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Warum O2 Service
Gelöst

Abzocke durch Drittanbieter, von O2 Mitarbeiter ausgelacht und von der Kundenbetreuung ignoriert


darkywalkie
Neuling
Vorsicht mit dem (aus meiner Sicht) Betrug der Telefonica Germany GmbH (O2, Eplus, Blau, Fonic...) durch Drittanbieter. O2 sperrt die Drittanbieter bei Vertragsbeginn nicht mit dem Ziel seine Kunden in Abo-Fallen tappen zu lassen. Der Kunde weiß nicht, dass diese nicht gesperrt sind und dann reicht das Anklicken eines Bildes und schon wird Geld über Handy-Rechung abgebucht durch diesen Drittanbieter. Bewusst, befindet sich diese Abbuchung durch Drittanbieter unten in der Rechnung, so dass es vielen Kunden übersehen. O2 verdient natürlich daran, lehnt aber jede Verantwortung ab und verweißt auf die Verantwortung des Kunden, er hätte ja jede Zeit die Drittanbieter sperren lassen können. Durch dieses win-win-Geschäft verdienen die Telefonica Germany und ihre Drittanbieter viel Geld und der Dumme ist der Kunde, dem durch diese Masche viel Geld aus der Tasche gezogen wird, bis er dies merkt. Natürlich lockt O2 mit billige Angeboten, aber Gesetzenlücken betrügt O2 im Nachhinein seine Kunden. Also lieber bei einem anderen Anbieter als O2, Eplus, Blau oder Fonic einen etwas teuren Vertrag abschließen, weil am Ende wird der Kunde betrogen und zahlt letztendlich noch mehr Geld.

Mir selbst ist es passiert, mir wurden so 300€ abgezockt, ich schrieb ein Brief per Anschreiben an die Kundenbetreuung, die mich ignorierte, daraufhin habe ich meinen Vertrag gekündigt und natürlich wurde ich von O2, wie es üblig ist, angerufen. Als ich erklärte, warum ich kündigte, wurde ich abgewürgt und danach von dem Mitarbeiter ausgelacht.

Auf jeden Fall hat es mich angestachelt weiterzumachen... das oben Beschriebene habe ich ausgedruckt, kopiert und überall an meinem Arbeitsplatz aufgehängt und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Da es mir mehr um die Sache als um das Geld geht, habe ich richtig Lust bekommen weiterzumachen. Da mir nicht um das Geld geht, dass man in solchen Fälle nicht mehr sieht, riet mir die Verbraucherzentraleden Fall zum Anwalt zu bringen. Sollte es Gleichgesinnte auch hier geben... bitte bei mir melden

Das Ziel: die Telefonica soll so viel Geld verlieren bis sie die Abzocke mit den Drittanbieter einstellt und anfängt ihre Kunden zu respektieren. Zusammen ist man stark. Bundestagabgeordnete aus der Partei die Linke ist auch schon dran.

Liebe Grüße,

Nick

EDIT svx: Zusatz "aus meiner Sicht" eingefügt laut TE.

Lösung von bs0

darkywalkie schrieb:
Vorsicht mit dem Betrug der Telefonica Germany GmbH (O2, Eplus, Blau, Fonic...) durch Drittanbieter. O2 sperrt die Drittanbieter bei Vertragsbeginn nicht mit dem Ziel seine Kunden in Abo-Fallen tappen zu lassen.




Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. Nicht dass du den Anwalt aus einem anderen Grund brauchst. Auch die Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen würde ich an deiner Stelle sehr gut überlegen, bzw. die Wortwahl überdenken.

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20 Antworten

bs0
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  • 20. Juli 2016
darkywalkie schrieb:
Vorsicht mit dem Betrug der Telefonica Germany GmbH (O2, Eplus, Blau, Fonic...) durch Drittanbieter. O2 sperrt die Drittanbieter bei Vertragsbeginn nicht mit dem Ziel seine Kunden in Abo-Fallen tappen zu lassen.




Vorsicht mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum. Nicht dass du den Anwalt aus einem anderen Grund brauchst. Auch die Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen würde ich an deiner Stelle sehr gut überlegen, bzw. die Wortwahl überdenken.


svx
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  • 20. Juli 2016
darkywalkie schrieb:


Vorsicht mit dem Betrug der Telefonica Germany GmbH (O2, Eplus, Blau, Fonic...) durch Drittanbieter.

