Warum O2
Warenkorb
Service

VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)



Kompletten Beitrag anzeigen

213 Antworten

Benutzerebene 4

Mein Punkt sollte sein, dass unter Nutzung der “O2 LTE-Festnetznummern” es bis dato nicht möglich ist, in (gegenüber klassischer Analogtelefonie) erhöhter Sprachqualität mit jemandem zu telefonieren. - Da keine Modemrouter-Endgeräte bereit stehen, die es per DECT/CAT-iq an irgendwelche Handgeräte ausgeben können. Gern darf das ein Gerät sein, dass VoLTE als DECT/CAT-iq durchreichen kann. SIP kann dann weg! Von mir aus können es auch WLAN-VoLTE-Phones sein, ganz ohne DECT und ohne AVM.

Stand der Dinge ist vom Hörempfinden leider so, als wenn bei SIP plötzlich nur noch G.711 bereit stünde mit den derzeitigen VoLTE-Endgeräten.

Das sehe ich ähnlich. Dennoch sind die VoLTE-Router schon ein Fortschritt gegenüber den alten CSFB-Lösungen bei Routern über 3G bzw. jetzt nur noch 2G. Aber eine rein digitale Lösung wäre natürlich schöner. Ich denke auch, dass da wohl AVM ran muss...

Sehr geehrte O2-Mods. Ich habe hier nicht wirklich weiter Hilfreiches beizutragen. Ich teile so einige Meinungen hier und ich finde es bemerkenswert, wie ein Nutzer wie @Nackensteak88 sich hier einsetzt und sogar fernöstlichen Prgrammierern Zugriff auf seinen Rechner gewährt. @rmol hat es bereits erwähnt und auch ich kann nur betonen, dass auch ich mich zumindest unwohl fühlen würde, wenn da Fremde auf meinem Rechner rumhacken, von daher möchte ich meinen größten Respekt aussprechen!

Genug der Worte:

Könntet Ihr das Thema bitte sticky machen? Ich denke, da würden sicher und gerne noch weitere Nutzer dran teilnehmen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Und wieder wegduck

Joachim

Hi @JoachimK. 

Ich denke für sticky ist das ganze zu speziell. Solche Inhalte werden meist mit Google, der Suchfunktion oder durch Verlinkung gefunden und dem steht ja so nichts im Wege.

Ansonsten bin ich auch ganz deiner Meinung und ziehe meinen virtuellen Hut für dieses Engagement

VG Matze 

So, ich muss gestehen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin, siehe hier

https://www.lte-anbieter.info/lte-news/fritzbox-6842-lte-der-alleskonner-mit-voice-over-lte

Und hier:

https://www.connect.de/testbericht/avm-fritzbox-6842-lte-test-1473263.html

„ Sie beherrscht aber auch Telefonie via LTE. Damit kann der Festnetzanschluss komplett entfallen. “

Da steht jeweils ganz klar, dass die 6842 VoLTE beherrscht. Meines Wissens nach aber können die 68xx - Router NUR VoIP!? o_O

Weiss da jemand näheres zu?

Gruß

Joachim

Die haben die Geräte NIEMALS getestet. Damals war VoLTE auch kein so wichtiges Thema und wer weiß von welcher Medienagentur der Mist stammt. 

Es gibt bislang KEIN EINZIGES Gerät von AVM mit VoLTE! Es gab mal CSV(CSFB im Falle LTE), aber ansonsten stringent VoIP, was natürlich bei 6890 und DSL passt. 

@Klaus_VoIP Ich denke solange AVM das nicht selber auf ihrer Seite falsch behauptet kann man ihnen da keinen Vorwurf machen. 

VG Matze   

AVM? Du machst mich neugierig. Wo suggeriert AVM VoLTE? Für mich ist es eigentlich immer IP. Beispiele von der Webseite der 6850:
Telefonanlage für IP-basierte Anschlüsse
Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
Anmeldung von IP-Telefonen (LAN/WLAN) nach SIP-Standard

 

Benutzerebene 4

AVM? Du machst mich neugierig. Wo suggeriert AVM VoLTE? 

