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VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)


Diese Diskussion ist eine indirekte Fortsetzung der Frage hier:

Die Frage war inzwischen für den Fragesteller beantwortet, aber es gibt noch Bedarf nach Routermodellen mit der Eigenschaft über LTE zu telefonieren.

WICHTIG! Hier geht es ausschließlich um LTE-Router, die primär das Merkmal VoLTE haben!
Gern gesehen sind auch Beiträge zu 5G-fähigen Routern NSA/SA mit VoNR, die den LTE-Routern sehr nahe sind.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen was besser ist! Es gibt den Bedarf, u.a. um einen passenden Router für das o2-Tarifportfolio zu haben. Das Hardware-Angebot ist leider sehr mager. Bisher bekannte LTE-Router mit nachgewiesener VoLTE-Fähigkeit:

  • o2 HomeSpot(ausgelaufen) und HomeSpot 5G(ausgelaufen) , leider nicht frei verkäuflich und nicht für jeden Tarif verfügbar. Ferner gab es Probleme mit Echo und mit der Telefonie bei Empfangsbeeinträchtigungen. Das 5G-Modell ist auch recht teuer(Ratenkauf). Das 4G-Modell wird nur zur Miete angeboten. Es sind OEM-Geräte von Askey:
    https://www.askey.com.tw/file/germany_o2/#O2%20HomeSpot%202  
  • o2 Homespot 2 (4G) - wie aus dem Link oben zu entnehmen mit modernerer Technik überarbeitet (WiFi6 etc.) und der Hoffnungsträger wegen Lösung des Echo-Problems, nur zur Miete 5,99€/Monat, verfügbar seit 1.12.21
  • O2 Homespot 5G (Version 2-2023), ganz neues OEM-Modell eines anderen Herstellers, gute Band-Bündeleigenschaften, wird nur zur Miete angeboten
  • Zyxel, erste Tests mit VoLTE positiv ab 19.10.2021 (siehe weiter unten auf Seite 2-3 des Threads) Zyxel LTE5388, jedoch erst nach Anpassung und somit wohl kaum bei den Standardgeräten aus dem Versandhandel
  • TP-Link MR6500V, All-in-one-Router mit VoLTE (mehrfach verifiziert), jedoch nicht besonders schnell und flexibel beim LTE-Datenverkehr. Auf S.6 des Threads gibt es auch einen Hinweis auf ein 5G-Modell, das wahrscheinlich VoLTE kann.
  • Tenda 4G680 V2.0, mit erheblichen Schwächen, vor einem Kauf unbedingt die Berichte zu dem Gerät lesen!
  • Alcatel Linkhub LTE cat7 Home Station (Modell HH71V1 mit RJ11 Telefonanschluss)  - Bericht im Forum und Amazon-Rezession lassen auf VoLTE schliessen. Vorsicht -versch. Versionen ohne und mit Telefonbuchse! Aktueller Bericht: Trotzdem - auf die richtige Bezeichnung achten wg.  Verwechselungsgefahr!
  • AVM-Fritzboxen: Es gibt nur für den Router 6850 (auch 5G-Version) eine offizielle Version mit VoLTE, die offenbar zuverlässig läuft. Ob der volle Funktionsumfang bzw. Bandbreite für Voice verfügbar ist, ist noch nicht klar. Es gibt einen Bericht zur vorherigen Laborversion, das nur Codec G.722 unterstützt wird. Bei Anschlüssen mit nur-G.711 ging dann keine Telefonie.
    Hinweis zur 6850 5G: Diese ist bei dem aktuellen Stand des Gerätes nicht gut geeignet für die o2-Frequenzen mit 5G, da die Kombination aus LTE 800 + 5G 700 Mhz nicht unterstützt wird ! Andere Geräte (Beispiel o2-Router 5G, neues Modell 2023) schaffen dabei deutlich höhere Datenraten wegen besserer Kanalbündelung & besserer Frequenzeigenschaften.

KEINE VOLTE-Fähigkeiten für Mobiltelefonie weisen zum aktuellen Stand (August 2023) die Geräte folgender Hersteller auf:   Huawei, Motorola, ZTE

Telefonieren geht mit den nicht-VoLTE-Geräten teilweise, aber es handelt sich dabei dann um

CSFB     Fallback auf alte Telefoniestandards wie GSM oder 3G (abgeschaltet)

VoIP       Voice-over-IP, wie auch bei DSL, Cable und FTTH verwendet

VoLTE    ist aber notwendig für die Nutzung der Telefonie in einem o2 Home-Tarif. Diese läuft  immer über Mobilfunk und lässt nichts anderes zu als VoLTE. Und GSM-Telefonie ist untauglich, da dann der Datenverkehr unterbrochen wird. Sofern überhaupt GSM noch in den Geräten zu finden ist. Der 5G-Homespot von o2 kann nur 4G/5G und der TP-Link hatte noch das nicht mehr verfügbare UMTS und kein GSM mehr. Für Notfälle sollte dann noch ein GSM-fähiges Handy für Notrufe zur Hand sein.

letztes Update: 14.12.2023

                            ist noch in Bearbeitung und wird fortlaufend angepasst ….


