Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein Netz am Tag der Rufnummerportierung


Guten Morgen! 
 

Wie lange dauert denn im Jahr 2025 eine Rufnummerportierung zum angegebenen Datum und warum habe ich an dem Tag kein Netz mehr.

Ich habe schon über Neustart, Flugmodus, deaktivieren und aktivieren der eSIM alles versucht aber nichts geht. Rufe ich meine zu portierende Nummer an, bekomme ich das piepen, wie wenn die Nummer nicht vergeben ist, rufe ich die vorhergehened von O₂ an, bekomme ich die Ansage, die Rufnummer sei nicht vergeben. Früher ging das über Nacht und konnte morgens nach nem Neustart problemlos genutzt werden. :-|

 

Von Vodafone habe ich bis Vertragsende schon eine neue Nummer, da funktioniert zum Glück alles, sonst würde ich jetzt ganz schön in der sch…. stecken. :-(

Lösung von TimoK.

Gerade bekam ich die E-Mail, dass die Rufnummermitnahme nun abgeschlossen ist und danach hatte ich Empfang und es kam noch eine SMS. 👍🏻😊

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 24924 Antworten
  • 17. Juni 2025

War die Portierung heute? Wenn ja, kann es noch ein wenig dauern.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Juni 2025

Ja, für heute. Ich verstehe halt auch absolut nicht, warum ich mit der eSIM gar kein Netz mehr habe, bei meiner Frau genauso. Warum macht man sowas nicht in der Nacht, dass der Kunde ab dem morgen wieder erreichbar ist, so kenne ich es eigentlich auch. Manchmal kommt es mit so vor, als würden wir uns zurück entwickeln. :-/

Sorry, bin leicht genervt.


Bumer
Lehrling
  • 24924 Antworten
  • 17. Juni 2025

Die Rufnummernmitnahme wird normalerweise zwischen 0:00 - 6:00 Uhr durchgeführt. Manchmal dauert es aber länger. 🤷‍♂️


Sandroschubert
Legende

Wie lange dauert denn im Jahr 2025 eine Rufnummerportierung zum angegebenen Datum und warum habe ich an dem Tag kein Netz mehr.

Der Tag läuft aber noch. Du bekommst heute noch Netz. Hast du mal manuelle Netzwahl gemacht. Bitte einmal in ein anderes Netz versuchen einzuloggen und dann bei o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Juni 2025

Glaub mir, ich habe schon alles versucht, mehrfach. Ich weiß, dass der Tag noch „läuft“ allerdings ist es sehr ärgerlich, wenn man gar nicht mehr erreichbar ist, wie gesagt, kenne ich das anders.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42100 Antworten
  • 17. Juni 2025

Es ist gesetzlich vorgegeben, dass es max. 24 Stunden dauern kann, du wirst also etwas Geduld haben müssen. Dass der alte Anbieter bereits neue Nummern vergeben hat, hat nichts damit zu tun, es ist für ihn ja nur ein interner Rufnummertausch.

Dass du das anders kennst bzw. bisher anders erlebt hast, mag schon sein, aber bei jedem Anbieter kann es zu einer solchen Verzögerung kommen.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Juni 2025

Wo kann ich nachlesen, dass das gesetzlich vorgegeben ist ? 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 17. Juni 2025

Gerade bekam ich die E-Mail, dass die Rufnummermitnahme nun abgeschlossen ist und danach hatte ich Empfang und es kam noch eine SMS. 👍🏻😊


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 25120 Antworten
  • 17. Juni 2025

Hallo ​@TimoK.,
vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Dass du wieder Netz hast und erreichbar bist, freut mich sehr. Melde dich bitte noch einmal wenn du noch Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Lehrling
  • 24924 Antworten
  • 17. Juni 2025

@E2229 

bleibe bitte in deinem Thema.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Juni 2025

Das so natürlich auch eine ausreichende Antwort;)


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42100 Antworten
  • 17. Juni 2025

@E2229 § 59 Abs. 2 TKG. Konkret: 1 Arbeitstag.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 7024 Antworten
  • 17. Juni 2025

Hallo ​@E2229,

ich habe dir in deinem Beitrag geantwortet.

Viele Grüße,

Gerrit