Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

monatliche Gebühr - warum wird mir mehr berechnet, als im Vertrag angegeben ist?


Hallo, warum wird mir mehr berechnet, als im Vertrag angegeben ist? Laut Vertrag muss ich 60 Euro pro Monat zahlen (30 Euro für zwei Telefon nummer), mir wird aber ein viel höherer Betrag in Rechnung gestellt. 

edit o2_Gerrit 09.12.2024 verschoben nach O₂ Mobilfunk: Rechnung

Edit o2_Kathi 08.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Asvet,

ich konnte einmal für dich nachsehen, zu deiner Rechnung findest du Verbindungskosten immer gesondert im Einzelverbindungsnachweis angezeigt.

Berechnet wurden in der Tat Verbindungen ins Ausland, in Weltzone 2, welche nach unserer aktuellen Preisliste, dort auf Seite 2, mit 0,39 € pro angefangener Minute abgerechnet werden.

Anrufe ins Ausland, auch ins EU-Ausland der Weltzone 2 werden berechnet. Für Festnetzverträge haben wir zum Bespiel die Option Talk International, welche du in unserer Festnetz-Preisliste findest, mit einer Liste der erfassten Länder. 

Falls das Land, in welches du telefonieren willst, nicht dabei ist, verbleiben andere Möglichkeiten, etwa Skype oder WhatsApp, um Kosten zu vermeiden oder zu verringern 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6442 Antworten
  • 9. Dezember 2024

Hallo ​@Asvet,

toll, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Konntest du schon in deine aktuelle Rechnung hineinschauen, was auf Seite 2 für  deine Verträge berechnet wird oder ob auf Seite 3 zum Beispiel Käufe über das Bezahlen per Handyrechnung aufgeführt sind?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Dezember 2024

Bitte überprüfen Sie dies, da ich keine Einkäufe getätigt habe


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 11. Dezember 2024

Hallo ​@Asvet,
hast du denn in deiner Rechnung schon nachgeschaut wodurch die zusätzlichen Kosten verursacht wurden? Wenn ein Einzelverbindungsnachweis erstellt wurde kannst du die Informationen dort entnehmen.
Liebe Grüße Bianca


poales
Profi
  • Profi
  • 11562 Antworten
  • 11. Dezember 2024

@Asvet 

hallo, hast du evtl. ins Ausland telefoniert?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6442 Antworten
  • Lösung
  • 12. Dezember 2024

Hallo ​@Asvet,

ich konnte einmal für dich nachsehen, zu deiner Rechnung findest du Verbindungskosten immer gesondert im Einzelverbindungsnachweis angezeigt.

Berechnet wurden in der Tat Verbindungen ins Ausland, in Weltzone 2, welche nach unserer aktuellen Preisliste, dort auf Seite 2, mit 0,39 € pro angefangener Minute abgerechnet werden.

Anrufe ins Ausland, auch ins EU-Ausland der Weltzone 2 werden berechnet. Für Festnetzverträge haben wir zum Bespiel die Option Talk International, welche du in unserer Festnetz-Preisliste findest, mit einer Liste der erfassten Länder. 

Falls das Land, in welches du telefonieren willst, nicht dabei ist, verbleiben andere Möglichkeiten, etwa Skype oder WhatsApp, um Kosten zu vermeiden oder zu verringern 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Mir wurde mehr berechnet, habe mit einem Mitarbeiter telefoniert und der sagte mit der nächsten Rechnung wird der Betrag ausgeglichen. Nun ist eine neue Rechnung gekommen, aber es ist nichts ausgeglichen. Desweiteren vor ein paar Tagen keinen Empfang gehabt , aber eine gutmachung seitens o2 gab es nicht.


Bumer
Lehrling
  • 22448 Antworten
  • 18. April 2025

Was wurde denn berechnet?


Mir wurden mms in Rechnung gestellt,die ich nicht verschickt habe, habe dann mit einem Mitarbeiter telefoniert der nachgeschaut hat und mir sagte es würde mit der nächsten Rechnung eine Erstattung stattfinden, was leider jetzt nicht passiert ist.


Bumer
Lehrling
  • 22448 Antworten
  • 18. April 2025

Gutschriften werden per E-Mail bestätigt. Viele Smartphones versenden eine MMS wenn die SMS eine Überlänge hat.


Sms ist out .Heute geht alles über WhatsApp. Also werden sms nicht mehr geschrieben und eine e- Mail habe ich nicht verkommen.


Bumer
Lehrling
  • 22448 Antworten
  • 18. April 2025

und eine e- Mail habe ich nicht verkommen.

Weil keine Gutschrift erstellt wurde.


Genau  man hat mir am Telefon gesagt es wird bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben, ist aber jetzt nicht passiert. Finde ich jetzt nicht so gut .Habe gerade erst den Vertrag neu verlängert  Schade.


Na ja werde es wohl hinnehmen  .Mal schauen was ich dann in 2 Jahren machen , ist ja nicht das erste mal das sowas Passiert ist.


Schließe diesmal das Thema ab.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo ​@Paulemann 100,

ich habe dir den Betrag wieder gutgeschrieben, der erste Versuch des Kollegen hat nicht funktioniert. Bedauere. 

Grüße

Manga


Deine Antwort