Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzprobleme


Guten Tag, 

o2 ist die allerletzte Zumutung, seit Monaten kaum Netz, der andere am anderen Ende vom Hörer versteht einen kaum, man zahlt ein Haufen Geld, bekommt kaum Leistung. Internet hat man auch total schlechtes unterwegs. Solangsam stinkt es mit richtig! Dann wollen sie ernsthaft für eine neue SIM Karte 30€, absolute Geldgeier. Seit 2015 bin ich Kunde und nur noch unzufrieden, Gott sei dank habe ich jetzt gekündigt bei dem Laden hier. Egal wo man nachfragt, niemand kann einem helfen.  


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo,

 

wo hast du denn Netzprobleme? Magst du eine PLZ nennen?

Was sagt der Live-Check, liegt eine Störung vor?

Hallo, 

69483 wohne ich und ich habe generell auch in Städten Probleme mit dem Netz ist nicht nur zu Hause. 

Benutzerebene 7

Hi @Manuela9939 ,

 

herzlich Willkommen in der Community! :grinning:  Schön dass du dabei bist! :thumbsup_tone1:

 

Auch wenn die Thematik welche dich zu uns führt natürlich nicht so schön ist, können wir sicher weiterhelfen. Hast du denn bereits den Livecheck genutzt? Wird eine bekannte Störung angezeigt? Wie ist die Abdeckung in den Orten wo du Einschränkungen bemerkst? Netzabdeckung

 

LG,
Marc

Guten Tag, 

in den Ortschaften wo ich mich aufhalte und in meinem Ort, gibt es keine Netzstörung und laut eurer Internetseite ist die Netzabdeckung in Ordnung. 
Ich weiß wie gesagt nicht mehr weiter, ob meine SIM Karte zu veraltet ist oder sonstiges ich habe keine Ahnung. 
 

Guten Tag, 

in den Ortschaften wo ich mich aufhalte und in meinem Ort, gibt es keine Netzstörung und laut eurer Internetseite ist die Netzabdeckung in Ordnung. 
Ich weiß wie gesagt nicht mehr weiter, ob meine SIM Karte zu veraltet ist oder sonstiges ich habe keine Ahnung. 
 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

Hallo @Manuela9939,

 

wie alt ist deine Karte?

Dein Problem besteht seit ein paar Monaten, vorher war alles ok?

hast du folgendes beachtet?

Was bedeutet der Button „Ich stimme nicht zu“? Kann ich O2 darüber eine Störung melden?

“Über den Button „Ich stimme nicht zu“ können uns Beeinträchtigungen im Netz am Standort mitgeteilt werden. Dies empfiehlt sich besonders dann, wenn im Live Check ein grünes Licht für den Standort angezeigt wird.

 

Gut zu wissen: Oft kann es daran liegen, dass sich dein Gerät nicht richtig in das Netz einwählen konnte. Schalte deshalb dein Gerät einmal aus und wieder ein. Unter Umständen hilft auch eine manuelle Netzwahl. Dazu gehe wie folgt vor: Erstens: Wähle „Einstellungen“ in deinem Handy-Menü aus und gehe anschließend auf „manuelle Netzwahl“. Dann wähle bitte „o2 – de+“ als Netz aus. Nach einer erfolgreichen Einbuchung kannst du die Einstellungen wieder auf „automatische Netzwahl“ zurückstellen.”

Besser noch: Wähle ein fremdes Netz und nach Ablehnung wieder O2, alternativ das Gerät einmal für 10 Minuten ausschalten.

Um zu prüfen, ob es ein Problem mit deinem Gerät gibt, lege die SIM Karte in ein anderes Gerät ein. Sollte der Fehler nicht mehr bestehen, kann das Problem mit deinem Gerät zusammenhängen.

 

Nimm die Simkarte mal raus und säubere sie mit einem weichen Tuch. Blase in den Simschacht um evtl. Staub zu entfernen.

Welchen Vertrag hast du? Beinhaltet er LTE?