213 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

bin neu hier, und habe mir den gesamten Thread durchgelesen. Da ich aktuell starke Probleme mit dem O2 hauseigenen Router (Tarif myHome M) habe, lies ich mir einen “Ersatzrouter” zuschicken. Dieser hat zum Einen das gleiche Problem - komme nicht mehr ueber 10 Mbit beim Download, 2 Mbit Upload und Ping teilweise nicht messbar - und zum Anderen bekomme ich bei Aktivierung der externen Antennen gar keine Verbindung.
Nun hatte ich fuer mich beschlossen, einen Router zu kaufen, und mir dann auch die Miete fuer den O2 Router zu sparen.
Ich habe mich fuer den Zyxel LTE5388-M804 entschieden. Dieser kam heute mit der Post.
Anschliessen, einschalten und Zugang zum Internet ging alles ohne Probleme. Download war zw. 45 und 60 Mbit, der Upload bei ca. 10 Mbit.
ABER: die Telefonie funktioniert leider nicht. Unter “System Monitor - Voice Status” steht zwar etwas von “Account 1, Registered” und ein Zeitstempel dazu, aber das war es dann auch.
Beim Versuch vom Festnetz aus mein Handy anzurufen, kommt nach etwa 1-2 Minuten ein Rufsignal, aber mein Handy klingelt nicht. Beim Versuch vom Handy aus meine zugewiesene Festnetznummer anzurufen, bekomme ich den Hinweis, dass die angerufene Nummer zur Zeit nicht erreichbar sei.

Nun habe ich den EU-Support von Zyxel angeschrieben, und hoffe, dass man mir ebeso helfen kann, wie das beim User @Nackensteak88 (vielen Dank fuer deinen Super-Beitrag!) der Fall war.

Es hat sich also wohl noch nichts an der Modulsoftware geaendert, was ich sehr schade finde. Dass hiesse ja, dass jeder einzelne Kaeufer (und O2 Kunde) das selbe Problem hat, und es ueber den Support loesen lassen muss. 🙄

Nun denn, ich bin mal gespannt, wie das bei mir laeuft. Waere schade, wenn ich das Teil wieder zurueckschicken muesste.

Ich wuensche euch allen ein schoenes Wochenende!

Gruss,
MPage

Benutzerebene 1

*Update zu AVM: Es gibt für den Router 6850 eine erste Laborversion mit VoLTE. Diese scheint ganz passabel zu funktionieren. Ob der volle Funktionsumfang bzw. Bandbreite für Voice verfügbar ist oder nur eine schmalbandige Implementierung stattgefunden hat, ist noch nicht klar. Eine Implementierung von VoLTE in Chips ist bei AVM eher nicht vorhanden und die Umsetzung über Software/Firmware ist ohnehin schon eine beachtliche Leistung. 👍

 

ist noch in Bearbeitung und wird fortlaufend angepasst ….

 

Die Aussage, dass der Chip an sich kein VoLTE kann ist völlig falsch und irreführend. Jeder LTE-Modem-Chip kann VoLTE. Man muss es nur Softwareseitig richtig implementieren… VoLTE ist immer eine optionale Funktion eines LTE-Modems.

 

Meistens verzichten die Router-Hersteller darauf, weil diese Funktion wohl nicht für wichtig gehalten wird. Das ist der einzige Grund wieso die meisten Router keine VoLTE-Telefonie können. Hier ist zu erwähnen, dass diese Modems eigentlich auch in Handys oder sogar in Laptops zum Einsatz kommen.

 

Die Modems lassen sich unterschiedlich für jeweiligen Anwendungsfall konfigurieren.

 

Ein Beispiel ist der ZTE-Router MC801A. Der kann in Deutschland kein VoLTE. In Österreich schon und da ist dasselbe Modem verbaut :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Jeder LTE-Modem-Chip kann VoLTE. Man muss es nur Softwareseitig richtig implementieren…

Ich behaupte nein.

Es ist schon notwendig, dass die verbaute Hardware auch die Features unterstützt, welche man später anbieten möchte. An viele Modemfunktionen wird AVM nicht herankommen, oder diese ansteuern können, wenn es das Modem nicht unterstützt. 

 

Der Hersteller des Modems könnte sicher einiges auch bei alten LTE Modems nachrüsten, aber warum sollte er das tun, wenn es neue Modems gibt, die beispielsweise “VoLTE” unterstützen?

 

edit:

Ein Beispiel ist der ZTE-Router MC801A. Der kann in Deutschland kein VoLTE. In Österreich schon und da ist dasselbe Modem verbaut :)

Ich denke hier ist das Vodafonebranding schuld. (beim Huawei B818 mit Vf-Branding, wurde die Möglichkeit des VoIP aus der Firmware entfernt)

Die Aussage, dass der Chip an sich kein VoLTE kann ist völlig falsch und irreführend. Jeder LTE-Modem-Chip kann VoLTE. Man muss es nur Softwareseitig richtig implementieren… VoLTE ist immer eine optionale Funktion eines LTE-Modems.

Die Aussage kam von AVM direkt!

Du übersiehst aber einiges. Natürlich ist es primär eine Firmware-Funktion und was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Die Tücke steckt aber im Detail. So könnten Standard-Funktionen wie Codecs im ASIC abgelegt sein und per Firmware abgerufen werden. Hat man solche Dinge nicht, dann hat die CPU die gesamte Last und darauf hat sich AVM vielleicht auch bezogen. Das Gespräch fand vor ca. 3-4 Jahren statt und es gibt ja noch LTE-Modelle wie 6842 etc.. Oder eine 7490 mit LTE-Stick wäre mehr wert, wenn auch Dein “Soft-VoLTE” über einen beliebigen LTE-Stick ginge. Warum gibt es solche Dinge nicht? Jede Software-Erweiterung führt doch zu einer erhöhten CPU-Last und irgendwann ist eben Schluß mit der Belastbarkeit. Ich halte es daher für plausibel, das es auch eine Abhängigkeit von der Hardware gibt.

