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Warum O2 Service
Gelöst

Genion S Vertrag wurde still und heimlich von Seiten O2 gekündigt


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99 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 4. Juli 2019
Das ist also nur ein ganz normales Marketing und der Versuch einen aktuellen Tarif zu verkaufen, denn der Tarif passt heute gar nicht mehr in die Zeit. Da es aber kein Prepaid mit Festnetznr. gibt nach wie vor beliebt.
Nach Kündigung sieht es (noch) nicht aus.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 4. Juli 2019
Hallo @Charly B. und @fargo87,

erstmal herzlich willkommen in der o2 Community. 😊

Unsere Experten haben euch ja schon einiges zum Thema erklärt. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für euch tun?

Viele Grüße, Tatjana

  • 7 Antworten
  • 4. Juli 2019
Hallo Tatjana,
bedeutet das, wenn ich bis gestern keine Kündigung auf dem Postweg erhalten habe, läuft der Vertag erstmal ein Jahr wie gehabt weiter (Vertragslaufzeit ist immer bis zum 30.07.)?

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 4. Juli 2019
Hey @Charly B.,

magst du mir mal die letzten drei Zahlen der Rufnummer nenne, um die es geht?

Viele Grüße, Tatjana

  • 7 Antworten
  • 4. Juli 2019
Hallo Tatjana
... 4924

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hey @Charly B.,

ich habe gerade noch einmal im System nachgeschaut. Dein Vertrag ist gekündigt. Und wird jetzt bald auslaufen.

Gerne können wir dir ein individeuelles Angebot zukommen lassen. Hättest du daran Interesse?

Viele Grüße, Tatjana

  • 7 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hallo Tatjana,
und wann will mir O2 die Kündigung offiziell mitteilen?
Ausser der besagten SMS habe ich nichts schriftlich bekommen und eine SMS bezweifle ich genügt nicht der Schriftform.
Und wenn jetzt noch etwas kommt, wäre es nicht fristgerecht.
Muss ich mich da bei der Bundesnetzagentur beschweren oder gibt es bei o2 da noch einen anderen Weg?

Vg CB

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hey @Charly B.,

ich habe die Deaktivierung jetzt erstmal für dich rausgenommen. Das heißt dein Vertrag läuft weiter wie zuvor. Aber: Früher oder später werden wir die Genion Tarife komplett rausnehmen. Sag einfach Bescheid, wenn wir doch noch einen aktuellen Tarif für dich raussuchen wollten.

Viele Grüße, Tatjana

PS. Die Kündigung per SMS würde aber grundsätzlich ausreichen.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Juli 2019
o2_Tatjana schrieb:
Hey @Charly B.,

ich habe die Deaktivierung jetzt erstmal für dich rausgenommen. Das heißt dein Vertrag läuft weiter wie zuvor. Aber: Früher oder später werden wir die Genion Tarife komplett rausnehmen. Sag einfach Bescheid, wenn wir doch noch einen aktuellen Tarif für dich raussuchen wollten.

Viele Grüße, Tatjana

PS. Die Kündigung per SMS würde aber grundsätzlich ausreichen.

o2 kann den Zugang dieser Willenserklärung aber nicht nachweisen. Daher sollte o2 sich von dieser Praxis abwenden. Von Kunden würdet ihr eine Kündigung auf diesem Weg auch nicht annehmen.

Querdenken
Lehrling
Wenn "Zustellbericht anfordern" aktiviert war, können die das schon nachweisen.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Juli 2019
Na wenn das reicht. Sehe ich anders, will aber nicht diskutieren.

Dann könnte ich ja auch kündigen, indem ich o2 einen Cent überweise und die Willenserklärung in den Verwendungszweck schreibe?

Querdenken
Lehrling
Schlechter Vergleich ...
Aber du kannst per WhatsApp kündigen ... Textform ist seit Oktober 2016 ja ausreichend und einen Nachweis hast du da auch.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Juli 2019
Ja, coole Idee. Danke.

  • 7 Antworten
  • 5. Juli 2019
o2_Tatjana schrieb:
Hey @Charly B.,

ich habe die Deaktivierung jetzt erstmal für dich rausgenommen. Das heißt dein Vertrag läuft weiter wie zuvor. Aber: Früher oder später werden wir die Genion Tarife komplett rausnehmen. Sag einfach Bescheid, wenn wir doch noch einen aktuellen Tarif für dich raussuchen wollten.

Viele Grüße, Tatjana

PS. Die Kündigung per SMS würde aber grundsätzlich ausreichen.

@ Tatjana
danke 🤙

Es ist ja ok, dass sich eine Konzern von Vertragsmodellen trennen will. Ein Kündigungsrecht steht beiden Seiten zu, aber dann zu gleichen Bedingungen.