Welches smartphone?

 

Welches Netz wird dir angezeigt? 2G 3G oder 4G = LTE?

Wie sind deine Einstellungen im Netzmodus? Wechsele einmal auf nur 2G, nur 3G und dann auf automatisch. Ergibt sich in einem der Modi eine Besserung?

Kannst du “Volte” aus- und einschalten und testen, ob es besser wird.

Hast du “Mobile Daten” aktiviert?

Es gibt viele Dinge, an denen es liegen kann.

Vielleicht klappt es ja jetzt wieder. Viel Glück.

Gruß

Gmo

Guten Tag, 

habe die SIM Karte, in mehreren Telefonen gehabt, tritt das selbe Problem auf. An meinem Gerät kann es nicht liegen, da mein Telefon erst 5 Monate alt ist und neu ist. Habe das Gerät mehrmals neu gestartet, auch nochmal komplett auf null gesetzt, mehrmals neu in das Netz eingeloggt, es hat nichts geholfen. 
Habe den All-in M Vertrag von 2015 für junge Leute. 
Bekomme grünes Licht bei beiden Prüfungen angezeigt. 

Hallo @Manuela9939,

m.E. hast du alles mögliche getan. Ich weiß da auch nicht weiter. Da muß wohl die Technik von O2 ran und deinen Vertrag überprüfen.

Alles Gute.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7

Hi @Manuela9939 ,

 

​ein SIM Karten Defekt wirkt sich eher so aus, dass du gar kein Netz hast und Meldungen wie “SIM nicht lesbar” oder “Sim defekt” erhältst. Am sinnvollsten ist es vorab sicherlich ein  Ticket über unseren Livecheck aufzunehmen. Die Technik wird die Einschränkungen dann prüfen.

 

LG,
Marc

Hallo, 

das lustige ist ja, wenn ich eine Prepaid Karte von einem anderen Netzanbieter rein mache, funktioniert alles einwandfrei. Obwohl mir der Netzcheck und das andere grünes Licht für euer Netz geben, schon ziemlich merkwürdig. Jetzt zahle ich weil das bei euch nicht richtig funktioniert doppelt, herzlichen Glückwunsch. 
 

 

Benutzerebene 7

Hi @Manuela9939 ,

 

dass der Umstand ärgerlich ist kann ich vollkommen nachvollziehen, umso wichtiger den Fehler schnellstens zu finden und zu beheben. Das Ticket hast du also mittlerweile erstellt, damit die Technik die Einschränkungen prüfen kann?

 

LG,
Marc

 

Was für ein Ticket soll ich denn erstellen ? Ich versteh gar nicht was ihr von mir wollt ? 

Hallo,

Wenn du im  Live-Check, nach Prüfung "ich stimme nicht zu" wählst, wird ein sogenanntes Ticket erstellt und dein Anschluß wird technisch geprüft.

Deshalb habe ich dich gefragt,Siehe oben

hast du folgendes beachtet?

Was bedeutet der Button „Ich stimme nicht zu“? Kann ich O2 darüber eine Störung melden?

“Über den Button „Ich stimme nicht zu“ können uns Beeinträchtigungen im Netz am Standort mitgeteilt werden. Dies empfiehlt sich besonders dann, wenn im Live Check ein grünes Licht für den Standort angezeigt wird.

Hallo @Manuela9939 ,

 

folgende Informationen benötige ich, um eine Meldung an die Technik aufnehmen zu können :

Zur Telefonie:

  • der Fehler tritt sowohl bei eingehenden als auch bei abgehenden Telefonaten auf ?
  • sind es nur bestimmte Anbeiter bei denen die Qualität schlecht ist ?
  • das Problem tritt an verschiedenen Orten auf ?
  • der Fehler tritt seit wann auf ? Du hast geschrieben: seit einigen Monate, und auch dass dein Handy einige Monate alt ist ?
  • ist es , seit du das neue Handy hast ?
  • hast du die SIM-Karte zugeschnitten ?
  • hast du dein Handy in einer Schutzhülle ?

