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Warum O2 Service
Gelöst

Konto gehackt


Vor einer Woche wurde mein O2 Account gehackt, meine SIMs deaktiviert und ESIMs bestellt. 

Ich habe es ca.1 Stunde später bemerkt und sofort die betreffenden ESIMs sperren lassen. Dennoch wurden über diese bei Drittanbietern für 750.- bestellt, obwohl ich eine Drittanbietersperre hatte!

Wie kann es sein, dass o2 so unsicher ist,  dass ein Hacker die Drittanbietersperre ohne Eingabe der Kundenkennzahl aufheben kann?!

Ich musste am nächsten Tag neue SIMs vor Ort im Geschäft holen.

Nun ist die betreffende Nummer trotzdem seit 1 Wocje für ausgehende Anrufe gesperrt. Vom Kundenservice bekomme ich ebenfalls keine Rückmeldung bzgl.des weiteren Vorgehens und werde immer nur vertröstet,obwohl es nur einige Tage dauern sollte.

Wann wird die Nummer wieder vollständig aktiviert und wer haftet für die 750.-?

 

o2_Giulia, 26.01.2024, 12:02: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife 

Lösung von bielo

nicolina201277 schrieb:

Wie kann es sein, dass o2 so unsicher ist,  dass ein Hacker die Drittanbietersperre ohne Eingabe der Kundenkennzahl aufheben kann?!

 

Das fragen wir uns täglich. 

 

Arbeite das hier sauber ab:

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)

Edit o2_Antje: Zitat kenntlich gemacht / 26.01.2024 / 11:50 Uhr

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35 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 26. Januar 2024
nicolina201277 schrieb:

Wie kann es sein, dass o2 so unsicher ist,  dass ein Hacker die Drittanbietersperre ohne Eingabe der Kundenkennzahl aufheben kann?!

 

Das fragen wir uns täglich. 

 

Arbeite das hier sauber ab:

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)

Edit o2_Antje: Zitat kenntlich gemacht / 26.01.2024 / 11:50 Uhr


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 26. Januar 2024

Hey @nicolina201277,

willkommen in der o2 Community 💙

Danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Bitte geh einmal die Punkte unseres FAQs durch: 

Wichtig ist, dass du Anzeige bei der Polizei erstattest. Halte dich einfach genau an die Punkte, die hier beschrieben sind und dann kriegen wir das wieder geregelt.

Viele Grüße,
Flo


Anzeige habe ich bereits erstattet, als ich das mit der ESIM erfahren habe und das Aktenzeichen umgehendan o2 mitgeteilt. Dass für 750.- eingekauft wurde, habe ich erst am nächsten Tag erfahren.

Wie lange dauert die Bearbeitung und wann ist das Handy wieder komplett funktionstüchtig? Es ist jetzt ja mittlerweile eine Woche her.


Querdenken
Lehrling
  • 272 Antworten
  • 26. Januar 2024
nicolina201277 schrieb:

Wie kann es sein, dass o2 so unsicher ist,  dass ein Hacker die Drittanbietersperre ohne Eingabe der Kundenkennzahl aufheben kann?!

Selbst wenn die Drittanbietersperre mit PKK "geschützt" wäre, wäre es für den Hacker kein Problem, da die PKK ja in "mein o2" per SMS-Code (welcher auf die derzeit aktive SIM der betreffenden Rufnummer kommt, bei mehreren bestehenden SIM kann der SMS-Empfang in "mein o2" umgestellt werden) dann einsehbar ist.


Danke! Dann verstehe ich aber nicht, warum es keine 2-Faktoren-Identifikation gibt...


Bollermann
Star
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  • 27407 Antworten
  • 26. Januar 2024

@nicolina201277 

Hattest du evtl vorher eine SMS von "o2" bekommen, dort den Link angeklickt und deine Daten eingegeben? 


Nein.


Ich frage mich auch, woher der Hacker überhaupt weiß, dass wir bei o2 Kunde sind.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024
nicolina201277 schrieb:

Danke! Dann verstehe ich aber nicht, warum es keine 2-Faktoren-Identifikation gibt...

Versteht keiner hier. Zumal die Fälle so häufig sind.


Und wie lange dauert es in der Regel, bis es bearbeitet ist? Ein Handy, mit dem man nicht telefonieren kann,  ist ja nicht wirklich nützlich,  v.a.nicht, wenn man selbstständig ist...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Wochen. 

 

Neue eSIM bestellen


Ich hab ja keine ESIM. Die Ersatzsim kam letzte Woche schon, ist aber für ausgehende Anrufe gesperrt. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Das kann o2 ja ändern 


Ja,  sollte man denken....aber da werde ich inmer vertröstet, weil angeblich erst das mit den 750.- geklärt werden muss. Am Freitag hat man mit gesagt,  dass es ca.2 Tage dauert, gestern hieß es, dass man es nicht weiß und dass es von der zuständigen Abteilung abhängt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 26. Januar 2024

Evt. Kann ein Mod die Summe erstmal auf strittig stellen. Dann sollte man dich frei schalten können.


Das wäre auper, wenn das ginge!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20965 Antworten
  • 26. Januar 2024

Hallo @nicolina201277,

wir haben einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgefragt und informieren dich, wenn wir hierzu eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank!


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 26. Januar 2024
nicolina201277 schrieb:

Ich frage mich auch, woher der Hacker überhaupt weiß, dass wir bei o2 Kunde sind.

Muss er nicht. Passwort und Rufnummer ausprobiert reicht. Wird das Passwort irgendwo anders verwendet? Wenn nicht, ist es ein starkes Passwort gewesen?


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 31. Januar 2024

Hey @nicolina201277,

es sollte mittlerweile wieder funktionieren, wenn ich das Richtig sehe? :) Kannst du uns kurz Feedback geben?

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo, ja, es wurde zwischenzeitlich wieder freigeschaltet. Vielen Dank!


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 7. Februar 2024

Super, das freut mich zu hören :) Falls ich dir noch weiterhelfen kann, melde dich gerne wieder hier!


Ja, Du könntest mir tatsächlich nochmal helfen.

Soeben kam meine Rechnung und mir wurden sowohl die 750.- als auch 90.- für die 3 Ersatz SIMkarten berechnet,  obwohl mir mehrere Hotline Mitarbeiter am Telefon zugesichert hstten, dass die Ersatz SIMs nicht berechnet würden unf die 750.- ebenfalls bis zur endgültigen Klärung nicht auf der Rechnung erscheinen!

Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen veräppelt, v.a.dai ich bereits den 750.- schriftlich widersprochen hatte! Bitte um Klärung , dadie Rechnung bereits am 20.2. fällig wird.

 

Danke,

Nicole


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 13. Februar 2024

Ruf am besten morgen direkt die Rechnungsabteilung an, da es sehr knapp ist. Eventuell lässt sich die Abbuchung noch stoppen.


Was ist denn bitte die Durchwahl? 

Die letzten Betrugskäufe wurden nachts um 3.00 getätigt,  obwohl ich die SIM Karten und meinen Account bereits um 18.45 von der Hotline habe sperren lassen!!! Anscheinend wurde hier von o2 gar nichts gesperrt.


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