Systemseitig werden die 60 € für den O2 One Unlimited Mobile ausgewiesen. Für O2 One Unlimited Home 100 wird ein Preis von mtl. 40 € angezeigt. Dieser wird in der Rechnung über einen sog. Kombi-Vorteil für O2 Kunden auf 0 € rabattiert, welcher unter der Rubrik „Ihre Rechnungsdetails“ ausgewiesen wird. Der Gesamtpreis für den O2 One Unlimited bleibt bei mtl. 60 €. Der Kombi-Vorteil ist für die Buchungsdauer des O2 One Unlimited Basispaketes zeitlich unbegrenzt.
Gelöst
O2 ONE, DSL wird seit Umzug doppelt abgebucht
Guten Tag,
ich habe seit 11. Februar 2022 einen O2 ONE Unlimited Max Tarif. Laut Tarifbeschreibung beinhaltet dieser Tarif
1) einen o2 One unlimited Mobile mit unbegrenztem Datenvolumen sowie
2) einen O2 One Unlimited Home 100 DSL-Anschluss
für in Summe 60,00 €.
Auf den Rechnung heißt es zur Umsetzung des o2 ONE-Tarifes folgendes:
O2 One Unlimited
Systemseitig werden die 60 € für den O2 One Unlimited Mobile ausgewiesen. Für O2 One Unlimited Home 100 wird ein Preis von mtl. 40 € angezeigt. Dieser wird in der Rechnung über einen sog. Kombi-Vorteil für O2 Kunden auf 0 € rabattiert, welcher unter der Rubrik „Ihre Rechnungsdetails“ ausgewiesen wird. Der Gesamtpreis für den O2 One Unlimited bleibt bei mtl. 60 €. Der Kombi-Vorteil ist für die Buchungsdauer des O2 One Unlimited Basispaketes zeitlich unbegrenzt.
Systemseitig werden die 60 € für den O2 One Unlimited Mobile ausgewiesen. Für O2 One Unlimited Home 100 wird ein Preis von mtl. 40 € angezeigt. Dieser wird in der Rechnung über einen sog. Kombi-Vorteil für O2 Kunden auf 0 € rabattiert, welcher unter der Rubrik „Ihre Rechnungsdetails“ ausgewiesen wird. Der Gesamtpreis für den O2 One Unlimited bleibt bei mtl. 60 €. Der Kombi-Vorteil ist für die Buchungsdauer des O2 One Unlimited Basispaketes zeitlich unbegrenzt.
Einige Monate nach Vertragsabschluss sind wir in die ****straße 48 in **** umgezogen. Ich habe daraufhin in der Hotline beantragt, den o2 ONE Unlimited Home DSL-Anschluss an die neue Adresse zu legen. Dies wurde mir in der Hotline bestätigt.
Kurz vor Schaltungstermin erhielt ich eine Mitteilung, dass an der neuen Adresse angeblich nicht die zum o2 One Home Tarif von der Geschwindigkeit her passenden 100 MBit verfügbar wären, da die Geschwindigkeit vor Ort nur 50 MBit erreichen würde. Daher könne man nur einen o2 Home S anbieten, der dann (mit 50 MBit statt 100 MBit) mit dem ONE-Tarif verknüft und voll rabattiert werden sollte. Laut Ihrer eigenen O2 Webseite und auch Netzauskunft waren und sind bis heute an meiner Adresse aber immer 100 MBit anliegend gewesen.
Nachdem der neue O2 Home S Tarif geschaltet worden war, bermerkete ich später auf den Rechnungen, dass der neue o2 Home S offenbar nicht mit dem bestehenden O2 ONE Tarif “verknüpft” bzw. rabattiert wurde, sondern stattdessen jetzt ZUSTÄTZLICH zu den 60€ des o2 ONE Unlimited Home weitere ~30 €/Monat für den Home S abgerechnet wurde.
Darauf angesprochen hat man mir in der Hotline versichert, dass dies ein Fehler Ihrerseits sei und die Verträge jetzt zusammengeführt und mir die zu viel gezahlten Monate erstattet würden.
