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Warum O2 Service
Frage

Kann der Tarif gewechselt/angepasst werden?


Hallo liebes O2 Team und hallo liebe community.

 

Folgendes:

Ich habe bei O2 die Option unlimitet max ca. Im Februar abgeschlossen zusätzlich zu meinen anderen Tarifen.

Dieser Vertrag kostet mich monatlich 49,99 soweit ich weiß und das ohne vergünstigung.

Jetzt habe ich gesehen das O2 unlimited max für 29,99 anbietet und sogar eine günstigere zu 19,99 unlimited smart.

Meine Frage:

Kann der Tarif gewechselt/angepasst werden?

Ich habe im übrigen bis heute keinen Vertrag erhalten für diesen Tarif.

Online und in der App ist die tarifwechsel Option derzeit bei mir nicht mal abrufbar, sodass ich dies prüfen kann.

(O2 scheint mit der technik generell Probleme zu haben, so u.a beim verbuchen von Zahlungen).

Theoretisch sollte es jedoch möglich sein dies anzupassen, da eine monatliche kündbarkeit abgesprochen war, was ich jedoch ohne Vertrag nicht prüfen kann.

Ps. Bin seit über 6 Jahren Kunde und habe mehrere Tarife, so u.a. o2 home, o2 mobile m, sowie ein Handy gekauft.

Glaube ich wurde hier schlecht beraten.

 

Liebe Grüße 

Edit o2_Kathi 04.06.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

24 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 24637 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ich habe bei O2 die Option unlimitet max ca. Im Februar abgeschlossen zusätzlich zu meinen anderen Tarifen. […] Ich habe im übrigen bis heute keinen Vertrag erhalten für diesen Tarif.

wo und wie hast du das abgeschlossen? Hast du keine SIM-Karte erhalten?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Juni 2025

Shop vor Ort.

Sim habe ich erhalten.


Bumer
Lehrling
  • 24637 Antworten
  • 4. Juni 2025

Dann wende dich an den Shop, nur dort kannst du das klären.


Bollermann
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  • 27561 Antworten
  • 4. Juni 2025

Hallo ​@Lukesmith333 

Dann hast du den Unlimited Max für 99,99€ - 50% Kombivorteil= 49,99€ abgeschlossen. 

Da kannst du nicht jetzt in den aktuellen wechseln. Außerdem ist der jetzige Unlimited Max mit Nachteilen verbunden, siehe AGB 7.2. : 

(o2 darf bei übermäßiger Nutzung von Unlimited Tarifen jederzeit außerordentlich kündigen) 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ja das sollte der Tarif sein Bollermann.

Ich danke vielmals für diesen auszug aus dem Vertrag. Das sollte mir ggf. schon ein gutes Stück helfen um im Zweifel nochmals vor Ort mit jemanden zu reden.

Daraus ergibt sich für mich, ich müsste diesen Tarif kündigen können, wenn es so ablief wie besprochen ohne mindestvertragslaufzeit usw.

Ich versuche derzeit zusätzlich noch an den Mitarbeiter der es abgeschlossen hat ran zu kommen, da ich trotzdem u.a. gerne einen auszug vom Vertrag möchte.

Liebe Grüße und danke.

 


Bollermann
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  • 27561 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Lukesmith333 

Du müsstest die Unterlagen per E-Mail erhalten haben. Schau bitte nach. 


Bollermann
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  • 27561 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Lukesmith333 

Schau mal auf deine Rechnung bzgl des Unlimited Max..  wenn da Kombivorteil steht, ist das ein Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ok ja tatsächlich steht es auf der rechnung wie von dir beschrieben.

Vertrag habe ich nicht per Mail erhalten. Sowohl Eingang als auch Spam als auch Papierkorb wurden geprüft.

Dann werde ich diesen wohl außerordentlich kündigen müssen. Dieser wurde dann wie gesagt auch nicht abgeschlossen wie besprochen, da mir unter anderem gesagt wurde, monatlich kündbar.


Bollermann
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  • 27561 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Lukesmith333 

Es gilt, was du unterschrieben hast. Kann der Shop das nachweisen, wird es nix mit "außerordentlich kündigen". Was du aber tun kannst, ist eine Vertragsanzweiflung und Händlerbeschwerde mit Begründung "Vertragszusammenfassung vor Unterschrift und Unterlagen nicht ausgehändigt" einreichen.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ich danke dir für diese Information und werde dieses als letztes Mittel in Anspruch nehmen.

