Warum O2
Warenkorb
Service

VoLTE-Router gesucht (zwingend mit funktionierender VoLTE-Telefonie!)



Kompletten Beitrag anzeigen

213 Antworten

Der Datendurchsatz lag sehr hoch. Bei mir in der Wohnung mit halbwegs Sichtverbindung zum Masten in ca. 1km Entfernung lag es zeitweise bei 300-350Mbit (5G) im Download. Also die Frequenzbänder von o2 konnten gut bedient werden. Bis auf den Reconnect wäre es eine Möglichkeit, wenn man auch Telefonie benötigt. Auch im LTE (4G) Betrieb war der Datendurch ordentlich, kann auch daran gelegen haben, dass die Masten in meiner Ecke erst kurz vorher auf 5G aufgerüstet wurden und deshalb der Durchsatz noch vernünftig hoch war.

Nach der ursprünglichen Vorstellung sollte nur VoIP gehen. Also kam das wohl still und heimlich mit einem Update? Die Daten sind schon ganz nett:

TCL HH500V 5G Linkhub alias
Vodafone GigaCube 5G (3. Gen.)

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-vodafone-gigacube-5g

Dort findest Du auch das Handbuch und kannst vielleicht wegen dem APN noch mal testen.

Benutzerebene 3

hallo@all,

habe mir jetzt testweise mal den ZTE MC888 Ultra alias
Vodafone GigaCube 5G" (4. Generation) bestellt. Laut einigen Aussagen soll dieser VoLTE oder sogar Vo5G beherrschen. Leider ist mir nicht ganz klar, ob die von mir bestellte Version überhaupt einen Telefonanschluss hat.

Sobald er ankommt, werde ich mal berichten.

so long&greetz,

JohnnyT

Benutzerebene 3

habe mir jetzt testweise mal den ZTE MC888 Ultra alias
Vodafone GigaCube 5G" (4. Generation) bestellt. Laut einigen Aussagen soll dieser VoLTE oder sogar Vo5G beherrschen. Leider ist mir nicht ganz klar, ob die von mir bestellte Version überhaupt einen Telefonanschluss hat.

Vielleicht könnte man ja, nachdem o2 nun auch 5G+ anbietet (war dann vorher wohl eher eine 5G Mogelpackung), den initialen Post auf VoNR fähige Router erweitern?

JohnnyT

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde nicht, dass 5G bisher eine Mogelpackung war, man kann auch durch 5G N78 als Nonstandalone, hohe Datenraten erzielen.

 

Die Liste der 5G SA fähigen o2 Router fehlt mir auch, ich vermute momentan wird es nur der Homespot 5G 2023 sein. (der ja offiziell “Homespot 5G SA” heißt)

Ich denke allerdings, dass zu 5G SA fähigen Geräten, ein eigener Thread besser wäre, und man hier VoNR fähige Router ergänzen könnte.

Benutzerebene 3

Ich finde nicht, dass 5G bisher eine Mogelpackung war, man kann auch durch 5G N78 als Nonstandalone, hohe Datenraten erzielen.

 

Die Liste der 5G SA fähigen o2 Router fehlt mir auch, ich vermute momentan wird es nur der Homespot 5G 2023 sein. (der ja offiziell “Homespot 5G SA” heißt)

Ich denke allerdings, dass zu 5G SA fähigen Geräten, ein eigener Thread besser wäre, und man hier VoNR fähige Router ergänzen könnte.

Das stimmt schon, allerdings stößt es etwas auf, dass nun 5G SA als Zusatzpack (zwar zunächst für ein Jahr kostenfrei) vermarktet wird, obwohl es ja eigentlich originäres 5G ist.

Bin gespannt, wann es erste Erfahrungsberichte bezüglich VoNR gibt. Der ZTE MC888 Ultra wurde gerade an mich verschickt und zumindest gemäß Einrichtungsanleitung S. 11 scheint er die Telefonie zu unterstützen, wenn es denn der Vertrag unterstützt. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

JohnnyT

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ob dieses Zusatzpack nur für ein Jahr kostenfrei ist und danach kostenpflichtig, oder es generell kostenfrei wird, lässt sich noch nicht sagen.

