Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Keine Anrufe mittels eSim und Samsung Watch active 2 - o2 Multisim


Hallo zusammen,
ich habe gerade erst die Galaxy Active 2 Watch SM-R825FSKADBT erworben und seit vorgestern getestet.
Ich kann nach Freischaltung und Aktivieren meiner eSim über O2 aktuell keine Anrufe tätigen (sowohl im Standalone als auch RemoteConnected - Modus)

Folgender Ablauf:
- eSim über O2 bestellt
- Multi-Ringing über HauptSim (Smartphone) und eSim aktiviert
- Smartwatch zurückgesetzt
- eSim Aktivierungscode von O2 in bei Abfrage eingegeben
- Rückmeldung: Verbindung hergestellt
- eSim aktiviert
- o2 Netz wird auf der Smartwatch bestätigt
- Bluetooth über Smartphone und Smartwatch deaktiviert
- Smartwatch zeigt an: Standalone - 02 Netz verbunden
- Dienste wie Spotify funktionieren in Standalone
- Im Standalone Modus  keine Anrufe und kein Senden von SMS möglich. Auch eingehende Anrufe nicht angezeigt.
- Per Remote (LTE) mit Smartphone verbunden
- SMS senden funktioniert. Anrufe jedoch nicht
- Zurückgesetzt, Prozedur wdh. mit einem anderen Smartphone - Galaxy S10
- 1x funktionierte anrufen und dann wieder nicht

  • 2. eSim bestellt, Prozedur mit beiden Smartphones wdh. - ohne Erfolg
  • SMS im RemoteConnected Modus gesendet - Gegenstelle empfängt die Nachricht unter einer anderen Nummer als meiner
  • 2. O2-Konto einer Bekannten gentutz - mit gleichen Tarif
  • eSim wiedermals unter Galaxy S10 eingesetzt und sowohl die HauptSim als auch die eSim für Anfrufe aktiviert
  • Ergebnis: Keine Anrufe von Smartwatch möglich und es gehen auch keine Anrufe mehr beim S10 ein - d.h. Anrufstrecke komplett defekt.

Zusammengefasst: Warum gehen beim meiner Smartwatch keine O2-Anrufe obwohl offenkundig der Rest funktioniert und warum werden beim Smartphone bei Aktivierung der Anrufe für eSim und Hauptsim keine eingehenden Anrufe durchgestellt?

Danke.

 

Lösung von Frankless

Nochmal hallo,

Lösung nun gefunden:

  • eSim auf normalen Weg registrieren - Weder Anrufe noch SMS funktionieren
  • https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-LTE-SMS-verschicken/td-p/963676 befolgen - SMS senden funktioniert. Empfang nur wenn über MyO2 auch konfiguriert (nur 1 Gerät zur gleichen Zeit möglich, da an VoLTE gekoppelt)
  • Nach Einlegen der SIM erneut über Bluetooth koppeln und einen Anruf tätigen. Hierbei kommt die Abfrage ob das mobile Datennetz verwendet werden soll - mit “ja” beantworten.
  • Im Anschluss funktioniert die Telefunktion sowohl mit als auch ohne BT.

BTW: O2 konnte hierfür keine Lösung bieten.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

  • 0 Antworten
  • 6. Juni 2020

Hallo @Frankless 

Schau mal, ob dir der nachstehende thread weiterhilft:

Gruß

Gmo

 https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/iphone-klingelt-nur-einmal-dann-nicht-erreichbar-bei-bestimmten-nummern-228648



Das Problem war die MultiCard von der Uhr. Meine Hauptkarte ist in dem iPhone, die E-Sim gehört zu der iWatch und eine MultiCard habe ich in dem iPad.

Bei der iPad-Karte habe ich die Möglichkeit für SMS oder Anrufe ausgeschaltet in der „Mein o2“ Übersicht. Für dieses Gerät brauche ich nur das Internet, es war schon von Anfang an so eingestellt.
Das Handy habe ich in Flugmodus gestellt und die Uhr neugestartet. Danach habe ich paar ausgehende Anrufe gemacht und die iWatch von der Festnetznummer angerufen. Das Phänomen war weg!
Ich habe dann die Uhr ausgemacht und das Handy neugestartet, wieder von dem Festnetz das Handy angerufen, es ging wieder ganz normal! 30 Sekunden lang konnte ich das Handy klingeln lassen.
Am Schluss habe ich die Uhr mit dem Handy gekoppelt und wieder angerufen von dem Festnetz, dann hat es wieder gepasst.
Beide Geräte haben den Anruf 30 Sekunden lang angezeigt, auf der anderen Seite kam der „Teilnehmer nicht erreichbar“ Spruch nicht mehr.

Ein Update hat die Hauptnummer verwirrt und die dazugehörende Karten gegenseitig blockiert. Ich habe alle drei Geräte mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht, weil ich sie sofort nach dem Neustart wieder gekoppelt betätigen wollte. Getrennt voneinander haben sie endlich wieder gut reagiert, danach war die Zusammenarbeit auch kein Problem mehr.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Juni 2020

Hallo GMO,

 

der Vorschlag hat leider keinen Erfolg gebracht. Hierbei kommt nur die automatische Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreicht wird.

Zusätzlich habe ich nun noch die Telefonfunktion aller anderen MultiCards deaktiviert und die SMS-Epfangsfunktion auf die Multicard der Smartwartch gelegt, sodass nur für diese Card die VoLTE-Funktion aktiv geschalten wird. VoLTE wurde bei den anderen Geräten deaktiviert - kein Unterschied.

 

Seltsam ist eben auch, dass beim Versand einer SMS eine andere Telefonnummer, als meine bestehende, bei der Gegenstelle angezeigt wird.

 

Das Problem besteht daher noch… :/

Danke aber für die Rückmeldung und den Versuch.

 

Habe auch gelesen, dass die Standalone-Anrufe nur mittels 3G funktionieren - was ich mir anhand der Rückmeldungen nicht vorstellen kann.

Langsam bin ich echt am Ende - sehr seltsam….

 

Gruß
Frankless


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juni 2020

Nochmal hallo,

Lösung nun gefunden:

  • eSim auf normalen Weg registrieren - Weder Anrufe noch SMS funktionieren
  • https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-LTE-SMS-verschicken/td-p/963676 befolgen - SMS senden funktioniert. Empfang nur wenn über MyO2 auch konfiguriert (nur 1 Gerät zur gleichen Zeit möglich, da an VoLTE gekoppelt)
  • Nach Einlegen der SIM erneut über Bluetooth koppeln und einen Anruf tätigen. Hierbei kommt die Abfrage ob das mobile Datennetz verwendet werden soll - mit “ja” beantworten.
  • Im Anschluss funktioniert die Telefunktion sowohl mit als auch ohne BT.

BTW: O2 konnte hierfür keine Lösung bieten.


  • 0 Antworten
  • 6. Juni 2020

Super.


Deine Antwort