Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

LTE Geschwindigkeit bei O2 Free Unlimited Max viel zu langsam


Bei meinem O2 Free Unlimited Max Vertrag komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit vom 22 - 50 Mbit/s im Bochum. An meinem Arbeitspaltz (Wanne-Eickel) erreiche ich um 100 - 120 MBit/s. 180 MBit/s nur nachts. Ist das normal das es so lahm ist. Wie soll man die UHD Streaming machen oder mehrer Geräte mit Internetversorgen so wie es in der Werbung angepriesen wird.

Anruf der der Kundenhotline brauche auch nix. Wurde aufgenommen und überprüft aber ohne Ergebnis.

 

12 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27402 Antworten
  • 15. Mai 2020

Das sind doch Top-LTE-Werte, wovon andere nur träumen können.

Ich zum Beispiel 

 

 


Bein einem Vertrag der 225 MBit/S bringen soll ist das echt ein Witz. Meine Mutter hat bei Yourfone einen Vertrag der 50 MBit/s haben soll. Dieser erreicht ständig zwischen 40 - 48 MBit/s. Mein alter Vertrag der demnächst ausläuft Vodafone mit 50 MBit/S bring auch ständig zwischen 35 - 48 MBit/s. Man zahlt ein haufen Geld dafür und bekommt keine Leistung.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27402 Antworten
  • 15. Mai 2020

Bei VF wird mit *bis zu 500mbits geworben, davon sind bei mir 3 angekommen 😂. Zum Glück hab ich das mit prepaid getestet und bin doch lieber bei o2 geblieben. 

 

Hast du die Fußnoten gelesen? 

*bis zu 225mbits, im Durchschnitt 40mbits... 

Da liegst du doch bestens drin 

 

 

 

 


Der Durchschnitt ist aber immer noch 5,625 mal langsamer als das Maximuin. Das einem das nicht immer zur Verfügung steht ist schon klar aber wer so wirbt und das dann nur liefert ist schon ein schlechter Witz. Wenn das andere auch so machen würden z.B. Autohersteller oder die Deutschen Bahn z.B von A nach B in bis zu 4 Stunden und die Fahrzeit dann im Durchschnitt 20 Stunden dauern würde wäre Holland in Not. Mein Kabelanbieter Unitymedia jetzt Vodafone liefert auch nur bis zu 150 MBit/S. Wenn es schlecht läuft 80 MBit/s wenn aber Nachts alles frei ist bekomme ich sogar bis zu ca 170 MBit/S. MIr stellt sich da die Frage ob dann nicht mit falschen Versprechen geworben wird oder sogar eine arglistige Täuschung vorliegt. Werde mich mal mit der  Bundesnetzagentur in Verbindung setzten. Mal sehen was die dazu sagen oder ansonsten einenAnwalt für Vertragsrecht kontaktieren.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27402 Antworten
  • 15. Mai 2020

Jeder Mobilfunkanbieter wirbt mit *bis zu ... Willst jetzt jeden Mobilfunkanbieter verklagen? Im Gegensatz zu Kabel + DSL ist Mobilfunk nicht ortsgebunden, und du hängst ja scheinbar nur nachts allein am Funkmast, wo sonst "tausende" zugleich eingebucht sind . Du darfst DSL , Kabel und Mobilfunk nicht vergleichen. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 15. Mai 2020
Nightshadow666 schrieb:

Bein einem Vertrag der 225 MBit/S bringen soll ist das echt ein Witz. 

 

 

 

Nein, ein Witz ist, das sich jemand im Jahr 2020 noch über die schlechte Performance der Mobilfunkanbieter wundert. Deutschland gehört in Europa zu den Schlusslichtern.

 

Zudem hast Du noch eine Leseschwäche, es sind “BIS ZU” und nicht “225 Mbit”


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 20. Mai 2020

@Bollermann , vielen Dank für deine Erläuterungen :bouquet:


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 20. Mai 2020

 

@Denner , was würdest du sagen, wenn das jemand so zu dir sagt ? :open_mouth:

                Man kann doch über alles sachlich sprechen und ein bisschen Verständnis kann nicht schaden. :wink:

               Danke schön :tulip:

 

Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 20. Mai 2020

Hallo @Nightshadow666 ,

 

ich kann verstehen, dass dich das nervt.

 

Ich habe in deinem Datensatz gesehen, dass die Technik schon nachgesehen hat und keinen Fehler feststellen konnte.

“Fehler” heißt dann für die Technik : Es ist nichts kaputt. Das sagt aber nichts darüber aus, welche Geschwindigkeit dort vorhanden ist.

 

Das was @Bollermann schon erläutert hat, ist leider der Stand.

Du kannst versuchen nochmal schriftlich zu reklamieren.

 

Hier können wir leider nichts mehr für dich tun.

 

Gruß, Solveig


@Denner Ich kann schon lesen und das dort "bis zu" steht hab ich gelesen. 

Nach mehreren anrufen bei der Kundenhotline wurde mir auch bestätigt, dass zu wenig anliegt. Das wird jetzt einige Tage beobachtet und sich dann mit mir nochmal in Verbindung gesetzt.

Im Umkreis von ein ein paar Kilometer steig oder fällt die Downloadgeschwindigkeit. Einmal 160 MBit/s erreicht und am anderen 12 MBit/s. 

Man sollte lieber Verträge mach wo Kunden an die Maximalleistung drankommen und mindestens 50% der Leistung überall haben. 

Leider ist Deutschland was das Thema Internet angeht leider ein Entwicklungsland.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Februar 2021

Ich habe konstant unter 1 MBit mit dem unlimited max der zuvor nur bis maximal 10mbits pro Sekunden war und mir wurde geraten zu erhöhen was aber nichts gebracht hat.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18034 Antworten
  • 16. Februar 2021

Hallo @Lukajz01,

magst du das etwas genauer beschreiben? Hast du tatsächlich durchgehend diesen niedrigen Wert oder ist es sehr häufig der Fall? Ist es zudem abhängig vom Standort oder ist es egal wo du dich aufhältst? Im Live-Check wird auch keine Störung angezeigt?

VG
Dennis


Deine Antwort