Guten Morgen,
ich habe am 01.07.2022 versucht meine beiden Mobilfunkverträge über den seit 01.07.2022 gesetzlich vorgeschriebenen “Kündigungsbutton” vorzunehmen. Leider musste ich feststellen, dass dieser Button bei o2 fehlt (sowohl auf “o2online” als auch in der “IOS-App”. Wenn ich dies richtig beurteile, ist dies ein Verstoß gegen bestehende gesetzliche Vorschriften!!!
Auszug aus den vorliegenden Informationen:
Die Vertragskündigung per Button funktioniert ab 1. Juli ebenso simpel wie ein Online-Kauf. "Verträge hier kündigen" muss zum Beispiel auf der gut erkennbaren Schaltfläche stehen.
Betroffen sind laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen alle sogenannten entgeltlichen Dauerschuldverhältnisse. Dazu gehören zum Beispiel das Abo für Zeitschrift oder Streamingdienst, der Handyvertrag oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Wann wird o2 die gesetzlichen Vorschriften erfüllen?
Ich bin froh, dass diese Vorschrift endlich eingeführt wurde, daher erwarte ich von einem Geschäftspartner auch, dass die Vorschriften fristgerecht eingehalten werden. Die Anforderungen werden aus meiner Sicht mit dem derzeitigen “Procedere” nicht erfüllt.
Ich freue mich auf eine verbindliche kurzfristige Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin.
Gruß