@MatzeK2020 Andere Frage: Welchen Tarif hast Du? Wie hast Du den Vertrag abgeschlossen? Shop, direkt bei o2 Online oder andere Onlineshops?
Hast Du bei der Vertragsunterzeichnung einer Datenspeicherung deiner Daten untersagt?
Moin Joe. Ich habe den Vertrag bestimmt schon 14 Jahre und immer mal wieder nur auf die aktuellen O2 L Pakete gewechselt bei Verragsverlängerung. Dazu habe ich noch vier andere Verträge und einen Festnetzvertrag. Die Verträge wurden vor einiger Zeit über die Kundenbetreuung zusammengeführt, vielleicht ist dabei etwas schief gegangen. Ich weiss es nicht. Am Ende geht es hier "nur" um jeweils knapp 40 Euro Brutto, aber ich möchte schon wissen woher die kommen, ohne mit einer Aussage abgefertigt zu werden, wie "Pech gehabt, ist jetzt so, müssen Sie zahlen". Ich habe ja auch den Rufnummernnachweis im Handy um zu sehen wen ich alles angerufen habe.
Der technische Prüfbericht kostet nichts, wird allerdings manchmal mit Standardschreiben von der Kundenbetreuung verweigert mit der Begründung, ein EVN sei dafür Voraussetzung. Das ist falsch, allerdings wird bei der Prüfung nur bestätigt was es für Kosten sind (Verbindungen, Drittanbieter, usw.) und, dass es systemseitig kein Fehler bei der Berechnung und Zuordnung zu deinem Anschluss gibt.
Hallo @MatzeK2020,
herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass deine Rechnungsanfrage noch nicht geklärt werden konnte.
Wie bist du mit den Kollegen verblieben, ist für zukünftige Rechnungen jetzt ein Einzelverbindungsnachweis beantragt worden?
Hast du auch mal gesendeten SMS kontrolliert, möglicherweise sind Premium-SMS verschickt worden.
Voraussetzung für die Erstellung eines technischen Prüfberichts ist, dass zwischen Erstellung der Rechnung und Anforderung nicht mehr als 8 Wochen vergangen sind.
Den technischen Prüfbericht hast du bereits schriftlich beantragt?
Gruß
Antje
Guten Morgen @o2_Antje ,
Danke für deine Nachricht.
Nach Rücksprache mit der Hotline, sind es einfach nur Telefonverbindungen, welche, konnte mir keiner beantworten. Der EVN ist für die Zukunft nun aktiviert worden.
Ich vermisse die gute alte Möglichkeit, Dinge per Email oder Telefon zu ermöglichen. So muss ich jetzt erstmal Druckerpatronen kaufen, einen Brief schreiben und zur Post gehen, um den technischen Prüfbericht zu beantragen. Also habe ich diesen noch nicht beantragt.
Ich habe insgesamt fünf Handyverträge und einen Festnetzvertrag bei Euch und habe seit knapp 12 Jahren das erste Mal Rechnungsprobleme. Da habe ich mir definitiv einen kulanteren Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation vorgestellt. Doch die Zeit, die ich jetzt durch Hotline Gespräche, hier im Forum oder dann noch für die Beantragung per Brief aufbringen muss, zeigt mir eigentlich nur, wie kompliziert dieser ganze "Kundenservice" geworden ist.
Also nun mein Versuch. Vielleicht kannst du dir den Sachverhalt einmal ansehen und auf dem einfachen Wege den technischen Prüfbericht erstellen lassen, wenn ich dir per PN meine Rufnummer bzw. Kundennummer sende. Oder es gibt eine Email Adresse wie z. B. für die Business Kunden. Da wird der Service übrigens noch groß geschrieben, die Antworten aber nicht, zu meinen privaten Verträgen, sondern nur bei Themen von geschäftlichen Nummern.
Manche Vorgänge müssen eben schriftlich erfolgen, dazu gehört die Beantragung eines Prüfprotokolls.
Manche Vorgänge müssen eben schriftlich erfolgen, dazu gehört die Beantragung eines Prüfprotokolls.
Das ist wohl wahr. Aber schriftlich könnte in der heutigen Zeit auch wesentlich einfacher erfolgen. Bei unseren Business Verträgen geht es ja auch.
Schick ein Fax und gut. Brauchst nichtmal drucken.
Hallo @MatzeK2020 ,
wir können dir keine Auskunft über die von dir angerufenen Nummern geben, wenn du keinen Einzelverbindungsnachweis hinterlegt hast. Das ist nicht möglich.
Ich kann dir lediglich einige Kostenverursacher nennen, aber ob sie auf dich zutreffen weiß ich aber nicht, vielleicht hilft es dir bei deiner Analyse.
Mögliche Kostenverursacher können beispielsweise Sonderrufnummern, wie 018x, 019x oder 0900 Rufnummern, sein.
Anrufe von Deutschland ins Ausland verursachen kosten.
Wenn du nicht im Ausland warst, warst du vielleicht auf einem Boot oder einer Fähre? Auch hier fallen u.U. ziemlich hohe Kosten an.
Videotelefonie ist ebenfalls kostenpflichtig und in keiner Flat enthalten.
Premium-SMS-Transportkosten für digitale Services (z. B. Voting, Teletext-Chat) sind kostenpflichtig.
MMS kosten ebenfalls, eine SMS besteht normalerweise aus 160 Zeichen, die meisten Endgeräte können SMS mit mehr als 160 Zeichen versenden, verkettete SMS werden von Android ab einer bestimmten Zeichenzahl automatisch in MMS umgewandelt
Bist du evtl. angerufen worden und hast eine unbekannte Rufnummer zurückgerufen?
Viele Grüße,
Andrea
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