Wenn alles so einfach mit Software zu machen wäre, warum hat es AVM seit 10 Jahren nicht gemacht?
Wir werden dann sehen welche Geräte überhaupt VoLTE nachgerüstet bekommen und ob z.B. auch die breitbandigen VoLTE-Codecs implementiert sind. Die Gesprächsdaten werden bei der Laborversion leider nicht ausgespukt.

Wenn Du aber mehr dazu weisst, dann präzisiere gerne Deine Behauptungen.

Benutzerebene 3

Nun moechte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Den Zyxel Router habe ich heute zurueckgeschickt, da man ja nur eine bestimmte Rueckgabefrist hat, und der Support sich mehr als zu viel Zeit gelassen hat.

Erst hat es Tage gedauert, bis ueberhaupt eine Antwort vom Zyxel Support kam. Da hiess es, es wuerden noch Informationen benoetigt, damit man die Anfrage bearbeiten koenne. Ich antwortete, dass ich in meiner Anfrage alles detailiert beschrieben habe. Der Link, den man mir in der Email geschickt hatte, damit ich die Anfrage einsehen, und evtl. bearbeiten kann, fuehrte zu einem 404 Fehler. Dies schrieb ich dem Support ebenfalls zurueck.

Dann kam nach einigen Tagen die Frage, ob ich denn auch “VoIP” aktiviert haette, das waere wichtig.
Ich schrieb zurueck mit dem Hinweis, dass man doch bitte die Anfrage noch einmal genau durchlesen solle. Es handle sich hier nicht um VoIP sondern um VoLTE.
Auch in dieser Mail war wieder der Link zum “aktualisierten Fall”. Aber auch der fuehrte wieder zu einem 404 Fehler.

Danach kam dann nichts mehr vom Support.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in der IT-Branche, und Zyxel war immer eine Topmarke unter den Modems/Routern. Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so.

Ich wuerde diesen Router keinem empfehlen.

 

Nun bekam ich heute den “schon mal vorab” bestellten ZTE MF286D aus England. Netzteil, Telefon und zwei LAN-Kabel (1 x Gaming PC, 1 x FritzBox) angeschlossen und eingeschaltet. Nach ein paar Minuten der erste Test:
Telefonie funktioniert. Zumindest, soweit ich das alleine mal “testen” konnte. Ich konnte vom Festnetz aus mein Handy anrufen und umgekehrt.

ABER dann…

Natuerlich wollte ich sehen, wie denn die Down- und Uploadraten aussehen. Ich rief also “speedtest.co...de” auf, und…

Seite kann nicht fefunden werden.
Gut, dachte ich. Vielleicht hat die Seite gerade ein Problem. Ich gehe zu google.de und suche nach “internet speed test”.

Die ersten drei aufgerufenen Seiten konnten alle nicht gefunden werden. Das war schon mal komisch.

Dann versuchte ich verschiedene Seiten von “hoyolab” aufzurufen, da ich zur Zeit (Werbung) “Genshin Impact” spiele. Keine einzige Seite konnte gefunden werden.

Komisch war und ist, dass Google und Amazon, sowohl “de” als auch “com” funktionierten. Sowie auch diverse andere Seiten.

Ich habe verschiedene Moeglichkeiten ausprobiert und Stunden damit verbracht, eine Loesung hinzubekommen. Es liegt auch nicht am Browser oder an dessen Cache, da ich es mit verschiedenen Geraeten, Betriebssystemen und Browsern probiert habe.

Meine “Loesung” sieht nun wie folgt aus:

Den ZTE Router habe ich auf “LTE Bridge mode” einstellen muessen, die Fritzbox an LAN1 angeschlossen, und meinen Gaming PC wieder per LAN an die Fritzbox angeschlossen.

Ich muss jetzt die Fritzbox als “Zugangsrouter” nehmen, um sowohl Telefonie (ueber den ZTE Router), und “voll funktionierenden Internetzugang” (ueber die Fritzbox) zu haben.

Von den Down- und Uploadraten her ist das alles kein Problem.

Mein Problem hier ist, dass ich nun eigentlich nur den einen Port von 4 Ports am ZTE Router nutzen kann, und an der Fritzbox alle 4 Ports belegt sind. Na ja, und dann kommt noch dazu, dass ich die Kabel wieder anders verlegen muss (zur Zeit nur eine fliegende Verkabelung), und ich meinen “Office-PC” nun per WLAN ans Hausnetz anschliessen muss. Das ist “bloed”, weil ich manchmal grosse Dateien hin- und herschieben muss.

 

Ich verstehe einfach nicht, warum im “Automatic mode” nur bestimmte Seiten funktionieren. Ich dachte, dass es evtl. mit dem zugewiesenen DNS-Servern zu tun hat. Aber auf diese Zuweisung hat man zum Einen keinen Einfluss, und zum Anderen funktioniert es ja im LTE Bridge mode, und da holt sich der Router ja die gleichen Einstellungen vom Provider.

