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Warum O2 Service
Frage

Ärger nach VVL - Bitte um Lösung


Hallo liebe Community,

am 08.01.22 bekamen wir ein VVL-Angebot, welches wir angenommen haben. Die Konditionen sind wie folgt:

  • Wechsel von Free L Boost zum Free M
  • zusätzlich Partnerkarte Free S Boost
  • zusätzlich iPhone 13Pro 256GB Gold

Der Wechsel vom Free L Boost zum Free M hat geklappt.

Bei der Partnerkarte (Free S Boost) sollte die alte Rufnummer von WhatsAppSIM (was ja auch zu Telefonica/o2 gehört) mitgenommen werden. Bei der VVL sagte man mir, dass dies kein Problem sei und es sofort durchgeführt werden würde.

Wenige Tage nach der VVL erhielten wir die Partnerkarte, jedoch mit einer neuen Nummer. Laut telefonischer Rücksprache sollte diese nur vorläufig sein und die Umstellung innerhalb von 1-2 Tagen automatisch nach Aktivierung der neuen Karte erfolgen. Anfang dieser Woche war immer noch nichts geschehen, weshalb wir nochmals bei der o2 Hotline anriefen. Dort sagte man uns nun, dass gar kein Portierungsauftrag vorliegen würde und der Techniker hätte das ebenfalls bestätigt. Man würde uns deshalb einen Link zusenden, unter dem wir die Rufnummernmitnahme beantragen könnten. Die Umstellung sollte dann bis Mittwoch geschehen.

Wir haben nach dem Telefonat sofort den Link angeklickt und die Portierung beantragt. Bis heute hat sich hier nichts verändert, d.h. die Rufnummernmitnahme wurde immer noch nicht umgesetzt. Hier bitten wir also dringend um eine Lösung!


Das zweite Problem betrifft das iPhone: Es wurde uns umgehend zugesandt, jedoch hatte es einen Linsen-Defekt. Beim Kundenservice sagte man uns, dass wir das iPhone einfach zurück senden sollen, weil es ja noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist sei und wir würden dann automatisch und sofort ein neues Ersatzgerät bekommen.

Die Retoure war bereits am Freitag, den 14.01.22 da. Da wir noch keine Info-Mail über einen neuen Versand bekommen hatten, riefen wir tags darauf erneut bei der Hotline an. Dort teilte man uns mit, dass wir ein neues Ersatzhandy separat bestellen müssten und dass das nun für uns durchgeführt wird. Es sollte allerspätestens am Montag (17.01.22) versendet werden.

Da Dienstag (18.01.22) der Status immer noch auf „in Bearbeitung“ stand und wir gesehen haben, dass auf der Website eine Lieferzeit von 1-2 Wochen für die goldene Version angegeben ist, haben wir diese Ersatzbestellung widerrufen. Man teilte uns wenig später per Mail mit, dass man nicht mehr in den Versandprozess eingreifen könne und wir dann bei der Lieferung einfach die Annahme verweigern sollen.

Aufgrund der 1-2 wöchigen Lieferzeit und des Widerrufs unsererseits, haben wir noch direkt am Dienstag das iPhone in blau bestellt, weil es „sofort lieferbar“ sein sollte.

Die Bestellbestätigung haben wir innerhalb weniger Minuten bekommen, jedoch ist der aktuelle Stand ebenfalls noch „in Bearbeitung“.

Hier möchten wir auch endlich eine Lösung haben und wissen, wann das neue Handy kommt. Das Erstgerät war ja innerhalb von 2 Tagen da. Es kann doch nicht sein, dass es nach einer Retoure aufgrund eines Defekts so lange dauert ein neues Ersatzhandy zu bekommen. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man uns sagte, dass es spätestens am Montag raus gehen sollte…

Für uns ist es nun besonders ärgerlich, dass wir eine Partnerkarte haben, diese aber nicht vernünftig nutzen können, weil bisher weder die Rufnummernmitnahme noch der Versand des neuen Ersatz-iPhones geklappt haben…

Wir wenden uns hier an die Community, weil wir uns Hilfe von den Moderatoren erhoffen. Denn das ständige Hinterhertelefonieren beim Kundenservice sind wir echt leid, zumal wir dort immer unterschiedliche Auskünfte bekommen, die später von einem anderen Mitarbeiter revidiert werden… Wir bitten hier also dringend um eine angemessene Lösung!

Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Sunrise09

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

5 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo,

zur Portierung, stelle bitte in „Mein o2“, nicht in der App, noch mal einen Portierungsauftrag. Wenn noch nicht geschehen, vorher die Übergangsrufnummer registrieren und mit dieser anmelden.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

zur Portierung, stelle bitte in „Mein o2“, nicht in der App, noch mal einen Portierungsauftrag. Wenn noch nicht geschehen, vorher die Übergangsrufnummer registrieren und mit dieser anmelden.

LG

Danke, den Portierungsauftrag hatten wir nach der Link-Zusendung online (also nicht in der App) gestellt. Auch beim alten Anbieter (also WhatsApp-SIM) haben wir schon die Rufnummernmitnahme als Wunsch/Auftrag hinterlegt. Leider hat das bisher alles nicht geholfen…


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo,

ich hatte dich verstanden, deshalb bitte nochmal einen stellen. Manchmal verschwinden sie im Nirvana.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Januar 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

ich hatte dich verstanden, deshalb bitte nochmal einen stellen. Manchmal verschwinden sie im Nirvana.

LG

Ah, okay. Danke. Dann probieren wir das nochmal aus. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18127 Antworten
  • 27. Januar 2022

Hallo @Sunrise09,

tut mir leid, dass ihr mit diesen Schwierigkeiten konfrontiert wurdet.

Wie ist der aktuelle Stand bei der Portierung? Hat ein erneuter Versuch diese erfolgreich anstoßen können?

Betreffend des Handys, wäre dir natürlich viel Wartezeit erspart worden, wenn man direkt darauf aufmerksam gemacht hätte, dass dafür eine Neubestellung notwendig ist. In dem Fall wird die Retoure als genau solche behandelt. Ein Austausch würde einen anderen Prozess vorsehen, der jedoch im Zuge des 14 tägigen Widerrufs in der Regel nicht notwendig ist. Das kannst du natürlich alles nicht wissen, weshalb es umso ärgerlicher ist, dass man diese Info nicht direkt beim ersten Mal korrekt an dich weitergeben hat.

Eine Neubestellung schafft leider auch immer einen neuen Ablauf. Es wird dabei leider nicht berücksichtigt, ob du zuvor ein Gerät an uns zurückgeschickt hast. Wenn die Lieferzeit jedoch als “sofort lieferbar” zum Zeitpunkt deiner Bestellung angezeigt wurde, dann hoffe ich, dass das Gerät inzwischen auch bei dir angekommen ist. 

VG
Dennis


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