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Wiederholte unberechtigte Abbuchung von Guthaben trotz deaktivierter mobilen Daten

  • July 24, 2025
  • 20 Antworten
  • 660 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Kundenservice-Team,

ich möchte hiermit eine Beschwerde einreichen, da bereits zum dritten Mal in Folge Guthaben von meinem Prepaid-Konto abgebucht wurde, obwohl ich keine mobile Datennutzung vorgenommen habe.

Ich habe die mobilen Daten für die O2-SIM-Karte dauerhaft deaktiviert, da ich ausschließlich über WLAN ins Internet gehe. Zusätzlich ist in meinem Handy eine andere SIM-Karte als Standard für mobile Daten ausgewählt, damit O2 auch bei versehentlichem Zugriff nicht genutzt wird. Die O2-SIM kann nicht aktiv verwendet werden, ohne dass ich die Einstellung manuell ändere.

Trotzdem wurden mir wiederholt jeweils ca. 0,99 € pro Monat abgebucht – insgesamt jetzt zum dritten Mal. Mir ist bewusst geworden, dass diese Art von Abbuchung auf eine Praxis hinweisen könnte, bei der monatlich kleine Beträge abgezogen werden, die viele Kunden möglicherweise gar nicht bemerken oder nicht beanstanden, da es sich „nur“ um Centbeträge handelt ( ich habe auch das gedacht und nicht kontaktiert). Aber in der Summe über Monate oder bei mehrfachen Abbuchungen stellt das einen erheblichen Nachteil für den Kunden dar.

Ich bitte Sie daher um:

  • Eine Überprüfung dieser Abbuchungen

  • Eine Rückerstattung des unrechtmäßig abgebuchten Guthabens

  • Eine Information, wie ich solche Abbuchungen in Zukunft verhindern kann

Meine O2-Rufnummer: 0176****
Datum der letzten Abbuchung: Juli 2025

Ich danke Ihnen im Voraus für die Klärung und freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

Lösung von Bumer

Lasse im Prepaid-Chat als erstes deine mobilen Daten von der Karte sperren. Außerdem kannst du dort gleich nach einer Gutschrift fragen.

o2 Prepaid-Chat

 

 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

Lasse im Prepaid-Chat als erstes deine mobilen Daten von der Karte sperren. Außerdem kannst du dort gleich nach einer Gutschrift fragen.

o2 Prepaid-Chat

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Royals ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Surf-Dayflat, die dir berechnet wurde wird vom System automatisch gebucht, sobald eine Verbindung zum mobilen Internet besteht. 
Es kann sein, dass eine APP auf dem Handy existiert, die diese Verbindung aufbaut. 
Hast du eventuell MMS verschickt ? 
Für diese wird auch mobiles internet verwandt. 
Du könntest beim APN/Zugangspunkt einen erfunden Wert eintragen, anstelle von internet. 
Dann sollte keine Verbindung erfolgen. 
Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Du könntest beim APN/Zugangspunkt einen erfunden Wert eintragen, anstelle von internet. 

hilft nur im Ausland. 😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, ich habe keine Surf day flat-net in irgendeiner Form festgelegt, sei es über die Website/ap/MMS/SMS/einschalten und das Geld wurde an zufälligen Daten abgezogen, wenn ich mich in meinem Haus befand, in dem Wifi verwendet wird.

Grüße Roy


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

@Bumer Vielen dank für deine Hinweis.Ich habe die Interenet-Option für o2 komplett abgewählt, weil ich eine andere Sim-Karte habe, die auch nicht aktiviert werden kann.😁

aber in anderen Ländern als Europa werde ich die Sim wegen der unnötigen Kosten entfernen ;) 😉


poales
Legende
  • Legende
  • July 24, 2025

@Royals 

die Surf-Day-flat wird immer gebucht, wenn Daten fließen,

das ist Bestandteil deines prepaid Tarifs.

nur über den Kundenservice kann dies vollständig

für die jeweilige SIM-Karte gesperrt werden.

wenn der Einzelverbindungsnachweis aktiviert ist,

kannst du die Datennutzung und die Zeiten genau prüfen.

bitte schau auch, ob die WLAN-Unterstützung im Handy noch aktiviert ist.

dann schaltet das Handy automatisch auf mobile Datennutzung um,

sobald das WLAN schlecht ist.

z.b. bei der nächtlichen Zwangstrennung des Router.

 


Bumer
Legende
  • July 24, 2025

Die Surf Day Flat kannst du nicht abwählen, sie ist fester Bestandteil, deshalb der Hinweis die mobilen Daten zu sperren beim Prepaid-Service. Viele moderne Smartphones finden immer einen Weg Daten zu ziehen auch wenn man die mobilen Daten ausschaltet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2025

Danke an alle.

VIA O2 prepaid chat- ich blockierte die sim internet und ich bekam erstattet. aber für mich seine eine dumme Sache zu tun. Denn wenn wir plötzlich unterwegs sind/ Internet brauchen und es kein WIFI oder kostenlosen Hotspot🙄 gibt, um die Sim zu entsperren, können wir unsere mobilen Daten nicht einschalten, weil das Internet blockiert ist.🤓

 

Wie auch immer, die Lösung ist einfach, die Datennutzung der SIM-Karte zu sperren.

 

Vielen Dank an alle für die Antworten.


o2_Manga
  • July 25, 2025

@Royals 

bitte deaktiviere im Handy die WLAN Unterstützung. Diese tritt immer dann in Kraft, wenn das WLAN nicht bis in die letzte Ecke des Hauses reicht oder insgesamt zu schwach ist. Dann greift das Handy auf mobile Daten zurück. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Das muss doch gerade eher ein O2-Fehler sein. In meiner Familie haben zwei Leute ebenfalls seit einer Woche das Problem mit ihren Loop Sims. Sind Zuhause in Wlan, wenn überhaupt. Mobile Daten sind immer aus. Bei einer Person war es letzte Woche einmal mit den 0,99 EUR, am gleichen Tag nachts bei der anderen Person. Und Person 2 hatte das nun dreimal in der Woche. Es sind Android Handys, da gibt es keine Wlan-Unterstützung wie bei Apple, also werden da auch keine Daten gezogen. 

