Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung im U-Bahntunnel Köln Deutz-Kalk


Hallo zusammen,

in Köln habe ich seit ein paar Wochen keinen Empfang mehr im Tunnel der Linien 1 und 9 zwischen den Haltestellen Bf. Deutz/Messe und Sportpark Höhenberg bzw. Bf. Deutz/Messe und Vingst. Bis dahin hat es wunderbar funktioniert.

Der Netzservice hat unter den Ticketnummern S29XXXXXX und S29XXXXXX bereits eine Störung verneint. Als ich Kontakt zum Chatsupport gesucht hab, hat man dort das zweite Ticket für den Netzservice geöffnet. Bei den Tickets wird immer nach einer Straße gefragt, ich fürchte, dass dann die Zellen an der Oberfläche geprüft werden; die im Tunnel aber ungeprüft bleiben.

Mittlerweile frage ich mich, ob tatsächlich etwas bei mir falsch konfiguriert ist. Oder ob es mit der 5G+-Option zu tun hat, die ich kurz davor gebucht habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich nach der Buchung noch mal Netz im Tunnel hatte.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr, oder es finden sich Mitarbeitende, die dem Netzservice erklären können, dass es um den Tunnel geht.

Viele Grüße Reemt

Edit o2_Kurt 22.06.25 / 16:32h - Ticketnummer entfernt

Lösung von o2_Kurt

Hallo ​@Reemt 2 und ​@Ajenia ,

am Freitag soll es Fortschritte gegeben haben - die Station sollte nun wieder laufen. Seid ihr in der Zwischenzeit vielleicht wieder per U-Bahn unterwegs gewesen und konntet schon eine Veränderung bemerken?

Viele Grüße
Kurt

15 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hallo ​@Reemt 2,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass es aktuell zu Einschränkungen im UBahn Tunnel kommt. Super, dass du das auch schon gemeldet hast. Sonst kannst du gerne auch in die Meldung reinschreiben, dass es speziell um den Tunnel geht. Zuvor hattest du dort aber immer Netz? 
Aber sonst an der Oberfläche und generell hast du keine Schwierigkeiten mit dem Empfang? 


  • Besucher:in
  • May 30, 2025

Hallo ,

Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem wie Reemt es beschreibt.

Es ist in dem Tunnel zwischen Deutz/Messe und Fuldaer Str / Vingst. Davor und danach hat man Netz. Alle anderen die Wien anderen Anbieter hatten, hatten Netz.

Ist das gewollt?Bzw eine längere Störung?Sonst müsste ich einen anderen Anbieter wählen. 

 

VG

Ajenia


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 31, 2025

Hallo ​@Ajenia,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Hast du denn auch schon die Einschränkunegn über den Live Check gemeldet? Wenn dort noch keine Einschränkungen bekannt sind, hilft jede Meldung hilft dabei die Störung einzugrenzen.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • May 31, 2025

@o2_Bianca 

Ja das habe ich schon gemeldet.

Und die Ticketnummern sind: S29XXXXXX und S29XXXXXX

Ich hoffe es legt sich schnell da ich die Strecke sehr oft fahre und ein Smartphone ohne Netzabdeckung ist nutzlos und sehr ärgerlich.

 

LG

Edit o2_Kurt 22.06.25 / 16:32h - Ticketnummer entfernt

 


o2_Michi
  • Moderator
  • May 31, 2025

Hallo ​@Reemt 2, Hallo ​@Ajenia 🙂

ich habe mir eben mal die Umgebung, wo die Strecke durchführt, angeschaut. Seit dem 21. Mai scheint ein Sendemast ausgefallen zu sein, aber es ist noch kein Entstörungstermin bekannt. Dadurch ist auch ein Mast in der Nähe beeinträchtigt durch Überlastung. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten, bis die Einschränkungen behoben sind. Es ist auf jeden Fall eine bekannte Störung und die Technik ist dran.

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

@o2_Michi Ja, 21. Mai kommt gut hin.