Hallo,

ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem Router TP-Link MR 6500 v mitteilen und soll als Einschätzung für Intressenten verstanden werden die einen eignen Router einsetzen möchten.

 

Seit letzter Woche habe ich die Sim für den Tarif 02 my Home S bekommen. Den TP-Link Router habe ich seit 2022 und war eigentlich überrascht das dieser Router auch die VoLTE-Protokolle unterstützt.

Die Konfiguration des Routers ist einfach und überschaubar und für der ersten Kontakt mit Internet und Telefon (analog RJ11 Anschluß) musste ich nur in der Routerkonfiguration bei “Telelfon” auf VoLTE umstellen.

Fast fertig -

Es stellte sich heraus, dass ich von außen mein Telefon nur über die Mobilfunknummer erreichen konnte, bei der Festnetznummer hörte ich immer: “die Nummer ist nicht vergeben”. Internet lief ohne Probleme.

Ich habe mich dann beim Service gemeldet und die freundlichen Menschen haben dann ein Ticket eröffnet. (Stand Donnerstag). Am Sanstag früh funktionierten dann auch Anrufe auf die Festnetznummer von “außen”. Trotzdem bekam ich am Samstag noch eine SMS vom Sevice das der Fehler noch nicht gefunden wurde. Also alles gut.

Fazit

Telefongespräche sind gut verständlich. Die Down-Upload-Raten variieren zwischen 45Mbit/s-1Mbit/s und 25Mbit/s-1Mbit/s. Die Werte sind ja eher individuell und hängen im wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Für mich voll ausreichend.

Hallo @Michael.S2 ,

Danke für deinen Bericht zum TP-Link MR 6500 v 😊 schön, dass es auch mit der Telefonie gut klappt und du mit den Werten soweit zufrieden bist. 

@johnnyt76 , hast du schon Zeit gehabt deinen ZTE MC888 Ultra zu testen? Hat die Einrichtung geklappt und wie sieht es bei der Telefonie aus?

LG, Rebecca

Benutzerebene 3

 

@johnnyt76 , hast du schon Zeit gehabt deinen ZTE MC888 Ultra zu testen? Hat die Einrichtung geklappt und wie sieht es bei der Telefonie aus?

LG, Rebecca

hallo,

ja, konnte ihn un der Zwischenzeit installieren und er ist nun im Einsatz inkl. Telefonie.

Unterstützt 5G SA und Telefonie (zumindest über VoLTE), soweit ich da beurteien kann.

JohnnyT

Also vollen Datendurchsatz auch während der Telefonie? Und entsprechend gute Klangqualität?

Hallo Klaus_VoIP

  1. Ich habe den Router über W-lan mit meinem Rechner verbunden. Aufgrund der ungünstigen Wlan Antennenposition (Rechner<>Router) habe ich keinen “vollen Datendurchsatz” und die Download/Upload-Raten variieren (gemessen am Wlan-Chip im Rechner). Die Telefonbasis (kabellos zum Telefonhörer) ist mit Kabel mit dem Router verbunden.
  1. Wesentlich stabilere Download/Upload-Raten habe ich wenn ich einen Laptop via Ethernet mit dem Router verbinde. Auch hier wieder am Ethernet Eingang gemessen.

Den Datendursatz habe ich mit NetSpeedMonitor anzeigen lassen.

Ich habe beide Konstellationen folgendermaßen bei gleichzeitigem Telefongebrauch getestet:

Download von einer Mediathek, gleichzeitig Upload von Bildern in die Cloud, sowie Telefongespräch.