Die Erstattung erhielt ich tatsächlich, jedoch bemerkte ich, dass offenbar die Zusammenlegung und Rabattierung des Home S mit dem alten O2 One Unlimited Home erneut nicht funktioniert hatte und nach wie vor der DSL-Tarif separat und zusätzlich abgerechnet wurde. Erneut habe ich in der Hotline um Verknüpfung der beiden Tarife gebeten. Erneut wurde in der Hotline erklärt, dass man die Verträge nunmehr zusammengeschaltet hätte.
Ich erhielt auch erneut eine Gutschrift für die doppelt berechneten Monate, auf allen folgenden Rechnungen wurde aber weiterhin doppelt abgerechnet.
Nach einem weiteren Klärungsversuch über die Hotline (ich war zwischenzeitlich auch in zwei Läden, die jedoch jeweils erklärten, dass sie für über die Hotline abgeschlossene o2 One Tarife nicht zuständig wären und ich mich ausschließlich an die Hotline wenden solle) wurde ich darauf hingewiesen, dass (angeblich?!) keine Zusammenlegung der beiden Tarife möglich sei, weil der jetzt an der Adresse geschaltete Home S laut Tarifbestimmungen nur 50 Mbit habe und damit aus technischen Gründen nicht mit dem ONE Tarif “verknüpfbar” sei.
Ich solle stattdessen einen weiteren o2 Home M Tarif (mit laut Tarifbestimmungen 100 MBit) an dieser Adresse abschließen, dieser werde dann tatsächlich auch so an der neuen Adresse geschaltet, obwohl dort nur 50MBit ankommen werden, damit der Tarif dann “kompatibel” sei mit dem O2 ONE Unlimited Home der ebenfalls 100 MBit hat. Dem habe ich (unter der telefonisch in der Aufnahme dokumentierten!) Bedingung zugestimmt, dass der dann neue Home M mit dem ONE Tarif verknüpft und entsprechend der Tarifbestimmungen voll rabattiert wird (auf dann in Summe wieder 60 € für Handy + DSL).
Ich habe jetzt an der Adresse also tatsächlich einen Home M DSL-Anschluss, dieser ist jedoch bis heute nicht mit meinem o2 ONE Tarif “verknüpft” oder rabattiert, stattdessen werden seit bald 18 Monaten beide Tarife parallel abgerechnet. Nach wie vor zahle ich also separat 60€ für den ONE Tarif und ca. 35 € für den Home M DSL Tarif, habe aber nur einen DSL Anschluss.
Weitere Anrufe in der Hotline erbrachten keine Lösung. In diversen Anrufen würde mir wiederholt durch die (meist sehr freundlichen und zuweilen betroffenen) Techniker erläutert, dass man das Probleme sehe und nachvollziehen könne, aber aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr beheben könne.
Ich denke ich brauche nach diesen Ausführungen nicht mehr betonen, dass ich mit der Gesamtsituation aktuell “etwas unzufrieden” bin.
Ich bitte darum meinen Vertrag gemäß den Tarifbestimmungen und diversen Zusagen in der Hotline endlich wieder so herzustellen, dass er den Tarifbedingungen entspricht und ich am Ende 60 € in Summe für meinen o2 ONE Unlimited Mobile und den O2 One Unlimited Home zahle. Ob sie die Verträge wieder “verknüpfen” oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, sie können alternativ einfach den o2 Home M voll rabattiert, dann haben wir das gleiche Ergebnis. Ich wäre auch ausdrücklich damit einverstanden, dass nicht die vertraglich zugesicherten 100MBit, sondern nur 50MBit anliegen, wenn das Problem damit gelöst werden kann.
Alternativ wäre ich auch damit einverstanden den o2 ONE Unlimited Home an eine abweichende Adresse zu verlegen, dann würde ich zwar immer noch 2 DSL Anschlüsse zahlen, könnte aber wenigstens auch 2 nutzen…
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
SebastianEchse
Lösung von o2_Giulia
Hallo
die neue Rechnung ist nun da, es sieht alles in Ordnung aus ✅
Der DSL-Tarif wird seit dem 19.12.2023 nicht mehr berechnet, die Guthabenbuchung ist ebenfalls auf der Rechnung aufgeführt.
Ich lasse das restliche Guthaben auf dein Bankkonto überweisen, da eine weitere Verrechnung mit den monatlichen Rechnungen hier nicht sinnvoll wäre.
Deine nächste Abrechnung sollte dann also wieder ganz normal aussehen, so wie es sein soll.
Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
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