Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

Mir wurde von meinen Datenkarten Roaming in der Schweiz brechnet. In der O2 App steht

“*Hinweis Roaming Kostenschutz: Für Datenkarten ist keine Datennutzung und SMS Versand außerhalb der EU möglich.”

Oder auch an anderer Stelle:

“Datacards können nur in Weltzone 1 genutzt werden. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen.”

 

Die 2.99€ der Hauptkarte für das Roaming bis 300mb wurden richtig berechnet.

Ich gehe davon aus dass außerhalb der Eu kein Roaming mit den Datenkarten möglich ist!

Bitte um korrektur der Rechnung.

Die Bezeichnung Datacard ist leider nicht ganz eindeutig.

Ist es eine Datenkarte in einem Datentarif → dann ist Roaming auch außerhalb der EU kostenpflichtig möglich.

Falls es eine Datenkarte aus einem Boost-Connect-Paket ist →  dann ist Deine Reklamation berechtigt. So nutze ich auch gerne die Datacards zum Kostenschutz an EU-Außengrenzen.

Daher wären folgenden Angaben wichtig:
Zu welchem Tarif gehören die Karten?
Wurden von o2 SMS mit Hinweisen zu Roaming-Kosten auf diese SIMs geschickt? Welcher SMS-Text?
Was steht im EVN zu den Roaming-Kosten?


Guten Tag,

Ja ich habe mehere Boost-Connect-Paket Datenkarten benutzt. Ebenfalls mit absicht dass ich kein Roaming kosten bezahlen muss. Für die Hauptkarte fand ich die 3€ für 300mb ja vollkommen ok fürs Goggel Navi :-)

O2 Mobile M Boost habe ich

Ich habe zur Sicherheit heute in Monaco den Flugmodus an gehabt auf beiden Handys mit jeweils NUR einer Datenkarte drinnen. Die hauptkarte war in der Ferienwohnung geblieben.

Auf meinen Handy waren für gut 1 Minute das Roaming von monaco drinnen. Ausgelesen mit der cellmapper App.

Bereits außerhalb von monaco. 

Mal sehen ob diesesmal was berechnet wird.

Wie findet die Rechnungs Korrektur den statt?

 


Wie findet die Rechnungs Korrektur den statt?

@Testbetrieb2000 

wenn du die Rechnung reklamiert hast,

wird die Reklamation geprüft und evtl. der Bertrag gutgeschrieben.


Jetzt muss ich ganz doof fragen,  wo reklamiere ist das ? :-)


@Testbetrieb2000 

runterscrollen bis zum Button😉

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

 

 


Macht aber nur Sinn, wenn Du wirklich Datenkarten ohne Telefonie verwendet hast. Die Multicards werden gerne mit Datacards verwechselt 😏

Datacards dürften weder Verbindung bekommen noch eine Roaming-SMS erhalten. 


@Testbetrieb2000 

wenn es wirklich eine Datacard im Connect Tarif ist, den Fall gab es schon mal:

 


Danke habe per Formular Kontakt aufgenommen.

Hab sowas noch nie gemacht :-)

Ja es war eine echte Datenkarte im Handy meiner Frau, sie hat sonst Netzclub, und eine echte Datenkarte im Auto Navi. Seltsam mir ist sowas noch nie passiert. 

Ich hatte mit der einen Datenkarte heute Lte verbindung mit Monaco, sehr komisch.

Morgen geht es nach Hause durch die Schweiz. Ich denke ich schalte alles ab bevor es richtig teuer wird.


Och, ich würde es zumindest mit einer Datacard kurz in der Schweiz testen.

Kommt dann eine Roaming-SMS (erst DANACH darf berechnet werden!) ?

Aufgrund der vertraglichen Situation bekommst Du sowieso eine Gutschrift. Hat der andere Fall auch gezeigt. Das hilft o2 aber vielleicht den Bug zu finden, wenn Du das Ergebnis postest.


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Testbetrieb2000. 💙

Ich habe mir gerade deine Reklamation im System angeschaut und es wurde hierfür eine Guthabenbuchung erstellt und auch bereits bestätigt. 👍

Sprich, du wirst auf deiner nächsten Rechnung eine Guthabenbuchung erhalten, welche dann mit deiner neuen Rechnung verrechnet wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Reise und vielleicht hast du ja auch Lust ein oder zwei Bilder von deiner Reise bei uns im digitalen Wohnzimmer zu teilen, da würden wir uns sehr drüber freuen.

Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. | O₂ Community (o2online.de)

Und danke für die tolle Unterstützung hier im Beitrag. 🤗

LG Steffen


Deine Antwort