Das Telefongespräch war für beide Seiten gut verständlich und nicht “anders” als ein Gespräch über Handy ( Handy, nicht Smartpfone) am geleichen Ort. Ich kann nicht behaupten das es sich bei der Klangqualität um HiFi handelt. Vielleicht nach meiner Einschätzung etwas schlechter als VoIP über Adsl. Mindestens aber genau so klar wie Telefongespäche über den Line-Messanger, verbunden mit dem Netz via DSL oder wie jetzt über G4-LTE. Ein Absinken der gleichzeitig stattfindenden Down/Upload-Raten konne ich nicht feststellen.

Zu den gemessenen Down/Upload-Geschwindigkeiten:

Ethernet: 53Mbit/10Mbit; Wlan: 12Mbit/4Mbit

Ich wohne in einer Stadt und das G4-Netz an meinem Standort würde ich als gut bezeichnen. Den Router betreibe ich an Band 1, 3, 20.

 

Seit ca. 4 Wochen telefonire ich über den G4 Router TP-Link 6500. In der Regel läuft mindestens ein Rechner mit im Netz (Wlan). Gelegentlich kommt es bei gleichzeitigem Sprechen zu Aussetzern. Selten gibt es auch den für VoTE bekannten “Hall-Effekt”. Natürlich habe ich auch meine Gesprächspartner gefragt wie die Verständigung ist. Drei mal ist es vorgekommen das die Quallität von meinem Gegenüber als schlecht quallifiziert wurde. Bei einem Gesprächsparner kommt das Gespräch deutlich zu laut an. Nach seiner Aussage wie “übersteuert”. Das aber nur bei Ihm, dafür aber immer. Ich schieb das mal auf seine Telefon-Konfiguration. Ich möchte aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das meine individuellen Einschätzungen sind. Telefoniert habe ich schon über Post-Festnetz, Ben-Hur-Server via ISDN, viel Skype oder Line-Messanger via Dsl. Wirklich unangenehm waren bisher nur Telefon-Gespräche von irgendeiner Telefonzelle (egal wo) was aber in der Regel nicht an der Klangqualität lag.

Ich hoffe die Rückmeldung hilft dir weiter, Michael

 

 

 

Super! Danke!

Jede so schöne, detaillierte Info hilft und nicht nur mir bei der “redaktionellen” Bearbeitung, sondern insbesondere den zahlreichen Interessierten, die einen telefonfähigen Router suchen.

VoLTE ist aber dann gegeben, wenn der Router nicht auf 2G zurückschaltet und dann wäre Datentraffik nicht mehr möglich.

Vielleicht hat @johnnyt76 auch eine etwas ausführlichere Info zum ZTE-Router?

 

Benutzerebene 4

 

Inoffizielle Liste der Router, die o2 VoLTE Telefonie unterstützen

                       

Danke an den Autor für die geleistete Arbeit!


Der o2-Dienst könnte dies in die FAQ eintragen oder diese Liste irgendwie sichern!!
Ich schaue mir diese Frage Jahr für Jahr an und nicht jeder findet diese Nachricht!!

 

Ist der Alcatel, TP-Link oder der 6850 LTE der beste Router?

Es geht um eine stabile und schnelle Verbindung (wer bietet den besten Empfang), ich mag bzw. “muss” Bänder einstellen (aktuell Band 1, was am schnellsten ist) und die Sprachqualität soll stimmen.

 

Ich liebäugle mit dem Alcatel, wegen dem Carrier Aggregation. Nur fand ich keine Angaben zur Auswahl der Bänder. Mag er vielleicht durch CA eh automatisch und besser machen. Preislich zudem nicht so teuer wie die Fritzbox.

 

 

Benutzerebene 1

Ist der Alcatel, TP-Link oder der 6850 LTE der beste Router?

Es geht um eine stabile und schnelle Verbindung (wer bietet den besten Empfang), ich mag bzw. “muss” Bänder einstellen (aktuell Band 1, was am schnellsten ist) und die Sprachqualität soll stimmen.

 

Ich liebäugle mit dem Alcatel, wegen dem Carrier Aggregation. Nur fand ich keine Angaben zur Auswahl der Bänder. Mag er vielleicht durch CA eh automatisch und besser machen. Preislich zudem nicht so teuer wie die Fritzbox.

