Warum O2
Warenkorb
Service

VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)



Kompletten Beitrag anzeigen

213 Antworten

@Nackensteak88 : die FW Version V1.00(ABSQ.1)C0 gibt es auf der Zyxel Website schon seit dem 9.2.2021. Haben die Zyxel Support Engineers evtl. die FW Versionsnummer mit dem Fix nicht hochgesetzt?

 

@Opalix : Eventuell unterstützt die Firmware keinen FW-Downgrade (zum Beispiel Huawei Surfsicks / Mobile WLAN Router). Die müssten den Router eigentlich nach den Tests wieder auf die ursprüngliche Version zurücksetzen,

Kann ein Grund sein, muss aber nicht.

 

Hallo @Nackensteak88 ,

auch von mir erst einmal ein sehr großes Dankeschön und Chapeau für Deinen Einsatz. Der Dank und erst recht der Respekt seitens der Gemeinde sollte Dir sicher sein!

Ich hoffe, O2 wird da das Routerangebot überdenken...

Ferner werde ich bei diesem Support den Begriff China-Böller im Zusammenhang mit Zyxel nicht benutzen.

Ich hätte da noch eine unverschämte Bitte. Wenn Du u. a. auch Band 20 empfängst und der Router es zulässt, nur eine bestimmte Frequenz (hier Band 20 / 800 MHz) einzustellen, würdest Du das bitte machen und noch einmal testen?

Nochmals vielen Dank und schönen Abend noch :)

Joachim

Benutzerebene 4

@JoachimK.@JoachimK. Ich schaue am We oder nächste Woche im Homeoffice mal. Auf den ersten Blick weiß ich nicht wie ich das Band festsetzen.

Ich glaube die hatten die Firmware nur geändert um mehr Speicher oder so für andere Operationen zu bekommen für deren Änderungen. Daher ist es evtl wieder die alte? 

Benutzerebene 4

Ein leider nicht so erfreuliches Update:

 

The fix is in the module firmware, not in the router firmware. 
Therefore, the router firmware is still in the V1.00(ABSQ.1)C0, which is the firmware version when the customer reported the issue. 
The module firmware on the customer's LTE5388 is a beta and we currently do not plan to phase in new module firmware. 
For the customer, we'd kindly like to ask the customer to use the current beta

 

Aber zumindest ist die Software ja verfügbar. Außerdem Verweise ich gegenüber Zyxel  nochmal hier auf den Thread. Vielleicht hilft das ja. 

@Nackensteak88: Danke für die weitere Info zum Zyxel router firmware update. Die Frage ist jetzt nur, ob man über den Adminzugang per Webbrowser auch die module firmware selber aktualisieren kann, sofern der Zyxel Support diese in DE zur Verfügung stellt.

Kannst du inzwischen bestätigen, daß die Gesprächsteilnehmer KEINE Echos ihrer Stimme bei deinem Setup Gigaset/Zyxel LTE5388 hören ?

Ich würde dann einen Tausch meines Tenda 4G680V2.0 gegen einen Zyxel LTE5388 erwägen. Mit dem Tenda gibt es beim Gesprächspartner ein Echo (unabhängig ob es ein Mobiltelefon oder Festnetztelefon ist). Habe auch schon einen anderen Standort ausprobiert (München und Allgäu) leider das gleiche Echoproblem (die my Home M SIM hat an unterschiedlichen Standorten funktioniert, scheint also nicht Geo gebunden zu sein).

Benutzerebene 4

@Opalix mit dem Tenda hatte ich viel gravierendere Probleme - manchmal “erschrak” sich das Gerät bei einem eingehenden Anruf und machte erstmal einen Reset - ein no-go-Kriterium für mich, denn Erreichbarkeit hat oberste Priorität.

Mit der genannten Beta-Firmware des Zyxel wäre ich extrem vorsichtig - zum einen kann sie wohl (falls ich das richtig verstanden habe) nicht eigenhändig, sondern nur durch den Support installiert werden (was auch die Einräumung von Zugriffsrechten auf die eigene Hardware umfasst). Zum anderen heißt das wohl auch, dass man etwaige zukünftige Änderungen der normalen Alpha-Firmware nicht mitmachen kann oder darf, ohne die VoLTE-Fähigkeit wieder zu verlieren.

Und last but not least klingt der Beta-Status etwas nach einem Kompromiss zu Lasten anderer Merkmale, welche u.U. noch gar nicht absehbar sind.

Benutzerebene 4

Bei der Telefonie hatte ich bisher keine Probleme mit Echo oder ähnlichem. Hab aber auch nur so 10 Gespräche gehabt.

Ob ich Firmware Updates mit gehen kann ist gerade in Klärung.

Laut Zyxel soll das ganze Thema wohl zumindest in die Kunden FAQ, somit denke ich das man selber den Fix umsetzen kann. 

Benutzerebene 4

Erstmal Sorry das ich noch keine weiteren Tests gemacht habe wie oben gewünscht.

 

Kurzes Update aber dennoch:

Telefonie klappt gut und ich habe auch kein Rauschen.

