Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Geisterroaming


Ich habe nun schon mehrfach versucht per Whatsapp und per Email jemanden vom Kundendienst zu erreichen, aber niemand meldet sich, ich verstehe auch nicht ,wie es sein kann dass man sich mehrere Apps erst herunterladen soll und sich überall anmelden soll, damit man hier vielleicht mal im Ausland Hilfe bekommt! Ich habe jetzt mittlerweile eine zweite SMS bekommen dass ich 59,50€ Datenroaming Gebühren zahlen soll von der Nummer 80112 . Ich befinde mich gerade im Urlaub auf Kuba aber hatte die ganze Zeit die Mobilen Daten aus. Also sind diese Gebühren nicht berechtigt! Auch bei den Einstellungen zeigt es an dass ich 0b verbraucht habe. Screenshots als Beweis habe ich schon gemacht. Ich weiß überhaupt nicht wo ich hier noch jemanden kontaktieren soll damit mir mal jemand hilft.

12 Antworten

MXP_Alex
Star
Forum|alt.badge.img
  • 1985 Antworten
  • 7. September 2022

Hallo @Ich Habs Satt,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Wann hast du denn den Support via WhatsApp kontaktiert? Alternativ hat o2 auch einen Live Chat. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier: https://www.o2online.de/kontakt/.

Die o2 Moderation wird sich hier jedoch in Kürze melden, um deinen Fall zu begutachten und dir eine Antwort geben.

Viele Grüße
Alex


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. September 2022

Ich habe am 4.9. eine Email und per Whatsapp geschrieben, und den nächsten Tag wieder als nichts kam und gestern wieder,  aber da meldet sich keiner, per Email hieß es auch das die Nachricht eingegangen ist und sich jemand persönlich drum kümmert, aber da kam auch nichts. Im Ausland kann ich ja nun mal auch keine Hotline anrufen. Der Chat ging nicht, da ich noch nicht eingeloggt war und jetzt ist es ja schon wieder ausserhalb der Geschäftszeiten. Wie gesagt ich kann auch gern Screenshots schicken.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41928 Antworten
  • 7. September 2022

Per E-Mail wohin? Die Kundenbetreuung hat keine Mailadresse. Abgesehen davon ist es nicht zielführend immer wieder zu schreiben nur weil noch keine Antwort bekommen ist.

Die Moderation wird das für dich zur Prüfung weiterleiten, aber auch hier kann es mehrere Tage dauern bis sich jemand meldet.

Mobile Daten aus aber Datenroaming an kann bei manchen Handys ein Problem sein.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 7. September 2022

Roaming ausstellen. Schätze mal du hast Android und ein Samsung?


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 7. September 2022
Ich Habs Satt schrieb:

Ich habe nun schon mehrfach versucht per Whatsapp und per Email jemanden vom Kundendienst zu erreichen, aber niemand meldet sich, ich verstehe auch nicht ,wie es sein kann dass man sich mehrere Apps erst herunterladen soll und sich überall anmelden soll, damit man hier vielleicht mal im Ausland Hilfe bekommt! Ich habe jetzt mittlerweile eine zweite SMS bekommen dass ich 59,50€ Datenroaming Gebühren zahlen soll von der Nummer 80112 . Ich befinde mich gerade im Urlaub auf Kuba aber hatte die ganze Zeit die Mobilen Daten aus. Also sind diese Gebühren nicht berechtigt! Auch bei den Einstellungen zeigt es an dass ich 0b verbraucht habe. Screenshots als Beweis habe ich schon gemacht. Ich weiß überhaupt nicht wo ich hier noch jemanden kontaktieren soll damit mir mal jemand hilft.

Hallo,

das einzige, was hilft, ist die Karte zu entnehmen und damit du sie nicht verlierst, mit Tesafilm an der Hülle zu fixieren, bis du wieder Zuhause bist.

O2 ist sich keiner Schuld bewusst und schiebt es auf den Anwender und das Smartphone.

 

Gruß


Bonaparte
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 241 Antworten
  • 7. September 2022

das sind nich die Geräte, sondern die Apps. Die haben oft die Rechte bekommen immer per Mobilfunk ins Netz zu gehen. Dumm gelaufen.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 7. September 2022
Bonaparte schrieb:

das sind nich die Geräte, sondern die Apps. Die haben oft die Rechte bekommen immer per Mobilfunk ins Netz zu gehen. Dumm gelaufen.

Das merkwürdige ist, daß in den Smartphones und in den Apps oft keinerlei Datenverbräuche angezeigt werden.

Zuweilen tritt das Phänomen bei manchen über Monate nicht auf und dann ohne Einwirkung oder Änderung erneut.

Zudem bestimmt der Anwender das Geschehen in der Regel mit.

In der App stehen zusätzliche Verbräuche, die O2 nicht erklären kann.

Bin ich im Ausland ohne tarifliche Absicherung wird Roaming deaktiviert, die Mobilbox deaktiviert und dort kommt die Karte raus.

 

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. September 2022

Roaming und Mobile Daten sind und waren ausgeschaltet, wie bitte soll da irgendwas verbraucht werden? Vor allem wenn in den Einstellungen bei Verbrauch 0b bei Roaming und mobilie Daten stehen. Und es gibt eine Email Adresse bei Kontakt im Impressum, die hab ich benutzt, weil ja sonst nix geht, bei Whatsapp geht ja auch nichts. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. September 2022

Und wie erklärst du mir bitte das ich mittlerweile 2 SMS bekommen habe? 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12553 Antworten
  • 8. September 2022

@Ich Habs Satt welches Endgerät wurde genau eingesetzt?

edited: richtige Person nun erwähnt  


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 8. September 2022
Joe Doe schrieb:

@Der Knuddeler welches Endgerät wurde genau eingesetzt?

Ich bin nicht persönlich betroffen. Das Thema existiert seit mindestens 3 Jahren, wie jeder Informierte weiß.

Gründe und Ursachen sind wohl vielfältig und sind sicherlich nicht einfach zuzuordnen.

Wie der TE schrieb:

Und wie erklärst du mir bitte das ich mittlerweile 2 SMS bekommen habe? 

Meine einzige Erklärung ist, daß das O2 System sehr fehleranfällig ist. Mein Eindruck: Leider steht O2 zu oft nicht dazu.

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20759 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo @Ich Habs Satt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Im Urlaub möchte man natürlich vor solchen hohen Kosten geschützt sein, ich kann gut nachvollziehen, dass du wegen der SMS erschrocken bist.

Bei fast allen Smartphones lässt sich das Roaming im Ausland deaktivieren, allein die Mobilen Daten auszuschalten ist hier nicht ausreichend. Einige Geräte/Apps können sich auch dann noch unbemerkt in das Netz einbuchen und Kosten verursachen.

Hier hat es nun ja bereits einige Tipps gegeben, vielleicht magst du uns ja noch einmal mitteilen, welches Smartphone du verwendest.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort