Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummer kann nicht registriert werden FritzBox6690


Hi Community,

Ich habe bereits seit Oktober 23 den Home XXL Kabeltarif von O2 und das Internet funktioniert einwandfrei...Aber…

Seit Tag 1 kann ich das Festnetz nicht nutzen. 

Die FritzBox 6690 Cable (Vers.: 7.57)  habe ich selbst gekauft und neu für diesen Anschluss. Es waren also keine anderen Provider Daten drauf und es ist kein Mietgerät. 

Sip Zugangsdaten habe ich auch schon neu beantragt...keine Veränderung.

Beim Versuch die Nummer zu registrieren kommt folgendes:

Nun bin ich ja schon ne Weile dran und hab oft mit O2 und AVM telefoniert.

Also ich habe da Sachen versucht wie z.B.

-den Backslash hinter der Vorwahl (weiß nicht genau was das bringen soll habs aber versucht)

-neue SIP Daten

-Daten erst auf WordPad kopieren und dann einfügen (Also SIP Kennwort und der gleichen)

-Händische Eingabe der Daten

-Statt O2 beim Anbieter Vodafon gewählt...ja ich weis…

-DQoS aus

-Mit “anderer Kabelanbieter” versucht

hierbei habe ich den Sip Username als Benutzernamen, die Rufnummer als Authentifizierung, das Kennwort als Kennwort und den sip.alice-voip.de als Registrar benutzt

zum Vergleich die normale Maske:

hier habe ich auch alles mögliche versucht, also nur IPv6 … IPv4 bevorzugt und so weiter.

Was ich hier wo eingetragen habe erklärt sich von selbst.

 

Beim Kundendienst möchte man mir nicht weiterhelfen da ich ja keine Fritzbox von O2 gemietet habe (ist übrigens dieselbe)… Avm kann auch nichts mehr für mich tun.

Vom sogenannten “Kundenservice” bei O2 bin ich maßlos enttäuscht.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. 

Noch ein paar Bilder der Einstellungen falls das hilft:

 

Danke im Voraus.

Lösung von o2_Lars

Hallo ​@Crazyfred666, willkommen in unserer o2 Community hier :-)

Hm. Keine Telefonie von Begin nan. Ungünstig, sowas.

Also, was ich so aus dem Kabelbereich mitbekommen habe ist eigentlich, dass sich auch die Kabelrouter aus dem Hause AVM eigentlich schnell und einfach selbst einrichten, wenn ich mich richtig entsinne.

Sofern du also keine komplexen Einstellungen vorgenommen hast, dann wäre mein Ansatz, den Router einmal komplett zurück zu setzen und einmal neu anschließen und dann vielleicht ein paar Minuten abwarten.

Ein Backup der Einstellungen ist für den Fall der Fälle natürlich nie verkehrt.

Unter Umständen kann es auch schon etwas bringen, die Verbindung zum SIP-Verbindung über IPv4 zu nutzen und den Haken bei “Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen” zu entfernen.

Probiere gerne aus und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden :-)

Gruß,
Lars

Edit o2_Lars: Das mit der SIP-Verbindung über IPv6 passt schon so, danke blablup - 16.03.2025 - 15:12

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 16. März 2025

Hallo ​@Crazyfred666, willkommen in unserer o2 Community hier :-)

Hm. Keine Telefonie von Begin nan. Ungünstig, sowas.

Also, was ich so aus dem Kabelbereich mitbekommen habe ist eigentlich, dass sich auch die Kabelrouter aus dem Hause AVM eigentlich schnell und einfach selbst einrichten, wenn ich mich richtig entsinne.

Sofern du also keine komplexen Einstellungen vorgenommen hast, dann wäre mein Ansatz, den Router einmal komplett zurück zu setzen und einmal neu anschließen und dann vielleicht ein paar Minuten abwarten.

Ein Backup der Einstellungen ist für den Fall der Fälle natürlich nie verkehrt.

Unter Umständen kann es auch schon etwas bringen, die Verbindung zum SIP-Verbindung über IPv4 zu nutzen und den Haken bei “Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen” zu entfernen.

Probiere gerne aus und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden :-)

Gruß,
Lars

Edit o2_Lars: Das mit der SIP-Verbindung über IPv6 passt schon so, danke blablup - 16.03.2025 - 15:12

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 16. März 2025

@o2_Lars Gemäß der Telefónica Schnittstellenbeschreibung wird für die Telefonie an den Kabelanschlüssen IPv6 genutzt, was auch Sinn ergibt, da diese Anschlüsse dank DS lite ja gar keine öffentliche IPv4 Adresse haben. 

Auszug:

Der Sprachdienst wird ebenfalls über das eRouter-Interface, ausschließlich mittels IPv6, erbracht


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 16. März 2025

Danke dir für den Hinweis, ​@blablup :-)

Kabel und ich werden nie richtig dicke Freunde werden ;-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 22. März 2025

@o2_Lars

Sorry ich war ne weile nicht zu Hause. 

Du bist mein Erlöser. Der verfluchte Haken weg und es funktioniert. 100 Anrufe beim Kundendienst und endlose Besuche vor Ort und keiner konnte mir helfen. 

Jetzt funktioniert alles wie es soll. 

Möge man dich mit Glück überschütten. 


Deine Antwort