Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Anschluss Gesperrt


Ich war im Zahlungsverzug und habe dann den offen Betrag bezahlt und mir wurde mein Anschluss gesperrt weil es anscheind zu spät ankam und das ist jetzt schon 4 Tage her und möchte das mein Vertrag sofort wieder frei geschaltet wird.

Zunächst ist die Sperrankündigung rechtswidrig, da sie eine Frist zur Sperrung von 2 Wochen einhalten muss. Zum anderen ist eine Sperrung ab 75 Euro erst zulässig. Diese Praxis von O2 verstößt gegen den § 45 k TKG, der durch ein Urteil des BGH als einschlägig für Mobilfunk und die Sperrung des (Internet) Zugangs bestätigt wurde:

 

Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 45k Sperre

(1) Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste darf zu erbringende Leistungen an einen Teilnehmer unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften nur nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 und nach § 45o Satz 3 ganz oder teilweise verweigern (Sperre). § 108 Abs. 1 bleibt unberührt.(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat. Bei der Berechnung der Höhe des Betrags nach Satz 1 bleiben nicht titulierte Forderungen, die der Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet beanstandet hat, außer Betracht. Ebenso bleiben nicht titulierte bestrittene Forderungen Dritter im Sinne des § 45h Absatz 1 Satz 1 außer Betracht. Dies gilt auch dann, wenn diese Forderungen abgetreten worden sind. Die Bestimmungen der Sätze 2 bis 4 gelten nicht, wenn der Anbieter den Teilnehmer zuvor zur vorläufigen Zahlung eines Durchschnittsbetrags nach § 45j aufgefordert und der Teilnehmer diesen nicht binnen zwei Wochen gezahlt hat. Ich verlange daher die sofortige Freischaltung meines Anschlusses, und bin nicht länger bereit diese Praxis von O2 hinzunehmen. Ich bin gerne bereit, den Gerichtlichen Weg im einstweiligen Rechtsschutz zu gehen, wenn das nicht eingestellt wird. Die Kosten hierfür darf dann jedes Mal O2 tragen.

 

13 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo,

was steht denn in „Mein o2“ unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht bei beglichen am:?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2022

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

was steht denn in „Mein o2“ unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht bei beglichen am:?

LG

Also am 20 heute aber habe vor 4 Tagen per sofortüberweisung überwiesen und die nächste Rechnung ist am 25 fällig steht da 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo,

du hast übrigens mindestens 2 Monate offen gehabt. Jetzt musst du mindestens noch 48 Stunden abwarten.

LG


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27575 Antworten
  • 20. Mai 2022

 

Eine Sperre ist Rückstand von 100€ zulässig.   

84,68 aus März + 63,26 aus April sind doch über 100€ ? 

 

Hast du dein(e) Gerät(e)  zwischenzeitlich mal neu gestartet


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2022

Ja hab es neugestartet und ist nichts passiert bringt überhaupt das Neustarten was?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27575 Antworten
  • 20. Mai 2022

Wenn heute erst der Zahlungseingang war, wird voraussichtlich frühestens Montag freigeschaltet. 

 

Hattest du bei der Echtzeitüberweisung denn nur die Kundennummer im Verwendungszweck angegeben oder auch andere Daten? Ansonsten kann ich mir die 4 Tage nicht erklären... 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2022

Ich habe meine Kundennummer angegeben beim Verwendungszweck 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 20. Mai 2022

Schalten die über das Wochenende nicht frei? 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. Mai 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

Jetzt musst du mindestens noch 48 Stunden abwarten.

LG

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Mai 2022

Haben den Anschluss freigeschaltet danke für die Hilfe usw


Sandroschubert
Legende

Die nächste Sperre wird kommen wenn du bis 25.05. nicht ausgleichst.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18088 Antworten
  • 25. Mai 2022

Hallo @Torbi97,

danke für deine Rückmeldung, dass der Anschluss nun wieder frei ist.

Bei der Dauer ist jeweils noch der gewählte Zahlungsweg, die Bearbeitungszeit der jeweiligen Bank und die Dauer der Buchung auf dein Kundenkonto zu berücksichtigen. Ok, wenn du die Sofortüberweisung genutzt hast, wäre auch ich von einer schnelleren Buchung ausgegangen. Sobald der Zahlungseingang registriert wurde, wie von Vilureef schon angemerkt, kann es bis zu 48 Std. dauern, bis die Freischaltung dann final stattfindet.

VG
Dennis


Deine Antwort