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Warum O2 Service
Gelöst

Internetstörung über eine Woche und dann Entschädigung abgelehnt


Hallo,

gibt es hier eine Beschwerdeadresse an die man sich wenden kann wenn man Erstattungsanträge einreicht und die Antwort dann Falschaussagen enthält? Mir wurde unterstellt das es keine Ticketnummer gab, ich es gar nicht gemeldet hätte, nach einer erneuten Einreichung habe ich dann angeblich nur unter zwei Tagen Störung gehabt und ab 17.12.2022 nicht mehr und ähnliche Falschaussagen.

Es ist beschämend wie hier mit Kunden umgegangen wird, zum Glück ist der Vertrag in 6 Wochen vorbei.

Lösung von o2_Sven

Hallo @Ed1977 ,

wie dir auch schon an anderer Stelle hier in der Community mitgeteilt wurde, handelt es sich bei der Reduzierung der Geschwindigkeit um keinen vollständigen Ausfall der Datenverbindung, daher besteht hier kein Anspruch auf eine Entschädigung. o2_Katja hat dazu ja auch bereits eine ausführliche Erklärung gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

 

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19 Antworten

bs0
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  • 29. Januar 2023

Nutze das Kontaktformular:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Bedenke, dass es nur bei einem Komplettausfall eine Gutschrift gibt.


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  • 29. Januar 2023
bs0 schrieb:

Nutze das Kontaktformular:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Bedenke, dass es nur bei einem Komplettausfall eine Gutschrift gibt.

Da ist dann die selbe inkompetente Hotline dran wie immer. Freundlich abwiegeln und fertig.

Wozu zahle ich bis 300MBit wenn ich nur 300kBit bekomme? Damit war kein wirklicher Internetzugang möglich, Netflix/waipu gingen nicht und genau dafür habe ich den 60€ Tarif gebucht.
Der Fehler ist durch o2 verursacht also erwarte ich eine Kompensation für den Ausfall, ansonsten können die ja gleich alle Verträge auf 32kBit schalten und sagen das sei halt so.


stefanniehaus
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Die Kontaktformulare werden meines Wissens von anderen Personen bearbeitet.

 

Es ist aber richtig, dass nicht automatisch ein Erstattungsanspruch besteht. Wenn entweder temporär oder an einem bestimmten Ort nur eine langsame Internetverbindung besteht, berechtigt das nicht zu einer Erstattung.


bs0
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  • 29. Januar 2023

Das Kontaktformular ist wie ein Posteingang. Je nach Thema wird dein Anliegen an die entsprechende Abteilung geleitet.

Eine Gutschrift ist im Falle einer langsamen Verbindung an einem Ort nicht vorgesehen. Du kannst also höchstens um Kulanz bitten.


o2_Sven
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  • Lösung
  • 29. Januar 2023

Hallo @Ed1977 ,

wie dir auch schon an anderer Stelle hier in der Community mitgeteilt wurde, handelt es sich bei der Reduzierung der Geschwindigkeit um keinen vollständigen Ausfall der Datenverbindung, daher besteht hier kein Anspruch auf eine Entschädigung. o2_Katja hat dazu ja auch bereits eine ausführliche Erklärung gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

 


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  • Lehrling
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  • 29. Januar 2023
o2_Sven schrieb:

Hallo @Ed1977 ,

wie dir auch schon an anderer Stelle hier in der Community mitgeteilt wurde, handelt es sich bei der Reduzierung der Geschwindigkeit um keinen vollständigen Ausfall der Datenverbindung, daher besteht hier kein Anspruch auf eine Entschädigung. o2_Katja hat dazu ja auch bereits eine ausführliche Erklärung gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Das bedeutet also das man einen 60€ Tarif bucht und nachher nur ein Tausendstel der Leistung bekommt dann betrachtet das o2 als vollkommen normale Leistung. Das der Kunde nicht Fernsehen kann ist dann eben Pech, warum verlässt er sich auch auf einen unfähigen Anbieter.
Ich bin mir sicher das der Gesetzgeber eine solche Massive Einschränkung nicht im Blick hatte aber unabhängig vom Gesetzestext besteht die Möglichkeit einer Kulanzgutschrift. Wenn ich sehe was jede Ablehnung und jedes Telefonat kostet bin ich mir sicher ich habe seitdem mehr als zwei Monatsumsätze an Kosten verursacht. Dazu natürlich die Unzufriedenheit die ich auch gern im Bekanntenkreis teile und zum Glück habe ich noch nicht verlängert, da freu sich jetzt ein anderer Anbieter über mich als Kunden.
Wirklich schade, der Netzausbau ging echt gut voran aber was nützt das Netz wenn man aufgrund Unfähigkeit eine Woche praktisch ohne Internet ist?

