Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Betrügerische SMS


Benutzerebene 2

Hab heute von angeblich von o2 eine SMS mit dem Inhalt bekommen das “Einstellungen meines Tarif laufen ab” bekommen. Handelt es sich hier um Scam oder läuft da tatsächlich was ab?

 

Edit o2_Sven 23.04.2024/10:40: Phishing Link und Rufnummer entfernt


6 Antworten

Hallo @Pfize ,

es handelt sich dabei um einen Phishing Versuch. Du kannst diese Nachricht also direkt ignorieren und löschen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Danke für die Rückmeldung. So bescheuert wie ich war hab ich im halbschlaf nach der Nachtschicht auf den Link geklickt und mich (evtl mit einem veralteten Passwort (bin mir nicht mehr sicher)). angemeldet. Hab daraufhin mein o2 Passwort direkt geändert. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

@Pfize 

jenach dem wie lange die Zeit war, solltest du auch deine persönliche Kundenkenzahl PKK

auch noch ändern,

“üblicherweise” werden illegal eSIMs bestellt und dann

z.B. über google Kosten verursacht,

also auch Drittanbieter sperren und alle Konten im Blick halten.

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?

Hallo @Pfize ,

achte darauf ob du irgendwelche Meldungen zu Änderungen an deinem Vertrag erhältst, wenn du möchtest können wir auch vorübergehend erstmal den Zugang zu deinem mein o2 Bereich komplett sperren, dann kann dort nichts mehr passieren.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Der Ladekreis war vielleicht 20 sek da. Da ist mir dann aufgefallen dass da was nicht stimmen kann. Hab direkt den Tab geschlossen. Als ich mich mit dem selben kennwort wie bei der scam seite anmelden wollte wurde ich von der o2 seite zum ändern des Passworts begrüßt (passiert mir ständig weil jedesmal wenn ich mich bei o2 anmelde ich das beim vorherigen Anmelden geändert passwort vergessen habe). Daher gehe ich stark davon aus das ich versucht habe mich mit einem veralten Passwort bei der psihing seite anzumelden.

Hierzu noch die Frage ob der Mein o2 Bereich Passkeys unterstützt?

Benutzerebene 7

Lieben Dank für deine Rückmeldung @Pfize

Achte bitte weiterhin darauf ob es Änderungen in deinem Account gibt und vergebe regelmäßig ein neues Passwort. Hier haben wir für dich viele Tipps, wie du ein sicheres Passwort erstellst: 


Soweit ich weiß, wird Passkeys auf dem Gerät installiert. Das müsste auch für den Login im Mein o2 funktionieren. 

Teste es aus und gebe uns gerne eine Rückmeldung. 😊

Liebe Grüße, 

Anna

 

Deine Antwort