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Warum O2 Service
Gelöst

O2 ONE, DSL wird seit Umzug doppelt abgebucht


Guten Tag,
 
ich habe seit 11. Februar 2022 einen O2 ONE Unlimited Max Tarif. Laut Tarifbeschreibung beinhaltet dieser Tarif
1) einen o2 One unlimited Mobile mit unbegrenztem Datenvolumen sowie
2) einen O2 One Unlimited Home 100 DSL-Anschluss
für in Summe 60,00 €.
 
Auf den Rechnung heißt es zur Umsetzung des o2 ONE-Tarifes folgendes:
 
O2 One Unlimited
Systemseitig werden die 60 € für den O2 One Unlimited Mobile ausgewiesen. Für O2 One Unlimited Home 100 wird ein Preis von mtl. 40 € angezeigt. Dieser wird in der Rechnung über einen sog. Kombi-Vorteil für O2 Kunden auf 0 € rabattiert, welcher unter der Rubrik „Ihre Rechnungsdetails“ ausgewiesen wird. Der Gesamtpreis für den O2 One Unlimited bleibt bei mtl. 60 €. Der Kombi-Vorteil ist für die Buchungsdauer des O2 One Unlimited Basispaketes zeitlich unbegrenzt.
 
Einige Monate nach Vertragsabschluss sind wir in die ****straße 48 in **** umgezogen. Ich habe daraufhin in der Hotline beantragt, den o2 ONE Unlimited Home DSL-Anschluss an die neue Adresse zu legen. Dies wurde mir in der Hotline bestätigt.
 
Kurz vor Schaltungstermin erhielt ich eine Mitteilung, dass an der neuen Adresse angeblich nicht die zum o2 One Home Tarif von der Geschwindigkeit her passenden 100 MBit verfügbar wären, da die Geschwindigkeit vor Ort nur 50 MBit erreichen würde. Daher könne man nur einen o2 Home S anbieten, der dann (mit 50 MBit statt 100 MBit) mit dem ONE-Tarif verknüft und voll rabattiert werden sollte. Laut Ihrer eigenen O2 Webseite und auch Netzauskunft waren und sind bis heute an meiner Adresse aber immer 100 MBit anliegend gewesen.
 
Nachdem der neue O2 Home S Tarif geschaltet worden war, bermerkete ich später auf den Rechnungen, dass der neue o2 Home S offenbar nicht mit dem bestehenden O2 ONE Tarif “verknüpft” bzw. rabattiert wurde, sondern stattdessen jetzt ZUSTÄTZLICH zu den 60€ des o2 ONE Unlimited Home weitere ~30 €/Monat für den Home S abgerechnet wurde.
 
Darauf angesprochen hat man mir in der Hotline versichert, dass dies ein Fehler Ihrerseits sei und die Verträge jetzt zusammengeführt und mir die zu viel gezahlten Monate erstattet würden.
 
Die Erstattung erhielt ich tatsächlich, jedoch bemerkte ich, dass offenbar die Zusammenlegung und Rabattierung des Home S mit dem alten O2 One Unlimited Home erneut nicht funktioniert hatte und nach wie vor der DSL-Tarif separat und zusätzlich abgerechnet wurde. Erneut habe ich in der Hotline um Verknüpfung der beiden Tarife gebeten. Erneut wurde in der Hotline erklärt, dass man die Verträge nunmehr zusammengeschaltet hätte.
 
Ich erhielt auch erneut eine Gutschrift für die doppelt berechneten Monate, auf allen folgenden Rechnungen wurde aber weiterhin doppelt abgerechnet.
 
Nach einem weiteren  Klärungsversuch über die Hotline (ich war zwischenzeitlich auch in zwei Läden, die jedoch jeweils erklärten, dass sie für über die Hotline abgeschlossene o2 One Tarife nicht zuständig wären und ich mich ausschließlich an die Hotline wenden solle) wurde ich darauf hingewiesen, dass (angeblich?!) keine Zusammenlegung der beiden Tarife möglich sei, weil der jetzt an der Adresse geschaltete Home S laut Tarifbestimmungen nur 50 Mbit habe und damit aus technischen Gründen nicht mit dem ONE Tarif “verknüpfbar” sei.
 
Ich solle stattdessen einen weiteren o2 Home M Tarif (mit laut Tarifbestimmungen 100 MBit) an dieser Adresse abschließen, dieser werde dann tatsächlich auch so an der neuen Adresse geschaltet, obwohl dort nur 50MBit ankommen werden, damit der Tarif dann “kompatibel” sei mit dem O2 ONE Unlimited Home der ebenfalls 100 MBit hat. Dem habe ich (unter der telefonisch in der Aufnahme dokumentierten!) Bedingung zugestimmt, dass der dann neue Home M mit dem ONE Tarif verknüpft und entsprechend der Tarifbestimmungen voll rabattiert wird (auf dann in Summe wieder 60 € für Handy + DSL).
 