Außerdem kann ich laut Zyxel bedenkenlos neue Firmware  installieren. Das LTE-Modul wird nicht beeinflusst. Somit kann ich da auch aktuell bleiben. 

Benutzerebene 4

@Nackensteak88 “Rauschen” ist in den seltensten Fällen ein Problem bei der VoLTE-Telefonie - und falls doch, dann liegt es an den beteiligten Komponenten der Analog-Telefonie.

Fehler in der digitalen Übertragung sind eher Verzerrungen, Aussetzer etc. - und speziell bei VoLTE-Routern wohl ein Echo auf der Gegenseite (also nicht auf der Seite, die den VoLTE-Router nutzt).

Benutzerebene 4

@rmol habe meinen Fehler selber bemerkt. Kann es aber nicht mehr editieren. habe Echo gemeint und rauschen geschrieben. Das ist wenn man zu viel Kopf hat.

Ich meinte: Kein Echo - sry 

Hallo @Nackensteak88 und vielen Dank für Dein Update.

Echo ist bei Dir also nicht mehr vorhanden (Gegenstelle), Du hast aber (wenn ich alles richtig verfolgt habe) kein Firmwareupdate erhalten, d. h., Firmwareversion hat sich nicht geändert, aber Dein VoLTE-Modul hat ein Update erhalten. Das ging bei Dir per Zugriff von aussen auf Deinen Rechner bzw. Router. Erhält nun jede/r, die/der das gleiche Routermodell hat ein Modulupdate OTA? Ist das möglich?

(Ich erwarte nicht, dass Du diese Fragen beantworten kannst!) ;) Abschließend noch einmal vielen Dank für Deinen Einsatz.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 4

Hallo @JoachimK. ,

 

nach aktuellem Stand muss Zyxel wohl aktiv werden wenn das auch jemand so haben will. Ist vermutliche eine Sache der Nachfrage. Wenn jede Woche ein paar kommen werden die das sicher anders versuchen zu regeln.

Aber an sich erstmal richtig, die Firmware blieb gleich und kann von mir auch problemlos mit geupdated werden wenn eine Neue kommt.

 

@rmol 

Nochmal zum Thema Echo: Gestern hatte ich den Effekt dann doch zum ersten mal als ich aus dem Auto mit dem Handy zuhause angerufen habe, aber nur ca. in den ersten 10-15 Sekunden vom Gespräch, dann war es gut. 

 

Hallo @Nackensteak88 und vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn Du Auto zuhause meinst, hast Du dann die HomeSpot-SIM im Handy oder telefonierst Du via WLAN-Call? Im letzteren Fall spielt sicher die Entfernung zum Router eine Rolle.

Gruß

Joachim

Edit:

Entschuldigung, ich habe wieder zu schnell quer gelesen. DU hast zuhause angerufen und hattest Echo. Vergiss meine Frage…

 

Ausgangspost aktualisiert mit Homespot 2

NOCH ist die neue 6850 5G nicht auf dem Markt!

(Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

;)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/

und immer noch 

Telefonanlage (IP-basiert),

d.h. also weiter VoIP mit SIP-Account und KEIN VoLTE  :disappointed_relieved:
Das sich AVM die Gelegenheit entgehen lässt wundert mich zwar auch, aber ist halt so. Bei 5G wird auch wieder was anderes für Telefonie gebastelt und als Hersteller muss man da die Lust verlieren. 

Benutzerebene 4

d.h. also weiter VoIP mit SIP-Account und KEIN VoLTE  :disappointed_relieved:
Das sich AVM die Gelegenheit entgehen lässt wundert mich zwar auch, aber ist halt so. 

 

Ja, sehr schade. Dabei wäre die rein digitale Transformation VoLTE => DECT und zurück (welche ich bei AVM vermuten würde) bestimmt interessant, weil analog-typische Fehler wie Echo damit vermeidbar wären.

Und hier haben wir vielleicht auch noch Alcatel???

und auch hier

https://hilfe.o2online.de/gadgets-zubehoer-30/volte-routermodell-gesucht-514099/index7.html?postid=2511328#post2511328

Bisherige Angaben bei Amazon waren eher fragwürdig und VoLTE nicht eindeutig. 

Kann man mit einem VoLTE-Router die für den O2 My Home Tarif festgelegte FESTNETZ-Nummer nutzen?

Mit einem NICHT-VoLTE-Router wie Fritz 6850 geht das nämlich nicht - da ist die Festnetznummer von O2 nutzlos und man muss - so man eine Festnetznummer benötigt - einen anderen Dienst wie sipgate einbinden.

Welcher Router mit VoLTE kann das also und hat die beste Softwareunterstützung?

Im Eröffnungspost steht alles drin zu den geeigneten Routern. Und was verstehst Du unter

.. die für den O2 My Home Tarif festgelegte FESTNETZ-Nummer nutzen?

Du kannst grundsätzlich nur eingehend über die Festnetznr. telefonieren (nutzen). Abgehende Telefonate laufen unter der Mobilfunknr. (FN-Nr. nicht zu nutzen). 

Nur bei VoIP geht Festnetznr. ein- und ausgehend. 

