Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Genion S Vertrag wurde still und heimlich von Seiten O2 gekündigt


Benutzerebene 1
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe zu meinem Hauptvertrag noch 3 Genion S Verträge von 2007. Einer davon wird von meinem Mann aktiv genutzt.
Jetzt habe ich in meiner letzten Rechnung gesehen, dass die beiden Verträge zu O2 Genion S* umgewandelt wurden und gleich darauf von Seiten O2 offensichtlich gekündigt sind. Dort steht: Kündigungseingang 19.04.2019
In der App steht dazu: Gekündigt zum 21.06.19
Wie kann das sein, dass ein schriftlich abgeschlossener Vertrag von Seiten O2 ohne eine schriftliche Kündigung einfach still und heimlich beendet werden soll?
Hätte ich meine Rechnung nicht genau angesehen, wüsste ich das noch nicht einmal.
Das ist doch rechtlich nicht in Ordnung.
Ich bin mit der Kündigung der Verträge nicht einverstanden.
Möchte beide bzw alle drei weiterhin behalten.
Ich bitte deshalb O2 darum die Kündigungen wieder rückgängig zu machen und auch den anderen Genion weiter laufen zu lassen.

Bedanke mich schon einmal für Eure Antworten und hoffe auf Hilfe.

P.S: eine Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif kommt für mich derzeit nicht in Frage.
icon

Lösung von o2_Jana 8 May 2019, 11:20

Zur Antwort springen

99 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe zu meinem Hauptvertrag noch 3 Genion S Verträge von 2007. Einer davon wird von meinem Mann aktiv genutzt.
Jetzt habe ich in meiner letzten Rechnung gesehen, dass die beiden Verträge zu O2 Genion S* umgewandelt wurden und gleich darauf von Seiten O2 offensichtlich gekündigt sind. Dort steht: Kündigungseingang 19.04.2019
In der App steht dazu: Gekündigt zum 21.06.19
Wie kann das sein, dass ein schriftlich abgeschlossener Vertrag von Seiten O2 ohne eine schriftliche Kündigung einfach still und heimlich beendet werden soll?
Hätte ich meine Rechnung nicht genau angesehen, wüsste ich das noch nicht einmal.
Das ist doch rechtlich nicht in Ordnung.
Ich bin mit der Kündigung der Verträge nicht einverstanden.
Möchte beide bzw alle drei weiterhin behalten.
Ich bitte deshalb O2 darum die Kündigungen wieder rückgängig zu machen und auch den anderen Genion weiter laufen zu lassen.

Bedanke mich schon einmal für Eure Antworten und hoffe auf Hilfe.

P.S: eine Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif kommt für mich derzeit nicht in Frage.

o2 darf genauso kündigen wie du, du bekommst vermutlich noch etwas schriftliches. Warum genau willst du einen 10 Jahre alten Tarif behalten?
Benutzerebene 1
Hallo Droggelbecher,
Natürlich darf O2 auch kündigen, aber dann bitte schriftlich per Post oder Email. Das still und heimlich zu machen finde ich nicht in Ordnung.
Wir Kunden müssen doch auch den rechtlichen Weg bei einer Kündigung vollziehen.
Bei O2 ist dies schriftlich oder per Online Vormerkung + Anruf vorgeschrieben.
In der Hotline wurde mir gesagt, dass wohl per SMS gekündigt wurde.
Können wir Kunden jetzt auch per SMS kündigen? Ich denke nicht, deswegen erachte ich dies als nicht rechtlich.

Die Genion Verträge, bzw der aktiv genutzte und noch einen wollte ich mir für eine evtl. spätere Vertragsverlängerung aufheben. (Meinem Mann reicht er bisher und meine Tochter ist derzeit bei einem anderen Anbieter und möchte evtl danach ins O2 Netz)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Kündigung per SMS ist an sich zulässig, da nur die Textform erforderlich ist, allerdings gilt das nur für Verträge, die ab Oktober 2016 geschlossen wurden. Sofern die Kündigung nicht auch nich per Post kommt dürfte diese tatsächlich unwirksam sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich vermute mal es ist "Textform" gemeint.
Ansonsten richtig. Man könnte dann ggfs. die Kündigung anfechten. Dann schickt o2 halt die Kündigung nochmal schriftlich raus.
Die Kündigung per SMS ist an sich zulässig, da nur die Zeitform erforderlich ist, allerdings gilt das nur für Verträge, die ab Oktober 2016 geschlossen wurden. Sofern die Kündigung nicht auch nich per Post kommt dürfte diese tatsächlich unwirksam sein.
Die Info ist richtig hilft dem Kunden aber keinen Meter weiter.