 

Hat denn jemand hier diesen Router auch im Einsatz? Wenn ja, wie sieht es denn da aus?

Beste Gruesse

MPage

Benutzerebene 4

@MPage vor Zyxel wurde hier bzw. in dem im Eingangsposting verlinkten Ursprungsthread zur VoLTE-Telefonie über Router häufig genug gewarnt.

Dass es @Nackensteak88 dennoch mit einem Zyxel-Gerät geschafft hat, das war wohl einer Sonderbehandlung durch die Chinesen zu verdanken - und dem Umstand, dass er sie seinen Router per Fernsteuerung übernehmen ließ. Muss sich jeder selbst überlegen, ob man sich das antun will.

Zum von Dir getesteten ZTE-Router: hast Du die Up- und Downloadraten auch während eines VoLTE-Telefonats gemessen? (geht für mich nicht eindeutig aus Deinem Bericht hervor).

Das scheint ja zumindest über die FritzBox prinzipiell möglich zu sein. Eventuell kannst Du den Speed ja auch ohne FritzBox und nur am per WLAN mit dem ZTE-Router verbundenen Handy/Tablet messen - der wird zwar geringer ausfallen als mit einer Kabelverbindung, aber dennoch interessant sein.

Benutzerebene 3

@rmolVielen Dank fuer deine Antwort.

Nun, ich hatte es eben so verstanden, dass es letztendlich mit dem Zyxel Router gehen sollte, auch wenn man das ueber den Support machen muesste. Am Ende waere es mir das wert gewesen. Aber nach der Erfahrung, dass der Support wohl doch nicht so gut ist, hatte sich das dann schnell erledigt.

 

Nun zum ZTE-Router.

“Richtig” telefoniert habe ich noch gar nicht, da ich im Allgemeinen sehr selten telefoniere. Was ich aber  bisher sagen kann ist, dass ich sowohl vom Festnetz aus mein Handy, und vom Handy aus die Festnetznummer anrufen kann. Das ging ja vorher mit dem Zyxel Router gar nicht.

Sobald ich das erste Telefonat ueber VoLTE fuehre, mache ich mal einen Speedtest.

 

Ein aktueller Test (Anschluss an der 1. FritzBox, ich habe eien O2 myHome M mit 50 Mbit Download und 10 Mbit Upload):
 

Einer der “grossen” Nachteile im Bridge Mode ist, dass man von dem Router so gut wie gar nichts mehr hat. In diesem Modus kann nur 1 Geraet bedient werden, und das muss am LAN 1 Anschluss haengen. Alle weiteren Ports, sowie auch WLAN sind dann “funktionslos”. Man kann dabei das WLAN eingeschaltet lassen, aber man bekommt darueber keine Verbindung zum Internet. Also habe ich es zum Energiesparen auch abgeschaltet.

 

Meine Konfiguration ist nun folgende:
ZTE MF286D Router laeuft im “LTE Bridge Mode”.

An LAN 1 vom ZTE Router ist eine FritzBox 7490 angeschlossen (LAN 1). Diese ist so eingestellt, dass der Internetzugang ueber LAN laeuft, aber die Box sich um das Netz (DHCP Server, Portfreigaben etc.) kuemmert.

An dieser Fritzbox haengt dann an LAN2 mein Gaming PC und an LAN3 eine (weitere) FritzBox (7590). Das ist die, welche zuvor mit dem O2 Router betrieben wurde.

Auch diese FritzBox ist so eingestellt, dass der Internetzugang ueber LAN laeuft. Dabei wurde die Verbindung natuerlich ueber den WAN-Port realisiert.

So, und jetzt wird es wieder kurios.
Die FritzBox 7590 ist also kaskadiert hinter der 7490 angeschlossen, und sollte so lt. AVM als “IP Client” betrieben werden, da sie ja keinen direkten, sonder nur einen indirekten Zugang zum Internet hat.
Das funktioniert aber (zumindest bei mir) nicht. Stelle ich die Box so ein, ist ueber diese Box (7590) keine Verbindung zum Internet moeglich.
Sie ist jetzt also genau gleich wie die 1. Box (7490) eingestellt. Das heisst, dass auch sie einen DHCP Server bereitstellt, und sich um angeschlossene Geraete kuemmert. Und das funktioniert einwandfrei. :-)

 

Diese jetzige Konfiguration wuerde sicher auch mit nur einer FritzBox funktionieren, aber ich brauche die erste als Hub, da ich keinen “normalen” Ethernet-Hub/Switch habe, und die FritzBox 7490 sowieso im Schrank lag. Ich spare mir damit den Kauf eines Hubs.

 

Was ich aber unbedingt noch mit euch teilen moechte ist, dass nun auch Portforwarding und DynDNS funktioniert. Das ging bisher nicht ueber den O2 Homespot.

Ich habe eine NAS im Heimnetz, welche meine Emails einsammelt, und ich auch darueber meine Emails verschicke. Dazu habe ich eine Domain bei einem DynDNS Provider registriert.
Mit dem O2 Homespot konnte ich nicht von “ausserhalb” auf diesen Mailserver zugreifen, obwohl auch dort das Portforwarding eingestellt war.

Mit dem ZTE Router und der jetzigen Konfiguration funktioniert das wieder einwandfrei. :-)
Jetzt bin ich begeistert und gluecklich. *grins*
 

Wie gesagt, sobald ich das erste Telefonat ueber VoLTE mache, lasse ich mal einen Speedtest laufen, und achte dabei auf die Sprachqualitaet.

