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Warum O2 Service
Gelöst

Mobilfunkvertrag wird nicht widerrufen


Guten Morgen,

 ich habe Mitte Dezember einen o2 free M Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Leider hat mich die SIM Karte bis heute nicht erreicht, da  sich versehentlich bei der Hausnummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat…. Dieses habe ich Ende Dezember entdeckt und mit der Hotline telefoniert. Diese sagte es würde sich jemand melden. Anfang Januar hatte sich noch niemand gemeldet daher rief ich erneut sie Hotline an. Ein Mitarbeiter sagte:“ er können den Antrag nicht ändern sondern nur löschen: das würde er tun und mit einen neuen Antrag machen. Der neue Antrag auch schnell erledigt, jedoch der alte wurde von diesem niemals gelöscht…. Nun habe ich ja mit sowas bereits geregnet  und zusätzlich alles per Mail und per Fax nochmal schriftlich gekündigt. Leider erfolgt hier jedoch keine Reaktion von 02…. Rechnung bereits geschrieben. Online sind weiterhin beide Mibilfunkverträge einsehbar… außerdem habe ich für den ersten Vertrag aus Dezember 2021 immer noch keine SIM erhalten….

 

Wie gehe ich nun weiter vor?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Lösung von KlauPet

o2_Marco schrieb:

Hallo @KlauPet,

 

bitte schreib mir, dass du jetzt die Karte erhalten hast. :four_leaf_clover::fingers_crossed: Ich hatte extra die Adresse im Versandsystem kontrolliert. Es dürfte nicht an die Hausnummer 1 sondern an die 11 raus gegangen sein. Ich wüsste wirklich nicht warum die Karte nicht ankommen sollte.

 

Gruß, Marco

Hallo. Danke für dir Mühe. Tatsächlich endlich angekommen. Nun muss ich nur noch die Rufnummermitnahme organisieren. Ist bereits beantragt. Danke für dir Mühe.

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19 Antworten

der Giuseppe
Profi
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  • 1276 Antworten
  • 22. Januar 2022

@KlauPet 

Hallo,

das ist ärgerlich. Wenn die SIM Karte zurückgesendet wird, weil zB nicht zustellbar, geht diese zurück an o2 und es wird als Widerruf bewertet. Die 2.SIM, so nehme ich an, hast du erhalten und ist aktiv.

Was hast du für einen Tarif für den Hauptvertrag? Falls es ein Tarif mit Connect ist, kannst du kostenfrei eine weitere MultiISM mit gleicher Nummer Online bestellen und danach am Besten, die nicht erhaltene SIM im Kundencenter oder in der App deaktivieren.

Die zweite Möglichkeit wäre, wenn der Hauptvertrag ohne Connect Option ist, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  1. du rufst nochmals die Kundenbetreuung an, dass sie dir entsprechend eine SIM Karte zusenden
  2. du meldest dich im Chat

https://www.o2online.de/kontakt/

Oder du wartest hier auf die Moderation, was aber bis zu 14 Tage dauern kann oder du setzt eine Mail an widerruf@cc.o2online.de auf, damit das Ganze im Nachgang widerrufen wird.

Aber auch bei Brief oder Mailkontakt dauert die Bearbeitungszeit etwas länger.

Grüße

 


Bollermann
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  • 27386 Antworten
  • 22. Januar 2022

Moin @der Giuseppe 

die Retoure der Simkarte ist kein Widerruf...

Das gilt nur für Hardware, die wird automatisch storniert…

ansonsten hätte es eine Bestätigung zum Widerruf gegeben. 🤷🏻‍♀️

Der Free M hat keine Connectoption. 

 

@KlauPet 

"Nun habe ich ja mit sowas bereits geregnet und zusätzlich alles per Mail und per Fax nochmal schriftlich gekündigt. Leider erfolgt hier jedoch keine Reaktion von 02…. Rechnung bereits geschrieben" 

 

Kündigen kann man nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Du hast also für 24 Monate 2 Verträge. 

 

 

Für den ersten Vertrag wird dir bestimmt eine neue Simkarte zugesendet. Hab bitte geduld. 

