Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 abrechung bei zusatz Datacard


Hallo, ist das normal dass wenn ich mit einer Datacard ins Eu Ausland Kosten entstehen? Ich habe einen o2 Tarif mit 120GB und der Connect Option. Beim bestellen der Zusatzkarte ohne Telefonie also Datacard steht eigentlich in meiner App dass keine Kosten entstehen können außerhalb der EU. Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt? 
siehe Screenshot Roaming Kostenschutz.

 

Lösung von Jxsua

Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Die Mitarbeiter von o2 haben sich da leider blöd angestellt und die ganze Zeit gemeint dass die Datacards außerhalb der EU gehen und dass das was in meiner App steht ein Fehler ist. War sogar bei der Beschwerden Abteilung und diese haben meinen Antrag abgelehnt. Etwas schade das die Mitarbeiter da so ahnungslos sind und den Kunden als dumm verkaufen. Leider wird um jeden Cent gefeilscht und das ist meiner Meinung nach Betrug. Ich werde deshalb auch im Sommer zur Konkurrenz wechseln.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

46 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 7. März 2024

Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt?

Hast du einen Screenshot von der Rechnung? Entferne aber vorher deine persönlichen Daten.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024

Ja, ich war schon oft in der Schweiz und bisher sind nie Kosten entstanden… und dann Plötzlich… wie man auf der Rechnung sieht ist es die Datacard meine Notebooks die die Kosten verursacht hat:

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 7. März 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua. 💙

Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt? 😮

Die Schweiz gehört zur Weltzone 2.

LG Steffen


Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 7. März 2024

@Jxsua

es gab schon mal so einen Fall im o2 Forum. 
zweit sim als data karte im ausland

@o2_Steffen

Datacards roamen normalerweise nicht außerhalb der EU.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024

Ja ich habe mich in den Artikel eingelesen. Ist ja genauso wie bei mir. Auf meinem Screenshot ganz oben sieht man ja dass eigentlich keine Kosten anfallen dürfen. 
Dieser Kunde hat sein Geld zurück erhalten:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024
o2_Steffen schrieb:

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua. 💙

Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt? 😮

Die Schweiz gehört zur Weltzone 2.

LG Steffen

Ja und deshalb sollten keine Kosten entstehen. Ihr Kollege hat damals dem anderen Kunden die Kosten erlassen wie man aus dem anderen Beitrag den Bumer reingeschickt hat gesehen hat. Ich hab bereits mehrfach o2 kontaktiert doch diese wissen selber nicht was sie sagen sollen.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024

Hier steht es auch nochmal auf der o2 Website fett gedruckt:


Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 7. März 2024

@Jxsua 

man wird sich das mit Sicherheit noch einmal ansehen. 🍀


Sandroschubert
Legende

Eine Frage kannst du ausschliessen das die Hauptkarte nicht die Kosten erzeugt hat?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024

Ja auf dem Bild der Rechnung sieht man ja das die Kosten durch die Datacard meine Notebooks verursacht wurden.


Sandroschubert
Legende

Alles klar danke.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. März 2024

Ein o2 Mitarbeiter hat mich nun kontaktiert und gesagt dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird… Mal sehen… Allerdings kann ich gerade nicht in mein Kundenportal schauen da dort wie so oft eine Störung herrscht… 


Sandroschubert
Legende

Wenn Guthaben erstattet wird kommt eine Information per Mail dazu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. März 2024

Danke! Mach ich. Bis jetzt noch Nix da.

Edit o2_Kathi 29.09.24 Vollzitat entfernt


Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 9. März 2024

@Jxsua 

Bis jetzt noch Nix da.

Sind 5 Tage um?

dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird.

achte die Tage auf deinen E-Mail Posteingang. 🤗


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24125 Antworten
  • 9. März 2024

Es freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte @Jxsua. Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 18. März 2024

Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Die Mitarbeiter von o2 haben sich da leider blöd angestellt und die ganze Zeit gemeint dass die Datacards außerhalb der EU gehen und dass das was in meiner App steht ein Fehler ist. War sogar bei der Beschwerden Abteilung und diese haben meinen Antrag abgelehnt. Etwas schade das die Mitarbeiter da so ahnungslos sind und den Kunden als dumm verkaufen. Leider wird um jeden Cent gefeilscht und das ist meiner Meinung nach Betrug. Ich werde deshalb auch im Sommer zur Konkurrenz wechseln.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 18. März 2024

Danke für die Rückmeldung @Jxsua. 💙

Auf jeden Fall super, dass du den berechneten Betrag als Gutschrift zurückerhalten hast. 👍

Sollte doch noch etwas sein, melde dich hier gerne erneut.

Auch von meiner Seite, vielen lieben Dank an alle Beteiligten. 👍😊

LG Steffen


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. Mai 2024

Hi,

mir wurde über eine Multisim Datacard auch 56,83 Euro berechnet in der Schweiz auf meiner letzten Rechnung. Wäre schön, wenn sich da ein Moderator mal anschauen könnte, die Karte sollte ja gar dort nicht funktionieren und für mein Phone habe ich den Tarif für die Schweiz gebucht.


Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 1. Juni 2024

@Ulli72 

und für mein Phone habe ich den Tarif für die Schweiz gebucht.

welchen Tarif?

mir wurde über eine Multisim Datacard…

Und es handelt sich auch wirklich um eine *Datacard*?

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 1. Juni 2024

Hi,

es handelt sich um den Tarif: Mobile L Boost und die Berechnung erfolgte auf eine Multisim Datacard, ich habe alle benannt und kann das somit korrekt zuordnen. Die normale Simkarte hat keine Kostenverursacht, hier wurde alle korrekt gebucht und auch das Datenvolumen für die Schweiz korrekt dargestellt.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27218 Antworten
  • 1. Juni 2024

Hallo @Ulli72 

Es gibt Multicards oder Datacards. 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 1. Juni 2024

Hi

es ist eine Mulitcard nur für Data, eine von denen, die man über die connect Funktion dazu bucht. Kein separater Datenvertrag 


Bumer
Lehrling
  • 21805 Antworten
  • 1. Juni 2024

es ist eine Mulitcard nur für Data.

nein es ist eine Datacard. 😉

Hast du irgendwelche SMS in der Schweiz bekommen wo was mit einen *Kostenschutz* drin stand?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27218 Antworten
  • 1. Juni 2024

Hallo @Ulli72 

Das hab ich schon verstanden.. 

 

Für die Zukunft als Erklärung: 

 

Multicard = dieselbe Rufnummer wie die HauptSim, Telefonie+SMS möglich 

 

Datacard = bei Tarifen inkl Connectoption zubuchbar,  seperate Rufnummer - ohne Telefonie  (hat nichts mit einem Datentarif zu tun) 

 

 


War das hilfreich für dich?