 

Beste Gruesse

MPage

Benutzerebene 3

Hallo,

ich nochmal. Habe heute ueber VoLTE telefoniert. Verbindung und Sprachqualitaet war sehr gut, genau so wie es mit dem O2 Homespot auch war. Gleichzeitig habe ich mehrere Speedtests gemacht, und keine Einbussen feststellen koennen.

Das Telefonat, welches ich gefuehrt habe, war mit O2 um den Homespot abzubestellen. 😁 Der wird jetzt in den naechsten Tagen zurueckgeschickt.

 

Beste Gruesse

MPage

@MPage  danke für die Berichte - Du wurdest jetzt auf S.1 des Threads “verewigt”.

Benutzerebene 3

@Klaus_VoIP Danke! Ich fuehle mich sehr geehrt, und freue mich, dass ich zu diesem Thema etwas beitragen konnte.

 

 

Gruss

Mpage

Hi @MPage 

Von mir und meinen Kolleg:innen auch noch mal ein riesen Dankschön für deine Mühe und -ich nenne es mal- Entdeckerspirit und deine unermüdliche Suche nach einer Lösung.

Das nötigt mir höchsten Respekt ab, daher verbeuge ich mich und ziehe meinen virtuellen Hut.

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze Danke fuer dein Lob! 😊 Habe leider schon lange keines mehr zu hoeren bekommen (ausser hier). 😐
Deinen virtuellen Hut haettest du aber nicht ziehen muessen. 😁

@o2_Matze  @Klaus_VoIP , @Tom_ Update 😲

Tja, mittlerweile hat sich viel getan hier - leider.
Den ZTE MF286D musste ich nach etwa 1 Woche zurueckschicken, da er immer wieder Ausfaelle hatte (war ein “refurbished” Geraet).
Daraufhin habe ich mir den ZTE MF286 ueber ebay aus Italien bestellt. Bei diesem hat, obwohl er es haette koennen sollen, VoLTE leider wieder nicht funktioniert, und so musste ich auch dieses Geraet zurueckgehen lassen.

Als naechstes hatte ich mir den “Tenda 4G06 4G LTE Router“, aber auch bei diesem funktionierte die Telefonie nicht. (Hierzu hatte ich in diesem Forum einen weiteren Beitrag aufgemacht).

Nun komme ich zum aktuellen Stand.
Nach dem Tenda kaufte ich den Alcatel Linkhub HH71(V1). Den habe ich nun seit etwa 27. Juli hier im Einsatz. Angeschlossen, und alles hat funktioniert, wie ich es bei allen anderen Routern auch erhofft hatte. Zumindest bis vor ein paar Tagen. 🙄
Grundsaetzlich muss ich sagen, dass er super funktioniert. Die Down- und Uploadgeschwindigkeiten sind sehr hoch. Im besten Fall komme ich auf 65 MBit/s Download und 12 MBit/s Upload. Auch die Sprachqualitaet ist sehr gut, und ich kann keine Einbussen feststellen.

Leider habe ich seit ein paar Tagen das Gefuehl, dass ich wieder ein “Montagsgeraet” erwischt habe.

Nach ca. 1,5 Stunden Betrieb bricht auf einmal die Performance ein. Download liegt dann unter 10 MBit/s und Upload bei ca. 4 MBit/s. Die Weboberflaeche zeigt an, dass das Empfangssignal sehr schwach sei. Gut, Schwankungen sind normal, aber ich wohne sehr nah am Sendeturm, genauer gesagt stehen sogar 2 Sender in ziemlich gleicher Entfernung zu meiner Wohnung. Dass die Angabe des schwachen Signals nicht stimmt, zeigt sich dann einfach dadurch, dass nach einem Reboot die Signalanzeige wieder auf “Vollausschlag” geht, und auch die Performance wieder stimmt. Leider behebt sich dieses Problem nicht von selbst, und es ist dann immer ein Reboot notwendig. Ich tippe hier auf einen Fehler in der Hardware. Hinzu kommt naemlich noch ein “anderes Problem (siehe weiter unten)

Nach wie vor wuerde ich sagen, dass der Router grundsaetzlich mit O2 myHome und Telefonie funktioniert.

Es gibt “fuer mich” 3 Dinge, die mich an dem Router stoeren:

1. Er hat nur 1 LAN Anschluss, und so komme ich um den Einsatz eines weiteren Routers/Hubs/Switches nicht aus.

  1. Er hat keinen Ein-/Ausschalter. Man muss also entweder den Anschlussstecker ziehen, oder das Netzteil aus der Steckdose ziehen, um ihn mal voellig stromlos zu machen.
  2. Er hat TS9 Anschluesse fuer externe Antennen. Zuerst mal nicht schlimm, aber diese liegen so dicht beieinander, dass entweder nur ganz bestimmte Antennen verwendet werden koennen, oder man mit Zwischenadaptern (Kabel) arbeiten muss.

Hier liegt nun auch mein zweites Problem mit dem Router von Alcatel. Schliesse ich die externen Antennen an, so funktioniert der Zugang entweder gar nicht, oder nur noch schlecht mit staendigen Unterbrechungen. Ich muss ihn wohl oder uebel austauschen, auch wenn ich die Antennen im Moment nicht brauche. Sollte es aber durch einen Umzug mal noetig sein, welche zu verwenden, haette ich mit diesem Geraet leider Pech.