 

das hat @o2_Matze  doch gar nicht behauptet - ich glaube, Du hast ihn missverstanden

 

Dass aber viele Fehlinformationen über AVM (nicht von AVM) und über VoLTE allgemein verbreitet werden, das ist in der Tat ein alter Hut…. und aufmerksame Leser sollten darauf eigentlich nicht mehr hereinfallen...

Mag sein. Etwas “klarer” könnte es AVM in der Tat darstellen. Viele Normalnutzer erwarten, wie auch beim Handy, das ein Gerät bei Daten und Telefonie “netzkonform” ist.  Das trifft bei der 6850 eigentlich nicht zu, denn SIP ist da keineswegs integral in einer SIM-Karte.

Sorry, ich hatte mich da nicht gut ausgedrückt.

Ich meinte, solange AVM keine falschen Dinge auf ihrer Seite behauptet kann man ja niemanden etwas vorwerfen.

Wenn “Drittanbeiter” die Hardware testen etc. dann nicht vollständige oder ggf. auch falsche Infos auf ihrer Seite haben und sich das

dann wie stille Post verbreitet ist das halt schwierig wieder aus dem Netz zu bekommen.  

VG Matze 

Benutzerebene 4

Ich habe mal wieder ein Update. Ich hoffe das das morgen über die Bühne geht, sonst halt erst nächste Woche. 

 

"I receive a new module beta firmware and I would like to upgrade the new module beta firmware to the customer's LTE5388.
The new module beta firmware includes new MBN file, and the MBN file has ISP's VoLTE profiles.
Could you please ask the customer to provide a Teamviewer session again?
Please ask the customer to connect the remote PC to a WiFi AP, and set a static IP address "192.168.1.33" to the LAN network interface.
Thank you."

@Nackensteak88 Fingers crossed dass es weiter voran geht. 

VG Matze 

Benutzerebene 4

So liebe Leute, Zyxel ist soweit fertig. Hat etwas gedauert weil es Probleme durch die Zeitverschiebung, Weg über den deutschen Support und abbrechendem Hotspot gab.

Hier die letzte Antwort:

"I upgraded the new module beta firmware to the customer's LTE5388 for verifying the VoLTE problem.
Before the upgrade, the module engineer found that there is no IP address for the IMS APN (the IMS APN is used for VoLTE).
And after the upgrade, the IMS APN has an IP address, which is a good sign."

Danach folgt noch technischer Kram mit IP Adressen etc, ich weiß aber nicht genau was die bedeuten, daher lasse ich das hier zur Sicherheit mal weg. 

Erste Tests liefen positiv, auch wenn ich erst 3 Telefonate getestet habe. Hier der Speedtest während einem Telefonat, ich denke das sieht gut aus :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Nackensteak88 Ich sage dann mal Danke! 👍👍Ohne Dich wäre der Bug sicherlich drin geblieben.
Und Mega Respekt vor Zyxel. Hätte gedacht die machen nur ein Ticket auf, warten drei Wochen und machen es wieder zu.

Benutzerebene 4

Gerne doch, ich hoffe es hilft auch den anderen. 

Und danke auch euch, ohne den Hinweis das Zyxel sehr guten Support hat hätte ich es gar icht erst versucht.

Übrigens zeigt mein angeschlossenes Gigaset Telefon auch am DECT-Telefon im Wohnzimmer die Rufnummer des Anrufers an. Was ich so gelesen habe ist das ja nicht selbstverständlich.

Nur die Sprachqualitat ist sicher kein HD. Aber noch ok. Aber wer weiß, vielleicht kann man da ja auch noch was machen.

Zusätzlich hat sich durch das Update wohl auch mein Empfang mit den externen Antennen verbessert. 

Benutzerebene 4

Ja der Speedtest sieht gut aus, nur die Latenz 50ms ist ungewöhnlich lang für o2 - liegt vielleicht an der Entfernung zum Server in Amsterdam (laut Deinem Bild).