Im übrigen kann ich nachweisen was besprochen wurde, da ich nicht alleine vor Ort war und der Händler es mir und meinem Bekannten zusammen so erklärt hat.

Er versicherte u.a. das dies die günstigste Option für unbegrenztes netz sei und monatlich kündbar.


Bollermann
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  • 27561 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Lukesmith333 

Nochmal: es gilt nicht was besprochen wurde, sondern was du unterschrieben hast. Es gibt keinen Kombivorteil auf FLEX Tarife... Für FLEX wären es 99,99€ gewesen.


Bumer
Lehrling
  • 24637 Antworten
  • 4. Juni 2025

@Lukesmith333 

wende dich doch erstmal an den Shop und versuche dort eine Lösung zu finden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36457 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@Lukesmith333 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Vertragsunterlagen sind dir am 14.02.2025 per Mail zugesandt worden. 
An die gleiche e-Mail-Adresse, mit der du auch hier in der Community registriert bist. 
Ich habe dir die Unterlagen gerade noch einmal per Mail zugesandt. 
Es ist so, wie Bollermann schon vermutet hat. 
Du hast den o2 Mobile Unlimited Max Tarif zum Grundpreis von 99,99 EUR. 
Durch den Kombi-Vorteil, kostet er lediglich 49,99 EUR. 
Du hast eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Eine Vertragsverlängerung und ein eventueller Tarifwechsel sind ab dem13.07.2025 möglich. 
Melde dich gerne dann erneut. 
Dann schauen wir, was welches Angebot wir für dich haben. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Juni 2025

@o2_Solveig 

Ich danke zunächst für die Prüfung, die Zeit und heutige (07.06) Zusendung. Diese sind diesmal angekommen.

Was jedoch den 14.02.2025 angeht muss ich ausdrücklich widersprechen.

Vielleicht ist hier ein Tippfehler oder der gleichen passiert, aber Fakt ist die Unterlagen sind bei mir nie angekommen. (E-Mail).

Hätte ich diesen vorgelegt bekommen, hätte ich der 24 monatigen Laufzeit widersprochen und den Vertrag fristgerecht widerrufen, bzw. garnicht erst abgeschlossen.

24 Monate ist mir zu lange angesichts der Tatsache, daß ich noch andere Konditionen bei euch habe, mit denen ich bislang zufrieden bin.

Ich bedanke mich für die Mühe und werde sehen wie es weiter geht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36457 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@Lukesmith333 ,
das tut mir leid, wenn der Vertrag anders aussehen sollte. 
Hast du denn schon eine Klärung über den Shop gesucht ?
Ansonsten kannst du auch schriftlich reklamieren und dies über unser Kontaktformular hochladen. 
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Juni 2025

@o2_Solveig 

Ja ich bin diverse male da gewesen. Leider habe ich den Sachbearbeiter der diesen abgeschlossen hat, nicht mehr antreffen können.

 

Die anderen Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich aber können leider nur das weitergeben was im System steht.

 

Ich werde die Reklamation versuchen und bedanke mich nochmal herzlichst bei ihnen für die Mühen und Hilfe.

Liebe Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36457 Antworten
  • 8. Juni 2025

Gerne ​@Lukesmith333 ,
schade, dass ich nicht mehr tun konnte. 
Ich hoffe, dass du dein Anliegen noch klären kannst. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. Juni 2025

Hey ​@o2_Solveig 

Eine kurze Frage, kannst du noch etwas anderes für mich prüfen?

Ich habe eine Handy Ratenzahlung und bekomme jedes mal Mahngebühren obwohl pünktlich bezahlt.

Laut App sind die Raten für Mai/Juni offen. Das stimmt aber nicht.

Mai wurde am 23.05. überwiesen.

Juni ist am 24.06. raus gegangen.

 

Jedes mal wollen die 1,20 Mahngebühren obwohl rechtzeitig bezahlt.

 

Ich bekomme nicht mal Nachricht das die Rate fällig ist noch das diese eingegangen ist.

 

Könntest du oder ein Kollege dies prüfen? Insbesondere an welchem Tag des Monats diese fällig ist, da hier der Tag immer anders ausfällt, wenn er den mal angezeigt wird.