 

 

Es hängt alles von Ihren nächstgelegenen Basisstationen ab!

Zum Beispiel sind nur 20 und 8 Band neben mir, das bedeutet keine Aggregation .…

Die o2-Router erlauben keine Bandauswahl....

 

Bei mir sind die Bänder 1, 3, 7 (8 auch, aber nicht von o²) und 20 verfügbar. Wäre damit eine Bündelung möglich oder suche ich vergeblich?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Bersyt

wenn diese LTE Bänder alle an der selben Basisstation laufen, ist hier definitiv auch Carrier Aggregation aktiv.

 

Am besten wäre daher ein Router, der alle vier LTE Träger bündeln kann. (die Fritzbox 6850 LTE kann einzig einen LTE Träger bündeln, der Alcatel zwei LTE Träger, der Homespot 5G 2023 und die Fritzbox 6850 5G würden beispielsweise alle vier Träger bündeln können)

 

Zum Beispiel sind nur 20 und 8 Band neben mir, das bedeutet keine Aggregation .…

 

edit:

es gibt auch Router, die Lowband CA und Lowband ENDC unterstützen (also 700+800, 800+900 oder 900+700)

Hallo @Bersyt ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Hilft dir Toms Information weiter ? 
Danke Tom_für die Unterstützung. 💐
Gruß, Solveig 

Ist der Alcatel

 

 

 

Die o2-Router erlauben keine Bandauswahl....

 

Meines Wissens nach ist der Alcatel Router kein o² Router und wird von der Telekom/Congstar verwendet.

 

Hallo @Bersyt ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Hilft dir Toms Information weiter ? 
Danke Tom_für die Unterstützung. 💐
Gruß, Solveig 

Ein wenig schon. Ich weiß nur nicht, ob die angezeigten Bänder zu einer Station gehören oder nicht. Der jetzige Router zeigt das nicht an.

Benutzerebene 1

Meines Wissens nach ist der Alcatel Router kein o² Router und wird von der Telekom/Congstar verwendet.

Alcatel HH71V1 funktioniert perfekt im o2-Netz mit Unterstützung für VoLTE-Telefonie

 

 

 
Benutzerebene 1
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Bersyt ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Hilft dir Toms Information weiter ? 
Danke Tom_für die Unterstützung. 💐
Gruß, Solveig 

Ein wenig schon. Ich weiß nur nicht, ob die angezeigten Bänder zu einer Station gehören oder nicht. Der jetzige Router zeigt das nicht an.

Ich habe mich für TPLINK 6500v entschieden; damit kann ich das Band einschalten, das ich brauche.
Tagsüber schalte ich „Band 3“ von der entfernten Basisstation ein, und wenn es nachts ausgeschaltet ist!!!, wähle ich die nahe BS mit „Band 20“ aus.

 

 

Ich habe mich für TPLINK 6500v entschieden; damit kann ich das Band einschalten, das ich brauche.
Tagsüber schalte ich „Band 3“ von der entfernten Basisstation ein, und wenn es nachts ausgeschaltet ist!!!, wähle ich die nahe BS mit „Band 20“ aus.

 

Funktioniert das auch beim Alcatel Router?

Den würde ich wegen Cat 7 bevorzugen.

Benutzerebene 1

 

Ich habe mich für TPLINK 6500v entschieden; damit kann ich das Band einschalten, das ich brauche.
Tagsüber schalte ich „Band 3“ von der entfernten Basisstation ein, und wenn es nachts ausgeschaltet ist!!!, wähle ich die nahe BS mit „Band 20“ aus.

 

Funktioniert das auch beim Alcatel Router?

Den würde ich wegen Cat 7 bevorzugen.

alcatel leider gibt es keine!!
Schauen Sie in Richtung Huawei

 

Hallo @Bersyt ,

hattest du dich mittlerweile denn für ein Gerät entschieden und wenn ja auf welches ist die Wahl gefallen? Ich hoffe es entspricht dann deinen Ansprüchen und es läuft damit gut bei dir.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort