Hallo,
heute habe ich viel lernen dürfen…
Als ich auf die monatliche Rechnung blickte war ich doch etwas erstaunt, statt der üblichen 50-60 Euro für unsere Sim Karten, staunten mich über 300 Euro an. Verwundert darüber schaute ich mir die Rechnung etwas genauer an und stellte fest, unser Sohn (im Juli 12 geworden) hat im Juli an einem Tag fleißig ca. 240 Euro an Appkäufen getätigt. Verwundert darüber telefonierte ich mit dem O2 Kundenservice, dieser erklärte mir dann dass unser Sohn die Käufe über sogenannte Drittanbieter getätigt hat. Diese müsste ich kontaktieren, dazu könnte ich diesen Dienst auch sperren lassen. Da ich zwei Simkarten für unsere Kinder bestellte und dies auch mitteilte, samt Alter wundere ich mich natürlich, dass diese Zahlungsfunktion bei minderjährigen nicht gleich deaktiviert wird. Er stimmt mir zu und meinte ich sollte eine Email an den Kundenservice schreiben. Ich verstand Kundenbetreuung@o2.de, war mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte. Die Email erwies sich als falsch. Ich sollte mein Anliegen äußern und vielleicht würde ich ein Teil der Rechnung erstattet bekommen, auch wenn es Drittanbieter sind. Ich versuchte die Hotline ein weiteres mal anzurufen, diesmal gab ich aber nach 15 Minuten Wartezeit genervt auf. Nun hatte ich mittlerweile gelesen, es gebe überhaupt keinen Email Kundenservice, aber warum sagte er es mir??? Er verwies mich aber auch an die Drittanbieter, diese stehen in der Rechnung auf Seite 4 unten, da standen sie wirklich. Google halt… Mit Telefonnummer, diese wählte ich dann auch. Eine Stimme von Band erklärte mir, dass man wegen Corona weniger Mitarbeiter in der Kundenbetreuung hätte, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Soso… Es gab aber noch eine Emailadresse, diese habe ich nun angeschrieben. Innerhalb von 24 Stunden soll ich nun eine Antwort bekommen.
Ich bin immer noch verwundert, warum kann ein Kind solche Zahlungen vornehmen? Er hätte ja auch munter weiter einkaufen können und mehrere tausend Euro ausgeben können. Ich meine ich hätte einmal in der Schule gelernt, dass Kinder nur bedingt geschäftsfähig sein. Nun habe ich bei google play gelesen, bei Kindern müssen die Eltern ihr Einverständnis geben, dieses hat ihm niemand gegeben. Mittlerweile habe ich das Handy einkassiert und mir auch den google Account etwas genauer angesehen, dort sind die Käufe alle verzeichnet, mehrmals 49,90 für eine Autospielapp verbucht. Alles an einem Tag.
Nun bin ich von O2 etwas enttäuscht, ich soll dem Kundenservice schreiben, aber wie?
Warum werden Kinder nicht besser geschützt oder deren Eltern, wenn man doch schon am Telefon sagt, diese Karten wären für Kinder und der Tarif wäre ja auch für Einsteiger und Kinder ausgelegt, so der Herr am anderen Ende der Leitung.
Warum sollte O2 etwas erstatten, was ein Drittanbieter in Rechnung stellt?