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Warum O2 Service
Gelöst

Falsche Versprechen


Schönen guten Tag an alle ich hoffe euch geht es gut

 

Ich habe ein Anliegen was mir schon seit ein paar Tagen die Nerven raubt. Mein Vater ist seit einigen Jahren Kunde und hatte 2 Verträge bei o2.

Alter Vertrag:

- DSL Vertrag für 24,99 €

- Handy Vertrag für 12,99€

Insgesamt: 37,98€ für ZWEI Verträge 

 

Neuer Vertrag:

Nun steckt er in einem DSL Vertrag für zwei Jahre fest

-DSL Vertrag für 32,49€

 

Vor einem Monat ungefähr wollte er seine Verträge Kündigen und wechseln, wurde dann aber über die Tage mehrmals angerufen. 

Daraufhin wurde er dazu überredet die Verträge zu günstigeren Konditionen und mit mehr GB für sein Handyvertrag zu verlängern, in dem Gedanken hat er alles so stehen gelassen und hat nichts mehr unternommen. Einen Monat später (selbstverständlich nachdem jegliche Widerrufsfrist abläuft) wurde sein Handynummer deaktiviert. Da mein Vater nicht so gut Deutsch spricht hat er mich angerufen um nach dem Rechten zu schauen und ich musste feststellen das sein Handyvertrag gekündigt worden ist und das nun nur ein DSL Vertrag für * 32,49€ * aktiv ist. 

Ich finde das einfach völlig absurd und habe daraufhin mehrmals versucht bei dem Kundensupport versucht was zu erreichen. 

Zunächst einmal möchte ich mich über ein paar Dinge beschweren und will dabei auch nicht wie eine Karen klingen. 

Aber es kann doch nicht sein das man sich minutenlang erst durch den Assistenten durchkämpfen muss, dann nochmal warten muss bis man jemanden findet, seine Probleme 5 Minuten lang schildert, nur um dann ohne ein Wort weitergeleitet zu werden, man schildert wieder minuten lang das Anliegen, dann wird einem gesagt das ist zu komplex man muss ein Ticket aufmachen und wenn nichts passiert soll man sich nach 5 Tagen wieder melden, was für ein Blödsinn nur um hingehalten zu werden?! . Nach meiner Forderung mit einer Person zu reden die mehr Befugnisse hat, werde ich wieder weitergeleitet nur um zu lernen das nicht eine einzige Person irgendeine Information weitergeleitet hat und man zum xten mal sich wiederholen muss (ich habe mehrere Anrufe getätigt mit genau demselben Procedere, ihr könnt euch vorstellen wie brutal das für mich war) nur um am Ende sich anhören zu müssen das man selber schuld ist weil man nicht in sein Email Postfach geguckt hat und die Frist abgelaufen ist und man nun in dem teuren DSL Vertrag für 2 Jahre feststeckt und alles was man tun kann ist die Handy Nummer zu einem neuen Vertrag noch x mal teurer zu reaktivieren. 

Ich finde das einfach nicht korrekt und hoffe das ich auf diesem Wege irgendeine Lösung finde. Es kann einfach nicht sein das man dazu überredet wird zu bleiben nur um einen so hinters ohr zu hauen, es macht einfach keinen Sinn für einen EINZIGEN neuen DSL Vertrag fast genauso viel zu zahlen als wie er vorher für sein Handy und DSL gezahlt hatte. 

Es tut mir leid für den langen Text und ich bedanke mich bei allen die sich dir Zeit dafür genommen haben. 

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.

Kunden nummer von meinem Dad : 6056xxxxxx

 

Danke und bleibt gesund! 


Edit Vilureef: Kundennummer maskiert! 19.7.23/16:44

​​​​​​

 

 

 

Lösung von Vilureef

Hallo @Momo-,

dann ist rein rechtlich kein neuer Vertrag zu Stande gekommen und er ist anfechtbar, denn:

LG

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17 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Momo-,

zur Kündigung Mobilfunk, sollte diese zurückgenommen werden? Oder eine Vvl durchgeführt werden? Zum DSL. Was hat dein Vater an Emails erhalten, wo ein Angebot unterbreitet wurde?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Vilureef

ich habe eine Email gefunden für einen DSL Vertrag für 34,99 mit 2.50€ Rabatt. 

