Skip to main content
Warum O2 Service

VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)


Kompletten Beitrag anzeigen

222 Antworten

  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 7. Juni 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Danke für den Hinweis!
Hast Du die 4G/5G-Eigenschaften des Deco X80-5G von TP-Link näher anschauen können? Waren die Speedwerte dem Preis angemessen?

Zu den Speedwerten kann ich nichts sagen, weil ich bei 50k vertragsweise gedrosselt war. Aber 50k kann man leider mit jedem Teil erreichen :/


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 7. Juni 2023

Danke. Hätte ja sein können mit anderer SIM.
Egal - bei dem Preis hätte man schon was erwarten können. Bestätigt aber die Auffassung - trau keinem Router, der nicht ausführlich getestet wurde. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @Teddy97,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem TP-Link Deco X80-5G mit uns geteilt hast. 

Schade, dass du mit dem WiFi nicht zufrieden warst. Irgendwas ist ja immer 😉

In die Liste können wir ihn aber trotzdem aufnehmen, was meinst du @Klaus_VoIP? Oder reicht dein Hinweis auf Seite 6 aus?

Liebe Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 16. Juni 2023

Echt? Also das hier

dass ich den Router mittlerweile kurz hatte und für Müll befunden habe. Liegt aber eher an dem Wifi das ständig abbricht. Ja das Ding kann VoLTE/VoNR und nein ich würde es trotzdem nicht kaufen.

finde ich etwas ernüchternd. Die Liste auf Seite 1 wird sicher auch irgendwie als Empfehlung verstanden und ich bekomm dann die Dresche? 😮

Edit: wurde bereits mit “ Auf S.6 des Threads gibt es auch einen Hinweis auf ein 5G-Modell, das wahrscheinlich VoLTE kann. “ angeschnitten und sollte vielleicht reichen. Dort kann man dann genauer nachlesen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @Klaus_VoIP,

hast völlig Recht, war auch nur so eine Idee. Du hast hier im Beitrag die Mütze auf 😊 Vielen Dank noch einmal dafür!

Liebe Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo zusammen,

 

während mein o2 Homespot 5G mich mit seinem laufenden Internetabbrüchen und erzwungenen manuellen Neustarts in den Wahnsinn getrieben hat, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Aber das ist ja wirklich kein einfaches Unterfangen:
Ich kann bestätigen, dass Zyxel LTE5388-M804 zwar nach Firmwareupgrade die entsprechende VOLTE Option unter Voice Mode anbietet, aber bei Anrufversuchen einen Anruf simuliert, der nicht beim Empfänger ankommt.
Meine letzte Hoffnung ist AVM 6850 5G, das angeblich dank neuer Firmware es unterstützen soll.


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 27. Juni 2023

Der neue 5G Homespot (2023) soll wesentlich besser sein als der Vorgänger. Gerade die 5G-Version vom 6850 ist von den Bandeigenschaften und immer noch leichten Beta-Schwächen her nicht so der Knaller.

Ich bin zwar kein Freund von Miete, aber das Kostenrisiko ist beim neuen 5G-Homespot niedriger als andere Experimente.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @Klaus_VoIP 

tatsächlich hatte man mir angeblich den 5G Homespot (2023) sogar verkauft im Rahmen eines alten bestehenden Homespot Tarifs, aber mir kommen allmählich Zweifel, dass man mir doch den alten 5G Homespot untergejubelt hat. Selbst nach Rückfrage beteuert man, dass der neue 5G Homespot das runde Modell sei und ich nahm an, dass nur der neue 5g Homespot VOLTE unterstützten könnte, doch nun bin ich mir nicht mehr sicher.


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 27. Juni 2023

Schau Dir die Bilder auf der O2-Webseite an und schau Dir die Handbücher an. Dann siehst Du die Unterschiede, u.a. den anderen Hersteller. Den neuen Homespot gibt es nur zur Miete.

Es kann aber auch sein, das solche Effekte durch eine unglückliche Empfangssituation kommen. In einem anderen Fall stellte sich nur das WLAN als lausig heraus, der 4G/5G-Empfang aber war Spitze. Ist machmal … äh … herausfordernd. 😉

PS: wenn man Dich beschubst hat, dann mach bitte ein eigenes Thema dazu auf! 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. Juni 2023

Oh, wo bin ich beschubst worden! Wo kann ich denn das erkennen?
Sorry, dass ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut bin.

Da ich nur o2home S bestellen konnte, wurde mir zur Miete sowieso nur der Homespot 4G angeboten. Ein 5G Modell stand da gar nicht mehr zur Auswahl.

Also wenn das mit dem 6850 5G auch fehl schlägt, muss ich mir überlegen, ob ich dann es nochmals mit einem Mietmodell des neuen o2 Homespot 5G versuche (angeblich ein eckiges Modell) oder dann eben gleich einen Technologiewechsel vornehme.


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 27. Juni 2023

Du hast das vermutet:

dass man mir doch den alten 5G Homespot untergejubelt hat

Einzelfallprobleme bitte in eigenes Thema schreiben. Der Thread hier soll “sauber” bleiben für techn. Dinge rund um VoLTE & Router.
Dein Kommentar zum Zyxel hat prima gepasst, aber die vertragstechn. Problematik und Einzelfalldiskussion bitte hier NICHT breittreten. Danke!


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Juli 2023

Ich habe bei einem Tarif einen O2 HomeSpot 2 LTE bekommen. Habe auch das Problem, dass man beim telefonieren ein Echo hört und das es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Wollte den Router gegen eine Fritzbox 6850 LTE tauschen. Hier hat mir AVM mitgeteilt, dass es z.Zt. keinen Router von AVM gibt, der Volte unterstützt. Bin nun auch auf der Suche nach einer Alternative.