 

Viel Glück 🍀

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32009 Antworten
  • 22. Januar 2022

Solange die SIM-Karte zum ersten Vertrag nicht vorliegt, solange dürfte nach gängiger Handhabung auch Widerrufsrecht bestehen, denn die SIM ist die maßgebliche Warenlieferung ohne die die Nutzung der Dienstleistung nicht möglich ist.

Auszug aus der Mobilfunk- Widerrufsbelehrung:

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg; Telefonnummer für Postpaid-Kunden: 0176 888 55 222, Telefonnummer für Prepaid-Kunden: 0176 888 55 282; Faxnummer: 01805-5717661; E-Mail: widerruf@cc.o2online.de)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, F ax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Die Nachweispflicht über den Zugang der SIM liegt bei o2.  :wink:

Nur zu “kündigen” war vom Begriff her falsch.


Bollermann
Star
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  • 27386 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo @Klaus_VoIP 

 

Wenn der TE die falsche Adresse angegeben hat, liegt's nicht an o2...  

 

Die Widerrufsfrist bei Dienstleistung beginnt ab Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung. 


der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • 22. Januar 2022

@Bollermann 

Richtig. Da aber keine Dienstleistung stattgefunden hat ohne SIM? und die Widerrufsbelehrung sagt deutlich, wenn in Besitz genommen haben oder hat.

Wie soll es o2 denn sonst werten, wenn nicht als Widerruf, wenn die SIM nicht zugestellt wurde und retoure ging? Zumal er mit der Kundenbetreuung gesprochen hatte und hoffentlich der Mitarbeiter so clever war und es als Widerruf deklariert hat( hoffentlich)

Ich glaube, es soll dem TE eher geholfen werden, wenn ihm endlich zur Nutzung, eine SIM zugesandt wird und eine entsprechende Korrektur der Abrechnungen

Grüße

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32009 Antworten
  • 22. Januar 2022
Bollermann schrieb:

Wenn der TE die falsche Adresse angegeben hat, liegt's nicht an o2...  

Der Originaltext lautet:

da  sich versehentlich bei der Hausnummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat

Also völlig neutral. Ob das jetzt ein Kundenfehler oder ein Hörfehler war, entnehme ich dem Post nicht. 

Außerdem hätte nach dem Kundenhinweis was passieren müssen! Außerdem kam der Zweitvertrag nur unter der Bedingung der Stornierung des Erstvertrages zustande. Auch das gehört in die Willenserklärung des Kunden nach BGB. Bei Telefonaten schwer nachweisbar, aber im Kontext doch nachvollziehbar. 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 29. Januar 2022

Hallo @KlauPet ,

 

:blue_heart: -lich willkommen in unserer Community:relaxed:

Es macht Sinn den zuletzt abgeschlossenen Vertrag zu stornieren und sich eine Ersatz-SIM-Karte für den ersten Vertrag zuschicken zu lassen. Für entstandene Kosten kann dir auch eine Gutschrift erstellt werden.

Hast du dein Anliegen in der Zwischenzeit mit unserer Kundenbetreuung klären können oder kann ich dir noch behilflich sein?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. Januar 2022
o2_Marco schrieb:

Hallo @KlauPet ,

 

:blue_heart: -lich willkommen in unserer Community:relaxed:

Es macht Sinn den zuletzt abgeschlossenen Vertrag zu stornieren und sich eine Ersatz-SIM-Karte für den ersten Vertrag zuschicken zu lassen. Für entstandene Kosten kann dir auch eine Gutschrift erstellt werden.

Hast du dein Anliegen in der Zwischenzeit mit unserer Kundenbetreuung klären können oder kann ich dir noch behilflich sein?

 

Gruß, Marco

Hallo.

tatsächlich hatte sich erstmal nichts getan. Letztes Wochenende habe ich nochmal telefonisch den Kontalt gesucht. Ein netter Kundenbetreuer konnte mir helfen. Der jüngere Kontrakt wurde storniert, wie ich es per schriftlicher Kündigung getan habe. Für den ersten Kontrakt sollte mir eine neue SIM zugesendet werden…. Dafür habe ich Montag eine Email erhalten, dass diese auf dem Weg sei. Bisher ist diese aber nicht angekommen….

Über Hilfe würde ich mich also noch sehr freuen…


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 31. Januar 2022

Hallo @KlauPet,

 

kurios, mir wird ebenfalls angezeigt, dass die Karte verschickt wurde. Die Adresse passt auch. Hoffentlich kommt die Karte noch an. Wenn bis zum 03.02. keine Karte angekommen ist, dann werde ich dir erneut eine Karte kostenfrei zuschicken.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
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  • 4. Februar 2022

Hallo @KlauPet,

 

ist die SIM-Karte bei dir angekommen?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
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  • 4. Februar 2022

Hallo,

bisher leider nein. Allerdings ist die Hardware gekommen. Diese war aber an die falsche Adresse geschickt und wurde nur durch den aufmerksamen DHL mir zugeteilt.

über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

viele Grüsse

 


o2_Marco
  • Team
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  • 4. Februar 2022

Hallo @KlauPet,

 

ich habe erneut eine SIM-Karte für dich verschickt :slight_smile: und hoffe, dass die jetzt ankommt. :four_leaf_clover:

 

Gruß, Marco


o2_Marco
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  • 9. Februar 2022

Hallo @KlauPet,

 

inzwischen sollte die SIM-Karte angekommen sein. :four_leaf_clover: Wie ist der Stand der Dinge?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Februar 2022

Guten Morgen,

 

Stand jetzt ist keine SIM angekommen. Evtl ja heute???? Laut Email wurde diese am Montag verschickt. Allerdings vermute ich, dass Evtl weiterhin meine falsche Adresse (hatte ich Eingangs vermerkt dass hier fälschlicherweise die Nr 1 statt der richtigen Nr 11 gespeichert war) angegeben wird…. Ein junger Mann an der Hotline hatte jedoch gesagt, dass sie Nummer 11 gespeichert sei….

viel Grüße und danke für die Mühe

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 9. Februar 2022

Hallo,

in deinen Kontaktdaten in „Mein o2“ kannst du prüfen, ob die richtige Adresse angegeben ist.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Februar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

in deinen Kontaktdaten in „Mein o2“ kannst du prüfen, ob die richtige Adresse angegeben ist.

LG

Tatsächlich habe ich kein Zugriff auf die APP weil ich dort eine Bestätigung per SMS erhalte soll (welche ich aufgrund der fehlenden SIM nicht abrufen kann). Auch in meinem Online Account kann ich aufgrund eines „technischen Problems“ nicht auf die Daten zurückgreifen…..


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 13. Februar 2022

Hallo @KlauPet,

 

bitte schreib mir, dass du jetzt die Karte erhalten hast. :four_leaf_clover::fingers_crossed: Ich hatte extra die Adresse im Versandsystem kontrolliert. Es dürfte nicht an die Hausnummer 1 sondern an die 11 raus gegangen sein. Ich wüsste wirklich nicht warum die Karte nicht ankommen sollte.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 14. Februar 2022
o2_Marco schrieb:

Hallo @KlauPet,

 

bitte schreib mir, dass du jetzt die Karte erhalten hast. :four_leaf_clover::fingers_crossed: Ich hatte extra die Adresse im Versandsystem kontrolliert. Es dürfte nicht an die Hausnummer 1 sondern an die 11 raus gegangen sein. Ich wüsste wirklich nicht warum die Karte nicht ankommen sollte.

 

Gruß, Marco

Hallo. Danke für dir Mühe. Tatsächlich endlich angekommen. Nun muss ich nur noch die Rufnummermitnahme organisieren. Ist bereits beantragt. Danke für dir Mühe.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 14. Februar 2022

Hallo @KlauPet,

 

gern geschehen. ^^ Man, dass freut mich wirklich sehr, dass du die Karte endlich hast. :relaxed:

Wenn du noch Muße zum Stöbern hast, dann schau mal in unserem Wohnzimmer rein. Vielleicht ist hier etwas dabei was dich zusätzlich zur endlich erhaltenen Karte erheitert. :smile: Wir würden uns freuen, wenn du auch zukünftig mit unserer Community in Kontakt bleibst. :slight_smile:

 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. ^^

 

LG, Marco


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