 

Gut, was habe ich aus Frust zwischenzeitlich gemacht?

Um bestaetigen zu koennen, dass diese Einbrueche nach ca. 1,5 Stunden auch wirklich ein Problem des Alcatel Routers (dieses Geraetes) ist, musste ich einen weiteren Testkandidaten besorgen.

 

Dieser heisst nun Fritzbox LTE 6850. Natuerlich funktioniert die Telefonie (noch) nicht mit der freigegebenen aktuellen Fritzbox Firmware. Mit der vom AVM Labor zur Verfuegung gestellten Beta-Version funktioniert sie allerdings tadellos.

Die Fritzbox kostet etwa 80-100 Euro mehr als die bisher von mir getesteten Router, aber nach dem Anmelden an der Konfigurationsoberflaeche zeigt sich wieder einmal, warum AVM einfach einer der Anbieter bester Geraete ist. Die Informationen und Einstellmoeglichkeiten, die einem hier geboten werden, findet man bei keiner anderen Marke. Es gibt sogar eine Ausrichthilfe fuer die mitgelieferten externen Antennen.

Nun hat die Box (leider) einen “kleinen” Haken. Ich weiss nicht, ob es an der Beta-Version liegt, aber beim Upload liegt sie doch um einiges hinter anderen Geraeten. Die Uploadwerte liegen bei ihr zw. 6 und 8 MBit/s, und ich bin bisher auch noch nie darueber gekommen. Da waren alle anderen (ausser der O2 Homespot - auch nur 6-8 MBit/s) einfach besser.

 

Nun bin ich um viele Erfahrungen reicher, aber so “richtig gluecklich” bin ich (noch) nicht. Ich habe zwar AVM bzgl. des schlechten Uploadwertes angeschrieben, aber ich denke nicht, dass ich da so schnell eine Antwort, geschweige eine Abhilfe bekomme.

Da mir der Alcatel von den Leistungen her am besten gefaellt, werde ich meinen wohl austauschen lassen, und die Fritzbox wieder zurueckschicken.

Fuer den Einsatz des Alcatels muss ich zwar einen weiteren Router/Hub einsetzen, da an der Fritzbox 7590, die das Hausnetz bedient, keine LAN Anschluesse mehr frei sind. Aber da ich aber noch eine Fritzbox 7490 im Schrank liegen hatte, ist das Problem auch schon geloest, und die Fritzbox kommt auch wieder zum Einsatz. 🙂

 

War mal wieder ein langer Bericht, aber ich hoffe, dass er euch etwas gebracht hat, und ihr beim Lesen nicht eingeschlafen seid. 😁

 

Beste Gruesse

MPage

@MPage Wow, was für ein umfangreiches Update. Ich glaube ich muss meine Angetestet Kolleg:innen @o2_Steffen und @o2_Ines mal vorschlagen, das sie vielleicht den ein oder anderen LTE Router ins Portfolio mitaufnehmen, denn jemand der so technisch versiert ist und Lust am ausprobieren hat wie du ist ja prädestiniert für unsere Testberichte

(der hier hätte ja schon was für dich sein können 😍) 

Falls deine technische Affinität auch für andere Technik Gadgets gilt schau auf jeden Fall mal bei unseren Testleihgeräten vorbei, ich könnte mir vorstellen dass du da auch fündig werden könntest 😄

War mal wieder ein langer Bericht, aber ich hoffe, dass er euch etwas gebracht hat, und ihr beim Lesen nicht eingeschlafen seid. 😁

Auf keinen Fall, das war mega interessant. Ich hoffe nur, dass deine Hardware Odyssee bald ein gutes Ende findet und dich keine weiteren Montagsgeräte erreichen und dann endlich alles so funktioniert wie es angedacht ist 💙

Lieben Gruß und noch mal vielen Dank. 

Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze Danke fuer diese sehr interessante Information. Ja, mein Interesse hoert tatsaechlich nicht bei den Routern auf. Hin und wieder repariere ich auch Handys, und schaue mir diese dann auch genauer an. Daneben bin ich auch sehr musikbegeistert, bin gelernter Schreiner und Computer Techniker. Habe aber auch schon einige Jahre Autos restauriert. Das soll fuer’s Erste reichen, sonst wird die Nachricht wieder so lang. 😁😁😁

 


Ja, ich hoffe auch, dass das Thema LTE Router hier bald ein Ende hat, denn ich moechte ja auch mal wieder “ganz normal” arbeiten koennen, und mich um meine anderen Interessen kuemmern koennen. 😁

Das mit den Testleihgeraeten hoert sich sehr interessant an, und ich werde mich dort einmal umschauen. Schade, dass der Router-Test schon beendet ist, der waere jetzt genau richtig gewesen. 😊

 

Viele Gruesse

MPage

@MPage Du scheinst ja all Allroundtalent zu sein, ich bin sehr sehr beeindruckt 😄 Ich kann leider so gar nichts richtig gut, aber in meinem Freundeskreis habe ich viele Kumpels, die hobbymäßig den Hammer oder den Lotkolben schwingen, ich habe aber niemanden dabei, der sowohl sehr handwerklich als auch sehr “EDV” technisch dabei versiert ist, das ist dann schon eine sehr seltene Kombo wie ich finde. Du bist dann ja eher wie ein Schweizer Taschenmesser, das auch keine Angst vor IP Adressen oder Mail Servern hat 😄 

Hin und wieder repariere ich auch Handys, und schaue mir diese dann auch genauer an

Mein Handy reparieren z.B. nach Wasserschäden beschränkt sich auf Handys in Reis legen, um mal hier zu zeigen auf welchem Level ich mich bewege 😂

Im Übrigen hab ich bei meinem lieben Angetestet Kollegen Steffen schon mal versucht ein wenig Budget für LTE Router zu ergattern, ich hoffe also, dass wir da in nicht all zu ferner Zukunft was interessantes für Testberichte anbieten können 😃

Lieben Gruß Matze 

P.S

Da ich ein großer Autofan bin (ehemaliger W140 und W126 Besitzer) interessiert mich das mit dem Autos restaurieren natürlich auch sehr. Da ich aber hier in diesem schönen technischen Thread nicht zu sehr vom Thema ablenken möchte, könntest du auch in unserem Digitalen Wohnzimmer (unser Offtopic Bereich) ein wenig was zu deinen spannenden Hobbies schreiben. Wir haben da einen passenden Thread, dem eh ein wenig neues Leben gut tun würde. Falls du magst würden wir dann dort weiter machen, was Autos und Co betrifft 😍

 

Nutze die Fritzbox 6850 LTE mit der Laborfirmware. Funktioniert bis jetzt.

Danke für diesen Thread und schade, dass ich diesen nicht schon vor 6 Wochen entdeckt habe.

Hallo @Teleknecht ,

ich begrüße dich herzlich Willkommen in unserer Community. 💙

Vielen Dank für dein Feedback. 😊 Konntest du durch diesen Post dein Anliegen lösen? Oder hattest du andere Herausforderungen?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo,

ich bin technisch nicht sehr fit, habe aber nur eine einfache Frage:

würde eine Fritzbox 6840 LTE bei O2 DSL LTE funktionieren?

Der Anschluss würde so aussehen: an der Fritzbox ist per Tel. Kabel ein analoges Telefon angeschlossen, und 2 Pcs per lan , dazu ab und an 1 Laptop per wlan.

Zur Zeit läuft die Fritzbox mit freenet funk sim und die lan sowie wlan Verbindung funktioniert sehr gut.

Wenn ich ein O2 home mit lte Verbindung hätte, könnte man die O2 sim in die Fritzbox geben, den analogen Tel Anschluss in die vorhandene Buchse stecken, und das analoge Telefon benutzen?

Keine weitere kabellose Telefonverbindungen nötig, nur 1 analoges Tel, 2 mal lan, und 1 mal wlan.

Das wäre meine Frage, vielleicht hat es jemand schon so angeschlossen, und kann seine Infos mitteilen, ich bin erst am Anfang des Weges.

MfG

Jein ….

da diese alte Box keine VoLTE-Telefonie kann. Daten - ja, Telefonie - nein.

Hallo,

es geht mir aber nur um das Anschliessen eines analogen Telefons mit telefonkabel an die Fritzbox und ausschliesslich analoges Telefonieren, VoLTE ist für mich uninteressant.

MfG

VoLTE ist für mich uninteressant.

Genausogut könntest Du schreiben “Mobilfunknetze sind für mich uninteressant - ich will nur LTE” 🙄

Bitte lies den Thread von Anfang an aufmerksam durch und Du solltest akzeptieren “LTE + Telefonie geht zwingend NUR per VoLTE” 😁

Alternativ VoIP, was dann aber NICHTS mit dem Thema zu tun hat und auch nicht mit o2. 

Die Info hast Du bereits mehrfach erhalten. Bitte bleibe in den bestehenden Fragen von Dir! Beispiel:

 

Benutzerebene 7

Hallo @a11b07c22 ,

schön, dass du dich hier meldest. 💨

Hat dir die Antwort von @Klaus_VoIP weiterhelfen können?

Bei unseren Home LTE Tarifen klappt die Telefonie nur über Volte, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn der Router Volte nicht unterstützt ist keine Telefonie möglich.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo, ich bin’s @snk0911. Musste leider ein neuen Account erstellen, weil diese Mail, die jetzt nutze für mein Vertrag genutzt wird und ich mein alten Account nicht verknüpfen konnte.

 

Ich wollte von einem absoluten Neuzugang berichten und zwar der Deco X80-5G von TP-Link. 

Dieser kann nativ VoLTE und funktioniert in DE ohne Einschränkungen. Möglicherweise muss man initial ein Update machen.

Ich habe mich übrigens auch bisschen schlau gemacht über wollte VoLTE. Es funktionieren nur FDD-Frequenzen über VoLTE. Falls also jemand hier auf die Idee kommt Bänder festzusetzen, solltet ihr darauf Acht geben. TDD-Frequenzen sind nicht für Sprachtelefonate geeignet. Wer dazu mehr wissen möchte, der kann gerne hier antworten dann beschreibe ich das genauer.

 

Übrigens kann fast jedes Modem VoLTE, viele Router-Hersteller sind aber zu faul die Softwareseitige Implementierung neben der Hardware-Implementierung zu gewährleisten. Manchmal gibt es auch gescheiterte Implementierungen wie z.B. beim ZTE MC801A.