LTE max 10 mbit
Fortgeschritten
rmol schrieb:

Wäre toll, wenn Zyxel das tatsächlich hinbekommt, eventuell mit einer speziell angepassten Firmware.

VoIP via an additional router works (for example Easybell..)
And Telefónica Germany GmbH is not able to make VoIP instead of the outdated VoLTE (working only via 2G)??

LTE max 10 mbit
Fortgeschritten
xanto65 schrieb:

 Hier hat mir AVM mitgeteilt, dass es z.Zt. keinen Router von AVM gibt, der Volte unterstützt. Bin nun auch auf der Suche nach einer Alternative.

Fritzbox 6850 LTE https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/einfacher-telefonieren-mit-fritzbox-6850-direkt-ueber-die-mobilrufnummer-ihrer-sim-karte-anrufen/

Mit dem neuen FRITZ!OS wird telefonieren noch einfacher, denn nun kann auch direkt über die Mobilrufnummer der in der FRITZ!Box 6850 genutzten SIM-Karte telefoniert werden. Dazu muss der dazugehörige Mobilfunktarif lediglich die Telefonie über LTE unterstützten (VoLTE)


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 14. Juli 2023
LTE max 10 mbit schrieb:
And Telefónica Germany GmbH is not able to make VoIP instead of the outdated VoLTE (working only via 2G)??

As the name says VoLTE uses LTE and not 2G and it’s not outdated. It is packet-based IP telephony optimised for transmission over a mobile radio network. 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Juli 2023

This is also straying from the intended purpose of the thread to gather different models of LTE-Routers that are capable of using VoLTE. So as before if you have a single topic that you want to talk about please open up your own thread for this. The thread here is intended as a knowledge repository.

 

Kind regards, Sven


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 22. Juli 2023
LTE max 10 mbit schrieb:
xanto65 schrieb:

 Hier hat mir AVM mitgeteilt, dass es z.Zt. keinen Router von AVM gibt, der Volte unterstützt. Bin nun auch auf der Suche nach einer Alternative.

Fritzbox 6850 LTE https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/einfacher-telefonieren-mit-fritzbox-6850-direkt-ueber-die-mobilrufnummer-ihrer-sim-karte-anrufen/

Mit dem neuen FRITZ!OS wird telefonieren noch einfacher, denn nun kann auch direkt über die Mobilrufnummer der in der FRITZ!Box 6850 genutzten SIM-Karte telefoniert werden. Dazu muss der dazugehörige Mobilfunktarif lediglich die Telefonie über LTE unterstützten (VoLTE)

Habe inzwischen das neue Labor FritzOS aus dem Labor installiert. Funktioniert einwandfrei. Jetzt muss nur noch O2 das Chaos meiner Verträge in Ordnung bringen. 


LTE max 10 mbit
Fortgeschritten
Klaus_VoIP schrieb:

 Routermodellen mit der Eigenschaft über LTE zu telefonieren.

 

Addition to your list Tenda 4G06 V3.0 telephony does not work with VoLTE o2 😥

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 27. Juli 2023

Hallo @LTE max 10 mbit ,

from what I understand from your other topic, you are also having an issue due to the configuration of your router and the usage of 2G while the my Home contracts exclusively use VoLTE.

 

Kind regards, Sven


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12376 Antworten
  • 1. August 2023

Die Firmware 7.56 ist seit heute den 01.08.2023 draußen für die Fritzbox 6850 LTE / 5G.

Nun offizielle Unterstützung von VoLTE mit den beiden Modellen.

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2023/jetzt-neu-mit-fritzbox-6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 1. August 2023

@Joe Doe Danke für den Hinweis und einen virtuellen Knicks an die AVM Kolleg:innen für die großartige Arbeit \o/ 

VG Matze


LTE max 10 mbit
Fortgeschritten
LTE max 10 mbit schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:

 Routermodellen mit der Eigenschaft über LTE zu telefonieren.

 

Addition to your list Tenda 4G06 V3.0 telephony does not work with VoLTE o2 😥

 

o2 tech support just forgot to turn on my number at home, so there were no signals when calling my home number!
Now they have finally done it and I have received a response from the manufacturer:

Tenda 4G680 (4G06) supports VoLTE telephony from the provider "o2 DE".

Please don't hesitate to contact us if there is anything further.

Best regards,

Silvia

Tenda DE Support


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. August 2023

As long as it is working now, that’s the most important part after all.

 

Kind regards, Sven


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. September 2023

Moin zusammen.

Ich hatte testweise einen TCL HH50V (auch bekannt als Vodafone Gigacube 5G) mit einer o2 Karte getestet. Dieser funktionierte tadellos, auch VoLTE ging anstandlos. Nun das große ABER, man musste den APN anpassen und das Gerät hat keine automatische Verbindug aufgebaut. Diese musste täglich (24h Zwangstrennung) über das Routermenü manuell aufgebaut werden. Für Gelegenheitsnutzer keine große Sache, aber ist es leider unkomfortabel. Die Firmware des Gerätes ist auch mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt worden, aber zumindest hat ein “Vodafone” Gerät mit einer o2 Karte in allen Belangen funktioniert. 


Klaus_VoIP
Legende
  • Autor
  • 31389 Antworten
  • 12. September 2023

oh, überraschend. Im Normalfall braucht man in D keinen APN und auch falsche APN sollten laufen. Dann hat die Firmware wohl eine Macke beim Re-Connect.
Danke für die Info. Wie war der Datendurchsatz?


Deine Antwort