 

Zum internet:

  • hast du die Tipps von @Gmo ausprobiert ?

(Welches Netz wird dir angezeigt? 2G 3G oder 4G = LTE? Wie sind deine Einstellungen im Netzmodus? Wechsele einmal auf nur 2G, nur 3G und dann auf automatisch. Ergibt sich in einem der Modi eine Besserung? Kannst du “Volte” aus- und einschalten und testen, ob es besser wird.

Oft kann es daran liegen, dass sich dein Gerät nicht richtig in das Netz einwählen konnte. Schalte deshalb dein Gerät einmal aus und wieder ein. Unter Umständen hilft auch eine manuelle Netzwahl. Dazu gehe wie folgt vor: Erstens: Wähle „Einstellungen“ in deinem Handy-Menü aus und gehe anschließend auf „manuelle Netzwahl“. Dann wähle bitte „o2 – de+“ als Netz aus. Nach einer erfolgreichen Einbuchung kannst du die Einstellungen wieder auf „automatische Netzwahl“ zurückstellen.”

Besser noch: Wähle ein fremdes Netz und nach Ablehnung wieder O2, alternativ das Gerät einmal für 10 Minuten ausschalten.)

 

Gruß, Solveig

Hallo, 

tritt bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten auf. 
Habe generell Probleme egal welche Anbieter ich anrufe oder von welchen ich angerufen werde. 
Das Problem tritt an verschiedensten Orten auf. 
Seit Februar, seit dem ich das neue Handy habe. 
Die Sim habe ich nicht zu geschnitten, da ich damals bei Vertragsabschluss ein Handy von euch gekauft habe und jetzt das gleiche Produkt wieder habe nur halt das iPhone XR und damals von euch hatte ich das IPhone 6S. Und die SIM war damals schon passend. Und ja habe mein Handy in einer Kunststoffhülle aus PUR Material. 
 

Bei mir in meinem Wohnort wird mir LTE angezeigt, in vielen Städten wo ich unterwegs bin auch und an anderen Orten habe ich nur E. 
Das mit der manuellen Netzwahl habe ich schon versucht, allerdings hat dies keinen Effekt der Verbesserung gebracht. 

@o2_Solveig 

Siehst du habe o2.de ausgewählt aber es ändert sich dann auch wenn ich auf automatisch gehe wieder nichts. Wie du siehst habe ich auch nur einen Balken Netz. 

 

Hallo @Manuela9939 ,

 

mir fällt gerade noch etwas ein, was du bitte nochmal versuchen kannst:

  • einmal die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobieren (du hattest geschrieben, dass es mit der SIM-Karte eines anderen Anbieters funktioniert)
  • zum andern bitte die Netzwerkeinstellungen im Handy einmal zurück setzen 
  • hast du die neueste Software-Version aufgespielt ?

 

Gruß,   Solveig

Guten Morgen @o2_Solveig ! 
 

Ja habe die Netzwerkeinstellung auch schon mehrmals zurück gesetzt, hatte sogar das Handy schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Ja ich habe das neuste IOS auf dem Handy .. und die SIM Karte in einem anderen Handy hatte ich versucht ging kurz gut und dann das selbe Spiel wie jetzt. 

Hallo @Manuela9939 ,

 

danke für die schnelle Antwort.

Dann nehme ich jetzt eine Meldung für die Technik auf melde mich, wenn ich etwas Neues höre.

 

Ich schicke dir aber parallel kostenlos eine neue SIM-Karte raus. Erfahrungsgemäß gehen SIM-Karten zwar sehr selten kaput, aber langsam habe ich keine Idee mehr.

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig

vielen Dank das wäre sehr freundlich von dir. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und deine Beratung. 
 

wünsche dir einen schönen Tag. 😊

Hallo @Manuela9939 ,

 

danke, wünsche ich dir ebenso :grinning:

 

Ich hoffe, wir bekommen schnell eine Lösung.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort