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Warum O2 Service
Frage

Mein Base mit ADAC Sicherheitsgurt - plötzliche Änderung des Vertrages?


Hallo O2-Team

 

Ich bin ein - bis heute - zufriedener Kunde mit dem alten Vertrag “Mein Base mit ADAC Sicherheitsgurt”. Jedoch ist dieser Zustand am heutigen Tag erheblich gebröckelt, nach einer Odyssee mit dem Call Center und mindestens 7 Mitarbeitern aus 5 oder 6 Abteilungen, ohne Resultat.

 

Es haben sich scheinbar ohne mein Wissen, an meinem Vertrag einige Dinge verändert.

  1. Am 27.März habe ich eine SMS bekommen 67777 bekommen, dass mein Internet Volumen zu 80% ausgeschöpft sei. Ich dachte es wäre eine FAKE sms und habe nicht weiter darauf reagiert da ich ja meinen Vertrag habe, der bis dato prima funktioniert. Am Samstag 30. März habe ich jedoch eine weitere SMS gekriegt, die sagte, dass jetzt mein Volumen vollständig erschöpft sei und ich bis 1.April mit reduzierter Geschwindigkeit surfe.

Ich habe heute wie oben geschrieben mehrere Telefonate mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen geführt. Ein Techniker sagte mir, dass seit 19.3. eine Drosselung eingebaut ist, aber er die nicht entfernen könne. Ich würde echt gern wissen was an meinem Vertrag verändert wurde, ohne dass ich darüber informiert wurde und ohne zu etwas zugestimmt zu haben.

  1. Eine Mitarbeiterin von der Vertragsabteilung wollte mir ein Zusatzpaket anbieten, damit meine Rechnungen nicht so hoch sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die letzte Rechnung, die ich leider noch nicht einsehen kann, bereits bei über 90 Euro ist, obwohl ich nichts außergewöhnliches gemacht habe. das erschreckt mich auch zutiefst.

Kann es mit diesem ominösen “grow” paket zu tun haben, dass mir ohne mein Wissen und ohne eine Bestellung zu meinem Vertrag gebucht wurde?

 

Ich möchte meinen Vertrag zurück, mit allen Internetfeatures und ohne Drosselung wie er war.

Und ich möchte auch gern online die Möglichkeit haben, die Optionen, die man bei Base ab- und zubuchen konnte, auch über das Portal von O2 dazubuchen zu können, wenn gewünscht.

 

Vielen Dank schon mal für eine Hilfe!

MfG

Klaus_VoIP
Legende

Schau doch einfach mal ins Portal und möglichst auch in der o2APP nach.
Dort stehen die Datenvolumen und der Verbrauch. Warst Du in non-EU-Grenznähe? Das wäre eine Erklärung für knapp 60€ Aufschlag zur normalen Rechnung.

Aus meiner Erfahrung ist o2 über Jahrzehnte extrem vertragstreu, was ich bei anderen Anbietern vermisse. Probleme können durch Kündigung von Optionen entstehen (z.B. wg. o2-Übergang) oder Falschbuchung einer ungünstigen Option durch den Kunden. Ist mir letztens auch passiert.


Hallo Klaus,

 

danke für deine schnelle Antwort, Ich wohne in Grenznähe, 25 km bis nach Polen, aber schon immer, und dass ich extra Gebühren habe, wenn ich im Ausland bin, versteh ich absolut.Die aktuelle Rechnung kann ich leider noch nicht einsehen, kann ja sein, dass die Preisbremse auf 50 Euro erst noch erfolgt und ich dann “offiziell” von O2 Über die Rechnung informiert werde.

 

Das Problem mit der Datendrosselung ist das viel größere Übel, weil ich NUR und EINZIG das Internet Über den Handy Hotspot benutze. Das hat auch die letzten Jahre super funnktioniert …ich konnte selbst an Teams Meetings teilnehmen … hatte immer um die 10-12 mbit und auch über den ganzen Monat weg ohne Drosselung und so … wie gesagt … hat super funktioniert, bis letzte Woche  Ein Techniker, den ich am Telefon hatte, meinte, er sieht seit 19.03. ein Drosselung eingebaut.

 

Ich hoffe, dass sich jemand von O2 des Problems annimmt..

 

Vielen Dank


Klaus_VoIP
Legende

Polen ist eigentlich kein Problem da EU!

Du wirst bei Base sicher kein unlimited LTE gehabt haben. Falls man bei o2 einen (Vloumen-)Fehler entdeckt und behoben hat, kann das natürlich auch zu einer Einschränkung führen, wäre dann aber vertragsgerecht. Solltest Du aber, wie erwähnt, im Kundenportal erkennen können.