Ich habe jetzt an der Adresse also tatsächlich einen Home M DSL-Anschluss, dieser ist jedoch bis heute nicht mit meinem o2 ONE Tarif “verknüpft” oder rabattiert, stattdessen werden seit bald 18 Monaten beide Tarife parallel abgerechnet. Nach wie vor zahle ich also separat 60€ für den ONE Tarif und ca. 35 € für den Home M DSL Tarif, habe aber nur einen DSL Anschluss.
 
Weitere Anrufe in der Hotline erbrachten keine Lösung. In diversen Anrufen würde mir wiederholt durch die (meist sehr freundlichen und zuweilen betroffenen) Techniker erläutert, dass man das Probleme sehe und nachvollziehen könne, aber aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr beheben könne.
 
Ich denke ich brauche nach diesen Ausführungen nicht mehr betonen, dass ich mit der Gesamtsituation aktuell “etwas unzufrieden” bin.
 
Ich bitte darum meinen Vertrag gemäß den Tarifbestimmungen und diversen Zusagen in der Hotline endlich wieder so herzustellen, dass er den Tarifbedingungen entspricht und ich am Ende 60 € in Summe für meinen o2 ONE Unlimited Mobile und den O2 One Unlimited Home zahle. Ob sie die Verträge wieder “verknüpfen” oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, sie können alternativ einfach den o2 Home M voll rabattiert, dann haben wir das gleiche Ergebnis. Ich wäre auch ausdrücklich damit einverstanden, dass nicht die vertraglich zugesicherten 100MBit, sondern nur 50MBit anliegen, wenn das Problem damit gelöst werden kann.
 
Alternativ wäre ich auch damit einverstanden den o2 ONE Unlimited Home an eine abweichende Adresse zu verlegen, dann würde ich zwar immer noch 2 DSL Anschlüsse zahlen, könnte aber wenigstens auch 2 nutzen…
 
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
SebastianEchse

Lösung von o2_Giulia

Hallo @SebastianEchse,

die neue Rechnung ist nun da, es sieht alles in Ordnung aus ✅

Der DSL-Tarif wird seit dem 19.12.2023 nicht mehr berechnet, die Guthabenbuchung ist ebenfalls auf der Rechnung aufgeführt.

Ich lasse das restliche Guthaben auf dein Bankkonto überweisen, da eine weitere Verrechnung mit den monatlichen Rechnungen hier nicht sinnvoll wäre.

Deine nächste Abrechnung sollte dann also wieder ganz normal aussehen, so wie es sein soll.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

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16 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 11. November 2023

Der One unlimited beinhaltet den My Home M Flex. Wurde der bei Dir gebucht? Falls nein, muss da ein Tarifwechsel her und dann kann das zusammengeführt werden. Das ein Hotline Mitarbeiter sich Deinen Fall auf Wiedervorlage legt und sich nach Deiner Umstellung von S auf M auch um den Rest kümmert ist ziemlich unwahrscheinlich und hat ja auch nicht funktioniert. Hotline oft katastrophal! Entweder wartest Du hier auf einen Mod der das umboxt oder Du wendest Dich schriftlich über das Kontaktformular an o2. 
 


Guten Tag,

nein, es wurde kein My Home M Flex gebucht. Es wird aktuell neben dem o2 ONE zusätzlich ein o2 Home M an der selben Adresse abgerechnet.

 

Ich hoffe hier auf einen Mod...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 13. Dezember 2023

Hallo @SebastianEchse,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich an uns gewandt hast, ich bin sicher, dass wir für dein Problem eine passende Lösung finden werden.

Im Prinzip müssen wir nur einen Tarifwechsel, auf den hier korrekten o2 One Unlimited Home 100 Flex, durchführen. Der Tarif ist dann kostenfrei und hat keine Laufzeit mehr. Die zuviel berechneten Gebühren erlassen wir dann natürlich auch.

Aktuell ist der DSL-Vertrag fristgemäß gekündigt. Für den Tarifwechsel müsste ich die Kündung wieder löschen. Bist du damit einverstanden?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

danke, dass du dich der Sache angenommen hast. Sofern sich die Laufzeit dadurch nicht erneut verlängert bin ich damit einverstanden.

