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Zweit-SIM als Data-Karte im Ausland


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich habe widersprüchliche Aussagen vom O2-Service erhalten. 
Ich möchte eine Reise mit dem Auto über mehrere Länder machen und dabei sowohl europäische als auch nicht europäische Länder durchfahren. Ich habe eine Zweit-SIM als Data-Karte im Auto. Wie ist das mit den Roaming-Kosten?

im App steht folgender Hinweis..

 

 

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Lösung von Vilureef 11 July 2021, 09:21

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37 Antworten

Hallo,

laut deiner Anzeige wird sie dort nicht funktionieren, es gibt leider auch kein sinnvolles Datenpaket für Nicht EU Länder.

LG

hi, bitte schau dir mal die Roaming Seite an.

Auch wenn eine Datennutzung möglich wäre / ist,

beachte die erheblichen Kosten außerhalb der EU.

mfg

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Benutzerebene 2

Hallo,

laut deiner Anzeige wird sie dort nicht funktionieren, es gibt leider auch kein sinnvolles Datenpaket für Nicht EU Länder.

LG

Genau so verstehe ich das auch. Aber im Hotline wurde mir gesagt, dass sehr wohl Rooming-Kosten entstehen können.

ich möchte auch kein Datenpaket oder so. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nicht am Ende eine Rechnung bekomme, wo ich umfalle :-)

Benutzerebene 2

hi, bitte schau dir mal die Roaming Seite an.

Auch wenn eine Datennutzung möglich wäre / ist,

beachte die erheblichen Kosten außerhalb der EU.

mfg

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

Danke für den Link.. genau da ist das Problem. Lt. Service-Mitarbeiter von O2 werde ich Roaming-Kosten haben. Ich verstehe aus dem Text in meinem Menü, dass es einfach nicht funktionieren wird, außerhalb der EU

Hallo,

welche Roaming Option ist denn bei dir eingestellt? 

LG

Wie bereits geschrieben funktionieren Datenkarten nicht ausserhalb der EU, steht auch genauso im Portal.

Hallo zusammen,

ich habe widersprüchliche Aussagen vom O2-Service erhalten.

Logisch. Die Fragestellung ist nicht sehr glücklich. Natürlich können Datenkarten außerhalb der EU genutzt werden und natürlich entstehen Kosten. Auch “2. SIM” führt jeden Hotliner in die Irre.

Genaugenommen meinst Du eine Datenkarte aus dem Connect-Paket, die als SIM im Portal als 4.-10. SIM aufgeführt wird. Richtig? Das musst Du aber präzise einem Service-Mitarbeiter sagen. 

@Psiloaktiv Vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits mit anderen Usern austauschen konntest.
Ich möchte mich auch der letzten Frage anschließen, geht es um einen eigenständigen Vertrag oder eine Datacard aus einem Tarif mit Connect Option?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

@Psiloaktiv Vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits mit anderen Usern austauschen konntest.
Ich möchte mich auch der letzten Frage anschließen, geht es um einen eigenständigen Vertrag oder eine Datacard aus einem Tarif mit Connect Option?

Gruß
Antje

@o2_Antje Ich habe ein Vertrag o2 Free S Boost Plus.

Dazu habe ich eine zweite Zusatz-SIM als Datacard bestellt. Darum geht es. 

Eine Datacard im Boost Connect-Paket geht nur in der EU und es fallen somit keine non-EU-Roamingkosten an. Wurde auch oben schon geschrieben!

Wenn Du die “2. Karte” im Vertrag als Datenkarten verwenden willst, dann könnte es auch eine Multicard sein mit voller Funktionalität inkl. Roaming und möglichen Kosten.

@Psiloaktiv Von @Klaus_VoIP hast du bereits die richtige Info erhalten.

Folgenden Hinweis zur Connect-Funktion und den Datacards findest du auch in unserer Preisliste:

https://static2.o9.de/resource/blob/6870/5bd08a5e612cd9b414cb1e3eeb0de15e/preisliste-mobilfunk-postpaid-unlimited-1-von-2-download-102020-data.pdf

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Liebe Antje,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe gerade 50 Minuten mit der Hotline verbracht. Eine Datenkarte hat bei mir fröhlich in der Schweiz roamt, obwohl in der App und auf der myo2 Seite steht, dass Datenkarten NICHT im nicht-EU-Ausland roamen können.

Dies war auch bisher immer der Fall, und ich hatte kein Roaming in der Schweiz auf der Rechnung in den letzten Monaten. Doch im Dezember nun auf ein mal doch.

In der App, als auch auf der Webseite steht:

 

50 Minuten an der Hotline brachte: das ist ein Fehler im Text. 

 

Ich bin ratlos. Ich wohne an der schweizer Grenze und hatte es bisher nicht, dass die Karten auch im Roaming waren. Und nun auf ein mal.

 

Ich komme hier nicht weiter und bitte um Hilfe seitens der o2 Community.

@Sequoia82 

für die Datacards gilt in einem Connect Tarif immer Roaming Basic Datacard (2018), und da ist die Nutzung außerhalb von WZ 1 nicht möglich. Es kann sich bei dir nur um einen Fehler handeln.

VG der Waldi

@Sequoia82 

hi, die Schweiz ist in der Weltzone 2.

Da zwischen Zone 1 + 2 nichts aufgeschlüsselt ist, warte auf die Rechnung.

Es könnte z.B. auch ein kostenfreies Einwählen in Frankreich gewesen sein.