Und falls Du noch nicht registriert bist, dann lässt sich das nachholen. 😉


Bumer
Lehrling
  • 31. März 2025

@Dark_Witch 

ist aktuell ein Internetpaket gebucht? Oder nur der Grow-Vorteil aktiv?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35255 Antworten
  • 31. März 2025

Hallo ​@Dark_Witch ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich muß gestehen, bis du es hier erwähnt hast, hatte ich noch nie von dem ADAC-Sicherheitsgurt gehört. 
Und ich habe schon viel gehört. 😉
Tatsächlich wurde der kostenlose 1 GB-Grow Vorteil bei dir (und auch bei vielen anderen Kunden) kostenlos hinzugebucht. 
Eigentlich um dir eine Freude zu machen. 
Nur dass bei deinem Tarif, dann leider nicht mehr mit der Zählung des Datenvolumens im Hintergrund klappt. 
Ich habe den Grow Vorteil aus deinem Tarif wieder entfernt und hoffe, dass wir dadurch dein Problem lösen können. 
Automatisch wurde danach wieder ein Grow-Vorteil gebucht, den ich aber auch wieder storniert habe. 
Ich schaue mir an, wie es morgen aussieht. 
Bitte berichte, ob es jetzt wieder alles wie gewohnt klappt oder ob du noch Benachrichtigungen erhälst. 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

 

vielen Dank für die Informationen und die Hilfe, ich habe tatsächlich mehrfach heute Nachmittag SMS über diese GROW-Vorteile bekommen. Hatte vorsichtshalber mein mobiles Internet zwischenzeitlich komplett ausgeschaltet..Danke fürs ausbuchen der grow Option :) und fürs monitoren. ich melde mich wieder, wenn es nicht klappt. 

@Klaus_VoIP  der Base Vertrag mit ADAC Sicherheitsgurt ist ein alter Vertrag , bei der der Sicherheitsgurt dafür sorgte das man nie mehr als 50 Euro monatlich zahlt, egal wie viel Telefon/SMS/Internet man verbraucht... Leider kann ich in meinem o2 Portal keine  Optionen zu oder ausbuchen, weil das damals bei Übernahme durch o2 nicht gut implementiert wurde.

 

Schönen Abend an alle!


Bumer
Lehrling
  • 31. März 2025

Leider kann ich in meinem o2 Portal keine  Optionen zu oder ausbuchen, weil das damals bei Übernahme durch o2 nicht gut implementiert wurde.

dieses Problem haben alle nachgebastelten Base Tarife.


Klaus_VoIP
Legende

Das Problem haben auch andere Alt-Tarife. Es kann aber hilfreich sein den Datenverbrauch über das Portal zu prüfen. Da sieht man auch die inkludierten MB und sieht Abweichungen vom alten Zustand … hoffentlich.


o2_Solveig

Hallo ​@Dark_Witch ,
ich kämpfe noch. 
Der Grow-Vorteil bucht sich immer wieder selbständig neu.
Aber ich bekomme das auf jeden Fall hin. 
Wie Bumer und Klaus_VoIP schon wissen, leider ist es immer komplizierter, wenn es ein Alt-Tarif ist, den leider kein Programmierer mehr auf dem Schirm hat. 
Aber dafür sind wie ja da.
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


Hallo,

 

Status Update: ich hab gestern noch mehrere SMS zum Thema grow Vorteil bekommen und sehr den jetzt auch wieder aktiv in meinem Konto... Der ist wohl ziemlich hartnäckig 😄 

LG 

Dark_Witch

 


Joe Doe
Star
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  • Star
  • 1. April 2025

@Dark_Witch Was bezahlst Du eigentlich, wenn ich fragen darf, normalerweise für deinen Uralt Vertrag im Monat?


o2_Solveig

Hallo ​@Dark_Witch ,
ich habe alles gegeben. 
Aber das Pack ist sehr hartnäckig und wird vom System immer wieder neu gebucht. 
Ich habe es jetzt an die Technik weiter geleitet. 
Irgendwie muß deine Rufnummer aus der Kampagne entfernt werden, damit nicht immer wieder eine Neubuchung stattfindet. 
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas höre. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@Joe Doe,

 

der ADAC Sicherheitsgurt sorgt dafür, das ich maximal 50 Euro habe... Dafür noch extra kosten von 5 Euro für eine 2. Karte im Monat , ... Also ich bin immer so bei ca 55 bis 60 Euro im Monat.... Dafür habe ich aber auch keinen Festnetz/DSL Vertrag sondern eine Karte für hotspot und eine für Telefonieren und so... Damit konnte ich bis dato prima von überall arbeiten, Zuhause, im Garten…

 

LG Conny


Hallo ​@o2_Solveig,

 

vielen Dank dass du dich für mich so ins Zeug legst, ich hoffe dass am Ende alles gut wird. 