Eigentlich hatte ich hier auf eine kompetente Ansprechperson, also eine Adresse der Supportleitung oder ähnliches, gehofft aber o2 macht nur primitives Massengeschäft bei dem die Kunden vergrault werden sollen.

Also noch eine Mail an die Bundesnetzagentur das sie exakt vorschreiben soll was eine Störung ist damit ihr in Zukunft andere nicht mehr veralbern könnt.


bs0
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  • 29. Januar 2023

Die BNetzA schreibt doch selber, dass es hinsichtlich einer Minderung noch keine klare Definitionen im Mobilfunkbereich gibt, also bringt dir eine E-Mail-Anfrage diesbezüglich wenig. Bezüglich der Entschädigung, dies ist schon im TKG geregelt (= Ausfall). Mobilfunkverträge sind zudem nicht standortbezogen, so, dass man differenzieren müsste zwischen Leistungseinschränkungen an einem bestimmten Ort und Einschränkungen / Ausfälle überall. Sorry, aber du bist hier auf dem Holzweg.

Trotzdem kannst du wie immer um Kulanz bitten, aber nicht in einem Forum, sondern schriftlich beim Anbieter.

Du kannst gerne zu einem anderen Anbieter gehen. Niemand wird dich davon abhalten und das scheint für die die beste Wahl zu sein. Dort hast du im Störungsfall allerdings genau das gleiche “Problem”. Oder du fragst die oben erwähnten Bekannten nach deren Erfahrungen und entscheidest dann wo du hingehst.


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  • 29. Januar 2023
bs0 schrieb:

Die BNetzA schreibt doch selber, dass es hinsichtlich einer Minderung noch keine klare Definitionen im Mobilfunkbereich gibt, also bringt dir eine E-Mail-Anfrage diesbezüglich wenig. Bezüglich der Entschädigung, dies ist schon im TKG geregelt (= Ausfall). Mobilfunkverträge sind zudem nicht standortbezogen, so, dass man differenzieren müsste zwischen Leistungseinschränkungen an einem bestimmten Ort und Einschränkungen / Ausfälle überall. Sorry, aber du bist hier auf dem Holzweg.

Nein bin ich nicht. Sicherlich gibt es immer irgendwelche Funklöcher und ich habe keinen Anspruch auf 100% Flächenabdeckung. Aber hier ging es um einen Ausfall in ganz Deutschland, keine Ahnung ob auch Kunden die im Ausland waren betroffen waren.

Das Ganze ist sicher ein für die Bundesnetzagentur schwer zu definierendes Problem, man könnte auch Empfang an einem Ort haben und dann baut der Anbieter das Netz um und schon wohnt man im Funkloch.

Ich habe das Erstattungsformular ausgefüllt, dort hätte man genausogut “...aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht...” eine Erstattung machen können. Einfach pro Tag 2€ (das ist 1/30 des Tarifs) und das wäre in Ordnung. Hier ist es nämlich nichtmal ein Blitzeinschlag oder ein Bagger gewesen der das Kabel durchtrennt hat sondern o2 selbst war unfähig die Anschlüsse richtig zu konfigurieren. Sowas lässt sich schnell feststellen und hätte innerhalb von 24h behoben sein müssen und nicht erst tagelang abgestritten werden dürfen. Was für Zeit ich allein deswegen mit der Hotline verbracht habe darüber darf ich gar nicht nachdenken. Jetzt darf o2 Anträge und Anrufe bearbeiten und Briefe schreiben - ist mit Sicherheit viel teurer.
Statt einfach zu sagen “Sorry, da den wir Mist gebaut deshalb bekommen sie ein Erstattung” haben sie jetzt unzufriedene Kunden und mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige der bei Vertragende eine Verlängerung überdenkt. Wobei bei mir ist die Entscheidung schon gefallen.


stefanniehaus
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Du hast ja auch eine sehr eigenwillige Einstellung von “Mist gebaut”.