 

Bezüglich der eingereichten Reklamation via Kontaktformular habe ich übrigens  nichts mehr gehört. 

Danke im Vorfeld.

Liebe Grüße 


poales
Profi
  • Profi
  • 12007 Antworten
  • 26. Juni 2025

@Lukesmith333 

Hast du die richtige Kundennummer bei den Überweisungen  angegeben?

lasse den Eingang der Zahlungen prüfen und zuordnen.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 25024 Antworten
  • 27. Juni 2025

Hallo ​@Lukesmith333,
wie Bumer hier schon geschrieben hat ist es wichtig., dass du die korrekte Kundennummer für den My Handy Vertrag nutzt. Hast du das mal geprüft?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Juni 2025

@o2_Bianca ja wurde alles angegeben.

Jetzt ist komischerweise Mai als bezahlt angegeben aber juni noch nicht.

Anscheinend können die das nicht vernünftig zuordnen oder die technik will nicht.

Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es was Zahlungen angeht scheinbar immer irgendwelche Schwierigkeiten.

Buchungen gehen zurück weil angeblich kein Geld auf Konto.

Stellt man auf manuelle Überweisung, werden die Zahlungen nicht registriert oder es dauert bis diese eingetragen sind.

Das System scheint hier nicht ausgearbeitet zu sein :(

Mal sehen wann die die Zahlung für Juni kapieren und eintragen.


o2_Manga
  • 11906 Antworten
  • 28. Juni 2025

@Lukesmith333 

bitte gleiche bei Gelegenheit mal die fehlenden Beträge aus, die durch die Rückbuchungen entstanden sind. Danach sollte dein Kundenkonto glattgezogen sein und es wird alles wieder pünktlich in der App angezeigt.

Dein Juni-Betrag ist angekommen, es fehlt aber noch eine Kleinigkeit.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Juni 2025

@o2_Manga 

Diese sind längst beglichen worden und sogar per Mail nach Beschwerde bestätigt mit Erhalt.

 

Was hier ggf noch angeblich offen sein soll sind wohl möglich Mahngebühren für die ratenzahlungen Mai und Juni, die ich keinesfalls zahlen werde, da die Raten fristgerecht überwiesen worden. Zu zahlen sind 52,50€ und nicht 53,70€ (je 1,2 mahngebühr).  Ich bin nicht verpflichtet unberechtigte Gebühren zu zahlen. Folglich sind die offenen 2,40€ hinfällig.

 

(Auch wenn das jetzt nicht die Welt ist geht es hier ums Prinzip)

 

Juni war zu zahlen am 25.06 und wurde bereits am 24.06 gezahlt

Mai war am 23.05. Fällig und wurde am 23.05. Überwiesen und ist bei euch eingegangen.

 

Was auffällt ist vor allem das sich das Datum zur Zahlung ständig ändert 23, 24, 25 immer anders.

Man verliert den Überblick.

 

Ich habe gerade übrigens die App geprüft und ja mai und juni sind eingetragen, was aber nur nachvollziehbar ist wenn ich die pdf runterlade.

 

Wenn diese nicht rechtzeitig eingetragen werden als gezahlt wenn überwiesen, so ist dies nicht mein Verschulden und berechtigt keine mahngebühr.

 

1. Muss hierfür erstmal eine Mahnung zugestellt werden, sei es per Mail oder Postalisch,

2. Steht in jeder Mahnung genau aus solchen Gründen ein Satz wie ,, sollte der Betrag zwischenzeitlich beglichen worden sein betrachten Sie dieses Schreiben als hinfällig" falls sich etwas überschneidet oder der gleichen.

 

Ich bezahle meine Raten immer pünktlich und das macht mich langsam sauer das das nicht richtig zu funktionieren scheint.

 

Ich bin mit der Leistung zufrieden aber das zahlsystem nervt gerade das es nicht richtig klappt.

 

 

Ich danke dir auf jeden Fall ​@o2_Manga fürs prüfen und wünsche ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 29. Juni 2025

Hallo ​@Lukesmith333 🙂

ich würde da einfach mal anrufen bei der Hotline, die poales geschrieben hatte, und einfach nachfragen, ob und welche Beträge noch wo offen sind. Ab morgen ist das Team vom Forderungsmanagement wieder erreichbar und kann dir die Positionen einmal aufschlüsseln.

Gruß,

Michi


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