Was sollen wir jetzt tun und wie bekommen wir die Zahlungen zurückgebucht? 

Eine komplette Sperrung der Daten über o2 ist Unsinn, da ja vielleicht mal im Notfall draußen unterwegs Daten gebraucht werden. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

Es sind Android Handys, da gibt es keine Wlan-Unterstützung wie bei Apple, also werden da auch keine Daten gezogen. 

 

diese Aussage ist falsch, 

z.b. Samsung

Automatischer Wechsel WLAN und mobile Daten

Die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln" oder auch "Intelligenter Netzwechsel" überprüft, wie stabil das aktuell verbundene WLAN-Netzwerk ist. Ist ein stabileres Netzwerk über eine mobile Datenverbindung verfügbar, erfolgt bei aktivierter Funktion ein automatischer Wechsel zur mobilen Datenverbindung. Dadurch wird unter anderem gewährleistet, dass du immer mit dem schnellsten Netz verbunden bist.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

 


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Wir haben kein Samsung. Und bei dieser Marke ist das eine Ausnahme.

Die beiden haben seit Jahren diese Smartphone, seit Jahren diese Simkarten und NOCH NIE die Surfday Flat genutzt. Noch nie.  Und nun plötzlich werden ständig Gebühren abgezogen. Zuhause im Wlan. Wie auch bei anderen Fällen hier. 

Einmal war das die Tage nachts, Internet und Wlan aus. Beim Schlafen. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

dann sag doch mal, welchen Handyhersteller du nutzt?

 

gerade nachts erfolgt  die 24 Std. Trennung bei derm Router,

damit ist das WLAN erstmal weg und nach 24 Uhr gibts dann die neuen Updates.

 

Alternativ kann auch ein kleines Datenpack für 28 Tage gebucht werden.

Data Pack S (1 GB) für 3,99 € / 4 Wochen

 

prüfe auch, ob die Hintergrundnutzung bei allen einzelnen Apps deaktiviert ist,

da reicht eine ( neugenutzte) App und Daten fließen.

ist im App shop eingestellt, dass updates nur im Wlan erfolgen dürfen?

 


  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Beide Sony. Beide haben schon immer nachts das Internet aus. Also was soll sich jetzt plötzlich vor einer Woche bei beiden geändert haben? Oder auch bei den beiden, die hier die Tage zu dem Thema das gleiche Problem beschrieben haben?

Sie brauchen kein Internet und damit auch kein Data-Pack. Wozu soll denn jetzt hier jeder noch etwas dazu buchen? 

 

App Updates erfolgen ausschließlich manuell.


noreply
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  • July 28, 2025

Das gleiche hatte ich bei einer Telekom Prepaid.

Vermeintlich alles deaktiviert was Daten zieht.

Mal ging es ein paar Tage gut, keine Einstellungen verändert und plötzlich wurde die Dayflat abgebucht.

Irgenwie fliessen immer kleine Datenpakete, die dann dazu führen das die Dayflat berechnet wird.

 

Abhilfe schaffte wirklich nur die Karte über die Kundenbetreuung für Mobile Daten sperren zu lassen.

In meinem Fall nicht schlimm, da die Karte nur als Rückfallebene für Telefonate diente.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

@Kimba_83 

leider habe ich bei App updates festgestellt, 

das z.T. ausgewählte Einstellungen, wie keine Hintergrund-Datennutzung

zurück gesetzt werden.

 

bei Sony heißt die WLAN-Unterstützung nur anders

und 


Die Smart-Verbindung ist standardmäßig aktiviert.

 

Was sind Smart-Verbindungen?

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00233358


  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Ich bleibe dabei. Das ist ein Fehler bei O2. Schaut euch doch mal die letzten Fragen/Threads hier an. Bei mehreren Leuten wird seit ein paar Tagen plötzlich fehlerhaft abgebucht, obwohl das NIE der Fall war, Internet immer aus ist. 

 

Bei meiner Familie war es jetzt schon wieder. Bei einem gestern Abend, beim anderen letzte Nacht. Mobile Daten sind immer aus. Da zieht auch nichts Daten. Es ist alles deaktiviert, auch in den einzelnen Apps. Sony hat keine WLAN Unterstützung. Smart Verbindungen sind übrigens deaktiviert. 

 


poales
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  • Legende
  • July 30, 2025

@Kimba_83 

ok, dann wende dich möglichst schriftlich und nachweisbar an O2

und reklamiere die Berechnung.

 

ist eigentlich des Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

dann siest du dort die geauen Zeiten und Datenmengen.


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Ich möchte die Aussage von Kimba_83 bestätigen. Entweder ist das ein Fehler im O2 System oder dreister Betrug.

Mein Handy zeigt 0 Mobiledaten Verbrauch, selbst wenn im hintergrund etwas verbraucht hätte, musste es anzeigen! Im übrigen, habe von alle Apps die hintergrund Datennutzung ausgeschaltet, und trotzdem wird seit letzte Woche fast täglich die dayflat abgebucht.

Habe diese Handy mit diese Karte seit 2019!

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2025

zur Zeit gibt es fehlerhafte Buchungen der Surf-Day-flat,

das ist o2 bekannt,

es wird daran gearbeitet das Problem zu beheben,

reklamiere im chat und lasse dir eine Gutschrift erstellen.

 

O2 Prepaid-Chat

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