Nach deiner Meinung müsste o2 bei jedem MBit/s Geschwindigkeitsverlust Strafe zahlen. 

Dafür bist du aber falsch in dieser Welt ;-) 

 

Und natürlich zieht immer jemand seine Konsequenzen daraus. Da das aber bei jedem Anbieter im selben Umfang passiert, ist das letztendlich ein Nullsummenspiel. 

Kein Netz bietet 100% Leistung, kein Netz bietet 100% Verfügbarkeit. Das weiß der Gesetzgeber auch...


Denner
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  • 29. Januar 2023

@Ed1977 ich kann mich an keinen Deutschlandweiten Ausfall erinnern. 


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  • 29. Januar 2023
Denner schrieb:

@Ed1977 ich kann mich an keinen Deutschlandweiten Ausfall erinnern. 

die Unlimitedverträge funktionierten Deutschlandweit arg eingeschränkt.
Selbst wenn ich der einzige wäre ändert das nichts daran das o2 seine vereinbarte Leistung nicht gebracht hat und das wegen eigener Unfähigkeit. Dann auch noch eine Erstattung abzulehnen heut von Raffgier und Kundenverarsche.


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  • 29. Januar 2023
stefanniehaus schrieb:

Du hast ja auch eine sehr eigenwillige Einstellung von “Mist gebaut”.

Nach deiner Meinung müsste o2 bei jedem MBit/s Geschwindigkeitsverlust Strafe zahlen. 

Dafür bist du aber falsch in dieser Welt ;-) 

 

Und natürlich zieht immer jemand seine Konsequenzen daraus. Da das aber bei jedem Anbieter im selben Umfang passiert, ist das letztendlich ein Nullsummenspiel. 

Kein Netz bietet 100% Leistung, kein Netz bietet 100% Verfügbarkeit. Das weiß der Gesetzgeber auch...

Ja Mist gebaut weil sie a der Konfiguration ihres Netzes geschraubt haben. Das es je nach Ort und Tageszeit zu unterschiedlicher Geschwindigkeit kommt ist mir vollkommen klar aber das man hier die mit einer Datenflat beworbenen Unlimitedverträge in ganz Deutschland auf um die 0,3MBit gedrosselt hat und das für eine ganze Woche ist schon ein Unding. Ja Fehler passieren aber nach 24h hätte das behoben sein müssen, zur Not mit einem Backup. Das man dann aber nichtmal die Grundgebühr für diese Zeit erlassen will ist schlichtweg eine Frechheit.
Ja vielleicht passiert anderen auch so etwas und vielleicht gibt es da auch keine Entschädigung aber jetzt bin ich konsequent und werde diese Politik nicht weiter mit meinem Geld unterstützen.


stefanniehaus
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Das hast du ja schon mehrfach gesagt.

Mit der Konsequenz dürftest du aber nie wieder einen Mobilfunkvertrag abschließen. Bei keinem Anbieter.

Bist du wirklich so konsequent?


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  • 29. Januar 2023
stefanniehaus schrieb:

Mit der Konsequenz dürftest du aber nie wieder einen Mobilfunkvertrag abschließen. Bei keinem Anbieter.

Bist du wirklich so konsequent?