  • Neu & potentiell interessant: Alcatel Linkhub LTE cat7 Home Station (Modell HH71V1 mit RJ11 Telefonanschluss)  - Bericht im Forum und Amazon-Rezession lassen auf VoLTE schliessen. Vorsicht -versch. Versionen ohne und mit Telefonbuchse! Mehr hier:

    Unbedingt auf die richtige Bezeichnung achten. Verwechselungsgefahr!

Hab das Alcatel Modell HH71V1 gerade hier und packe den wieder ein.

Hatte zum Testen die bisher benutzte FB6890 auf IP Client für Telefonanlage und WLAN Accesspoints umgestellt und die SIM vom Myhome M LTE in den Alcatel gesteckt. 

Internet funktioniert mit dem Tarif, aber grottenlahm. Die o2 Telefonnummer habe ich nicht zum laufen bekommen, der Alcatel hat einen SIP Client für den VOIP Betrieb verbaut und die “Zugangsdaten” von o2 gibt es ja nicht. Hab das danach nicht weiter verfolgt, habe den Analoganschluss vom Router nicht auf die Fritzbox weitergeleitet bekommen. Das Einrichten der 30 Portweiterleitungen zur Fritzbox (nach Anleitung von AVM) für meine SIP Nummern hat mir dann den Rest gegeben. Die Firmware HH71_FL_02.00_05 und Bedienoberfläche kennt keine Range Angaben, und die Liste war mit 30 Einträgen schon voll. Aussagekräftige Fehlermeldungen fehlen genauso, “error!” kam dann.

Wie jemand hier schon schrieb, sicher eine tolle Bastelkiste für Programmierfreaks. Der von ihm genannte Fernzugriff (TR-069) lässt sich übrigens auch deaktivieren, null problemo. Mir ist das alles zu rudimentär und aufwändig.

Guter Hinweis! :thumbsup:

Und uPnP hat nicht geholfen für die SIP-Accounts?

Guter Hinweis! :thumbsup:

Und uPnP hat nicht geholfen für die SIP-Accounts?

Nein, hatte ich zuerst probiert.

Das Routergefummel hätte ich mir gerne erspart. Mögliche Fehlerquelle bleibt immer noch, dass man nach so gut wie jeder Änderung von den hundert Einstellungen *eigentlich* beide Router neu starten müsste, und Cookie/Cache vom verwendeten Browser leeren. Gerade das Grünwerden vom SIP Konto in der FB kann sehr unterschiedlich dauern.

Der Alcatel hat häufig verzögerte Reaktion, loggt einen dazu noch alle drei Minuten aus wenn man gerade was nachliest. Mir scheint der Prozessor zu schlaff sowie RAM/Festspeicher etwas knapp bemessen. Eine vernünftige Anzeige der gerade verwendeten Bänder und Frequenzen wie bei der FB schadet sicher auch nicht. Firmwareupdates hat der Alcatel auch nicht gefunden, und eine Downloadquelle wie bei AVM fehlt. Da verzichte ich doch lieber auf die o2 Telefonie, hab genug andere Flatrates.

Etliche Fehler heute können auch an o2 liegen, neuerdings steht im Konto “O2 my Home M mit UMTS-Option” (???) und ständig “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” Das Forum scheint wohl auf anderen Servern zu laufen, hier klappt alles.

 

Routermix ist oft eine Herausforderung. Kaskadierte Fritzboxen klappen super, aber wehe wenn ein Zyxel, Alcatel o.ä. dran hängt …

Dann scheint der Homespot 2 trotz rudimentärer Firmware doch noch besser zu sein. Updates bekommt der wenigstens. 

Das das Kundenportal manchmal tagelang hängt ist leider so und daran habe ich mich fast gewöhnt. Plötzlich geht es dann wieder. Meist ist das nicht zeitkritisch und daher für mich tolerabel.

Dann scheint der Homespot 2 trotz rudimentärer Firmware doch noch besser zu sein. Updates bekommt der wenigstens. 

Das das Kundenportal manchmal tagelang hängt ist leider so und daran habe ich mich fast gewöhnt. Plötzlich geht es dann wieder. Meist ist das nicht zeitkritisch und daher für mich tolerabel.

Beim Alcatel ist einfach nicht sicher (aufgrund der beschissenen Beschreibungen bei Amazon, und dem Mischmasch der Geräte unter einem Listing), welche Firmware drauf läuft, und für welche Region/Provider die Ware ist. Schlechter als der Homespot würde ich nun nicht gerade sagen, wozu Updates wenn alles läuft. Der andere Nutzer hier hat ja von erfolgreicher Nutzung geschrieben. Vielleicht lag es an der für einen polnischen Provider bestimmten Firmware.

Was das Kundenportal betrifft, wird weniger Tracking die Leistung deutlich verbessern. Ich treibe mich da nicht aus Spaß herum, sondern will etwas erledigen. Dann hat es zu funktionieren. Dann helfen auch die selten dämlichen Hinweise dort auf App und Co nicht weiter, oder dieser mistige nichtskönnende Pseudo-Robot.

Deine Antwort