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Einschränkungen bei FRITZ!OS-Update und Nutzung von WireGuard


Sehr geehrtes O₂-Team,

ich wollte auf meiner FRITZ!Box gerne die WireGuard-Funktion einrichten, was allerdings nicht möglich ist, da auf dem Gerät noch FRITZ!OS Version 07.29 installiert ist. Ein Update auf eine neuere Version – welche wohlgemerkt seit Jahren verfügbar ist – scheint jedoch durch O₂ manuell gesperrt zu sein. Ich habe die FRITZ!Box 6660 Cable und die ist von O₂ gemietet.

Daher stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Wann ist seitens O₂ endlich mit der Bereitstellung aktueller FRITZ!OS-Versionen zu rechnen?

  2. Warum wird mir als zahlendem Kunden der volle Funktionsumfang meiner FRITZ!Box bzw. meines Internetanschlusses bewusst vorenthalten?

Ich halte es für sehr fragwürdig, dass ich moderne Funktionen wie WireGuard, die längst standardmäßig unterstützt werden, nicht nutzen darf – nur weil O₂ ein Update blockiert. Ein transparentes Vorgehen in dieser Hinsicht wäre wünschenswert.

Lösung von The_Voice_70

Routermiete auflösen. Eigene 6660 holen. Problem gelöst. Die Mietgebühr die dann nicht mehr auf der Rechnung steht hast du über den Zeitraum x wieder drin. Und du bist Herr deiner eignen Hardware. 

11 Antworten

schluej
Legende
  • June 20, 2025

Moin,

Kabelrouter? Gemietet?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2025

@schluej Ja es ist die FRITZ!Box 6660 Cable und von O₂ gemietet.
Liebe Grüße


  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Endlich sagt’s mal jemand! Sitze auch seit Ewigkeiten auf FRITZ!OS 7.29 fest – und das nur, weil O₂ anscheinend kein Interesse daran hat, auf aktuelle Versionen mit Funktionen wie WireGuard zu aktualisieren. AVM ist längst weiter, aber wir hängen künstlich in der Vergangenheit fest.

Ich würd’s super gerne nutzen, aber man wird als Kunde einfach ausgebremst. Kein Update, keine Transparenz – dafür volle Rechnung. Schon irgendwie bitter.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • June 20, 2025

Routermiete auflösen. Eigene 6660 holen. Problem gelöst. Die Mietgebühr die dann nicht mehr auf der Rechnung steht hast du über den Zeitraum x wieder drin. Und du bist Herr deiner eignen Hardware. 


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  • Legende
  • June 20, 2025

@lolPafff ​@lolPafff  kann man die 8.03 nicht manuell installieren? Oder hat da VF die Finger drauf?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2025

@The_Voice_70 Wenn ich mir eine eigene FRITZ!Box kaufe – kann ich diese dann uneingeschränkt selbst aktualisieren, oder verhindert O₂ auch hier das Einspielen von Updates?
Gruß


The_Voice_70
Legende
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@lolPafff 

Wenn du deine eigene FRITZ!Box holst musst du nur bei o2 die Mac Adresse eintragen lassen weil es ja dann “Fremdhardware” ist. Sonst kannst du alles einspielen was du möchtest und alles eigenständig konfigurieren. Das wird nichts seitens o2 blockiert. Ich bin selber bei o2 mit ner eigenen 5690 Pro und habe noch ein Mesh Netzwerk hinten dran. Kannst alles machen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2025

@Anfänger1 

Nein, das ist leider nicht möglich, da die Update-Funktion in der Benutzeroberfläche nicht vorhanden ist. Laut AVM liegt das daran, dass die Kontrolle über Updates bei Kabelanbietern liegt:

„Wenn das Menü 'Update' nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.“

Gruß


The_Voice_70
Legende
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@lolPafff 

Wie gesagt: hole dir ne eigene Box und Mietvertrag über o2 raus. 

Und dann kannst dich hier austoben: 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6660-cablelabor-inhaus-8-1x.321967/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2025

@The_Voice_70 alles klar danke für die Hilfe! Ich markiere deine Antwort als Lösung.
Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@lolPafff und hallo ​@Loellyx,

unsere Mietrouter für Kabelanschlüsse bekommen Firmwareupdates automatisch durch den jeweils zuständigen Kabelnetzbetreiber (z.B. Vodafone oder Telecolumbus). Von unserer Seite haben wir darauf leider keinen Einfluß.

Auch die Kunden bei Vodafone direkt haben noch kein Update auf 8.xx erhalten.

Wann es genau soweit sein wird, ist uns leider auch nicht bekannt.

Die Lösung, einen eigenen Router zu nutzen, bringt dann die entsprechende Möglichkeit, auf die jeweils neueste Firmware von AVM upzugraden, mit sich.

Um den Mietrouter zurück zu senden nutzt bitte unser Retourenportal. Damit ist der Rückversand kostenfrei. Die monatliche Miete wird nach Eingang der Retoure beendet.

Lasst uns gerne wissen, wenn ihr dazu noch weitere Fragen habt.

Viele Grüße

Giulia