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Warum O2 Service
Gelöst

Neuvertrag über Saturn macht bestehenden Vertrag kaputt


Hallo, 

Wir sind o2-Kunden mit einem Kombivertrag Kabelinternet und Mobilvertrag (läuft beides über meine Freundin).

Zum Black Friday hat sie sich im Saturn dazu hinreißen lassen, nach Ablauf des Mobilvertrags (Ende Februar) einen neuen Vertrag mit o2 zu machen (es gab dazu einen Saturn-Gutschein). Heute wurde sie von einem o2-Mitarbeiter angerufen, dass sich der neue Vertrag nicht lohnt, weil dadurch die Ersparnis aus dem Kombivertrag wegfällt. Er machte ihr ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung, welches sie gerne annehmen würde. Er sagte auch, dass sie den Neuvertrag von Saturn kündigen könne, da dieser erst im Februar beginnt und die SIM unbenutzt ist.

Bei Saturn ist man allerdings anderer Meinung, da der Black Friday schon länger als 14 Tage her ist.

Was können wir tun? Es geht um ca 70€ mtl. anstatt bisher 35€ mtl. über die Laufzeit von 24 Monaten. 

 

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße, 

Kronkorken92

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Kronkorken92 ,

danke für deine Rückmeldung an uns.

Bei Verträgen, die in einem Shop oder bei Saturn oder Media Markt abgeschlossen wurden (sind ja auch Läden vor Ort) können wir hier leider nichts tun, die Möglichkeit eine Stornierung anzubieten liegt allein bei den Shops. 😕

Wenn noch einmal eine Verlängerung anliegt komme gern zu uns in die o2 Community.

Mach doch mit bei der Abstimmung zum Testbericht des Jahres.

Viele Grüße,

Andrea

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17 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Hallo,

schau mal hier.

Deine Freundin wurde nicht von einen O₂ Mitarbeiter angerufen, sondern von einen ext. Callcenter, dass im Auftrag von O₂ agiert, um die Kunden von der Kündigung abzuhalten.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Vielen Dank für die Antwort! 

Demnach scheinen wir wohl aus dem Saturn-Vertrag nicht mehr raus zu kommen und bleiben auf 880€ Mehrkosten sitzen. 

Nach meiner Rechnung sind es sogar 5€ mtl. günstiger, wenn sie beim Kombivertrag bleibt und den Vertrag von Saturn einfach nur ungenutzt laufen lässt. 

Wie läuft das mit der Rufnummer, denn sie hat beim Neuvertrag angegeben die alte Nummer mitzunehmen, die Vertragsverlängerung läuft logischerweise auch mit der alten Nummer?

 

Liebe Grüße, 

Kronkorken92


schluej
Superstar
  • 15717 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Moin,

beim Mobilfunk muss Du die Nummer freigeben (Portierung).

Wenn Du die Nummer nicht freigibst wird da nichts passieren.

Tipp: Den Saturn Vertag gleich Kündigen, dann könnt ihr das in 2 Jahren nicht vergessen!

Wurde das Nutzerverhalten bei Saturn abgefragt? Habt ihr einen Ausdruck über die Konditionen bekommen?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Wir haben den Vertrag, die Datenschutzhinweise und die Vertragszusammenfassung bekommen.

Was meinst Du mit Nutzerverhalten? 

 

Danke und liebe Grüße, 

Kronkorken92 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @Kronkorken92,

das ist ja richtig wild was euch da passiert ist 😕. 
Ich gehe davon aus, wenn nicht korrigiere mich bitte, dass der Saturn Vertrag direkt im Saturn abgeschlossen wurde und nicht Online?
Dann stimmt es tatsächlich so, dass hier der Saturn nur aus Kulanzeigenen Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss den Vertrag stornieren könnte, zusätzlich hat sie ja auch einen Saturn Gutschein erhalten.
Da wird es tatsächlich schwierig 😯.
Du schreibst auch, dass sie bereits einen o2 Vertrag besessen hat, welcher im Februar ausgelaufen wäre.
Heißt also, sie hat diesen bereits letztes Jahr gekündigt, damit dieser pünktlich zum Februar ausgelaufen wäre, ist das richtig?
Liebe Grüße
Jes


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @o2_Jes

Danke für die Antwort! Ja, den Vertrag hat sie direkt im Saturn unterschrieben. Ihr bestehender o2-Vertrag wäre eigentlich weiter gelaufen, aufgrund des Neuvertrags über Saturn dann aber zum Februar gekündigt. Sie war sich nicht im Klaren darüber, dass es eine Kündigung und Neuvertrag war. Erst durch den Anruf des o2-Mitarbeiters (oder Beraters) war sie darüber verdutzt, weil sie es für eine Vertragsverlängerung gehalten hatte. 

