalten. Ich arbeite selber in einem Shop, was könnte ich da alles zu bundlen, und die Apple Jünger” würden alles unterschreiben 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Juli 2023

Ein Provisionsmodell, das den “Berater” im Shop überhaupt nur auf die Idee bringt, einen Bestandskunden 2 komplette Neuverträge unterschreiben zu lassen, wenn der Kunde nur ein neues Telefon braucht, ist ja schon verrottet.

Es war übrigens kein iPhone, sondern ein Samsung.

@ratte168 Was hätte der “Berater” denn anbieten können bei 2 Altverträgen ohne Laufzeit, wenn der Kunde nur ein neues Telefon braucht? Eine Handyfinanzierung über 3 Jahre und 2 Neuverträge mit einem Hardware-Rabatt? Das soll es gewesen sein? Wenn es eine Vertragsverlängerung gewesen wäre mit “subventioniertem” Telefon, würde ich das ja noch verstehen.

Ich (der Ghostwriter des O2 Kunden, der sehr schlecht Deutsch spricht und natürlich auch liest) werde alles in meiner Macht stehende tun, damit niemand mehr Laufzeitverträge abschließt oder verlängert, sondern sich günstig ein Telefon besorgt (Online-Preis für das Samsung ist fast €500 unter dem vom Shop angesetzten Preis) und dann eine Prepaid Karte mit 20GB (Telefonie und SMS flat) für €10 im Monat.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41961 Antworten
  • 19. Juli 2023

Wer nicht gut deutsch spricht oder liest sollte einfach keinen Vertrag unterschreiben. Wenn jemand die ca. 1000 Euro für das Handy sofort zahlen kann, dann soll er das tun. Ob eine Prepaidkarte die richtige Wahl ist muss jeder für sich entscheiden.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. Juli 2023

In Deutschland kann man die meisten Verträge ungelesen unterschreiben (Mietvertrag, Arbeitsvertrag usw). Selbst bei einem seriösen Autohaus kann man bedenkenlos einen Leasingvertrag unterschreiben, ohne das nachher bereuen zu müssen. Im O2 Shop 8 Seiten durchlesen und verstehen zu müssen, um es dann digital zu unterschreiben, ist schlichtweg unrealistisch, ob Muttersprachler oder nicht.

Wenn sich also die Marke O2 bzw. Telefonica mit unseriösen Abo-TV Anbietern oder Finanzvermittlern auf eine Ebene stellen will, dann bitte. 

Im übrigen verwalte ich für lächerliche 5 Rufnummern einen Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber, und hier zahlen wir €40 pro Monat und Rufnummer für Unlimited Data (mit 5G) und können für €900 alle 2 Jahre je ein iPhone im Wert von €1.579,00 ziehen. Rechnerisch haben wir also eine Datenflat für €13 im Monat in einem besseren Netz. Und wie ich aus meiner Vergangenheit bei einem größeren Unternehmen (ca. 100 Rufnummern) weiß, geht das noch viel günstiger.

Um das in Relation zu setzen: in dem hier diskutierten Fall wurde für das Samsung Galaxy der Listenpreis für eine Finanzierung über 36 Monate angesetzt und die Grundgebühr beträgt nach Abzug der €8 “Tarifrabatt wegen Hardwarekauf” immer noch €26,99 für die erste Rufnummer, €29,99 für die zweite und dritte Rufnummer, und das bei gerade mal 25GB Inklusivvolumen.

Falls eine wirksame Widerrufsbelehrung nicht nachgewiesen wird, die negative Feststellungsklage beim Amtsgericht (Streitwert unter €5000) kostet €105 und die kann man selber einreichen. Wenn man ChatGPT freundlich bittet, erstellt es sogar kostenlos die Klageschrift.

Ich werde ausführlich berichten, wie die Sache am Ende ausgeht. Vielleicht ist es ja eine Inspiration für andere Geschädigte.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21747 Antworten
  • 31. Juli 2023

Hallo @Nok82 ,

verstehe ich das richtig, du unterstützt den TE bereits?
Das ist gut und richtig. Ja, bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie die Sache am Ende ausgeht.

Wenn wir hier noch weiter unterstützen können, meldet euch gerne bei uns. 
Dann schauen wir gerne, ob und was wir da machen können.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Fall geklärt wird. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @o2_Bianca 

Bedauerlicherweise hat sich o2 bis heute nicht auf das Schreiben des RA gemeldet.

Letztendlich bliebe mir nur noch der gerichtliche Rechtsweg.

Somit wurde nichts erreicht.

Gruß jünn


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24654 Antworten
  • 25. August 2023

Hallo @jünn,
das tut mir leid. 😞 In deinem Kundenkonto kann ich keinen Eingang finden. An welche Adresse wurde das Schreiben geschickt? Kannst du veranlassen, dass dein Schreiben noch einmal an die Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt wird?
Viele Grüße Bianca


poales
Profi
  • Profi
  • 11740 Antworten
  • Lösung
  • 25. August 2023

@jünn 

und vielleicht zusätzlich über das Kontaktformular,damits zügig geht.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


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