Gemeldet hatte ich die Störungen ja auch schon, eine Störung wurde aber auch schon wieder geschlossen. Ich hatte zwar darauf hingewiesen, dass es um den Tunnel “unter Tage” geht, das scheint aber nicht besonders auffällig zu sein oder so, jedenfalls ist die Netztechnik darauf nicht eingegangen.

Zur Vollständigkeit: Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es an der Haltestelle Bf. Deutz/Messe noch funktioniert, auch einige Meter in den Tunnel Richtung Deutz TH. Aber ab der unterirdischen Abstellanlage die dann folgt, ist alles funktionslos.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 1, 2025

Hallo ​@Reemt 2 🙂

ja, das kommt hin. Ein Mast in der Nähe funktioniert auch theoretisch noch, aber ist durch den aufgefallenen Mast auch gut ausgelastet bis zur Entstörung. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Ich möchte mal ein Update geben: Das Problem besteht unverändert fort. Störungstickets werden nach kurzer Zeit geschlossen, es läge keine Beeinträchtigung vor. Wird denn aktiv an einer Entstörung gearbeitet oder kann O₂ eine Zeitschätzung abgeben, wann damit begonnen wird?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 13, 2025

Hallo ​@Reemt 2,
vielen Dank, dass du dich wieder bei uns meldest und uns aus dem Laufenden hältst. Leider liegen uns dazu aktuell keine genauen Informationen vor. Wir können dich da nur um noch etwas Gedul bitten.
Liebe Grüße Bianca


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • June 23, 2025

Hallo ​@Reemt 2 und ​@Ajenia ,

am Freitag soll es Fortschritte gegeben haben - die Station sollte nun wieder laufen. Seid ihr in der Zwischenzeit vielleicht wieder per U-Bahn unterwegs gewesen und konntet schon eine Veränderung bemerken?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2025

Ja, es funktioniert wieder. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Empfangsstärke nachgelassen hat, aber das ist genau das: Ein Gefühl.

Zumindest habe ich wieder Netz im Tunnel und sende das hier auch gerade von „unter Tage“.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Das freut uns sehr zu lesen ​@Reemt 2 😊 schön, dass du in der Bahn auch wieder wie gewohnt Empfang hast. Wie äußert sich denn das Gefühl zur Empfangsstärke? Ist das Internet langsam?

@Ajenia Wie sieht es denn bei dir aus? Läuft wieder alles, oder hast du auch den Eindruck, dass der Empfang nicht so gut ist wie vorher?

LG, Rebecca


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • June 25, 2025

@Reemt 2 Vllt kann ich das auch in 3 Wochen mal testen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@o2_Rebecca das mit der Empfangsstärke äußert sich in wenig „Balken“ (mir ist bewusst, dass das S-Meter von den meisten Geräten wenig taugt) und in geringer als gewohnter Übertragungsgeschwindigkeit.

z.B. hatte ich am Dienstagabend einen Downstream von nur 3,5 MBit/s, heute war der Upload mit 1,2 MBit/s langsam. Dafür war der Download heute mit über 40 MBit/s in Ordnung. Ich habe aber auch das Gefühl, es kommt extrem darauf an, was die anderen in der Bahn gerade tun. Denn ich bin dort meist zur Hauptverkehrszeit.

Ich bin glücklich, überhaupt wieder Netz zu haben. Ob die Übertragungsgeschwindigkeit eurem Qualitätsstandard entspricht oder nicht, müsst ihr entscheiden. 😃


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@Reemt 2 ,

Die Balken sagen nur wenig über die Geschwindigkeit aus, die bei deinem Handy ankommt. Sie zeigen an wie stark das Signal vom verbunden Funkmast ist.

Dass die Geschwindigkeit nicht so gut ist wie vorher, ist allerdings nicht schön. Auf der Netzkarte konnte ich jetzt allerdings keine Beeinträchtigungen mehr sehen. Eventuell sind zu den Zeiten, zu denen du unterwegs bist auch besonders viele Leute in den Masten eingewählt. 🤔 

Verbessern und ausbauen tun wir unser Netz kontinuierlich und das wird auch in Zukunft weiter verbessert. Aber hauptsache es läuft, da bin ich bei dir. 🙂

LG, Rebecca