Bisher habe ich schlechte Erfahrungen nur bei o2 gemacht und da werde ich konsequent sein denn für dieses Verhalten den Kunden gegenüber darf man nicht noch mit mehr Geld nachschmeissen belohnen.
Natürlich gibt es auch woanders Probleme und ja auch da kann man sich so pissig anstellen aber erstmal schauen, vielleicht ist T länger so gut wie o2 es in den letzten 21 Monaten war.


o2_Micha
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  • 30. Januar 2023

Hallo @Ed1977 ,
vielen Dank für deine weiteren Posts. 😊
Deinen Ärger, dass ein Service an einer Adresse nicht wie gewünscht zur Verfügung stand kann ich verstehen. 
Gerade im Mobilfunkbereich kann es regional zu Überlastungen und Ausfällen kommen.
Da es sich allerdings um einem mobilen Tarif handelt und es keinen mehrtägigen Überregionalen Ausfall gab, gibt es keinen Anspruch auf eine Entschädigung.
Natürlich ist dies nicht das Ergebnis dass du dir erhofft hast, da sind wir alle bei dir, allerdings werden wir uns weiter an die Vorgaben halten, siehe hierzu noch einmal die Verlinkung in Svens Post. 
Sollte sich etwas für die Zukunft ändern, werden wir natürlich am Ball bleiben und auch diese Änderungen umsetzen. 

lieben Dank
Michael
 


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  • 12. Februar 2023
stefanniehaus schrieb:

Du hast ja auch eine sehr eigenwillige Einstellung von “Mist gebaut”.

Nach deiner Meinung müsste o2 bei jedem MBit/s Geschwindigkeitsverlust Strafe zahlen. 

Dafür bist du aber falsch in dieser Welt ;-) 

 

Und natürlich zieht immer jemand seine Konsequenzen daraus. Da das aber bei jedem Anbieter im selben Umfang passiert, ist das letztendlich ein Nullsummenspiel. 

Kein Netz bietet 100% Leistung, kein Netz bietet 100% Verfügbarkeit. Das weiß der Gesetzgeber auch...

Ja o2 hat den Fehler gemacht, hier ist etwas von irgendwelchen Datenübertragungen von Ulimitedkunden mit Vertragsstand 2019 zu lesen gewesen. Der Rest der Kunden hat kein Problem gehabt.

Der Netzausbau elf in den letzten zwei Jahren super aber das bringt eben nichts wenn man denn selbst Fehler macht und nichtmal ein paar Euro locker machen will. Das man selbst an der Konfiguration dreht und dann eine Woche für die Korrektur braucht ist auch ein Unding aber gut kann passieren aber wenn ich 60€ für unlimited bezahle erwarte ich auch die entsprechende Leistung und nicht das ich als Mitglied einer Kundengruppe eine Woche ausgebremst werde.


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  • 12. Februar 2023
Denner schrieb:

@Ed1977 ich kann mich an keinen Deutschlandweiten Ausfall erinnern. 

Es war ein deutschlandweites ausbremsen auf um die 300kBit für alle Unlimitedkunden, der Rest ist nicht betroffen gewesen. o2 hat halt die eigene Konfiguration nicht im Griff, schlimm das so etwas eine Woche dauert, viel schlimmer wenn man dann die unnutzbare Zeit nicht erstatten will und auch noch kackfrech schreibt das man die Störung nicht gemeldet hätte.


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  • 12. Februar 2023
Ed1977 schrieb:

Hallo,

gibt es hier eine Beschwerdeadresse an die man sich wenden kann wenn man Erstattungsanträge einreicht und die Antwort dann Falschaussagen enthält? Mir wurde unterstellt das es keine Ticketnummer gab, ich es gar nicht gemeldet hätte, nach einer erneuten Einreichung habe ich dann angeblich nur unter zwei Tagen Störung gehabt und ab 17.12.2022 nicht mehr und ähnliche Falschaussagen.

Es ist beschämend wie hier mit Kunden umgegangen wird, zum Glück ist der Vertrag in 6 Wochen vorbei.

Was soll ich denn mit 300kBit anfangen wenn ich waipu und Netflix gebucht habe? Genau damit bewerbt ihr die Pakete auch bei euch, wenn ich 300kBit hätte haben wollen hätte ich das 30€ 2MBit Paket genommen.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 12. Februar 2023

@Ed1977 ich kann verstehen das du verärgert bist. Bitte bleibe mit deinem Anliegen in einem deiner Threads. Ich habe dir bereits in deinem neuen Thread mit der Frage nach einer E-Mail Adresse geantwortet. 

Danke 
Michael


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