Ein Vertrag mit inklusiven Datenvolumen und Flat in diverse Netze macht bei einem Nokia X2 einfach keinen Sinn. Das ist ein Backup für Familie und Urlaub. Mein Arbeitgeber stellt mir ein IPhone mit Flats zur Verfügung, und da brauche ich nicht noch zusätzlich privat ein Smartphone.

Vg CB

  • 7 Antworten
  • 5. Juli 2019
bielo schrieb:
Na wenn das reicht. Sehe ich anders, will aber nicht diskutieren.

Dann könnte ich ja auch kündigen, indem ich o2 einen Cent überweise und die Willenserklärung in den Verwendungszweck schreibe?


wenn das der Schriftform genügt?
Man ist da nur mit dem Text beschränkt😂

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Juli 2019
Nö, der Schriftform keinesfalls. Aber Textform reicht ja neuerdings.

Da die Überweisung ja nicht zugeordnet werden kann, weil der Verwendungszweck nicht der Norm entspricht, muss manuell der Datensatz geprüft werden.

Sandroschubert
Legende
Charly B. schrieb:

Muss ich mich da bei der Bundesnetzagentur beschweren oder gibt es bei o2 da noch einen anderen Weg?

Das kannst du gern tun. Nur hat die Agentur mit der Thematik nichts zu tun.

Sandroschubert
Legende
Querdenken schrieb:
Wenn "Zustellbericht anfordern" aktiviert war, können die das schon nachweisen.

Mit Sicherheit nicht bei systemseitigen Nachrichten. Es werden ja nicht mal Postretouren ausgewerdet.

  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2019
bielo schrieb:
Dann könnte ich ja auch kündigen, indem ich o2 einen Cent überweise und die Willenserklärung in den Verwendungszweck schreibe?

Im Grunde genommen müsste das reichen. Die Kündigung, sofern klar und deutlich, wenn auch knapp formuliert (wäre eine Herausforderung), käme in Textform in den Machtbereich von o2.

  • 0 Antworten
  • 5. Juli 2019
o2_Tatjana schrieb:
PS. Die Kündigung per SMS würde aber grundsätzlich ausreichen.

Das könnte durchaus stimmen.

Interessant finde ich nur, dass o2 sich umgekehrt das Recht herausnimmt, die Formgerechtigkeit von Kündigungen seitens der Kunden (von je her) sehr restriktiv auszulegen. Da wird also offenbar mit zweierlei Maß gemessen. Und das finde ich nicht schön.

Seinem Vertragspartner per SMS zu kündigen, hat nach meiner Meinung keinen Stil. Genauso, wie seinem Lebensabschnittspartner per SMS mitzuteilen, dass man Schluss macht.

o2 schickt mittlerweile für jeden Pups eine Mail (was ich gut finde). Und ausgerechnet die Kündigung eines Vertragsverhältnisses (bei missliebigen Tarifen) erfolgt per SMS? Ich finde das unangemessen.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 5. Juli 2019
Außerdem ist es lebensfremd davon auszugehen, das Handy´s bei allen Kunden 24h am Tag aktiv sind. Die SMS werden nur einen begrenzten Zeitraum zugestellt. Wer sein Gerät ausgeschaltet hat erhält die SMS nicht. Oder meine Genion im Stick in der Fritzbox? Klar die SMS kommt an, aber kann technisch von mir nicht gelesen werden. Die einseitige, zudem unzuverlässige Methode eine Kündigung zuzustellen halte ich für fragwürdig.
Gerichte nennen das IMHO "einseitige Benachteiligung des Kunden" und zudem kann o2 keinen rechtssicheren Nachweis führen, das der Kunde persönlich und nicht ein Handy-Mitnutzer die Nachricht liest. Abgesehen von den techn. Aspekten (s.o.).

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 5. Juli 2019
Hey alle zusammen.

Ich möchte das noch einmal abschließend hier zusammenfassen: Es werden nur Verträge gekündigt, die seit 24 Monate nicht genutzt worden sind. Für jeden Kunden, der sich an uns wendet, finden wir aber auch eine kulante Lösung, so wie im letzten Fall hier.
Dennoch gebe ich euer Feedback zum Kündigungsverfahren gerne intern weiter.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende, Tatjana

SB_Rostock
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Juli 2019
Hallo, Tatjana, welcher Nachfolgetarif würde es für den O² Genion-S denn aktuell geben? wenn einer nur telefonieren will ohne Grundgebühr, eventuell noch unter Beibehaltung der zugehörigen Festnetznummer? Dankeschön für eine Antwort.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
o2 hat keine Tarife ohne Grundgebühr im aktuellen Portfolio

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 8. Juli 2019
Hey @SB_Rostock,

wie @stefanniehaus schon sagt, bieten wir momentan keinen Tarif ohne Grundgebühr an. Unser aktuelles Portfolio findest du hier. Sollen wir ein Angebot für dich raussuchen?

Viele Grüße, Tatjana

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