Hallo, ist das normal dass wenn ich mit einer Datacard ins Eu Ausland Kosten entstehen? Ich habe einen o2 Tarif mit 120GB und der Connect Option. Beim bestellen der Zusatzkarte ohne Telefonie also Datacard steht eigentlich in meiner App dass keine Kosten entstehen können außerhalb der EU. Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt? siehe Screenshot Roaming Kostenschutz.
Seite 1 / 2
Warum genau wurden mir dann trotzdem 60€ in Rechnung gestellt?
Hast du einen Screenshot von der Rechnung? Entferne aber vorher deine persönlichen Daten.
Ja, ich war schon oft in der Schweiz und bisher sind nie Kosten entstanden… und dann Plötzlich… wie man auf der Rechnung sieht ist es die Datacard meine Notebooks die die Kosten verursacht hat:
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua.
Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt?
Datacards roamen normalerweise nicht außerhalb der EU.
Ja ich habe mich in den Artikel eingelesen. Ist ja genauso wie bei mir. Auf meinem Screenshot ganz oben sieht man ja dass eigentlich keine Kosten anfallen dürfen. Dieser Kunde hat sein Geld zurück erhalten:
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Jxsua.
Oh nooo, du hattest die Datencard über dein Notebook in der Schweiz genutzt?
Die Schweiz gehört zur Weltzone 2.
LG Steffen
Ja und deshalb sollten keine Kosten entstehen. Ihr Kollege hat damals dem anderen Kunden die Kosten erlassen wie man aus dem anderen Beitrag den Bumer reingeschickt hat gesehen hat. Ich hab bereits mehrfach o2 kontaktiert doch diese wissen selber nicht was sie sagen sollen.
Hier steht es auch nochmal auf der o2 Website fett gedruckt:
@Jxsua
man wird sich das mit Sicherheit noch einmal ansehen.
Eine Frage kannst du ausschliessen das die Hauptkarte nicht die Kosten erzeugt hat?
Ja auf dem Bild der Rechnung sieht man ja das die Kosten durch die Datacard meine Notebooks verursacht wurden.
Alles klar danke.
Ein o2 Mitarbeiter hat mich nun kontaktiert und gesagt dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird… Mal sehen… Allerdings kann ich gerade nicht in mein Kundenportal schauen da dort wie so oft eine Störung herrscht…
Wenn Guthaben erstattet wird kommt eine Information per Mail dazu. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Danke! Mach ich. Bis jetzt noch Nix da.
Edit o2_Kathi 29.09.24 Vollzitat entfernt
@Jxsua
Bis jetzt noch Nix da.
Sind 5 Tage um?
dass das Geld anscheinend in circa 5 Tagen als Guthaben erstattet wird.
achte die Tage auf deinen E-Mail Posteingang.
Es freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte @Jxsua. Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden. Liebe Grüße Bianca
Es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Die Mitarbeiter von o2 haben sich da leider blöd angestellt und die ganze Zeit gemeint dass die Datacards außerhalb der EU gehen und dass das was in meiner App steht ein Fehler ist. War sogar bei der Beschwerden Abteilung und diese haben meinen Antrag abgelehnt. Etwas schade das die Mitarbeiter da so ahnungslos sind und den Kunden als dumm verkaufen. Leider wird um jeden Cent gefeilscht und das ist meiner Meinung nach Betrug. Ich werde deshalb auch im Sommer zur Konkurrenz wechseln.
Danke für die Rückmeldung @Jxsua.
Auf jeden Fall super, dass du den berechneten Betrag als Gutschrift zurückerhalten hast.
Sollte doch noch etwas sein, melde dich hier gerne erneut.
Auch von meiner Seite, vielen lieben Dank an alle Beteiligten.
LG Steffen
Hi,
mir wurde über eine Multisim Datacard auch 56,83 Euro berechnet in der Schweiz auf meiner letzten Rechnung. Wäre schön, wenn sich da ein Moderator mal anschauen könnte, die Karte sollte ja gar dort nicht funktionieren und für mein Phone habe ich den Tarif für die Schweiz gebucht.
@Ulli72
und für mein Phone habe ich den Tarif für die Schweiz gebucht.
welchen Tarif?
mir wurde über eine Multisim Datacard…
Und es handelt sich auch wirklich um eine *Datacard*?
Hi,
es handelt sich um den Tarif: Mobile L Boost und die Berechnung erfolgte auf eine Multisim Datacard, ich habe alle benannt und kann das somit korrekt zuordnen. Die normale Simkarte hat keine Kostenverursacht, hier wurde alle korrekt gebucht und auch das Datenvolumen für die Schweiz korrekt dargestellt.
Hallo @Ulli72
Es gibt Multicards oder Datacards.
Hi
es ist eine Mulitcard nur für Data, eine von denen, die man über die connect Funktion dazu bucht. Kein separater Datenvertrag
es ist eine Mulitcard nur für Data.
nein es ist eine Datacard.
Hast du irgendwelche SMS in der Schweiz bekommen wo was mit einen *Kostenschutz* drin stand?
Hallo @Ulli72
Das hab ich schon verstanden..
Für die Zukunft als Erklärung:
Multicard = dieselbe Rufnummer wie die HauptSim, Telefonie+SMS möglich
Datacard = bei Tarifen inkl Connectoption zubuchbar, seperate Rufnummer - ohne Telefonie (hat nichts mit einem Datentarif zu tun)
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.