 

Hab einen schönen Abend

LG

Dark_Witch


o2_Solveig

Hallo ​@Dark_Witch ,
sehr hartnäckig das ganze. 
Mein erster Versuch, es über die Technik zu lösen ist fehl geschlagen. 
Aber ich bin noch nicht am Ende. 
Ich melde mich. 
Hast du gerade Einschränkungen beim Surfen oder geht es noch ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig, 

 

bis heute habe ich keine Einschränkungen festgestellt. Ich werde morgen mobil arbeiten müssen, ich hoffe, es funktioniert... Wenn nicht, melde ich mich auf jeden Fall... 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Dark_Witch

 


o2_Solveig

Hallo ​@Dark_Witch ,
das ist schonmal gut. 
Melde dich unbedingt, sollte etwas sein. 
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. 
Gruß, Solveig 


Guten Morgen Solveig,

 

Normalerweise werde ich mit Kaffee am Morgen wach .. in der letzten Zeit leider mit ärgern über O2... Ich habe jetzt meine Rechnung zur Einsicht bekommen und es ist deutlich zu sehen, das am 18.3. irgendwas geändert wurde, also nicht nur technisch sondern auch an der Abrechnung... Der Unterschied zwischen ca. 60 Euro im Vormonat und jetzt 90 Euro hat mich schon verärgert. Ich verzweifle so langsam mit euch.  :(

 

Kannst du dir das bitte ansehen? 

 

LG Dark_Witch


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 3. April 2025

Was steht denn genau in der Rechnung, speziell Seite 2?


Guten Morgen Bumer,

 

Da steht

 

und das ist doch für mich das untrügliche Zeichen, dass am 18.3. der Grow Vorteil mir meinen ganzen Vertrag zerschossen hat.

 


Bumer
Lehrling
  • 3. April 2025

Der Unterschied zwischen ca. 60 Euro im Vormonat und jetzt 90 Euro hat mich schon verärgert.

was steht dazu auf Seite 2?


Bumer, ich verstehe deine Frage nicht, zu dem Preisunterschied steht nichts auf Seite 2. Da ist nur die Auflistung meiner Gebühren, die eben nicht mehr so aussieht wie in der Rechnung vorher.


Bumer
Lehrling
  • 3. April 2025

Du schreibst, dass du 30 EUR mehr bezahlen sollst. Warum, steht auf Seite 2.


Ich habe soeben rausgefunden, dass die Telefonate nach Irland und Polen, die ich geführt habe, extra abgerechnet wurden (Im Jahr 2016/2017 wurde mir der Anruf zur gleichen Telefonnummer nach Irland nicht berechnet)

 

Dann habe ich mir mal die letzten Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise zur Brust genommen und bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher…

  1. EVN für Rechnungen älter als 6 Mon. kann ich aus Datenschutzgründen gar nicht mehr einsehen)

     

  2. EVN des letzten halben Jahres geben folgende Meldung
    Ich bekomme erst wieder EVN zu sehen für Rechnungen aus dem Jahr 2025

In ganz alten Rechnungen laufen die Auslandstelefonate unter “Verbindungen” und sind mit dem ADAC Sicherheitsgurt gedeckelt, genau wie SMS und Datenverbindungen, in meinem letzten EVN ist die gleiche Telefonnummer sowohl aufgeführt als “Verbindungen EU Ausland” als auch unter normale Verbindungen.

Ich finde es einfach total unübersichtlich, was in den Jahren seit 2016, als Base an O2 gegangen ist, mit den Auflistungen auf den Rechnungen passiert ist. Ich habe gerade alte Rechnungen von BASE gefunden mit den entsprechenden EVN, die ich damals abgespeichert habe, damit ich den “Übergang von BASE zu O2 nachvollziehen kann.

 

Bitte Solveig, wenn das mit meinem Uraltvertrag nicht zu regeln ist, kannst du mir vielleicht erklären, was passieren würden, wenn ich diese O2 Mobile Unlimited Smart Option buchen würde? Wäre das ein neuer Vertrag oder eine Option zum Buchen?

 

Vielen Dank erneut

 

LG Dark_Witch


Bumer
Lehrling
  • 3. April 2025

Ein neuer Vertrag. Der Mein Base von o2 würde beendet werden wenn du in den o2 Mobile Unlimited Smart verlängerst.


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