Das ist der neuer DSL Vertrag.

Der alte DSL Vertrag war für 24,99€. Da kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. 

Ja genau, es sollten beide Verträge verlängert werden da man ihm etwas besseres versprochen hatte. Leider ist da aber irgendwas gewaltig schiefgelaufen damit irgendwer ein paar Prozente mehr bekommt.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Momo-,

ist da auch eine Mail bei „Angebot zur Anfrage“ wo dein Vater die DSL Verlängerung mit „Jetzt kaufen“ bestätigt hat?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Vilureef,   

nein seltsamerweise nicht.

Durch deine Fragen sind mir aufgefallen das er am 24 Mai ein DSL Angebot bekommen hat was aber noch keine Vertragsbestätigung war. Kurz daraufhin sehe ich eine Email wo steht das sich die Einstellungen zur werblichen Datenverarbeitung von meinem Dads Konto verändert worden sind? Soetwas würde er persönlich selber nie machen, seine Kinder kümmern sich um so einen Kram er hat von Technik keine Ahnung. Einen Tag später kam dann auch die Email mit dem neuen DSL Vertrag. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 19. Juli 2023

Hallo @Momo-,

dann ist rein rechtlich kein neuer Vertrag zu Stande gekommen und er ist anfechtbar, denn:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Vilureef

du bist echt der beste weißt du das? Ich danke dir vielmals. Bist du selber Kunde oder arbeitest du auch für o2?

Mit deinen Fragen und den neuen Infos hast mir in nur ein paar Sätzen mehr geholfen als jeder Kundenberater von o2 über die letzten Tage.

Wie sollte ich jetzt am besten vorfahren? Anwalt einschalten oder mit den neuen Infos o2 selber nochmal ansprechen? 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 19. Juli 2023

Wurde eine Bandaufzeichnung gemacht in der Dein Vater den Zugang der Unterlagen bestätigt und die Konditionen akzeptiert hat, wird’s trotzdem schwierig. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Nach meiner Anfrage muss man das schriftlich beantragen und selbst dann wird es schwer die Aufzeichnenung zu bekommen da dies oft einfach nur zu Trainingszwecken aufgezeichnet wird. Nach der Aussage meines Vaters hat er für beide Verträge günstigere Konditionen akzeptiert um beide Verträge zu verlängern, da er mehrmals angerufen wurde und schließlich überredet wurde. Keine Ahnung was das für eine Masche ist ehrlich gesagt. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 19. Juli 2023

Das generelle Gespräch wird für Trainingszwecke aufgezeichnet und wieder gelöscht. Die Aufzeichnung der Vertragszusammenfassung muss langfristig gespeichert werden. Hat Dein Vater keine Mail zur Bestätigung bekommen, muss zwingend so eine Aufzeichnung gemacht werden. 
Das Vorgehen ist richtig mies, bin ich voll bei Dir. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Momo-,

Bist du selber Kunde oder arbeitest du auch für o2?

steht doch in meiner Signatur 😉

Wie sollte ich jetzt am besten vorfahren? Anwalt einschalten oder mit den neuen Infos o2 selber nochmal ansprechen? 

Den Vertrag anzweifeln mit den Hinweisen die du hier erhalten hast. Ein Gang zur örtlichen Verbraucherzentrale, würde ich unabhängig zum Ergebnis auch vorschlagen. Je mehr sich da melden, um so eher könnte ein Umdenken in München stattfinden.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Vilureef,

danke dann weiß ich aufjedenfall bescheid.

