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Warum O2 Service
Gelöst

Konto bei o2 gehackt


Hallo mein Konto wurde am 27.3.23 gehackt und eine Vertragsverlängerung durchgeführt. e Mail wurde gleich geändert und die Lieferadresse sowie 2 iPhone bestellt.Ich habe eine SMS bekommen mit der Info darüber gott sei Dank denn über meine Mail hätte ich aufgrund der Änderung keine Nachricht erhalten. 

Ich habe sofort bei der Polizei angerufen das es aber 20.15 Uhr war konnte ich leider keinen mehr bei O2 erreicht 🤔 gibt es denn keine Notfall Nr.? 

Also Dienstag Morgen gleich bei der Hotline abgerufen mir wurde gesagt das es gleich storniert werde was mich erst mal beruhigt hat.Im ernst es war eine grosse Aufregung für mich Angst und alles was einem so im Kopf rumgeht. Was allerdings am Mittwoch wieder hinfällig war denn da habe ich eine Nachricht bekommen mit Sendungsnummer von DHL also gingen beide Handys doch raus .Annahme verweigert was mir nicht mal ein Mitarbeiter von O2 empfohlen hat sondern dies habe ich hier im Forum gelesen.

Nochmal angerufen bei der Hotline mir wurde gesagt ich brauche mir keine Gedanken machen ich hätte alles richtig gemacht soweit so gut .

Donnerstag kam dann der Ratenplan ich fass es nicht wie kann das sein ????? 

Nochmal angerufen die Dame war völlig überfordert ich war stinksauer das ich so allein und im Stich gelassen werde. Sorry wir sind mir 3 Verträgen schon jahrelang Kunde wenn einer nicht weiß was der andere macht ist das für mich als Kunde in solch einer Ausnahmesituation wirklich nicht hilfreich .Die Dame sagte mir ich müsste eine Vertragsanzweiflung per Einschreiben schicken (was schon längst gemacht war) genau wie Anzeige bei der Polizei und alles sofort weiter geleitet an O2 .Screenshots habe ich genügend gemacht .Jetzt steht ja der Ratenkauf auch in der Schufa es hängt also sehr viel daran das O2 da mal besser und schneller reagiert.Was nützt es wenn ich obwohl ich keinerlei Plan hatte was ich machen muss 🤔 so schnell trotz allem reagiere,jedoch bei O2 alles weiter läuft als wäre nichts unternommen worden?

Ausserdem finde ich ist es nicht genug gesichert die 4 stellige PIN ist einsehbar wenn man mal auf dem Account ist das geht ja wohl gar nicht .

Ich bin sehr enttäuscht wie das alles gelaufen ist 

Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch zu Mobilfunk

 

Lösung von Castiel

Hallo @tannna,

diese Liste solltest du als erstes abarbeiten 

 

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8 Antworten

Castiel
Superstar
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  • 4301 Antworten
  • Lösung
  • 1. April 2023

Hallo @tannna,

diese Liste solltest du als erstes abarbeiten 

 


  • 0 Antworten
  • 1. April 2023

@tannna 

ich habe mal die O2 Moderatoren angestupst.

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Viel Erfolg und wenig Ärger


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 1. April 2023

Hallo @tannna,

willkommen zurück, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich kann die Aufregung und den Schrecken in so einer Situation sehr gut nachvollziehen.
Super, dass du so schnell reagiert und den Fall zur Anzeige gebracht hast.
In unserem Formular zur Vertragsanzweiflung wird das Vorgehen Schritt für Schritt beschrieben.
Schau dir auch gerne einmal unsere FAQ zur Sicherheit im Internet an.

Bitte prüfe in besonderem folgende Punkte.

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist die Kundenbetreuung über die Notfallhotline erreichbar.
Die jeweilige Rufnummer wird bei einem Anruf der normalen Hotline am Ende durchgesagt.

Hat ein Auftrag einen bestimmten Bearbeitungspunkt überschritten kann der Versand nicht mehr gestoppt werden.
Ich vermute dies war bei deinen Bestellungen der Fall, die Zustellung des Ratenplans ist dabei ein automatisierter Prozess.
Habe ich richtig herausgelesen, dass alle Bestellungen an deine Adresse geschickt worden sind und du die Annahme verweigert hast?
Bei Annahmeverweigerung gehen die Handys zurück und der Ratenplan wird automatisch rückabgewickelt.
Ich möchte mir auch gerne einmal den aktuellen Status ansehen, du erhältst dazu gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 1. April 2023

Hallo die Vertragsanzweiflung ging direkt am Dienstag per Einschreiben raus.Die Handys wurde an die geänderte Lieferadresse irgendwo nach München gesendet nicht an meine Adresse.Was ja ehrlich gesagt schon komisch sein sollte .Ich finde das man da erst mal nachfragen könnte ob das korrekt ist.Ausserdem finde ich es wirklich schlecht ,das man einfach die Lieferadresse ändern kann und dann auch noch komplett wo anders ,als ich wohne .Sorry aber da müssten vielmehr darauf geachtet werden .


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 1. April 2023

@tannna Danke für die schnelle Rückmeldung, verzeih, dann hatte ich den Punkt in Bezug auf die Annahmeverweigerung falsch verstanden.
Jeder Fall wird von uns sehr ernst genommen und entsprechend geprüft.
Mit Einreichung der Vertragsanzweiflung sowie der Anzeige hast du alle notwendigen Schritte veranlasst.
Sehr gerne prüfe ich, ob dein Einschreiben bereits für die weitere Bearbeitung vorliegt.
Dafür benötige ich bitte die angeforderten Daten per PN.
Schau dazu gerne in deinen Posteingang.

Gruß
Antje


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41917 Antworten
  • 1. April 2023

Es gibt leider einige gravierende Schwachpunkte im Kundenportal, und zwei davon sind die Ursache für solche Bestellungen:

Ungesicherte Anzeige der PKK

Die Möglichkeit, die Lieferadresse einfach so zu ändern (bei SIM-Karten ist diese erst nach 14 Tagen wirksam)

Ich nehme an du nutzt ein sicheres Passwort, das nur für o2 verwendet wird? Denn irgendwie kannten die Betrüger dein Passwort um reinzukommen.


  • 0 Antworten
  • 1. April 2023
bs0 schrieb:

Die Möglichkeit, die Lieferadresse einfach so zu ändern (bei SIM-Karten ist diese erst nach 14 Tagen wirksam)

warum eigentich nicht für alle Änderungen?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 5. April 2023

Unsere Prozesse werden regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten geprüft, um die größtmögliche Sicherheit für unsere Kund:innen zu gewährleisten.
Bei Bestellungen über den Online-Shop wird zur Identitätsfeststellung derzeit die 2 Faktor-Authentifizierung / Sicherheitsfrage für Bestandskunden eingesetzt.
In diesem Zuge wird eine SMS mit einem einmalig gültigen Code an die Mobilfunknummer verschickt, welche für die abschließende Identifikationsprüfung eingetragen werden muss.

Gruß
Antje


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