Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Handy bleibt im EPlus Netz EDGE obwohl von O2 LTE verfügbar ist


Benutzerebene 4
Hallo,



seit der Übernahme habe ich folgendes Problem.



Mein Handy wählt sich ständig in das o2+ (Eplus) Netz. Egal ob HSDPA oder EDGE zur Verfügung steht. Wenn ich dann manuell O2 auswähle habe ich LTE. Nach ca. 5min im Standby wechselt das Handy wieder in das o2+ Netz mit EDGE.



Wie kann ich das unterbinden?




9 Antworten

Hier würde ich mal @Tom__‌ ins Boot holen.



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Audianer1990,



das kann verschiedene Ursachen haben. Hättest du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone zu testen? Welches Smartphone nutzt du? Und magst du vielleicht eine Postleitzahl nennen wo dieses Problem besteht? Achja: hast du dieses Problem überall - egal wo du dich gerade aufhältst?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter



Benutzerebene 4
Hallo Tom ^^



Ich habe ein Galaxy S4 LTE+. Meine Freundin ich auch bei o2, hat ein Galaxy S5 und das selbe Problem!



Das Problem habe ich nur wenn LTE nicht vollen Empfang erziehlt. Immer wenn EDGE von o2+ ein bisschen besserem Empfang hat, wechselt mein Gerät in das Netz obwohl LTE Verfügbar ist.



Konkret handelt es sich um diese Adresse:



Wasserburger Str. 12, 83561 Ramerberg



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
also laut Netzabdeckungskarte ist an diesen Ort das o2 UMTS und LTE Netz leider nur draußen empfangbar. ☹️ Ich vermute, dass das Problem durch die sehr schwierigen Empfangsbedingungen auftritt, und deshalb dein Galaxy S4 lieber das (sichere) GSM Netz wählt.



Was du versuchen könntest wäre die App "4G Switcher". Mit dieser könntest du dein Smartphone auf UMTS/LTE bzw LTE only Betrieb betreiben. Beachte allerdings, dass mit der letzen Einstellung leider keine Telefonate möglich sind, da du mit dieser Einstellung auch den Fallback ins UMTS/GSM unterbindest. (Außnahme wäre hier das S5 von o2, da mit diesen bereits VoLTE Anrufe möglich sind) -> 4G LTE Switch - Android Apps on Google Play



Ich denke das Problem würde sich nur durch einen besseren LTE Ausbau lösen lassen. -> Hier könnte ein/e Moderator/in hier im Forum nachsehen ob etwas geplant ist. 😉 Und eventuell könnte das Problem durch ein etwas empfangsstärkeres Smartphone (LG G5, S6 Edge+, Z5compact) gelöst werden, wo bei das S5 eigentlich innerhalb GSM/UMTS seeehr empfangsstark ist.



Benutzerebene 4
Die App ist schon mal klasse 🙂 Es war auf LTE/GSM PRL gestellt... Auf only LTE bleibt es in dem Netz 🙂 Gibt es eine erklärung für die ganzen Einstellungsmöglichkeiten? Wo ist der Unterschied zwischen LTE/GSM PRL und LTE/GSM/CDMA PRL?



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
welche Signalstärke wird dir innerhalb der App (Zeile: Signal strength) im LTE Netz angezeigt? Als Beispiel wäre -119 dBm eine Grenze wo gerade noch LTE Empfang möglich ist.



zwischen LTE/GSM PRL und LTE/GSM/CDMA PRL gibt es (zumindest bei meinen S6e+) keinen Unterschied, wobei ersteres eigentlich der LTE/GSM only Modus sein sollte. Das UMTS Netz lässt sich dadurch allerdings nicht abstellen. Welche Einstellungen/Bezeichnungen sind dir unklar? -> Vielleicht kann ich dir helfen. ☺️



Benutzerebene 4
-92dBm zeigt es an wenn ich draußen bin, drinnen -119dBm



zwischen LTE/GSM PRL und LTE/GSM/CDMA PRL gibt es wirklich keinen Unterschied, da das Gerät automatisch zurück auf LTE/GSM hüpft wenn ich LTE/GSM/CDMA stelle.



Wo ich Fragen hätte:



Unterschied WCDMA und CDMA?



Was heißt das "PRL"?



Was ist TD-SCDMA?



Wo ist der Unterschied zwischen LTE/GSM PRL und TD-SCDMA, GSM LTE?



Was ist EvDo only?



Danke für deine Hilfe =)



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
nun,  -119 ist wie gesagt die Empfangsgrenze bei LTE, draußen sollte bei -92 dBm dein Smartphone allerdings selbstständig eine LTE Verbindung aufbauen. Falls es das tut, würde dir ein (im LTE Bereich) empfangsstärkeres Smartphone schon etwas bringen.



mit WCDMA ist das UMTS Netz gemeint



CDMA ist ein Mobilfunkstandart der hauptsächlich in den USA genutzt wird



PRL bedeutet "preferred roaming list"



TD-SCDMA ist wohl ein Standard der in China verwendet wird



EvDo ist ein Standard den man in den USA findet



Benutzerebene 4
Danke für die Info ^^



Die App hilft mir auf jeden Fall weiter! Geht vieeel schneller als jedes mal 3min nach Netzen zu suchen...



Deine Antwort