Wenn man den uraltvertrag behalten will einfach die Kundenbetreuung kontaktieren und die Kündigung rausnehmen lassen. Ansonsten steht der Rechtsweg offen (was aber nicht viel Sinn macht).
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Kündigung per SMS ist an sich zulässig, da nur die Zeitform erforderlich ist, allerdings gilt das nur für Verträge, die ab Oktober 2016 geschlossen wurden. Sofern die Kündigung nicht auch nich per Post kommt dürfte diese tatsächlich unwirksam sein.Die Info ist richtig hilft dem Kunden aber keinen Meter weiter.


Warum nicht? Dann weiss er, dass er die Kündigung nicht annehmen muss. Wenn o2 die Kündigung einfach so wieder rausnimmt dann ist das natürlich die einfachste Lösung.

Warum nicht? Dann weiss er, dass er die Kündigung nicht annehmen muss. Wenn o2 die Kündigung einfach so wieder rausnimmt dann ist das natürlich die einfachste Lösung.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte..
Benutzerebene 1
Die Dame von der Kundenbetreuung meinte heute das sie die Kündigung nicht raus nehmen könne.
Es ginge nur eine Verlängerung in einen anderen Tarif. Ansonsten soll ich mich schriftlich an O2 wenden.
Merkwürdig O2 kündigt mir modern (auch wenn ich die SMS nie erhalten habe), aber ich soll altmodisch einen Brief schreiben. Wo die Bearbeitung dann mit Sicherheit ewig dauert.

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

Evtl könnte sich die Tage noch ein O2 Mitarbeiter zu dem Thema äußern. Möglicherweise kann er/sie die 2 Kündigungen doch raus nehmen!?
Hallo @Shera75 und schön, dass du dich hier in der o2 Community beteiligst. 🙂


Ich bitte deshalb O2 darum die Kündigungen wieder rückgängig zu machen und auch den anderen Genion weiter laufen zu lassen.

Bedanke mich schon einmal für Eure Antworten und hoffe auf Hilfe.

P.S: eine Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif kommt für mich derzeit nicht in Frage.


Auf deinen Wunsch hin habe ich die Deaktivierungen der beiden Genion S Tarife jetzt aufgehoben und wir freuen uns, dass ihr weiterhin bei uns bleiben wollt. 💙 Ist jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

LG, o2_Jana
Benutzerebene 1
Wow, ich freue mich.
Vielen, lieben Dank O2_Jana für den schnellen Kundenservice 👍
Die Emails dazu habe ich auch schon erhalten 👍
In der App wird es bestimmt auch innerhalb der nächsten Stunden richtig angezeigt.
Bin sehr zufrieden.

Jetzt hoffe ich nur das mein 3. Genion auch bald umgestellt wird und ungekündigt bleibt.

P.S.: Auch allen anderen Danke ich für Eure Hilfe 👍
Der Auslöser der Kündigung war vermutlich die Nicht-Nutzung. Daher muss o2 von vergessenen, unerwünschten Verträgen ausgehen und daher vermutlich die Vorgehensweise. Daher durchaus mal 3ct Gesprächsgebühren opfern, denn dann passiert es nicht so leicht wieder.
Hallo @Shera75 und danke an unseren Experten @Klaus_VoIP für den ergänzenden Tipp.👍🏻

Schön @Shera75, dass ich dir weiterhelfen konnte und vielen Dank für dein freundliches Feedback. 💐 Gerne kannst du dich auch weiterhin in unserer o2 Community beteiligen und dich hier mit anderen Mitgliedern austauschen oder Tipps erhalten und weitergeben. 💬🗨️

Gibt es bestimmte Themen, die dich am digitalen Leben besonders interessieren oder zu denen du gerne mehr Wissen willst? Dann bist du 💙-lich dazu eingeladen unseren o2 Community News-Blog zu abonnieren oder unser digitales Wohnzimmer zu besuchen. 🙂

LG, o2_Jana
...

Auf deinen Wunsch hin habe ich die Deaktivierungen der beiden Genion S Tarife jetzt aufgehoben und wir freuen uns, dass ihr weiterhin bei uns bleiben wollt. 💙 Ist jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

LG, o2_Jana


Hallo @o2_Jana ,

ich habe das gleiche Problem mit einem Genion Vertrag. Kannst Du die Kündigung auch aufheben? Dann wäre alles zu meiner Zufriedenheit ;)

LG, Ru
Hey @Ru1906,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community💙

Wie ich sehe, hast du dich deswegen bereits auf schriftlichem Weg an uns gewendet. Dazu bekommst du bald Rückmeldung von den Kollegen🙂Bei offenen Fragen sind wir gerne für dich da!

Viele Grüße, Jelena
Hallo @Shera75 und schön, dass du dich hier in der o2 Community beteiligst. 🙂



Ich bitte deshalb O2 darum die Kündigungen wieder rückgängig zu machen und auch den anderen Genion weiter laufen zu lassen.

Bedanke mich schon einmal für Eure Antworten und hoffe auf Hilfe.