Vorsicht mit dem Wort "Betrug". Dieses darf allerhöchstens dann verwendet werden, wenn eben dieser angebliche Betrug auch durch ein Gericht festgestellt wurde. Ansonsten könntest du wegen Rufschädigung bzw. übler Nachrede belangt werden.

O2 sperrt die Drittanbieter bei Vertragsbeginn nicht mit dem Ziel seine Kunden in Abo-Fallen tappen zu lassen.

Und das kannst du beweisen? Ansonsten siehe oben.



das oben Beschriebene habe ich ausgedruckt, kopiert und überall an meinem Arbeitsplatz aufgehängt und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Da es mir mehr um die Sache als um das Geld geht, habe ich richtig Lust bekommen weiterzumachen.

DAS kann richtig teuer werden! Zumindest, wenn du dich dort genau so ausgedrückt hast wie hier.




Das Ziel: die Telefonica soll so viel Geld verlieren bis sie die Abzocke mit den Drittanbieter einstellt und anfängt ihre Kunden zu respektieren. Zusammen ist man stark. Bundestagabgeordnete aus der Partei die Linke ist auch schon dran.

Joah die Linke, immer gern genommen 😀 dazu sag ich jetzt mal nix.



Besser bedient wärst du, wenn du durchatmest, dich über deine Rechte informierst und so vorgehst, dass du am Ende einen Erfolg erzielst, und nicht noch zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wirst.


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Danke... du hast recht... ich werde das Wort "Betrug" durch "aus meiner Sicht Betrug" ersetzen. Besser so?


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Kann ich hier den Text auch überarbeiten?


Herbb
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  • 20. Juli 2016
o2 stellt wie jeder andere Provider einen Zugang zum Mobilfunk.

o2 ist nicht verpflichtet Drittanbieter bei Vertragsbeginn zu sperren, ebenso wenig hat o2 mit Drittanbietern einen Vertrag.

o2 stellt nur das von Drittanbietern in Rechnung was diese von o2 verlangen.Drittanbieter oder Abos sind von Kunden selbst zu kündigen. Darauf hat o2 keinen Einfluß.

Nochmals angemerkt das Smartphone ist kein Ersatz für einen PC sondern durch Apps und andere Sachen eine "Gelddruckmaschine für Drittanbieter oder andere windige Gesellen die sich hinter Apps verbergen.

Für das Nutzungsverhalten des Handys nimmt o2 keinen Einfluß.

Wenn du 300 Eus bezahlt hast dann war das ein teures Abo und nutzlos für dich und o2 aber von Nutzen für den Drittanbieter.

Ich rate jedem Finger weg von Abos und fast kostenlosen Apps deren Hersteller man nicht kennt. lieber direkt Apps bei Google und Co holen die von Google und Co zertifiziert sind und dafür ein paar Eus ausgeben


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Ich habe angeblich nur ein Bild angeklickt, aber keine einzige meiner Daten weiter gegeben


Zampano84
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  • 20. Juli 2016
Herb schrieb:


ebenso wenig hat o2 mit Drittanbietern einen Vertrag.



Das ist so nicht ganz richtig 😉

Immerhin wäre die Tatsache, dass O2 Leistungen von Drittanbietern auf seinen Rechnungen ausweist nicht möglich, ohne das O2 dazu mit dem Drittanbieter z.B. Fakturierungsverträge abgeschlossen hätte - wozu Telefonica im übrigen tatsächlich nicht verpflichtet ist.


Herbb
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  • 20. Juli 2016
Wie alt bist du 3 oder 20? Man klickt doch nix angeblich an. Meine Hosen ziehe ich mir auch nicht mit nem Franzosen oder Engländer an.

Du schreibst hier wirres Zeugs, Meinst du ein anderer Anbieter macht da was anderes? Nein selbst die anderen großen bieten eine Drittanbietersperre an wenn der Kunde es wünscht kann das gemacht werden wenn nicht: PGHUSDS Dann bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen Suche mal bei Tante Google danach und du wirst fündig.