 

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 13. Dezember 2023

Hallo @SebastianEchse,

die aktuelle Laufzeit habe ich ab sofort gelöscht, der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Die Tarifumstellung gestaltet sich doch schwieriger als gedacht, da an deiner Adresse die erforderliche Bandbreite (100 Mbit/s) nicht zur Verfügung stehen. Ich lasse deswegen einmal die Möglichkeiten prüfen, die wir hier haben und gebe dir so schnell wie möglich Bescheid, wie wir da weiter verfahren werden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

zwei Lösungsvorschlage hatte ich ja bereits in den Raum gestellt:

“Ob sie die Verträge wieder “verknüpfen” oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, sie können alternativ einfach den o2 Home M voll rabattiert, dann haben wir das gleiche Ergebnis. Ich wäre auch ausdrücklich damit einverstanden, dass nicht die vertraglich zugesicherten 100MBit, sondern nur 50MBit anliegen, wenn das Problem damit gelöst werden kann.”

 

Viele Grüße!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 15. Dezember 2023

Hallo @SebastianEchse,

leider ist das nicht ganz so einfach, da wir den zum Tarif passenden DSL-Tarif wegen der Nicht-Verfügbarkeit von 100 Mbit/s gar nicht mehr buchen können.

Wir finden hier ganz bestimmt eine Lösung, ich kann dir aber aktuell noch nicht sagen, wie diese genau aussehen wird.

Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Hallo @SebastianEchse,

Wir haben inzwischen eine Lösung für deinen Vertrag gefunden. Der DSL-Vertrag ist ab diesem Monat kostenfrei, eine Bestätigung erhältst du dazu in den kommenden Tagen per Briefpost.

Die bisher zuviel berechneten Gebühren, die noch nicht gutgeschrieben wurden, werden ebenfalls erstattet. Hier kann die Bearbeitung leider noch etwas andauern, ich behalte den Fall aber weiterhin im Auge und informiere dich, wenn ich hierzu neue Informationen erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


Super - vielen Dank fürs Kümmern @o2_Giulia! Ich lasse das Ticket noch offen bis die Erstattung abgeschlossen ist.

Schöne Feiertage.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 2. Januar 2024

Hallo @SebastianEchse,

inzwischen ist auch die Gutschrift erfolgt, die Bestätigung müsstest du per Email erhalten haben.

Ich würde gerne noch die nächste Rechnung abwarten (Mitte Januar), um zu schauen, ob der Rabatt korrekt eingerichtet wurde.

Für das Guthaben kann ich dann gerne eine Auszahlung veranlassen, da eine Verrechnung ja doch etwas länger dauern würde.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • Lösung
  • 18. Januar 2024

Hallo @SebastianEchse,

die neue Rechnung ist nun da, es sieht alles in Ordnung aus ✅

Der DSL-Tarif wird seit dem 19.12.2023 nicht mehr berechnet, die Guthabenbuchung ist ebenfalls auf der Rechnung aufgeführt.

Ich lasse das restliche Guthaben auf dein Bankkonto überweisen, da eine weitere Verrechnung mit den monatlichen Rechnungen hier nicht sinnvoll wäre.

Deine nächste Abrechnung sollte dann also wieder ganz normal aussehen, so wie es sein soll.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia

perfekt - vielen Dank für's kümmern, jetzt passt alles wieder. Danke auch für die freundliche und verbindliche Kommunikation!

Viele Grüße

SebastianEchse


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 18. Januar 2024

Hallo @SebastianEchse,

es freut mich sehr, dass wir das nun dauerhaft klären konnten 😀

Schön, dass ich weiterhelfen konnte.

Bei weitere Fragen sind wir natürlich jederzeit gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

nach einem erneuten Umzug möchte ich die Anschlussadresse des DSL-Tarifs ändern. Kannst du das für mich umsetzen? Sowohl in der Hotline als auch im O2 Store wusste man mit dem (geänderten) O2-One Tarif nicht so Recht weiter.

Vielen Dank


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@SebastianEchse,

konntest du denn einen Umzug deines Anschlusses an deine neue Adresse über deinen Mein o2 Kundenkonto beauftragen oder ging dies nicht?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ​@o2_Gerrit,

wenn ich über die “mein O2-App” den Umzug des DSL Anschluss abschließe, steht dort als monatliche Grundgebühr 34,99 - 2,50€, also Effektiv 32,49€/Monat.

 

Aktuell ist mein DSL-Tarif jedoch voll rabattiert auf 0€, weil es sich um eine O2_One Kombination mit meinem Mobilfunktarif handelt, für den ich 60€/Monat zahle.

 

Wenn du mir bestätigen kannst, dass du den DSL-Tarif anschließend an der neuen Adresse wieder so rabattiert dass ich in Summe 60€ zahle, beauftrage ich den Umzug gerne über die mein o2 App.

 

Viele Grüße