 

Bezüglich Sprachqualität bei der Telefonie: kann gar kein HD sein, geht ja ein Stück über Analog-Leitung.

Wie sieht es beim Gespräch auf der Gegenseite aus (also nicht bei Dir mit dem Router) - wird da über ein Echo (Gesprächsteilnehmer hört sich mit etwas Verzögerung selbst) geklagt?

Benutzerebene 4

@rmol 

Weder beim Anruf bei meiner Mutter noch der Anruf vom Ofenstudio hat sich beschwert. Ich werde beim nächsten Mal aber gezielt nachfragen. 

Warum der speedtest von Google bei immer nach Amsterdam geht, ka. Habe jetzt noch 3 weitere Online Speedtest versucht. Die liegen alle so bei 50ms. Ein Test gibt als durchschnitt 59ms an für deren Seite und der andere ordnet es unter der Kategorie "gut" ein? 

Benutzerebene 4

@rmol 

Weder beim Anruf bei meiner Mutter noch der Anruf vom Ofenstudio hat sich beschwert. Ich werde beim nächsten Mal aber gezielt nachfragen. 

 

ja gerne mal über längere Zeit beobachten - bei mir mit dem TP-Link-Router schwankt es auch von einem Tag zum anderen. Manchmal ist kein Echo wahrnehmbar, manchmal relativ stark, meistens eher schwach. Das dürfte also auch vom Netz und nicht nur vom Gerät abhängen.

@Nackensteak88

Super Info, Danke dafür. Welche Versionsnummer hat denn die neue Firmware für den Zyxel LTE 5388?

Ich nehme an die wird demnächst dann über den Zyxel Support verfügbar gemacht werden?

Benutzerebene 4

@Opalix

Hier ein Screenshot

Ob die demnächst offiziell kommt weiß ich nicht. Aktuel kläre ich ob ich zukünftige Firmwareversionen installieren kann oder als Exot laufe. 

Benutzerebene 4

Ich hoffe, dass Zyxel die nun gewonnenen Erkenntnisse auf ihre anderen angeblich (aber tatsächlich noch nicht) VoLTE-fähigen Router übertragen kann (es gibt einige), und auch dort die jeweilige FW anpasst.

 

@Nackensteak88 falls Du noch Simkarten von  Providern in anderen Netzen hast (also im Telekom-Netz und/oder im Vodafone-Netz), dann wäre damit ein ähnlicher Test interessant. Es gibt nämlich Router, bei denen das nur mit manchen (aber nicht allen) Netzen funktioniert.

Benutzerebene 4

@rmol ich habe noch beruflich eine Telekom SIM. Damit könnte ich es bei Gelegenheit mal probieren.

 

@Opalix

Hallo Hr. XY,
 
wenn Sie nach etwas Zeit bestätigen, dass Anrufe korrekt funktionieren, kann ich prüfen, ob dieser Fix im nächsten Firmware-Update enthalten sein wird.

@Nackensteak88 Stark, ich glaube dir können sehr viele User in Deutschland sehr dankbar sein. 

Ich ziehe meinen virtuellen Hut für deine Geduld und dein Durchhaltevermögen.

VG Matze 

@Nackensteak88 : ich habe selber noch keinen Zyxel 4G Router, überlege aber nach diesen erfolgversprechenden FW Fortschritten mit VoLTE einen mit einer o2 My Home SIM zu testen. Ich werde dann hier berichten... 

@Nackensteak88 : ich habe selber noch keinen Zyxel 4G Router, überlege aber nach diesen erfolgversprechenden FW Fortschritten mit VoLTE einen mit einer o2 My Home SIM zu testen. Ich werde dann hier berichten... 

@Opalix  Das wäre klasse, um so mehr Tests um so besser. 

Wir sind gespannt und freuen uns auf deinen kommenden Bericht, falls du dich für den Router entscheiden solltest.

VG Matze   

Deine Antwort