Unser Kabelvertrag läuft erst seit Juni 2022, also den müssen (und wollen) wir auch noch eine Weile behalten. Nur doof, wenn der aufgrund eines nicht mehr aktiven Mobilfunkvertrags teurer wird.

 

Danke und liebe Grüße, 

Kronkorken92 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 5. Januar 2023

Hallo @Kronkorken92,

Ach Mensch 🙁. 
Was genau wünscht sie sich denn?
Denn wenn der Saturn eine Kündigung veranlasst hat des bereits bestehenden Altvertrages und die aktuelle Verlängerung des Altvertrages noch nicht älter als 14 Tage ist, könnte man sicherlich hier wenigstens noch die Verlängerung rückgängig machen und wenigstens den Altvertrag auslaufen lassen, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Saturn diesen auch bei Abschluss des Neuvertrages gekündigt hat.
Hat deine Freundin sich bereits einmal mit den Kolleg:innen der Kundenbetreuung bei uns in Verbindung gesetzt das man eventuell dann diese Option in betracht zieht?
Liebe Grüße
Jes
 


Bollermann
Star
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  • 27300 Antworten
  • 5. Januar 2023

Das nenn ich mal "blöd gelaufen" 

 

2 Möglichkeiten... 

 

Kündigung für den Geber zurücknehmen, damit der Kombivorteil auf Kabel bleibt.   

 

Kündigung drin lassen und auf den Kombivorteil verzichten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. Januar 2023

Wir wollen den alten Vertrag mit dem Kombivorteil behalten. Die Verlängerung hat sie bereits angenommen. 

Wir haben schon drei oder vier mal mit dem Support von o2 telefoniert, den Neuvertrag können wir nur im Saturn kündigen. Saturn besteht aber auf den neu geschlossenen Vertrag.

Unser Vorhaben ist nun, dass sie beim alten Vertrag mit Kombivorteil bleibt, und den neuen Vertrag lassen wir ungenutzt auslaufen. Das ist günstiger als den Kombivorteil zu verlieren. 

 

Viele Grüße, 

Kronkorken92 


Bollermann
Star
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  • 27300 Antworten
  • 5. Januar 2023

@Kronkorken92 

Habt ihr den Saturn Gutschein bereits eingelöst? 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. Januar 2023
Bollermann schrieb:

@Kronkorken92

Habt ihr den Saturn Gutschein bereits eingelöst? 

Ja, hat sie direkt am Black Friday eingelöst. 


Bollermann
Star
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  • 27300 Antworten
  • 5. Januar 2023

@Kronkorken92 

Dann kann man auch keine Kulanz erwarten... Ihr müsstet den Wert dann eh zurück zahlen. 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. Januar 2023
Bollermann schrieb:

@Kronkorken92

Dann kann man auch keine Kulanz erwarten... Ihr müsstet den Wert dann eh zurück zahlen. 

 

 

Wäre ja auch kein Problem, Hauptsache aus dem unnötigen Vertrag raus.. 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 6. Januar 2023

Hallo @Kronkorken92,

dann bleibt die Entscheidung tatsächlich in diesem Moment bei Saturn.
Denn auflösen können die Kolleg:innen an der Hotline diesen leider nicht.
Eine andere Idee hätte ich da leider nicht mehr 😕 als bereits vorgeschlagen. 
Liebe Grüße
Jes
 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hallo @Kronkorken92,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass ihr für euch eine Lösung gefunden habt.
Solltest du weitere Fragen haben, dann immer gern her damit 🤗.
Ich würde mich freuen auch von dir im digitalen Wohnzimmer zu lesen. Fühle dich frei, einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen dort zu eröffnen.
Liebe Grüße
Jes


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hallo @o2_Jes, 

Danke für Deine Hilfe und die Nachfrage. Die für uns beste Lösung ist es, den neuen Vertrag einfach ungenutzt auslaufen zu lassen. Sehr ärgerlich, aber anscheinend können wir nichts daran ändern. 

 

Viele Grüße, 

Kronkorken92 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 20. Januar 2023

Hallo @Kronkorken92 ,

danke für deine Rückmeldung an uns.

Bei Verträgen, die in einem Shop oder bei Saturn oder Media Markt abgeschlossen wurden (sind ja auch Läden vor Ort) können wir hier leider nichts tun, die Möglichkeit eine Stornierung anzubieten liegt allein bei den Shops. 😕

Wenn noch einmal eine Verlängerung anliegt komme gern zu uns in die o2 Community.

Mach doch mit bei der Abstimmung zum Testbericht des Jahres.

Viele Grüße,

Andrea


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