P.S: eine Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Auf deinen Wunsch hin habe ich die Deaktivierungen der beiden Genion S Tarife jetzt aufgehoben und wir freuen uns, dass ihr weiterhin bei uns bleiben wollt. 💙 Ist jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

LG, o2_Jana

Hallo @o2_Jana . Ich habe das gleiche Problem. Einer von meinen 2 Genion s wurde einfach deaktiviert. Nach einem Telefonat am Donnerstag mit o2 wurde mein genion s (Rufnummer hinten mit 222) am Freitag wieder aktiviert. Sim geht wieder seit Freitag dem 21.06.2019 aber ich habe auch noch 2 SMS bekommen: Eine SMS mit: "Herzlich Willkommen bei o2. Sie sind jetzt unter der Rufnummer 0179..222 erreichbar." Die zweite SMS mit: "Lieber o2 Kunde, hiermit kündigen wir Ihre o2 New Genion s mit der Rufnummer 0179...222 fristgerecht zum 26. 06.19"
Laut Kundenhotline soll eine Kündigung tatsächlich hinterlegt sein und ich sollte sofort in einen anderen Tarif wechseln. In meinem Kundenkonto steht spätester Kündigungstermin 20.03.2021. Was ist jetzt richtig? Kannst du bitte die Kündigung herausnehmen?
Die Kündigung kann nur herausgenommen werden wenn ein Tarifwechsel erfolgt.
Hallo @Cybi222 ,

die Deaktivierung steht momentan nur als Notiz im Datensatz, wirklich terminiert ist diese nicht.
Die SMS kam wohl durch die Inaktivität, dies sollte sich aber wie von @Klaus_VoIP mit 2 oder 3 kleinen Gesprächen beenden lassen.

Die SMS und die Reaktivierung sind übrigens die neuesten Einträge, danach ist nichts mehr unternommen worden.

Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt Thx👍
@o2_Kurt Thx👍
Sehr gerne wieder!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @Cybi222 ,

die Deaktivierung steht momentan nur als Notiz im Datensatz, wirklich terminiert ist diese nicht.
Die SMS kam wohl durch die Inaktivität, dies sollte sich aber wie von @Klaus_VoIP mit 2 oder 3 kleinen Gesprächen beenden lassen.

Die SMS und die Reaktivierung sind übrigens die neuesten Einträge, danach ist nichts mehr unternommen worden.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt

Habe ein ähnliches Problem
angeblich wurde mein O2 Genion-Vertrag gekündigt, habe aber nie was wirklich schriftlich bekommen, dass der Vertag von O2 gekündigt wurde, zumindest nicht per E-Mail oder per Brief.
Im Benutzerportal steht, dass der Tarif zum 30.07.2019 endet, ich den Vertag aber spätestens am 30.04.2020 kündigen kann. Das passt doch was nicht.
Im Kundenchat sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, dass mein Genionvertrag sich automatisch verlängert hat. ...

Vg CB
habe aber nie was wirklich schriftlich bekommen, dass der Vertag von O2 gekündigt wurde, zumindest nicht per E-Mail oder per Brief.
Hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/genion-tarife-wie-geht-es-weiter-502551#post1880534 schriebst Du, dass Du eine SMS bekommen hast. Was stand da drin?
Hallo Liebe Community,
ich habe ebenso noch einen Genion S Vertrag.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass O2 meinen Vertrag gekündigt hat ohne mich darüber zu informieren.
Ich wurde aber meinen Vertrag weiterhin behalten und mit der Kündigung nicht einverstanden.
Ich bitte deshalb O2 darum die Kündigungen wieder rückgängig zu machen.

Ich wurde mich sehr freuen wenn das gemacht wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jeder Anbieter bereinigt mal sein Portfolio. Genauso wie du den Vertrag kündigen kannst, kann o2 es auch.
An der Beibehaltung des Genion-Vertrages wird o2 sicherlich nicht interessiert sein.
Wenn du eine Vertragsverlängerung in einen der aktuellen Free-Tarife durchführst, solltest du den Vertrag auch weiterführen können. Der Genion ist aber obsolet.

habe aber nie was wirklich schriftlich bekommen, dass der Vertag von O2 gekündigt wurde, zumindest nicht per E-Mail oder per Brief.Hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/genion-tarife-wie-geht-es-weiter-502551#post1880534 schriebst Du, dass Du eine SMS bekommen hast. Was stand da drin?


In der SMS teilte man mir mit O2 mit:
„Lieber o2 Kunde, wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Vermarktung Ihrer o2 Genion S Mobilfunktarifes zukünftig eingestellt wird. Unser Kundenservice wird sich dazutun den folgenden Tagen mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.“

Der „Kundenservice“ hat sich dann tatsächlich bei mir gemeldet und mir einen für mich nicht akzeptablen Tarif angeboten. Das Angebot habe ich natürlich nicht angenommen.

Danach kam keine SMS mehr, dass der Tarif gekündigt ist.

Deine Antwort