 

Wer es nicht wusste: Der MC801A kann VoLTE, die Rufnummer wird aber nicht angezeigt bei eingehenden Anrufen. Dabei muss man eine Version aus Italien, Österreich oder Polen haben. Die deutsche Variante geht auch, ist aber mit einem großen Aufwand verbunden. Scheinbar fehlt der TEL-Anschluss in der deutschen Variante. Allerdings weiß ich, dass der TEL-Anschluss unter der Blende versteckt ist. Es gibt verschiedene Versionen von diesem Router. Bei der deutschen Variante muss man dann nur noch eine andere Firmware drauf flashen (nicht zu empfehlen). Die Rufnummer wird übrigens nicht angezeigt, weil VoLTE nicht für Europa/Deutschland bestimmt war und es ein Überbleibsel der Fertigung ist. Die Caller ID wird nicht angezeigt, weil man möglicherweise ein Caller ID Converter braucht, den es praktisch nicht gibt.

Bei dem Hinweis mit dem Converter bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn jemand aber so ein Teil schon gesehen hat, möge mir bitte Bescheid sagen. Aber ansonsten kann man mit dem Teil telefonieren.

 

Absolut kann man den Deco X80-5G empfehlen, weil es das aktuellste Gerät ist und im Schnitt besser abschneiden müsste als der Rest. Allerdings gibt es keinen Test.

 

@Klaus_VoIP, kannst du bitte den neuen Router auf der ersten Seite verlinken?

Es funktionieren nur FDD-Frequenzen über VoLTE. Falls also jemand hier auf die Idee kommt Bänder festzusetzen, solltet ihr darauf Acht geben. TDD-Frequenzen sind nicht für Sprachtelefonate geeignet. Wer dazu mehr wissen möchte, der kann gerne hier antworten dann beschreibe ich das genauer.

Das klingt interessant. Könnte auch erklären, wieso LTE plötzlich so schlechte Empfangswerte liefert, seit dem 5G-Ausbau.

Kannst Du da näher drauf eingehen?

Benutzerebene 2

Es funktionieren nur FDD-Frequenzen über VoLTE. Falls also jemand hier auf die Idee kommt Bänder festzusetzen, solltet ihr darauf Acht geben. TDD-Frequenzen sind nicht für Sprachtelefonate geeignet. Wer dazu mehr wissen möchte, der kann gerne hier antworten dann beschreibe ich das genauer.

Das klingt interessant. Könnte auch erklären, wieso LTE plötzlich so schlechte Empfangswerte liefert, seit dem 5G-Ausbau.

Kannst Du da näher drauf eingehen?

 

TDD steht für “Time Division Duplex” und FDD für “Frequency Division Duplex”.

TDD überträgt die Informationen zeitversetzt auf einer Linie. Könnte man fast mit einer einspurigen Autobahn vergleichen. Hier werden Download, Upload und mit Einschränkung VoLTE zeitversetzt übertragen. Download wäre dann ein Ziehen der Informationen zu dir, Upload wäre dann das Verschicken der Informationen. Der Sprachanruf wäre eine konstante Verbindung, wo Upload und Download eigentlich gleichzeitig verfügbar sein muss. Aus dem Grund ist TDD für Sprachanrufe nicht geeignet, da es zu Abbrüchen kommt. Das wissen die Operator auch. Allerdings nicht die Abonnenten. Die Zeitversetzung passiert übrigens dabei so schnell, dass man nichts als Normalverbraucher mitbekommt. Nur in Online-Spielen kann es zu einem Nachteil in Punkt Latenz kommen.

 

FDD überträgt die Informationen auf einem Band innerhalb eines Frequenzspektrums. Angenommen Band 1 (2100Mhz) hat eine Frequenzbreite von 40Mhz. Dann hätte der Upload bspw. 20Mhz Breite zur Verfügung und der Upload ebenso. Beides sind zwei getrennte Einbahnstraßen. Umso breiter der Teil ist umso höher die Geschwindigkeit. Wenn ihr also Sachen hört wie Band 1 (2100Mhz) dann sind nicht exakt 2100Mhz gemeint sondern der Bereich drum herum. Korrekterweise wäre es dann sowas wie 2080-2120Mhz. Einfachheitshalber wird es einfach 2100Mhz Band genannt. Da beide Straßen getrennt voneinander sind, funktioniert auch VoLTE und die Latenzzeiten sind besser. Wer dennoch bessere Latenzen möchte, der sollte zu VoIP weichen, da es vergleichbar ist mit einem Online-Call wie auf Whatsapp und einfach auch nur IP-Pakete gesendet werden. VoLTE ist da deutlich komplizierter und beeinflusst die Latenzzeiten stärker. 

 

Wenn du 5G nutzt und ein VoLTE-Call annimmst wechselt dein Router zu 4G/LTE während des Calls, da eine Aggregierung für VoNR bzw. Voice over New Radio (5G) derzeitig noch nicht möglich ist, obwohl O2 es schon erfolgreich getestet hat und es eigentlich aktiviert hat soweit ich weiß. Allerdings muss VoNR auch das Modem unterstützen und die Softwareseitige Implementierung muss da sein.

 

Die Empfangswerte sind nicht schlechter geworden. Außer du benutzt 5G NSA. Wenn man nur auf LTE switcht dann ist die Aggregation aller Bänder etwas anders und es sollten wieder gute Werte da sein. Wenn nicht dann liegt es am Standort.

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