 

Ansonsten reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

 

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Benutzerebene 3

Die Rechnung ist ja da, und es ist auch abgebucht.
wie gesagt, ich muss mich ja auch auf die Angaben in der App und auf der Webseite verlassen können. Trotzdem wurde abgebucht.

 

die Rechnung werde ich natürlich reklamieren. Aber das ist natürlich auch kein Dauerzustand

Benutzerebene 3

Ich habe direkt eine Reklamation über das o.g. Kontaktformular gesendet, und als Antwort folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

leider können wir Rechnungsanzweiflungen per Mail nicht bearbeiten. Ich möchte Sie bitten diese per Post an unsere Zentral in Nürnberg unter folgender Adresse Telefónica Germany GmbH & Co. OHG; Kundenbetreuung; 90345 Nürnberg zuschicken.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da!

 

Ich bin sprachlos.

 

Ich fasse zusammen:

Datenkarten können und dürfen nicht im Nicht-EU-Ausland roamen. So wird es mir überall angezeigt.

Datenkarte hat es dennoch gemacht.

50 Minuten Hotline, davon 20 in der Warteschleife, weil der (nette) Hotliner seinen Vorgesetzten fragen musste, kamen zu dem Ergebnis: “Keine Ahnung, wir meinen, Datenkarten roamen selstverständlich auch im nicht EU Ausland. Und wenn das bei o2 irgendwo steht, dann ist das ein Druckfehler. Wir werden das der Abteilung weiter geben, damit die Druckfehler behoben werden”

Hinweis vom Hotliner noch: Rechnung reklamieren. Schriftlich, per Webformular.

Rechnung reklamiert per Webformular.

Antwort siehe oben.

 

 

Wird mir dann schriftlich geantwortet: “Tut uns leid, Rechnungsreklamationen dürfen nur im persönlichen Face2Face Gespräch bearbeitet werden, kommen Sie bitte nach Nürnberg”?

Wie gesagt, ich bin sprachlos.

@Sequoia82 

ok, das ist mir auch neu, da fällt mir auch nichts zu ein…..🤔

 → Kopf schüttel

wenn du noch genug Zeit zur Reklamation hast

warte hier im Forum auf einen O2 Moderatoren,

die sind fähig und hilfreich.

Allerdings dauert es ein paar Tage bis diese hier reinschauen.

Benutzerebene 3

Die Rechnung kam erst gestern, daher ist noch genug Zeit.

Ich schicke es aber auch nun per Post hin. Sehr altmodisch, aber nicht zu ändern.

 

Was aber zu ändern sein muss: dass Datenkarten, genau wie es überall steht, nicht im EU Ausland roamen können. Sonst kann ich das Spiel jetzt jeden Monat machen, wobei ich mich einfach frage, warum es erst im Dezember der Fall war, und nicht schon vorher.

Die Funktion “nur in der EU” wurde auch mir bei Vertragsabschluss per Leistungsbeschreibung zugesichert. Hat auch an vielen Stellen super funktioniert. Wenn es keinen Kostenschutz in der Nicht-EU mehr gäbe, dann sollte o2 die Kunden informieren. Ferner MUSS eine SMS bei Grenzübertritten kommen mit Kostenhinweisen. Dummerweise kann man nicht in allen Geräten (Notebook, Router) die SMS zur Kenntnis nehmen. Bei den Datacards brauchten auch keine SMS kommen, da kein Kostenrisiko.  Ohne solche im TKG vorgeschriebene SMS kann auch eine Beschwerde bei der BNetzA sinnvoll sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Sequoia82 ,

Willkommen hier bei uns im Forum. 🐞

An sich sollten die Connect Datenkarten im Nicht-EU-Ausland nicht roamen können. So wird es auch mir bei meinen Karten in der Mein o2 App angezeigt.

Was steht bei dir unter Mein o2 als Auslandsoption für die Datenkarte und den Tarif o2 Grow allgemein?

Danke an @Klaus_VoIP , @bumer-2009 und @fritz04 für eure Unterstützung hier.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Warum habe ich das Gefühl  dass es nicht um Connect Datacard geht, die definitiv nicht in der WZ 2 funktionieren, sondern um eine weitere MultiSIM mit gleicher Nummer, die aber als Datacard genutzt wird…

Grüße

Benutzerebene 3

Weil Dein Gefühl trügt. Es ist eine Datenkarte, keine Multikarte.

Auf den Multikarten habe ich die EU Roaming Flat 2018 inkl. 1GB Schweiz.

 

@o2_Andrea Danke für die Rückmeldung.

o2 kann auch nachvollziehen, und das hat mir der Hotliner auch bestätigt, dass es tatsächlich die Datenkarte war, die in der Schweiz roamt hat.

 

Das Roaming fand auch nur an einem einzigen Tag statt im Dezember:

 

Benutzerebene 3

Niemand sonst von o2 hier, der dazu was sagen kann?

@Sequoia82

kennst du doch schon. Antworten können auch mal ein paar Tage dauern.

edit: die EU Roaming Flat (2018) kostet 4,99 Euro monatlich?

VG der Waldi

Benutzerebene 7

Hallo @Sequoia82 ,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst wieder antworten kann. Ich musste zunächst ein wenig nachforschen bezüglich der Auslandsoption, die du hast.

Ich werde dir eine Guthabenbuchung für die angefallen Kosten auf der Datenkarte erstellen. Die Connect Datenkarten können im EU-Ausland nicht roamen, daher dürfen da auch keine Kosten dafür anfallen. Da muss etwas durcheinander gegangen sein. 😕

Viele Grüße,

Andrea

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