Aber Kinder müssen erst lernen und meist lernen die schnell wenns am Geld weh tut.

Angeblich sitz ich auch nicht am PC aber ich schreibe auf der Tastatur


Herbb
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  • 20. Juli 2016
Ich schrieb auch o2 verlangt das an Geld vom Kunden zurück was o2 als Leistung in Geldwert an den Drittanbieter vorgestreckt hat. Soviel zum Begriff Fakturierung: Der Kunde hat über den Provider eine Leistung in Anspruch genommen Der Provider bezahlt die Leistung in voller Höhe und verlang dafür Das Geld vom Kunden retour. Das ist sowas wie eine Vermittlung.


Zampano84
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  • 20. Juli 2016
darkywalkie schrieb:


O2 sperrt die Drittanbieter bei Vertragsbeginn nicht mit dem Ziel seine Kunden in Abo-Fallen tappen zu lassen.



Da möchte ich anmerken, dass z.B. die Appstores von Google, Apple und Microsoft über Drittanbieterleistungen abgerechnet werden. Du glaubst garnicht, wieviele Leute sich weigern Google ihre Kreditkartendaten zu geben und all die schönen Diamanten und Edelsteine für ihre Spiele lieber per Mobilfunkrechnung abgebucht haben wollen.

Aus dem Grund möchte ich wirklich bezweifeln, dass irgend ein Anbieter Drittanbieterleistungen von vornherein unterbindet 😉


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Dennoch, wurde mir es so vom Drittanbieter geschildert: durch Anklicken eines Bildes haben sie dem Abo zugestimmt" entschuldige aber die Aussage stammt nicht von mir. Auch wenn es andere Andieter tun, ist es deswegen trotzdem nicht korrekt.


Herbb
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  • 20. Juli 2016
Du hast deine Telefonnummer weitergegeben Damit hat der Drittanbieter dich am Haken. Deine Telefonnummer beinhaltet immer den Provider hier o2 und deiner telefonnummer ist eine Adresse zugeordnet die o2 kennt.


Herbb
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  • 20. Juli 2016
Macht weder Vodafone ; Telekom noch 1&1. Die empfehlen sogar was:1&1 Hilfe Center - Drittanbieterdienste


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Habe meine Telefonnummer nicht weiter gegeben


darkywalkie
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  • 20. Juli 2016
Liebe Telefonica-Mitarbeiter, (die schnelle und zahlreiche Antworten lassen es ahnen, so schnell und auffällig ist es bei anderen Foren nicht 😉), vielen Dank für die nette Unterhaltung.


svx
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  • 20. Juli 2016
darkywalkie schrieb:


Kann ich hier den Text auch überarbeiten?



Nur eine gewisse Zeit lang, bin gerade nicht sicher, ob 15 oder 30 Minuten, glaube letzteres.

Ich habe die Ergänzung oben eingefügt ☺️


Zampano84
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  • 20. Juli 2016
Bisher hat dir kein Mitarbeiter geantwortet (das würde ja bedeuten, dass O2-Mitarbeiter noch nach 23 Uhr arbeiten 😜), aber eine lustige Diskussion war es allemal 😉


Atabey
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  • 21. Juli 2016
Nur o2 bietet nicht die Möglichkeit an das im selfcare zu sperren, das würde vieles vereinfachen


bs0
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  • 21. Juli 2016
Ja, in der Selbstpflege (so heisst seit neuestem das o2-Kundenportal tatsächlich 😀) sollte o2 das endlich umsetzen, vor allem weil die Kunden scheinbar möglichst alles selber erledigen sollen.


Denner
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  • 21. Juli 2016
Die wird mit dem Klick automatisch übermittelt, sonst würden 99% der Abofallen doch garnicht funktionieren.

Gedacht sind Drittanbieter Sachen eigentlich um bezahlvorgänge zu vereinfachen usw...

Das betrifft aber alle Anbieter, da es die Möglichkeit nach irgendwelchen Vereinbarungen wohl global geben muss.

Ist blöd für Dich, ist aber so. Deswegen als erstes immer Sperren setzen bei einem Neuvertrag oder nach einer Tarifänderung.


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