Ich habe in den Telefonaten bei den Sachbearbeitern mehrmals vorgeschlagen den Vertrag zu verändern und das wir bereit sind zwei Jahre zu bleiben mit zwei vernünftigen Verträgen aber denen scheint es wohl einfach wichtiger zu sein die Leute übers Ohr zu hauen, ne ziemlich schlechte Organisationsstruktur zu besitzen, die mal ordentlich durchleuchtet werden sollte von der Staatsanwaltschaft. Personal die keinerlei Infos oder Zugriff auf irgendwas hat und ständig Probleme weiterschiebt, auf trap gehalten wird damit man die nerven verliert und sich nicht mehr darum kümmern will. Es wird einem erzählt man ist selber schuld. Und jeder einzelner Sachbearbeiter ist komplett auf seine eigene Provision/Prozente und Sympathie Punkte für die Umfrage vernarrt und es wird überhaupt nicht auf die Probleme eingegangen, sondern man versucht nur noch mehr Verträge für noch mehr Provision rauszuhauen (auch wenn ich das nicht unbedingt verwerflich finde das scheint wohl deren Job zu sein). Trotzdem komplett lächerlich Geld fixierte Leute als Kundensupporter arbeiten zu lassen, da herrscht einfach nen riesen Interessenskonflikt seitens des Endverbauchers kein Wunder das ständig Leute so übers Ohr gehauen werden.

Ich musste auch einfach mal meinen Frust loswerden, das ist auch gefühlt nur die Spitze des Eisbergs. Ich werde definitiv zum Verbraucherschutz gehen und meinem Vater sagen er soll sich von einem Anwalt beraten lassen. Nachdem ich so ein bisschen im Internet gesurft habe sehe ich das mein Vater garantiert nicht der einzige ist dem sowas widerfahren ist. Ich habe denen die Chance gegeben aber die wollen unbedingt unfaire Verträge und unzufriedene Kunden.

 

Ich halte euch auf dem laufenden. 


Bollermann
Star
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  • 27580 Antworten
  • 19. Juli 2023

@Momo- 

Hatte dein Vater zufällig vorher 10€ Kombivorteil auf den DSL, der durch Deaktivierung des Mobilfunkvertrages entfallen ist? 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 19. Juli 2023

Ja er hatte ja zwei Verträge und da er Bestandskunde ist hatte er mehrere Rabatte gehabt. Also insgesamt 37,98 €. Man hatte ihm bessere Konditionen versprochen wenn er beide Verträge verlängert. 

Jetzt man hat man ihm einen teuren DSL Vertrag angehängt ohne Handyvertrag/Rabatte und er muss nun für noch teurer einen neuen Handyvertrag annehmen. Und damit er seine Nummer nutzen kann (Bank, Freunde, Arbeit etc.) muss er nochmal extra dazu zahlen. 


Bollermann
Star
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  • 27580 Antworten
  • 19. Juli 2023

@Momo- 

Dein Vater kann zb jetzt eine Mobilfunk Partnerkarte mit 50% Kombivorteil abschließen., Und die Nummer auf diesen portieren. Oder zu einem anderen Anbieter wechseln.. 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 21. Juli 2023

Hey @Momo-,

willkommen in der o2 Community :)

Tut mir Leid, dass du eher schlechte Erfahrungen mit unserer Kundenbetreuung gemacht hast. Ich freu mich aber, dass dir hier schon von einigen Nutzer:innen geholfen werden konnte. Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich keinen Zugriff auf die Daten deines Vaters habe (bitte keine persönlichen Daten hier posten). Sollte sich dein Vater hier mit seinen Daten registrieren, könnten wir uns den Fall einmal anschauen.

Generell kann ich dir aber sage, dass ihr bspw. in “Mein o2” einen Überblick über eure Vertragsbestandteile habt, so alle Verträge unter einer Kundennummer laufen. 

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. Juli 2023

Hallo @o2_Flo ,

 

hier ist @Momo- .

Ich habe mich nun mit dem Konto von meinem Dad hier angemeldet, bitte schreib mir falls dir irgendwelche Unterlagen fehlen. Ich werde dir unverzüglich alles zukommen lassen.

Ich hoffe einfach das wir eine vernünftige Lösung finden. 


o2_Miriam
  • Team
  • 832 Antworten
  • 27. Juli 2023

Guten Morgen @Tato-,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Da fehlen noch Daten von deinem Vater, daher schreibe ich dir eine private Nachricht.
Danach schaue ich mir deinen Fall genauer an. 

Liebe Grüße
Miriam💙


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